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Husaberg FC 470 03' oder "Zwangsweise restaurieren?!" :p


Guest Connader
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Guest Connader

So um Euch nicht im falschen Fred zu nerven, hier meine "Leidensgeschichte" durch "Bergsucht"!!! :cry:

Kurz: Berg günstig geschossen, Zustand: mal guter Aufbau gewesen aber "runtergekommen": Leckt Öl, springt schlecht an, LL schlecht eingestellt, Dekohebel und -Zug fehlen, hier und da ungleiche Schrauben, etc. Nicht wirklich schrott aber ein wenig "Liebesbedürftig"!!:P

Gestern hab ich den Vergaser abgebaut und zwar gute Bedüsungen und Nadel aufgefunden aber auch viel "Gilb" und echten Rost innerhalb der Beschleunigerpumpe. Ich saß eine Dreiviertelstunde daran, diese davon zu befreien, ich denke das "Diaphragma" der Pume muß neu, da der kleine "Blechteller" doch zu ranzig ist mttlrwl.

Hinzu gesellte sich der Befund der Ölleckage, welche ich seit Kauf registrierte: Die Hoffnung es wäre "nur" eine schrotte Dichtung oder Simmering bewahrheitete sich nicht, es handelt sich doch (wie auch befürchtet) um ein defektes Gewinde an einer der Motordeckelschrauben. Ich werde in den kommenden Tagen mal versuchen die Zeit zu finden und diesen zu öffnen, um zu sehen was man da machen kann. Erste Idee wäre: nächst grösseres Gewinde rein und entweder Helicoil-Einsatz oder wenn genug Fleisch vorhanden, dann das Loch am Seitendeckel einfach auf die Schraube für das nächst grössere Gewinde aufbohren. Mal schauen.

Ich schreib und dokumentiere hier mal so ein bisschen rein, auch wenn ich befürchte, dass hier eher die "Dino-interessierten" Huskyaner die Mehrzahl sind :P aber denkt dran: Gustavsson hat auch Euer Grunddesign der Motoren gemacht. Ist in der Tat viel Ähnlichkeit zwischen den älteren Husaberg und Husky-Motoren!!

See ya...!!

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Ach Dino oder Berg ist doch eh alles "das Ende der Fahnenstange" :toocool:

meinst nicht, das es reicht die Papierdichtung an dieser Stelle beidseitig mit DiRKO oder ähnlichem "satt" einzuschmieren und dann zu montieren ?

bei den 401/501 Motoren gibts doch auch welche wo oben rechts auf der Kupplungsseite manche Motoren eine Schaube haben, und manche nicht... da hilft das auch wenn man es so macht...

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Hey Dali,

Thomas Tipp mit der Flüssigdichtung finde ich gut. Ich würde da Threebond ausprobieren. An den Deckeln ist meist recht wenig Fleisch um auf das nächst größere Gewinde zu bohren.

Es wäre ja jetzt gerade die richtige Zeit zu entscheiden welche Marschroute du einschlägst: volle Pulle und alles geil machen oder die Kiste notdürftig her richten und dann bald gegen was anderes eintauschen.

Schlechtes Startverhalten kann ja auch von schlechtem Zustand der Komponenten Ventile, Kolben und Ringe kommen. Kannst ja mal berichten wie es mit sauberem Gaser ist.

P.S.: Keihin, Dellorto oder Mikuni?

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jo, hab gerade nochmal in meinem Gehirnbehälter gekramt, Ich möchte meinen das die Bergmotoren OHNE Anlasser (von in Fahrtrichtung links betrachtet) ganz oben rechts im Block kein Gewinde haben für die Schraube vom großen Kupplungsdeckel.

kann man entweder nachträglich reinschneiden oder die Dichtung beidseitig in dem Bereich kleben (von der letzten Deckelschraube links bis nächste rechts von dieser Stelle)

einigermaßen verständlich ?

also wenn du dort keinen Riss im Block oder im Deckel hast, mach das mit Dichtsilikon, hält ewig, und lässt sich immer wieder so abdichten...

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Guest Connader

Versteh ich nicht ganz: Du meinst ganz OBEN vom grossen Kupplungsdeckel? Bei mir ist es aber der "östlichste", bei draufschauen!?!

Yo, das mit Dichtmittel zu behandeln war auch meine "vorübergehende" Idee aber je mehr Druckfläche man hat, desto besser.

