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Gewindebuchsen im Tank einkleben -Aber mit was????


Dr.Workshop
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Einen wunderschönen......!

Hab mir gestern mal die Mühe gemacht, an meinem Tank die nicht lösbaren Schrauben zu entfernen, um die Gewindebuchsen wieder im Kunststoff zu befestigen wie sich das gehört. Jetzt stehe ich vor der Aufgabe den passenden Klebstoff zu wählen, ohne das es mir den Tank wegätzt.

Ich hab nen sehr geilen Sekundenkleber von Holex, dabei hab ich aber Angst dass es den Kunsstoff angreift. Aus dem Modellbau hab ich noch einen sehr guten Kleber der ursprünglich zur Schuhreparatur verwendet wurde(Shoegoo). Er ist elastisch aber hält Bombenfest. Ich hab ihn z.B. an Lexankarosserien verwendet. Theoretisch ist der Schuhkleber also mal nicht verkehrt aber evtl auch nicht perfekt.

Habt ihr noch ein paar Tipps diesbezüglich???:denk1:

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Hi,

an meiner 630er waren von 8 Schrauben 3 überdreht. Somit drehten die eingesetzten Gewindehülsen im Kunststofftank mit. Mir ist es nicht gelungen, die Schrauben in irgendeiner Form zu lösen. Ich kam da auch nicht unter die Tankverkleidung, um irgendwie zu kontern.

Also habe ich die Schraubenköpfe weg gebohrt. Habe dazu auch Bohröl benutzt, um die Temperatur etwas gemildert zu halten. Pausen habe ich auch eingelegt. Als die Köpfe ab waren, konnte ich die Tankverkleidung abnehmen. Von den weggebohrten Schrauben standen jetzt noch jeweils ca. 3 mm Gewinde raus. Das konnte ich ganz leicht per Hand rausdrehen. Gott sei Dank.

Danach habe ich Madenschrauben mit Sicherungslack rein gedreht und in Position gebracht. Dann die Tankverkleidungen drauf und mit selbst gedrehten Muttern per Hand festgezogen. 2 Bilder anbei. Wenn sich beim Lösen jetzt wieder was mitdreht, nehme ich den Inbuss und kontere die Madenschraube.

Ist zwar keine Antwort auf deine Frage, aber vielleicht eine andere Möglichkeit, diese Probleme dauerhaft zu eliminieren. Nur als Idee.

Gruß Dirkuploadfromtaptalk1425815026463.jpg.ad899

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Eine geile Idee. Werd ich mir mal zu Gemüte führen!:top:

Ich hab ja alles bereits entfernt. Das Problem war bei mir, hätte ich gebohrt wäre alles verloren gewesen. Die Schraubenköpfe (abgestuft) saßen press an der Buchse an. So habe ich die Köpfe radikal angeflext und mir die Hitzeentwicklung zu nutze gemacht, um die Buchsen quasi heraus zu schmelzen. War die harte Methode, aber alles was nützte. Die Tankflügel hats natürlich böse erwischt dabei.

Naja, fand die roten eh scheußlich :dontknow::4: Jetzt hab ich wenigstens nen Grund mir die im selben Farbdesign zu holen wie den Koti und den Heckflügel:uglyhammer:

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Das echte Problem ist ja idR. dass man die Schrauben einfach zu fest anknallt. Es muss ja "nur" die Verkleidung halten. Und ich denke, wenn man vor der Montage etwas Silikon oder etwas anderes "schmieriges" dran tut, reicht es bis zum nächsten Mal.

Aber wenn`s halt passiert ist, muss eine Lösung her. Und die mit dem Inbus ist echt kreativ. Mal eine Idee, die ich so noch nie gesehen habe...:top:

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Guest Connader
Das echte Problem ist ja idR. dass man die Schrauben einfach zu fest anknallt. Es muss ja "nur" die Verkleidung halten. Und ich denke, wenn man vor der Montage etwas Silikon oder etwas anderes "schmieriges" dran tut, reicht es bis zum nächsten Mal.

Bei der Husky 4-T, 08-10, ist das Problem, dass die Kühlerspoiler selbst ungünstig liegen und man gel. mit den Stiefeloberkanten hängen bleibt und die Teile herausreissen kann.

