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Husaberg FC 470 03' oder "Zwangsweise restaurieren?!" :p


Guest Connader
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Neu oder was meinste? Bei Husky kann ich mich jetzt noch nicht beschweren, speziell auf dem Gebrauchtmarkt. Das ist ok. Wo findeste denn mal richig viele RMZ Gebrauchtteile? Ich wollt mal ne RMZ oder ne CRF kaufen mit EFI. Da war nur rauschen im Wald. Der Markt war ziemlich klein leider. Vielleicht hab ich auch an den falschen Stellen gesucht, wobei ich denken würde das ich im Geld ausgeben schon fortgeschritten bin.

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@till

Du meinst wenn du mit deiner CRF 450 Supermoto auf Weltreise bist und z.B. in Nepal 'n Ersatzteil brauchst ? :new_silly:

Kann mich sowohl bei Berg als auch Husky nicht beschweren... Kommt alles per Post zu mir in Wohnzimmer. Die anderen grossen 4 Japsen hab hier aber auch keinen Händler direkt ums Eck... Somit müsste ih auch dafür bestellen. Und dann zeig mir z.B. Mal ne deutsche Seite wo ich aus nem E-Teilplan für ne Suzuki nen Ersatzteil raussuchen kann !?

Da find ich Husky und Berg viel bequemer...

Meinemirureigenspersönlichemeinung dazu

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also es sieht so aus: für meine oldtimer - husky kosten die teile ein vermögen - und sind keineswegs besser . (objektiv is der ganze ofen scheisse ;) )

man kann sich a) freuen wenn man sie überhaupt in benötigtem umfang bekommt

und b) gibt es sie nur als original teile - bis auf ein paar

solche sorgen hat man bei anderen herstellern nicht. das ist einfach mal fakt. da kann man italo-lover sein wie man will. versteh ich ja auch. allerdings nervt es mich inzwischen halt einfach. warum soll ich für ne scheiss schraube x- euro bezahlen. klar hab ich alles auch schon gemacht - und ich fand es keineswegs schlimm. hat was.. exklusive schraube und so ;) is aber alles fürn arsch wenn jeder horst mit ner 125er inzwischen an einem vorbei zieht auf der strecke. da nützen einem weder exklusive schrauben noch irgend n anderer scheiss. natürlich kann man dann immer ( zu sich ) sagen- aber dies, aber das, aber jenes.. is auch toll. ich hab auch n hang zur mechanischen nostalgie. seit kurzem aber nicht mehr ;) da merkte ich nämlich das son seelenloses, japanisches großserienprodukt ( das waren die worte meiner freundin ;)) doch - so blöd es auch ist um einiges geiler ist. zumindest vom fahren. jetzt muss ich auch nicht für jedes zerschredderte plastikteil oder für irgendwelche 2 euro schrauben n vermögen bezahlen. nee, auf einmal ist das irgendwie preis- leistungsmäßiger geworden.

teile gibt es überall wo es anderen plunder auch gibt. aber was ich eigentlich sagen wollte - man muss nicht mal irgend n gebrauchten scheiss kaufen, weil es so viele aftermarket sachen gibt.

sorry, aber ich muss mich offensichtlich selbst noch vor mir rechtfertigen. ;)

einfach fahren - (fast) ohne schrauben is eben auch geil. aber fehlen tut natürlich auch was.. so isses ja nich ;)

so- sorry for spamming.

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Guest Connader

Nenene...kein Spam: Ich finde das passt doch ausgezeichnet zum Thema, denn es zeigt doch mal mit welchen Probs. und Kosten die ganze "Liebhaber-Aufbauerei" verbunden ist!!

Hab ich mir doch auch alles für die Berg durchgerechnet. Beispiel: Laufbuchse...klingt ja alles sehr modern und cool aber da ist nicht viel Material dran. Ich denke Du kannst da nur 'n 100-stel hohnen oder so und wennse Pech hast und das Teil schon oval ist, sind ~600,- für eine neue fällig. Rechne das mal auf den Motor hoch. Beim Japsen, mit herrkömmlichen Zylindern lässte neu beschichten ~200-250,-€ und gut!!

Komme ja aus dem "gebückten Aufzünd"-Bereich, das auch noch auf Ducati, daher kenne ich das Leid sehr gut. Das witzige finde ich: Bei Sumo wecken Japaner auch Emotionen bei mir, ganz im Gegensatz zu Joghurtbechern. Hat vllt. mit dieser Art von "Pop-Art-Kultur" des SM-Sportes zu tun oder kommt das durch meine Cross-Vergangenheit...weiss nicht!! Aber einen Japsen zu fahren kommt am Ende günstiger und schrauberfreundlicher.

