Jump to content
Sign in to follow this  
Ben

Neue Husqvarna Modelle 2013 und 2014 - Alurahmen

Recommended Posts

Bei Husqvarna schlummert eine Bombe im Entwicklungsfach. Die Ingenieure haben sich angeblich besonnen, den altehrwürdigen Stahlrahmen der BMW inspirierten 449 und 511 ins Museum zu verfrachten und mit einem neuen Konzept an den Start zu gehen. Nach der Übernahme von Husqvarna durch KTM soll das Alurahmenkonzept durch gesetzt werden. Dies wird dann eine klare Abgrenzung zur KTM und Husaberg Modellpalette darstellen, verleiht der Marke Husqvarna aber auch gleichzeitig einen japanischen Touch. Die großen japanischen Hersteller Honda, Yamaha, Suzuki und Kawasaki setzen seit über einem Jahrzehnt (im Fall Honda schon seit 1998) auf die Alurahmenkonstruktion. Diese birgt einige Vorteile in sich, wobei das primäre Argument für den Alurahmen das Gewicht und das mittlerweile weitläufig verfügbare Know How im Bereich Konstruktion sein dürften. Stahlrahmen unterliegen aufgrund ihrer Fertigung größeren Toleranzen, so dass eine genauere Rekonstruktion eines Chassis unter technischen Gesichtspunkten mit einem Alurahmen einfacher umzusetzen sind als mit einem Stahlrahmen.

Zudem sollen die restlichen Motoren der 449 und 511 - welche ja immerhin aus dem Hause Kymco stammen - nicht weiter genutzt werden. Wundern dürfte dieser Schritt die wenigstens, läuft man doch seit der BMW Ära Gefahr der Konkurrenz leistungsmässig hinterher zu hinken. Aktuell verfügbare Zahlen der modernen TM Motoren lassen die Szene in Schrecken aufhorchen. Es ist möglich, dass Husqvarna zurück auf das DOHC Motorenkonzept der 2010er 450 geht, um die restlichen Motoren aus den Regalen verschwinden zu lassen. KTMs Motorenpalette bietet zudem auch ein breites Einsatzspektrum im vierventiligen Einsatzgebiet, was einer Nutzung quer durch die Husaberg/KTM/Husqvarna Modellpalette sinnvoll erscheinen lässt.

KTM Boss Pierer hat sich bislang nicht öffentlich zu den aufkommenden Diskussionen geäussert. Es ist aber davon auszugehen, dass sich bis Sommer 2013 einiges an Informationen verbreiten wird. Die neue Modellpalette der 2013er und 2014er Husqvarna Modelle dürfte eine spannende Erweiterung des Marktangebots sein. Stimmen nah der Husqvarna Händlerbasis munkeln, dass Husqvarna der jüngeren Traditio treu bleibt und weiterhin Supermoto-Bikes direkt ab Werk bauen wird. Eine potente 2013er Husqvarna SMR 450 mit hochwertigen Federelementen dürfte das Kleingeld in der Portokasse vieler schnell flüssig wie Wasser werden lassen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Bei Zeiten erklär ich dir dann noch mal den Unterschied zwischen Alumimimum und Stahal. ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Glaub ich auch nicht.. Da der Pierer ja ein KTM´ler ist und HQV ebenfalls niemals Alurahmen verwendet hat wird das wohl eher nicht kommen. Ne gute Nachricht dagegen ist das der Kymco Rotz verschwindet.. Hätte ich mir nie gekauft..

Share this post


Link to post
Share on other sites
Glaub ich auch nicht.. Da der Pierer ja ein KTM´ler ist und HQV ebenfalls niemals Alurahmen verwendet hat wird das wohl eher nicht kommen. Ne gute Nachricht dagegen ist das der Kymco Rotz verschwindet.. Hätte ich mir nie gekauft..

I like! :-)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Blaue KTM´s:

Someone asked about the colors of the real 2014 hva. A couple of guys here in Sweden were at a photo shoot a couple of weeks ago.

They talked about blue/yellow/white enduro and mx bikes. Pretty much what we have today = recolored ktm's with something extra (plastic subframe).

There are also talks about that the factory berg riders will be aboard hva's for six days this fall. Perhaps that will be the first official look of the '14 hva's...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Frag mich immer wenn einer so gut mit PHotoShop klar kommt, weshalb gibt er sich nicht mehr Mühe an den Plastics und schattierungen ??? Siehste doch sofort, das son Bild keine offizielle veröffendlichung sein kann...

Das kann her Bezzi besser :)

Share this post


Link to post
Share on other sites
das sind photoshop bilder von 03/2013... nicht dass das noch einer glaubt... warum schreibste das nich hin?

Glaubst du ich mach mir noch die Mühe wenige Kalorien für Tastenanschläge zu verschwenden, wenn es so offensichtlich ist? ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites

die Baja/Moab wurd und wird nicht produziert !

was schade ist wie ich (!) finde...

die kam eigendlich auch nur auf druck der Ami-Händler... es stand jedenfalls 100% fest das Sie kommt als sie hier noch Moab hieß... Vorgestellt wurde Sie dann als Baja... (der Name ist auch den Amis geschuldet)

das weiß ich persöhnlich von "Husqvarna"

Share this post


Link to post
Share on other sites
die Baja/Moab wurd und wird nicht produziert !

was schade ist wie ich (!) finde...

die kam eigendlich auch nur auf druck der Ami-Händler... es stand jedenfalls 100% fest das Sie kommt als sie hier noch Moab hieß... Vorgestellt wurde Sie dann als Baja... (der Name ist auch den Amis geschuldet)

das weiß ich persöhnlich von "Husqvarna"

Ich hatte sowas auch mal gelesen da es ja son typisches (damals) BMW möp ist/war....wäre für die Käufer von r1200 und co ja Ideal gewesen :)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Super ZiD!, danke für die Mühe! Gibts noch mehr Material? Haut mich jetzt seitlich gesehen nicht vom Hocker. Ganz normal weg eben. Was ist denn mit der Technik, alles KTM?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Von Instagram/Twitter:

[ATTACH=CONFIG]3000[/ATTACH]

Dachte erst sie haben den Frontkotflügel der 449 beibehalten, aber sieht wohl doch nich so aus.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.