Mark Posted April 25, 2013 Report Share Posted April 25, 2013 Hi! Wie bereits vor einem Monat geschrieben hat die Kickerfeder mein Gehäuse und den Deckel beschädigt. Ob ich jetz wieder reparieren soll oder das Ganze einstampfe, weiß ich noch nicht. Hab jetzt erst mit dem Zerlegen angefangen und hier das Opfer der Kickerfeder Ansonsten macht der Motor bis dato eigentlich einen guten Eindruck. Muss aber das Gehäuse noch zerlegen und mal das Getriebe checken. Gruß Markus Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ben Posted April 25, 2013 Report Share Posted April 25, 2013 Markus, du laborierst ja schlimmer mit deinen Gedanken als ich wenn ich mich nicht entscheiden kann Schlimm! Hast denn nen Deckel in Aussicht? Was sagen Kolben und Zylinder? Motorrevision is teuer... ist auf jeden Fall vierstellig denke ich. Bau ma den Rest auseinander und stell Bilder rein. Dann ham wer was zu glotzen und können uns gemeinsam den Kopf zerbrechen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mark Posted April 25, 2013 Author Report Share Posted April 25, 2013 Hi! Ventile hab ich jetz geputzt und poliert. Ob das bekannte Problem mit den Titan-Auslassventilen vorliegt kann ICH mit freiem Auge noch nicht sagen, werd ich beim Einschliefen sehen, ob die Dinger Schatten werfen. Finde aber, sie sehen nicht so schlecht aus. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ben Posted April 25, 2013 Report Share Posted April 25, 2013 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Connader Posted April 25, 2013 Report Share Posted April 25, 2013 Das sind doch die neuen "20mm-Versatz-Ventile" oder???? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mark Posted April 25, 2013 Author Report Share Posted April 25, 2013 (edited) Kein Grund zur Bange. Das sind die neuen BMW Ventile, die drücken zwar mehr als 200 ab aber dann is irgendwann aus. Ein Bekannter hat mir das Teil überlassen. Von meinen Ventilen gibts später Bilder. Muss jetz mal den Kopf putzen. (Sch... Arbeit) Edited April 25, 2013 by Mark Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mark Posted April 25, 2013 Author Report Share Posted April 25, 2013 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ben Posted April 25, 2013 Report Share Posted April 25, 2013 Was sind denn das für Punkte am seitlichen Rand? Ist das Wasser oder wirklich Vertiefungen? Hast du Höhenspiel am Pleuel? Wie sieht die Zylinderwand aus? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mark Posted April 25, 2013 Author Report Share Posted April 25, 2013 Keine Vertiefungen. Kolben is jetz geputzt und sieht super aus. (Das Vermessen kommt aber noch ;-) Kein Höhenspiel am Pleuel. Aber es lässt sich im eingebauten Zustand leicht kippen. Also nicht nur axiales Spiel. Zylinderwand - Foto kommt. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ben Posted April 25, 2013 Report Share Posted April 25, 2013 Axialspiel ist mit relativ viel Toleranz ausgestattet, da hast du also gute Chancen das das noch ne Runde geht das Pleuel. Bin gespannt auf den restlichen Kram! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mark Posted April 26, 2013 Author Report Share Posted April 26, 2013 Ventilspiel in den Führungen wie am ersten Tag. Auslass 0,12 und Einlass 0,22 Spiel. Total im Soll, fast Einbauniveau. Kolbenringe: 1. Ring Stoßspiel 0,30 (sehr gut) 2. Ring 0,60 (nicht mehr so gut - Verschleißgrenze 0,70). Ölabstreifring 0,70. Definitif für den Müll. (Verschlgr. 0,25) Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ben Posted April 26, 2013 Report Share Posted April 26, 2013 Wie sind die Schleifspuren vom Zylinder in der Oberfläche? Nur optisch oder fühlst du da was? Die Rundung des Zylinders kannst du wahrscheinlich nicht selbst ausmessen, oder? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mark Posted April 26, 2013 Author Report Share Posted April 26, 2013 Die sind nur optisch. Einen Innenmikrometer hat mein Bekannter. Der Zylinder wird dann ausgemessen. Wenn die neuen Kolbenringe kommen werd ich auch mit dem Hohngerät durchfahren. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
dr.-hasenbein Posted April 26, 2013 Report Share Posted April 26, 2013 ist der Ölabstreifring "verbraucht", oder ist die Nut im Kolben größer geworden !? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ben Posted April 26, 2013 Report Share Posted April 26, 2013 Markus ich find das geil was dein Fred her gibt, mehr bitte! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