Btw: Meine hat einen (nicht angeschl.) Anlasser, müsste daher eine FX470 sein (oder so)!?!

@Ben: Ja aber diese Saison hat ja schon begonnen und wenn ich hier jetzt eine Baustelle draus mache, dann richtg mit kompletter Revision. Und dann ist die Saison gestorben!! Das schaffe ich rein zeitlich nicht, ich bin froh wenn ich die Duc zum Festival klar hab!!

Nee..das Ding hat saubere Kompression, der Kolben ist nicht alt. Ventileinstellung höchstens, kann ich mir nomma anschauen, ist bei Berg leicht!!

Keihin FCR natüllich!! (den kenn ich ja langsam auswendig vonner YZf!!) ;-)

Ich schau heute abend mal, wenn der Hobel deutlich besser anspringt und läuft, vllt. motiviert mich das ja nochmal den Deckel zu öffnen!!!

Danke ersma für die Tipps!!

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Guest Connader

So Mädelz....

....heude kam ich endlich mal dazu den gereinigten Vergooser wieder einzubauen. Tja, was soll ich sagen: Die Operation war ein voller Erfolg!! :ura1:

4 Kicks und der Bock lief, nach kurzem Aufwärmen auch ohne Choke. Standgas war ein bissl hoch aber nach ein wenig Einstellerei war auch das gefixt. Paar Proberunden inner Garage zeugten von sauberer Gasannahme und kein "Hängenbleiben" bei Gaswegnehmen!! Porno!! Scheint auch gut Leistung zu haben der Hobel. Danach, warm...2 Kicks!! 20 Minuten stehen, "halbwarm"....3 Kicks!! Porno!!!

Ich war so glücklich, dass ich doch glatt mal 'nen Eimer Wasser und Reiniger spendiert hab und Tücher und Schwämme geschwungen.

VORSICHT BENJAMIN.....BEWEISFOTO A):

SAM_0126.JPG.d6783f8949a11156ad7093424b9

Ich hab mir auch den, vorher sauber gewischten Kupplungsdeckel angeschaut und es scheint tatsächlich so, dass das defekte Gewinde nicht der Grund ist: es war ölig am tiefsten Punkt des Deckels (ohne das da etwas hingeflossen ist), am kleinen Kupplungsdeckel und scheinbar am Simmi der Schaltwelle. Ich denke mit einer frischen Dichtung für Seitendeckel und kleinen Deckel, sowie neuem Simmi und bissl Dichtmasse ist das dicht zu bekommen!!!

Ich habe jetzt beschlossen in den nächsten Tagen alles fit zu bekommen und zu Christi Himmelfahrt gen Harzring zu pilgern!!

Das Mopped ist geil, ich bin wieder absolut motiviert!!! :ura1:

Papa träumt:

SAM_0134.JPG.0b435b080fb7af76ab2777d9671

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Guest Connader

Yo Danke!!

Ich hab grad ein wenig im Netzt gestöbert: Ich denke ich werde das Fahrwerk, bzgl. Verschleißteile ersma auf Vordermann bringen (Lenkkopflager, Schwingenlager, Kettensatz, Gabel-Simmi's+Öl, Dämpfer-Service, Kettensatz, Plastix, Griffe, Bremsen, etc.) und nach der Saison mal den Motor zerlegen und revidieren!!

Ich denke ich bleibe bei dem "Berg-Dino"...ist einfach "a Draum"!!!! :nocontrol:

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Was kosten dich die Verschleissteile pi mal Daumen? Kannst da auf All Balls und sonstiges Zubehör zurück greifen? Ist ja auch schon Randgruppenkram der Hügelberg den du da hast. Was allerdings sehr charmant ist. Ich als dein Anwalt empfehle dir allerdings mehr schwarz! :D

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Guest Connader
Was kosten dich die Verschleissteile pi mal Daumen? Kannst da auf All Balls und sonstiges Zubehör zurück greifen? Ist ja auch schon Randgruppenkram der Hügelberg den du da hast. Was allerdings sehr charmant ist. Ich als dein Anwalt empfehle dir allerdings mehr schwarz!

Also so Fahrwerk ist entspannt. Da keine Umlenkhebelei, sind die Lager drumherum relativ günstig. Beim Motor muss man dann mal schauen, was da schon "geupdatet" ist und was verschlissen. Daher wäre das Bj. auch interessant, denn ab 03' ist da schon viel verbessert worden.

