Jump to content

SP Schaltautomat Setup

Balko
 Share

Recommended Posts

Seid gegrüsst, ihr Herren,

mir ist heute aufgefallen, dass der bei der Nutzung meines Schlatomaten der Schaltvorgang schon einen kleiner Kracher durch Moped schiebt, wenn ich hochschalte. Der Vorgang ist sicher schneller, als das Gas zu lupfen aber ich empfinde das schon als ziemlich ruppig und mache mir Gedanken ums Getriebe. Von dem habe ich beim Schalten mit Gashandlupfen nix gemerkt geschweige denn gehört.

Der Vorbesitzer hat da sicher keinen Müll eingestellt und ich habe NULL Erfahrung mit den Dingern und will auch nicht klugscheißern, daher simple die Frage, wie sanft eure Moped schalten, wenn ihr mit Schaltautomat fahrt? 

Edited by Balko

Moin Sven, ich hatte ja den SP auch an der Husky getestet.

Normalerweise stellst Du so zwischen 40 und 60 ms ein. 40 ms hatte mir Bergos vorgegeben, aber damit hatte es bei mir auch nur eher zufällig funktioniert.

Mit 60 ms gings etwas entspannter. Das musst ausprobieren.

Ich hatte ihn aber immer öfters deaktiviert, weil er mir oftmals nur die unmöglichsten Schaltvorgänge fabrizierte. Entweder ging der Gang garnicht rein oder nur mit krachen, ab und an gabs auch mal Zündunterbrechungen, ohne dass ich eigentlich schalten wollte. Bin da wohl in hektischem Geläuf leicht an den Schalthebel gekommen und zack .........

Nach kurzer Zeit hab ich den Kram, meinem Getriebe zuliebe, entnervt wieder ausgebaut. Ohne den Schaltautomaten liefs für mich viel besser, aber hinterher ist man ja immer schlauer.

Mittlerweile gibt es von SP optional andere Mikroschalter für den Schalthebel. Die sind für den Crossbereich gedacht und der Kippschalter baut etwas höher. Vielleicht trifft man da den Schalter mit den klobigen Stiefeln etwas besser, keine Ahnung. Die kamen aber erst nachdem ich ihn ausgebaut und wieder verkauft hatte. Konnte ihn also nicht mehr testen.

Edited by Schorle

Ich habe keinerlei Probleme mit meinem SP an der Honda, funktioniert immer Perfekt und Ruckelfrei, natürlich bei sehr niedriger Drehzahl schon ein bisschen nen ruck aber da schaltet man eh nicht. SMX Racing hat mir den eingstellt, schreib ihm doch mal vielleicht kann er dir helfen bei der Einstellung :)

"Funktionieren" tut dem auch einwandfrei :) ... ich mach mir einfach zu viele Gedanken beim Fahren und dabei fiel mir halt auf, dass es eben beim Schalten immer n guten Schlag bzw. Ruck tut.

Wahrscheinlich alles halb so wild :bag: :4: 

vor 28 Minuten schrieb Balko:

"Funktionieren" tut dem auch einwandfrei :) ... ich mach mir einfach zu viele Gedanken beim Fahren und dabei fiel mir halt auf, dass es eben beim Schalten immer n guten Schlag bzw. Ruck tut.

Wahrscheinlich alles halb so wild :bag: :4: 

Vielleicht wär ein Elektromotorrad was für dich ;)