Ich bin am hin- und herrotieren, was das nächste Eisen wird: Eine Husky ab 08 oder doch ein Japaner?? RMZ's gefallen mir sehr gut, nur hat eine Husky SMR RR auch etwas zu bieten!!

Das vernünftigste wäre eine Kiste welche ich erst jüngst gesehen hab: Eine 05'er Stahlyamsel als Sumo, die nachweislich erst 07 NEU gekauft wurde. Der Zylinder alleine sieht aus wie frisch vom Fließband. Die hat alles was man braucht und die ans Limit zu kriegen, dafür müsste ich schon EINIGES lernen!! Denke von der haltbaren Seite her ist das das Nonplusultra!!

Wäre auch vom Kauf die günstigste Variante, hab nur Angst, dass die mich in einem Jahr wieder langweilt. Aber am Ende gehts ums Fahren und damit um die Funktion, kein "Bling-Bling" und funzen tun diese Kisten und sind dabei noch unverschämt günstig und haltbar!!! Ich habe mich noch 0 entscheiden aber es pressiert ja auch (noch) nicht so!!! ;)

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Ist ja nicht so das man einen Japaner nicht auch sehr, sehr ansehnlich machen kann.

Bei allem was nicht Supermoto / MX ist, bin ich Japanern aber auch äusserst abgeneigt.

Es ist eben das Ding, das man sich nicht mehr ewig mit "Nebenbaustellen" aufhält. Ist gut - bringt aber ggf. ein Hobby weniger. Ich schraube auch ganz gerne, nur eben halte ich nix vom schrauben - nur des schraubens willen. Es gibt schon n paar Sachen wo man sich denkt - Mensch.. warum habt ihr denn nicht.. z.b. mal Schmiernippel verbaut. Stattdessen ist jetzt alle 6 Std Lagerkontrolle angesagt. Aber Naja.

Wenn sie dich in einem Jahr wieder langweilt, ja nu. Lässte stehen oder kommt weg. Irgendwo wird man sein Geld und seine Zeit schon drin versenken ;)

Inzwischen würde ich aber nochmal ne Honda nehmen oder ne Yamaha mit verdrehtem Kopf...

Gruß

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Guest Connader

Joa, so sehe ich das auch: Schrauben, "restaurieren", haben, liebkosen, alles schön und gut aber am WE wurde mir bewusst: ALL DAS ordnet sich hinter einer Prio ein und die heisst: FAHREN!!

So wie unser Benjamin das macht: Eine zum fahren, die relativ aktuell und gut ist und eine an der man basteln kann (und muss) und seiner Youngtimer-Liebe gerecht zu werden. Wenn man sich beides leisten kann ist es ok!!

Ja das mit dem "und wenns nicht schockt" sehe ich auch so. Hab ja mit der selben Einstellung die Berg gekauft!! Fakt ist nur, dass sich mein Engagement stark verändert hat in den letzten Monaten in dieser Richtung und ich will das richtige tun um dies auch für die nahe Zukunft zu ebnen. 1-2 Jahre in die Zukunft, mehr rechne ich ja gar ned. Sehe das manchmal so wie bei den Profi's: die wechseln auch ggf. jährlich das Bike/Marke/Team, etc.!! ;)

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  • 2 years later...
Guest Connader

Ich hab den Motor von diesem "Projekt" noch herumliegen und da er am ganzen Stück nicht wirklich weggingm habe ich ihn angefangen zu schlachten. Heute habe ich den Ventildeckel abgenommen und siehe da: Der Grund für das plötzliche nihct anspringen, verbunden mit gefühltem Kompressionsverlust war schnell gefunden.....Ventilfeder eines Auslaßventils gebrochen:

IMG_2330.JPG.e64c89ecc7280dba2dca0684c39

Was man so spontan unterm Ventildeckel sieht, ist eigentlich noch gut im Futter: Kipphebelwellen, Rollen...alles fit nix ausgeschlagen, Laufbild der NW absolut topp.

IMG_2331.JPG.8518a13b5ac40201e5965f9877e

Gaaanz kurz hatte ich jetzt die Idee den ganzen Restposten nochmal zum Crosser zusammenzubauen aber...neee, der Kupplungsdeckel ist nun schon weg ausserdem wäre das ein zu großes Puzzle am Fahrwerk (Räder, Gabel, Auspuff, Bremse, etc.)

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