Jump to content

CR 500 86


El Potente
 Share

Recommended Posts

So , ein frohes neues Jahr an euch. 
 

Ich will jetzt hier anfangen meinen Umbau zu dokumentieren und möchte gleichzeitig natürlich auch das Thema nutzen um Meinungen und Informationen von euch einzuholen.

 

Um das ganze nochmal aufzurollen

 

Mein Plan ist eine oldschool Supermoto, Basis dafür ist eine 86 CR 500. 

7682666C-5741-4DE8-AD0F-93D5618C07E1.thumb.jpeg.2f035ba3c8de300f57d6575dd489cacf.jpeg

 

Angefangen hat es in mir zu arbeiten, als ich mich mal wieder dabei erwischt habe wie ich über meine verstaubte CR gestreichelt hab und dachte : das Moped muss gefahren werden. 
Dazu kam dann noch dass ich im Sommer einen Rahmen erstanden habe, der sogar einen Brief besitzt. Der ist zwar neueren Baujahres , allerdings passt ziemlich viel von den CR untereinander ( z.b hat mein Motortyp die gleiche Kennung wie im Schein eingetragen) . So kam eines zum anderen und ruck zuck hat sich ein Berg an Teilen angehäuft. Jetzt habe ich eine CR 500 86 und ein Fahrgestell von 1996. Bzw. Teile die hoffentlich alle in die Ära gehören und zusammen passen. Die Gabel ist vermutlich aus einem anderen Bj, da die Prägung darauf das Baujahr 92 verrät. Soweit ich informiert bin, hat sich ab 1996 nicht mehr viel getan, davor immer so im zwei Jahres Rhythmus wurde mal hier und da was geändert. Bin aber überhaupt kein CR Profi und kaufe auch nur ab und an über die Jahre ein paar Teile. 

Was mir aktuell noch fehlt sind diverse Kleinteile und eine komplette Bremsanlage hinten für das neuere Chassis. 
 

Ja und langsam aber sicher reifte dann die Idee, die CR im alten Look mit einigen Upgrades, bzw. dem Stand von 1996 wieder in Betrieb zu nehmen. Erste Versuche haben schon mal gezeigt, dass ich die meisten alten Teile von 86 auf 96 adaptiert bekomme. Sogar Heckrahmen, Tank und Sitzbank lassen sich ( hoffentlich) auf das neue Chassis adaptieren. Klar, muss hier und da was abgeändert werden, sollte aber alles gehen ohne den Rahmen mit Zulassung von 1996 anzufassen. 
 

Eines ist auf jeden Fall sicher, ich bin mir noch nicht sicher ob das alles klappt 😂! In zwei Wochen ist das ganze auch nicht gemacht, ich versuche aber dran zu bleiben. 
 
Gestern mal die Sumo Räder ins alte Fahrwerk gesteckt :

5BDE8656-5FA5-460B-8E7C-4B07B13B0791.thumb.jpeg.d44f7f9c0e5b80dc2672e75bd6797771.jpeg

28F2FE03-A628-422D-8714-FBA9F3A2FA3B.thumb.jpeg.7b65074754a3a4dfa56544335537e23b.jpeg
3C2D00C6-7876-444D-998F-4991C4C478C4.thumb.jpeg.95ac2b0170aab3f29df6e2a549f246d3.jpeg
 

Das macht schon mal Lust auf mehr 👍🏻! Was mir direkt aufgefallen ist

das Vorderrad, welches ja eigentlich einem neueren Bj angehört, könnte mit einer anderen Hülse so schon in das alte Setup übernommen werden. 
Da die Kiste ja oldschool werden soll, fände ich die Telegabel im neuen Rahmen auch richtig schön aber dazu später mehr. Wenn aber jemand eine Meinung zur alten CR Gabel hat, immer her damit. 