@ Dennis: ich habe es auf der rechten Seite selbst bereits probiert zu kleben, mit einem relativ flexiblen, aber kräftigen Kleber von Pattex. Leider ohne Erfolg, dass Teil war nach kurzer Zeit wieder loose. Demnach kann ich Dir da auch nicht wirklich helfen aber ich hatte zuletzt die Idee das einmal mit 2-K Kleber zu probieren!?!

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Bei der Husky 4-T, 08-10, ist das Problem, dass die Kühlerspoiler selbst ungünstig liegen und man gel. mit den Stiefeloberkanten hängen bleibt und die Teile herausreissen kann.

@ Dennis: ich habe es auf der rechten Seite selbst bereits probiert zu kleben, mit einem relativ flexiblen, aber kräftigen Kleber von Pattex. Leider ohne Erfolg, dass Teil war nach kurzer Zeit wieder loose. Demnach kann ich Dir da auch nicht wirklich helfen aber ich hatte zuletzt die Idee das einmal mit 2-K Kleber zu probieren!?!

Ich werde es einfach mal mit meinem Schuhkleber versuchen. Es kann ja nix weiter kaputt gehen. Das Problem mit dem Lösen der Schrauben gehört mit der Methode, die uns Dirk näher gebracht hat, der Vergangenheit an. Die Madenschrauben sind bestellt und ich bin mal gespannt wie es sich macht:naughty:

Edited by Dr.Workshop
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Hab mir heute mal in der Firma den 2k-Epoxi angeschaut. Hmmm, leider nicht für PE laut Datenblatt. Und ich gehe davon aus, dass auch der Huskytank aus PE besteht. Mein Schuhkleber fällt auch aus dem Raster, da zu alt. Hab heute den Sekundenkleber Holex, aka Sicumet63, reinlaufen lassen. Zu aggressiv ist er wohl nicht. Macht nen vernüftigen Eindruck. Mal schauen wie es unter Fahrbelastung hält.

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ja das sind pe tanks. das ist auch das große problem!

pe ist ein polyolefin und damit gilt es als nicht klebbar.

kleben ist nur mit ganz viel tricksen möglich und selbst dann hält es so naja....

ich würde die buchse rausnehmen, dass loch schön warm machen, dass es weich wird, etwas zusammendrücken und die buchse neu einschlagen.

normaler sekundenkleber hält übrigens weder am pe noch an der metallbuchse...

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Da der Kunsstofftank in den Bohrungen aufgerauht ist und die Buchsen Abstufungen haben, dürfte es etwas halt geben. Wenn ich natürlich jetzt mit Gewalt ran gehe, ist es gleich wieder lose. Momentan sieht es vielversprechend aus.

Ich möchte erwähnen dass die Bohrungen prall gefüllt waren mit Kleber und quasi die Buchse völligst umschließt.

Edited by Dr.Workshop
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Um das ganze zu umgehen, dass irgendwann wieder alles mit dreht, habe ich mich für die Madenschrauben entschieden. Kosten in Edelstahl 2 Euro.

Genau so mache ich das auch und hab dafür auch schon alles vorbereitet. Schrauben sind schon da, nur die Tankflügel lassen auf sich warten:dontknow:

das ist in dem Fall leider fast egal.

zwischen kleber und tank wird keine adhäsionskraft aufgebaut. in deinem fall wird das fast ausschließlich durch kohäsionskraft im kleber und dem formschluss halten.

Solange es hält, ist mir das auch egal wie :4:

Edited by Dr.Workshop
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Könnte man den Kram nicht mit etwas flüssigem PE in den Tank "schmelzen"? Sprich Insert rein und ringsum mit zusätzlichem PE zukleckern?

Ne geht nicht.

um eine korrekte bindung hinzubekommen müssen beide teile, also tankbereich und zusatzmaterial flüssig sein.

nur dann wäre eben der tank flüssig :D

wenn du es nur so draufkleksen lässt klebt das nur etwas an der oberfläche ist aber nicht korrekt verschweißt.

Wer es dennoch probieren will...es gibt da so reperatursets für den snowboardbelag. das wäre auch pe und die machen das genau auf diese art und weise.

gibt es auch diverse videos zu...

Handwerklich ist das allerdings murks....

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Hab eben die Mühle zusammengeschraubt, soweit hält alles bombig. Natürlich hab ich die Schrauben nicht festgewatzt wie ein Irrer. Schaut für den Moment echt gut aus. Hab die Schrauben und die von mir verwendeten Flanschmuttern natürlich eingeklebt damit sie nicht den Adler machen.:yea:

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Edited by Dr.Workshop
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