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Soll ich´s wirklich machen oder lass ich´s lieber sein - Jein


Mark
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Hi!

Is nicht viel passiert. Den Zylinder vermessen lassen. Zylinder-Kolben-Spiel passt.

Das ominöse Teil auf meinem Foto nennt sich "Strumhaken" und bekleidet Nr. 38 auf dem Bild. Ist aber nur mit sehr viel Vorstellungskraft als das gesuchte Teil zu erkennen. (Strumhaken dürfte das Unwort 2004 gewesen sein.)

Somit hat sich also die Frage beantwortet und es ist Ersatzteil zu bekommen.

@Benjamin: Bei dir tut sich ja einiges. Respekt und weiters so. Geil sowas zu sehen.

Gruß Markus

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  • 2 weeks later...

Da der E-Starter nie funktionierte, weil der Auto-Deko irgendwie nicht funzte, versuche ich jetzt, das Problem bei zerlegtem Motor zu finden.

Ein Formumskollege hat mich freundlicher Weise angeschrieben, da seine TE das gleiche Problem hatte. Er meinte, sein Mech hat beim Deko etwas aufgeschweißt und jetzt funktioniert das Starten. Das Originalteil kostet über 70 Euro.

Werde das selbe versuchen. Hier Bilder der Auslassnockenwelle und wie ich glaube defekten Stelle der Dekonocke:

3fh5usxx.jpg

nffwbykt.jpg

Ob das Problem gefixt is, kann ich natürlich erst sagen, wenn der Motor läuft.

Die Nockenwellen habe ich übrigens gem. WHB vermessen. Sind noch 1A und weit von der Verschleißgrenze entfernt.

Gruß Markus

Edited by Mark
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Hi Ben!

Am zweiten Detailbild ist an der Dekonocke (rechts neben der Nocke) die Abnützung zu erkennen. Materialabtragung (angeschrägt).

Ich werde das aber erst machen lassen. Also Material an dieser Stelle wieder auftragen lassen und zurechtschleifen.

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AHso, jetzt raff ichs auch. Hab da vorm Bildschirm geklebt und mir die Nase platt gedrückt, konnte aber keinen Unterschied erkennen :D

Ist den das Maß auch im Handbuch angegeben? Dann wüsstest du ja in etwa wieviel Auftrag benötigt wird.

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Hier die aufgeschweißte Nocke:

rj2dz8gf.jpg

Nach dem Abschleifen:

gv4k49sa.jpg

Ich riskiere es, sie so einzubauen.

Das reparierte Motorgehäuse:

c6rhwkau.jpg

Habe gestern die beiden Gehäusehälften noch zusammengebaut. Ging recht flott. Die Innenringe der KW-Lager habe ich mit Bunsenbrenner heiß gemacht (analog des Berichtes von Dr. Hasenbein). Funktionierte auf einer Seite sehr gut - Die KW flog direkt rein in das Loch. Aber mit der Ausgleichswelle muss man aufpassen. Die musste ich gleichzeitig monieren, und da kommt es leicht vor, dass die beiden Markierungen in der Eile des Einsetzens plötzlich nicht mehr übereinstimmen. (Denke, das ist aber Übungssache)

n9ovefvp.jpg

Bei der linken Gehäusehälfte musste ich mit sanften Schlägen weiterhelfen. Steht aber auch so im WHB. Also dürfte das in Ordnung gehen.

Habe ich schon erwähnt, dass der Freilauf ein Linksgewinde hat. Hier ein Foto zur Erinnerung.

lkzupvrz.jpg

Jetzt habe ich den Fehlerteufel, die Kickstarterwelle, genau inspiziert. Die dürfte wohl doch mehr abbekommen haben. Also muss ich sie neu geben. Sollte jemand noch eine intakte liegen haben, bitte melden.

2e7rshiw.jpg

m4dq6zig.jpg

Wie es zu derartiger Beschädigung kommt, kann ich mir nicht erklären. Wäre interessant, wenn jemand Schlüssiges posten könnte.

Die Welle selbst scheint nicht verbogen zu sein. Aber der "Teller" mit dem kleinen Riss ist definitiv k.o.

