Jump to content

SMX 300 Neukauf 5 oder 6 Gang?

Marvin
 Share

Recommended Posts

Guten Abend, 

Wie im Titel schon beschrieben geistert mir der Gedanke einer 300er SMX BJ 21 durch den Kopf. 

Jetzt habe ich allerdings das Problem das ich keine Ahnung habe ob ich eine mit 5 Gang oder 6 Gang nehmen sollte. 

Habe einerseits Angst das 5 Gänge von der "Gangspreizung" zu weit auseinander liegen, gerade bei der Zweitakter. 

Andererseits habe ich bei 6 Gängen die Vermutung das die Gänge zu kurz werden. 

Könnte man ja aber mit der Übersetzung eventuell ein Stück angleichen. 

Deshalb meine Frage ob hier jemand dazu eventuell eine Aussage treffen kann was besser sein könnte. 

Strecken als Hauptstrecke vorerst Walldorf. 

Fahrprofil: nur Spaß orientiert, keine Rennen geplant. 

Vielen Dank im Vorraus, Grüße Marvin 

Moin,

Wie sich das genau mit der Abstufung der Gänge verhält zwischen dem 5 und 6 Gang Getriebe wird die Andre Raab am ehesten beantworten können.

In Walldorf brauche Ich mit einer 2019er FS 450 (5 Gang, 14-46 Übersetzung) nur die ersten drei Gänge. Hab bei der den fünften bisher nie ernsthaft gebraucht. Nichtmal auf Villars auf der Gegengeraden, wo ich eigentlich davon ausgegangen bin. Kann mir vorstellen den braucht man zb in Mirecourt auf der Geraden, aber da hab ich’s dieses Jahr leider nicht hin geschafft.

Laut Andre wird das optionale 6-Gang-Getriebe bei der 2-T und bei der 4-T komplett anders abgestuft und nicht einfach ein 6ter Gang dazu gesteckt.

In Mirecourt wurde die Start/Ziel (ohne Schikane am Eingang) im 5. Gang bei der FS mit Originalübersetzung schon eng. Aber war noch ok. 

Edited by Schorle