Jump to content

Soll ich´s wirklich machen oder lass ich´s lieber sein - Jein


Mark
 Share

Recommended Posts

Hi!

Wie bereits vor einem Monat geschrieben hat die Kickerfeder mein Gehäuse und den Deckel beschädigt. Ob ich jetz wieder reparieren soll oder das Ganze einstampfe, weiß ich noch nicht. Hab jetzt erst mit dem Zerlegen angefangen und hier das Opfer der Kickerfeder

klt2mbgm.jpg

Ansonsten macht der Motor bis dato eigentlich einen guten Eindruck. Muss aber das Gehäuse noch zerlegen und mal das Getriebe checken.

Gruß Markus

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 54
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Markus, du laborierst ja schlimmer mit deinen Gedanken als ich wenn ich mich nicht entscheiden kann ;) Schlimm!

Hast denn nen Deckel in Aussicht?

Was sagen Kolben und Zylinder? Motorrevision is teuer... ist auf jeden Fall vierstellig denke ich. Bau ma den Rest auseinander und stell Bilder rein. Dann ham wer was zu glotzen und können uns gemeinsam den Kopf zerbrechen.

Link to comment
Share on other sites

Hi! Ventile hab ich jetz geputzt und poliert. Ob das bekannte Problem mit den Titan-Auslassventilen vorliegt kann ICH mit freiem Auge noch nicht sagen, werd ich beim Einschliefen sehen, ob die Dinger Schatten werfen. Finde aber, sie sehen nicht so schlecht aus.

ndtxhu25.jpg

Link to comment
Share on other sites

Kein Grund zur Bange. Das sind die neuen BMW Ventile, die drücken zwar mehr als 200 ab aber dann is irgendwann aus. Ein Bekannter hat mir das Teil überlassen.

Von meinen Ventilen gibts später Bilder. Muss jetz mal den Kopf putzen. (Sch... Arbeit)

Edited by Mark
Link to comment
Share on other sites

Keine Vertiefungen. Kolben is jetz geputzt und sieht super aus. (Das Vermessen kommt aber noch ;-)

Kein Höhenspiel am Pleuel. Aber es lässt sich im eingebauten Zustand leicht kippen. Also nicht nur axiales Spiel.

Zylinderwand - Foto kommt.

Link to comment
Share on other sites

zk3o7xok.jpg

jqbgy39i.jpg

l8cy839v.jpg

xhgpzqqd.jpg

pcbbrclc.jpg

w9zsgnz7.jpg

ell54vr5.jpg

Ventilspiel in den Führungen wie am ersten Tag. Auslass 0,12 und Einlass 0,22 Spiel. Total im Soll, fast Einbauniveau.

Kolbenringe: 1. Ring Stoßspiel 0,30 (sehr gut)

2. Ring 0,60 (nicht mehr so gut - Verschleißgrenze 0,70).

Ölabstreifring 0,70. Definitif für den Müll. (Verschlgr. 0,25)

Link to comment
Share on other sites

Hi Dr!

Danke für deinen Input (f... Anglizismen :D )

Das Stoßspiel der Ringe habe ich konform dem WHB im Zylinder gemessen.

Der Grad ist ein Gussgrad und war schon vor dem Abziehen da. Werd ihn aber weg machen, danke.

Das 1er Ventil muss ich auch nochmal nachschleifen. Gefällt mir irgendwie noch nicht.

@Ben: Danke für die Blumen.

Heute hab ich mit dem Gehäuse begonnen. Kette werde ich nachmessen - aber vermutlich ohnehin eine Neue geben.

Primär geht ohne Porbelem ab. (Mal was Neues - im Gegensatz zur Duc.) Aber das Zahnrad der Steuerkette benötigt wohl einen netten, kleinen Abzieher.

Ganz neu für mich: Die Mutter vom Primär hat ein Linksgewinde.

Gruß Markus

Link to comment
Share on other sites

Moin Markus,

benutze als Abzieher für das Steuerkettenrad einen Dreiarmabzieher. Gibts in billig und teuer, ich hab "leider" einen von Louis. Der funktioniert... noch. Ist ein wenig eng zwischen Zahnrad und Gehäuse, da musst du aufpassen wegen der Breite der Abzieherarme.

Wegen des Gehäuses, schau das natürlich alle Schrauben raus sind. Meisst vergisst man dann doch irgendwo noch eine. Die Lima und das Schwungrad müssen natürlich runter, wirst du ja aber gemacht haben. Dann Abzieher ansetzen und das Gehäuse wird sich vorne teilen. Wenns verkantet entweder einen Schritt rückwärts oder hinten wo die Buchse der Schwingenaufnahme ist mit einem Stück Kunststoff o.ä. rein und dort nachklopfen. Die Buchse ist meist ziemlich angegammelt, weil da nie einer bei geht.

Wenn du genauer sagen kannst wo es hängt oder auch mal nen Foto rein stellst könnt ich sicher etwas genauer grübeln.

Link to comment
Share on other sites

Schau mal hier:

http://www.powerwheelie.de/showthread.php?108-Heavy-Meddl-krumm-im-Sch%E4ddl-Vier-Takte-f%FCr-ein-Halleluja&p=505&viewfull=1#post505

Ich hab von jemandem eine Stahlplatte mit einer M12 (oder M14? Jedenfalls groß :D) Mutter aufschweissen lassen. Die Bohrlöcher für die Schrauben auf der Seite habe ich selber gemacht. Kannst auch Langlöcher rein machen, geht auch.

Hatte es gar nicht so verstanden das du gar keinen Abzieher hast. Ohne gehts kaum, rumkloppen aufm Gehäuse lass mal lieber sein.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hi, nach längerer Pause. (Andere Mopeds haben mich leider aufgehalten.)

Heute hab ich mir einen Abzieher für das Gehäuse (Lima-Seite) gebastelt. Das Flacheisen ist 20x20x1 cm. Genau in der Mitte ein 10er Gewinde eingeschnitten und dann die Löcher für die Schrauben am Gehäuse markiert (Schrauben aufgeschraubt und Lack auf die Schraubenköpfe. Abzieher "zentriert" und die Lackspuren der Schrauben zeigten dann genau die Postitionen für die Löcher an. Passte, ging relativ flott zu machen und funktionierte 1A.

gwrvqily.jpg

Die rechte Gehäusehälfte habe ich mit Heißluft erhitzt und die Kurbelwelle mit rückschlagfreiem Hammer rausgeschlagen.

Ein Foto der rechten Gehäusehälfte. Links oben der Schaden durch die Kickerfeder.

3mocbxks.jpg

Zuletzt fiel mir bei der Schaltung auf, dass die zwei Keile stark abgenützt sind. Bekommt man die Teile einzeln?

23g78l84.jpg

Könnte man sie doch einfach umdrehen? Wäre aber eher Pfusch am Bau, oder?

Edited by Mark
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share


×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.