Gruß Markus

Edited by Mark
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Das einzig schlüssige Statement was mir zur Kickerwelle einfällt ist: wow. Gibt es nix was es nicht gibt. Bin gespannt ob das geschweisste Gehäuse hält. Oftmals ist ja Guss nicht so freundlich zu aufgeschweisstem Material. Drücke dir die Daumen das es hält. Wann ist rollout? ;)

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Hi Ben!

Ja, ich bin auch gespannt. Und weil ich mir nicht sicher bin, habe ich alles was im Toleranzberich ist bzw. noch weit von der Verschleißgrenze entfernt ist nicht getauscht. Lager waren auch alle ok. Mal probieren und lernen durch Handeln. Is ja mein erster Huskymotor.

Rollout ist so bald nicht. Morgen werde ich die fehlenden Teile ordern (Kolbenringe etc). Betr. der Welle möchte ich aber noch schaun ob´s da was Gebrauchtes gibt, das in Ordnung ist.

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Heute die Quetschkante vermessen. Vom OT-Punkt bis zum Zylinder 0,51 mm. Fußdichtung gibts nur eine Größe. Dafür ist die Kopdichtungen in 1,0, 1,1 und 1,2 mm erhältlich.

Verbaut war eine 1,2 mm Kopfdichtung. Daher werde ich wohl eine 1,0 mm Dichtung bestellen. Ergibt 1,5 mm. Also ohnehin sehr großzügig. Den Zylinder lasse ich nicht abdrehen, um auf die 1 mm Marke zu kommen. Soll ja noch Platz für spätere Ferkeleien sein ;-)

Gruß Markus

Edited by Mark
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Hi Markus,

da ist das ähnliche Problem wie bei meiner Brennraum Ausliterei. Du bekommst mit ner neuen Dichtung nicht auf das Betriebsmaß welches du da annimmst. Eine 1mm Dichtung wird montiert nicht den Neuwert darstellen, heisst du wirst sie quetschen und verlierst so Zehntel. Wieviel weiß ich nicht. Hast du eine gebrauchte Kopfdichtung dier du messen kannst?

Wollte dir das nur mal einwerfen, so dass du noch mal drüber grübeln kannst.

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Naja, aber die Montierte war 1,2. Die habe ich mit dem Messschieber gemessen. Der genaue Wert war 1,17. Ich nehme einmal an, dass das die 1.2er ist, die als gewöhnliches Ersatzteil angeboten wird. Kolbenboden bis Zylinderkante ist 0,5 mm. Wenn die 1.0er also auf Untermaß gequetscht wird, dann bin ich immer noch von der 1mm Marke entfernt.

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Beim Vergaser reinigen habe ich ganz toll die Düsenstange der Beschleunigerdüse beschädigt. Lässt sich zwar drehen aber kommt nicht aus dem Loch hervor, die Schlimme. Jetz kann ich das ganze Teil zu Topham schicken, bevor ich die Düse komplett vernudle.

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Heute sind die Ersatzteile gekommen. Später kommen noch Vergleichsfotos von Alt- und Neuteilen.

Ich bin jetz beim Zylinder montieren. Geht eigentlich alles recht flott. Aber da kommt doch eine Frage auf:

Kommt bei der Zylinderfußdichtung, also zwischen Gehäuse und Zylinder Dichtmasse hin oder nicht? Im WHB steht hier nichts.

Gruß Markus

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Die Vergleichsbilder:

Haken der Schaltwelle:

tw7xmfr6.jpg

Die Kickerwelle: links neu - rechts alt

lv5ocoyb.jpg

5scm75r9.jpg

Sieht im montierten Zustand so aus:

defekte Welle:

z8gugx7z.jpg

neue Welle:

dxy5c256.jpg

Motor ist soweit wieder zusammengebaut. Möchte den rechten Seitendeckel jetzt noch kleben und dann den Motor wieder einbauen.

ixkquy2w.jpg

Habe da an Loctite 3463 gedacht. Ist für Temperaturen bis 120° C. 3450 wäre nur bis 100° C.

Jemand da mit Erfahrung bzw. anderweitigen Vorschlägen?

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  • 1 month later...

Um den Beitrag zu vervollständigen: Die angeschweißte Nocke am "Ventilausheber" hat nicht gehalten. War nach einigen Startversuchen komplett weg. Der Neuankauf des Oringialteiles, das laut Angaben Neuberts bereits verbessert ist, war erforderlich.

Gruß Marku

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