dr.-hasenbein Posted April 26, 2013 Report Share Posted April 26, 2013 der Grad vom Zylinderkopp planen am Brennraum muss aber noch wech !!! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mark Posted April 26, 2013 Author Report Share Posted April 26, 2013 Hi Dr! Danke für deinen Input (f... Anglizismen ) Das Stoßspiel der Ringe habe ich konform dem WHB im Zylinder gemessen. Der Grad ist ein Gussgrad und war schon vor dem Abziehen da. Werd ihn aber weg machen, danke. Das 1er Ventil muss ich auch nochmal nachschleifen. Gefällt mir irgendwie noch nicht. @Ben: Danke für die Blumen. Heute hab ich mit dem Gehäuse begonnen. Kette werde ich nachmessen - aber vermutlich ohnehin eine Neue geben. Primär geht ohne Porbelem ab. (Mal was Neues - im Gegensatz zur Duc.) Aber das Zahnrad der Steuerkette benötigt wohl einen netten, kleinen Abzieher. Ganz neu für mich: Die Mutter vom Primär hat ein Linksgewinde. Gruß Markus Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mark Posted April 27, 2013 Author Report Share Posted April 27, 2013 So, jetz komm ich nicht weiter. Das Gehäuse geht nicht spalten. Gibts da einen Trick oder nur feste drauf hauen. Bevor rohe Gewalt waltet, möchte ich mal fragen ob ihr da Erfahrungswerte habt. Gudde Nacht. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ben Posted April 27, 2013 Report Share Posted April 27, 2013 Moin Markus, benutze als Abzieher für das Steuerkettenrad einen Dreiarmabzieher. Gibts in billig und teuer, ich hab "leider" einen von Louis. Der funktioniert... noch. Ist ein wenig eng zwischen Zahnrad und Gehäuse, da musst du aufpassen wegen der Breite der Abzieherarme. Wegen des Gehäuses, schau das natürlich alle Schrauben raus sind. Meisst vergisst man dann doch irgendwo noch eine. Die Lima und das Schwungrad müssen natürlich runter, wirst du ja aber gemacht haben. Dann Abzieher ansetzen und das Gehäuse wird sich vorne teilen. Wenns verkantet entweder einen Schritt rückwärts oder hinten wo die Buchse der Schwingenaufnahme ist mit einem Stück Kunststoff o.ä. rein und dort nachklopfen. Die Buchse ist meist ziemlich angegammelt, weil da nie einer bei geht. Wenn du genauer sagen kannst wo es hängt oder auch mal nen Foto rein stellst könnt ich sicher etwas genauer grübeln. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ben Posted April 27, 2013 Report Share Posted April 27, 2013 By the way... http://www.duden.de/rechtschreibung/Grat http://www.duden.de/rechtschreibung/Grad Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
till_29 Posted April 27, 2013 Report Share Posted April 27, 2013 ganz schön fleischig der kolben! ich dachte an den "neuen" wäre weniger dran.. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mark Posted April 27, 2013 Author Report Share Posted April 27, 2013 Hab im WHB einen Abzieher fürs Gehäuse gesehen. Den werd ich mir halt nachbauen müssen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ben Posted April 27, 2013 Report Share Posted April 27, 2013 Schau mal hier: http://www.powerwheelie.de/showthread.php?108-Heavy-Meddl-krumm-im-Sch%E4ddl-Vier-Takte-f%FCr-ein-Halleluja&p=505&viewfull=1#post505 Ich hab von jemandem eine Stahlplatte mit einer M12 (oder M14? Jedenfalls groß ) Mutter aufschweissen lassen. Die Bohrlöcher für die Schrauben auf der Seite habe ich selber gemacht. Kannst auch Langlöcher rein machen, geht auch. Hatte es gar nicht so verstanden das du gar keinen Abzieher hast. Ohne gehts kaum, rumkloppen aufm Gehäuse lass mal lieber sein. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mark Posted April 27, 2013 Author Report Share Posted April 27, 2013 Ja, genau. Sowas muss ich mir noch machen. Hatte das Foto von dir noch im Kopf, aber nicht mehr gefunden. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mark Posted May 12, 2013 Author Report Share Posted May 12, 2013 (edited) Hi, nach längerer Pause. (Andere Mopeds haben mich leider aufgehalten.) Heute hab ich mir einen Abzieher für das Gehäuse (Lima-Seite) gebastelt. Das Flacheisen ist 20x20x1 cm. Genau in der Mitte ein 10er Gewinde eingeschnitten und dann die Löcher für die Schrauben am Gehäuse markiert (Schrauben aufgeschraubt und Lack auf die Schraubenköpfe. Abzieher "zentriert" und die Lackspuren der Schrauben zeigten dann genau die Postitionen für die Löcher an. Passte, ging relativ flott zu machen und funktionierte 1A. Die rechte Gehäusehälfte habe ich mit Heißluft erhitzt und die Kurbelwelle mit rückschlagfreiem Hammer rausgeschlagen. Ein Foto der rechten Gehäusehälfte. Links oben der Schaden durch die Kickerfeder. Zuletzt fiel mir bei der Schaltung auf, dass die zwei Keile stark abgenützt sind. Bekommt man die Teile einzeln? Könnte man sie doch einfach umdrehen? Wäre aber eher Pfusch am Bau, oder? Edited May 12, 2013 by Mark Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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