Jump to content

HE-Bremssattel und Brembo P4 baugleich??


Guest Connader
 Share

Recommended Posts

Guest Connader

Hallo liebe Verrückten,

han'sch ma eine Frage: Ich hab einen HE-Bremssattel und überlegte wo ich denn Bremsbeläge dafür her bekomme, als mir eine beachtliche Ähnlichkeit zum älteren Brembo P4 34/30 Sattel mit 1 Splint auffiel: Kann es sein das die Baugleich sind?? Könnten Bremsbeläge von der besagten Brembo passen?? Weiss das zufällig jemand?? Lochabstand ist 40mm ...auch bekannt...!! ;)

Danke + Gruß!!!!

Edith sacht: Pilt vergessen:

brake.jpg.8111730cb9411932bd839e2bf5f322

Edited by Connader
Link to comment
Share on other sites

Hi Dali,

ich kann mal im Keller gucken ob ich da noch 1 Pin Beläge habe. Irgendwas flog da meine ich noch rum.

Ich glaube - und das ist es wirklich nur eine lose Vermutung - das die gleichen Beläge wie bei der Brembo Zange genutzt werden können.

Was gut geht ist: Belag auf Papier, einmal drumherum malen mit dem Kuli, einscannen, hier anhängen als PDF. Dann kann ich mal meine auf die Schablone drauf halten, dann hast du Gewissheit.

Link to comment
Share on other sites

... die HE40 Bremssättel sind baugleich mit denen der Aprilia RS 125, wobei an der Aprilia der rechte Sattel verbaut ist.

http://www.ebay.de/itm/APRILLIA-APRILIA-RS125-RS-125-BREMSSATTEL-BREMSZANGE-EDITION-SCHWARZ-BELAGE-/251239478389?pt=Auto_Komplettr%C3%A4der&hash=item3a7f0a3475#ht_2996wt_1141

Entsprechende Bremsbeläge der RS 125 passen. Es gibt noch eine baulich ähnliche Variante von Belägen, bei denen der Belag weiter Richtung Nabe positioniert ist. Die Übersicht der Beläge stell ich mal als Link ein. An meinem HE70 der WR hab ich die weiter Richtung Nabe positionierte Ausführung von TRW Lucas verbaut. Musste hierzu eine kleine Hülse an der Spannfeder/Bolzen verbauen und durch die 5mm breite Braking Bremsscheibe den Bremsbelag je Belag um 0,5mm abfräsen. Bei 4mm Bremsscheiben sollte es passen.

Gruß Daniel

Edited by Bastel
Link to comment
Share on other sites

Guest Connader
An meinem HE70 der WR hab ich die weiter Richtung Nabe positionierte Ausführung von TRW Lucas verbaut.

Passen aber beide Varianten an die HE40/70?? Welchen Sattel hab ich dann hier??

1000 Dank!!!

@ Ben: Also wenn das definitiv RS125-baugleiche Dinger sind, dann müssen wir das nicht machen, reicht mir!!! Danke trotzdem!!

Link to comment
Share on other sites

... sorry die Links mit der Belagübersicht bezogen sich nur auf die HE70

http://www.ktm-lc4.net/forum/viewtopic.php?t=26338&sid=e0ec4c18015e9df5ddcaddd9036b97d8

http://www.planetklx.de/wbboard/thread.php?boardid=32&threadid=8780&sid=

Wie gesagt HE40 baugleich mit Aprilia RS 125, bzw. ist bei der Belagauswahl für die RS125 (HE40) der Lucas MCB572 genauso gelistet wie in der Auflistung der Beläge der HE70. Sollten also beide die gleichen Beläge haben. Ansonsten einfach wie erwähnt HE anrufen.

Ich hab mit leichten Modifikationen die MCB593SV verbaut.

Abmessungen im Vergleich siehe Links

http://www.ebay.de/itm/Lucas-Bremsbelage-MCB593SV-fur-Honda-CBR-900-RR-vorne-/230583301203?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item35afd5f453#ht_7353wt_1235

http://www.ebay.de/itm/Lucas-Bremsbelag-MCB-572-RQ-MCB572RQ-Aprilia-RS-125-/350256350767?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item518ce7c62f

Gruß Daniel

Edited by Bastel
Link to comment
Share on other sites

Guest Connader

Yo..........

..scheint bei der HE40 nicht der 125 RS Belag zu sein. Hab mir gestern einen Lucas-Belag bei Louis geholt der nicht passt. Lt. HE-Homepage hat der HE70 25/28mm Kolben, der HE40 30/35....letzterer ist verdammt nah an der alten P4!! ;)

Ich werde mal bei HE anrufen, setze jetzt aber voll auf P4 von Brembo (Ebay-Maße sehen gut aus!!).

Link to comment
Share on other sites

Guest Connader

Haste neue?? Irgendwas "Sinter-mäßiges"??

Ich würd sonst einfach die, gestern gekauften Lucas-Dinger für die RS125 umtauschen!?!

Auf jeden Fall brauche ich welche: die jetzigen haben nur noch "einen Hauch" von Stärke!!!:thumbdown:

Link to comment
Share on other sites

Guest Connader

@ Hase: Ja aber die haben Brembo!?! Ging ja drum ob Brembo-Beläge in die HE40 gehen!?!

@Ben: Danke fürs gucken!! War jetzt bei Louise und hab die Barilla-Dinger gegen Brembo P4 (1 Pin) getauscht. Sind von Lucas, zwar ganz normale organische aber wenigstens neu. Sollte fürs kommende WE reichen (So Gott ENDLICH MAL will!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!)

Heute abend weiss ich ob die da rein passen!!

Link to comment
Share on other sites

Guest Connader

@Ben: joa...weil wir's doch "Dali-mäßig" kompliziert machen müssen!!! ;)

@Bastel: Quark, kein Thema...2,- drauf und es gab heute die passenden!! Jetzte weiss man dass die HE70 RS Nachbauten, die HE40 die der P4 sind!!!

Link to comment
Share on other sites

... hab mir schon Sorgen gemacht, dass Du auf den Dingern sitzen bleibst :bag: Bleibt trotzdem der Ärger mit 2x Louis. Aber wie Du sagt, wenigstens ist die Bremsbelagzuordung bei den HE geklärt. Die Beläge hätt ich Dir zur Not abgenommen, passen ja bei meiner HE70. Wie zufrieden bist Du eigentlich mit der HE?

Gruß Daniel

Link to comment
Share on other sites

Guest Connader

Du wie Ben schon erwähnt: Hätte ja auch vorsichtshalber die Beläge mitnehmen können oder vorher HE anrufen...also serben schuld!! ;)

Keine Ahnung...noch nicht gefahren!!! Wenn sie allerdings baugleich mit Brembo P4 sind (ok: Ein Kolben ist 1mm grösser): SO einen hatte ich an der letzten Yamsel (YZ426f) inkl. Ducati 916 Standardpumpe und ich fand die Kombi mehr als geil!! Völlig ausreichend für mich Bremsschwuchtelinski!! ;)

We'll see....mach Dir bloß kein Kopp, ganz im Gegenteil: Geile Info!!!!

Link to comment
Share on other sites

Guest Connader

So um das Thema mal zu beenden: Beläge passen!!! Hab sie problemlos reinbekommen und bin damit jetzt frisch besohlt!!! ;)

Hab dabei aber den Sicherungsring des Splintes verloren...Supernummer!! Jetzt hat der Splint einen Federsplint und dieser nochmal eine Drahtsicherung. Ist im Nachhinein auch geiler so!!!

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.