Ja es gibt einen aus dem int. Husaberg-Forum, der hat auch einen Berg-Store bei Ebay.co.uk, der hat schon guten Kram zu moderaten Preisen. Ich schätze mit Service FB bin ich bei ca. 4-500,- fürs Fahrwerk.

Soo klein ist die Fangemeinde der alten (echten) Bergs gar nicht. Schätze die der neueren ist nicht grösser!! ;)

Schwarz?? Mhh...ich liebäugelte immer mit dem "MH-Design", welches gelb-schwarz entsprach, also sowas hier:

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Aber nachdem ich es live gesehen hab, finde ich's ned mehr so pralle. Und meine blauen Felgen finde ich doch sehr kühl!!

Tendiere jetzt doch eher in richtung gelb/blau aber neu und mit 'nem hübschen Design. Ich muss mal schauen, auf jeden Fall müssen Kühlerspoiler, Gabelprotektoren, StaNuTa und Koti vorne neu. Ausserdem ist der Tank arg vergilbt. Kennt jmd. da 'nen Trick den wieder bissl aufzuhellen??

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Ich hab hier Motul Shine and Go, das macht wenigstens die Plastikteile wieder etwas glänzender. Ob dir das beim Tank hilft? Keine Ahnung. Im Offroadforen Forum bei den Klassikjungs hat jemand mal einen Plasiktank restauriert optisch. Sah danach Bombe aus. Meine der hat den fein angeschliffen. Wenn ich drüber stolper clicker ich den Beitrag mal hier rein.

Wegen Optik, ich denke so wie meine Husky gerade heute geworden ist, das dürfte dir gefallen. Ich bring ma Foddo mit ;)

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Guest Connader

Grad in der Wikki entdeckt:

Husaberg Models, Year: 2003 ......Extra screw in sidecover behind kickstart boss.

Det is jenau die "Problemschraube"...hört sich dann ja schon mal nach 03 an!! Ich check das mal die Tage!!

Ja das hört sich doch mal gut an...such ma'!! Ich hab irgendwo auch was gesehen mit chemisch neu einfärben mit so'nem Teufelszeug. Glaube mit ein wenig Putzerei kommst da ned weiter: ausgeblichen ist ausgeblichen.

Und ja: Zeig Fotos!!

Edited by Connader
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Guest Connader

So ich war heute wieder fleißig: Heut Morgen mit meiner Tochter einen Trip nach Kaltenkirchen, zu Melahn gemacht und Deckeldichtung, Dichtung für den kleinen Deckel, sowie Simmering für Schaltwelle geholt. Vorhin beschloß ich mal die Gummidichtung für den kleinen Deckel zu montieren, da dies einfach ist und ich den am meisten im Verdacht hab. Bei demontiertem Deckel sah ich, dass ein, von aussen vermeintlicher Kratzer, von innen doch ein Riss im Gehäuse ist. Da hat es nach einem Sturz wohl mal den Schalthebel in den Deckel gebohrt, sehr uncool!! So ein Erstaz-Magnesiumdeckel vermute ich eher selten in der Bucht o.ä. zu finden, daher muss ich mir was einfallen lassen.

Wie dem auch sei: Das Ölleck kommt nicht da her, da (zum. im Stand) da alles trocken ist und auch das Öl nicht so hoch kommt. Ich denke da werde ich mit Metallkleber o.ä. mal bei gehen müssen!?!

Ich hab dann auch noch die Rahmennummer gecheckt und es ist definitiv eine 2002'er!! Allerdings macht mich der Motor stutzig: Der Magnesiumdeckel kam erst ab 2004, eine FC hat keinen E-Starter (in Rahmennummer steht aber "FC") und 1-2 weitere Details sehen unüblich aus. Ich habe vergeblich nach einer Motornummer gesucht, leider nix gefunden.

Naja: 'nen Liter Motul 300V habe ich mir noch am Fr. geholt, die Rastenschleifer sind montiert. POM habe ich heute, schon in passendem Maß, mit Bohrung bekommen und werden morgen montiert. Dann muss ich nur noch ein provisorisches Auffangbehältnis basteln, da das erworbene KTM-Originalteil, aus der Bucht, scheinbar ins Nirvana verschwunden ist.

Ich vermute mal, in dem Zustand werde ich am Vatertag aufzünden gehen....ist gar nicht soo schlimm!! ;)

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