Die Sitzprobe hat mich echt zum schmunzeln gebracht… fühlt sich nach richtig Spaß an, ich hab Bock drauf. 
Das da wieder ein Nummernschild dranhängt, gehört übrigens mit zum Plan. Ich denke nicht, dass das jemals noch ein Topzeiten Sumo Streckengerät wird, gelegentlich Ausflüge auf die Strecke natürlich nicht ausgeschlossen aber hauptsächlich soll die Kiste wieder laufen um sich ab und an an dem total hirnverbrannten Motor zu erfreuen !

Bin über alle Informationen, Meinungen dankbar. 
 

Grüße 

 

Dominik 

  • Like 4
Link to comment
Share on other sites

Meeeega geiles Teil und auch Vorhaben. Für mich war so ne 500er Zweitakt schon immer irgendwie ein Traum, vor allem wegen dem kranken Motor, dem geilen Geruch und noch geileren Sound🥰

 

Bin gespannt wie es hier weitergeht!

In meinem Kopf schwirrt auch seit geraumer Zeit der 2 Takt Gedanke. Reizen würde mich einerseits so ne kleine 85er oder 100er Pitbike Sumo oder ne größere mit so 250-300ccm...

Link to comment
Share on other sites

Bei der Gabel bin ich mir nicht sicher - wenn die Gabel aus 1992 ist dann ists keine CR500 Gabel. CR500 hatte ab 1989 oder 1990 schon eine Upside-Down Gabel verbaut. Hat die 1986er noch die Bremstrommel hinten? Falls ja kannst du versuchen ob 1987 oder 1988er Teile passen und das auf Scheibenbremse umbauen.

Den Plan mit Zulassung würde ich nicht so ernst verfolgen - auf der Strecke ist der Motor in jedem Fall besser aufgehoben als auf der Straße.

 

Link to comment
Share on other sites

Am 7.1.2022 um 10:10 schrieb milli:
vor 4 Stunden schrieb F41TH:

Bei der Gabel bin ich mir nicht sicher - wenn die Gabel aus 1992 ist dann ists keine CR500 Gabel. CR500 hatte ab 1989 oder 1990 schon eine Upside-Down Gabel verbaut. Hat die 1986er noch die Bremstrommel hinten? Falls ja kannst du versuchen ob 1987 oder 1988er Teile passen und das auf Scheibenbremse umbauen.

Den Plan mit Zulassung würde ich nicht so ernst verfolgen - auf der Strecke ist der Motor in jedem Fall besser aufgehoben als auf der Straße.

 


oh bitte nicht falsch vertehen.

was du auf den Bildern siehst ist das 86 Fahrwerk. Ich hab noch eine anderes Fahrwerk aus 96.

Nur die Gabel die dabei war stammt vermutlich nicht aus 96.


Grüße 

 

Link to comment
Share on other sites

Falls du die Telegabel mit einer relativ gut funktionierender Bremsefahren willst, schau dich am besten nach einem Gabelstabilisator um. Sowas hab ich mir fürs Straßenmotorrad mal selbst gebaut. Da habe ich die Bremse etwas verbessert. Ungewollter Nebeneffekt: Die Telegabel verwindet sich beim bremsen und der Lenker steht beim ankern schief.

 

IMG_20180318_175642.thumb.jpg.2d9e81f21e866a9907e13d5a41c7f2c6.jpg

Link to comment
Share on other sites

Okay , 

danke für den Tip! 
 

 

vor einer Stunde schrieb F41TH:

Falls du die Telegabel mit einer relativ gut funktionierender Bremsefahren willst, schau dich am besten nach einem Gabelstabilisator um. Sowas hab ich mir fürs Straßenmotorrad mal selbst gebaut. Da habe ich die Bremse etwas verbessert. Ungewollter Nebeneffekt: Die Telegabel verwindet sich beim bremsen und der Lenker steht beim ankern schief.

 

IMG_20180318_175642.thumb.jpg.2d9e81f21e866a9907e13d5a41c7f2c6.jpg

 

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.