Ben Posted September 4, 2015 Report Share Posted September 4, 2015 Wir haben vor einigen Jahren die Ducatis von 36 auf 27mm umgerüstet, das hat man schon gut gespürt. Aber da konnte man auch noch den Lenkkopf drehen durch ne Exzenterhülse, so dass man 1° steiler kam. Ist dann natürlich ein weitgehender Eingriff in die Geometrie. Aber das hat super funktioniert. Der Sex den Thore veranstaltet hat mich damals auch dazu getrieben den Werksrahmen bei Zupin zu kaufen. Da waren die Lenkkopfhülsen drin und jeder Furz und Feuerstein. Da konnte man spielen, machen, tun mit den X-Einstellungen. Das war genau das Richtige für mich, richtig geil. Aber sonen Rahmen bekommst du nur bei der Seel Replica - die Thore sich mittlerweile auch hätte kaufen können statt der umgebauten 610 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Joar-is-so1987 Posted September 4, 2015 Author Report Share Posted September 4, 2015 Ben aber darum geht es nicht neu kaufen kann jeder hier geht's darum bekloppt genug zu sein um sowas durch zu Ziehen ums Geld geht's auch nicht bei sowas ich mag sowas Am liebsten hätte ich Bock den Rahmen im Winter um zu schweißen und den Winkel mal ein Grad steiler zu machen das ist halt dieses bekloppte Her halt darum dieses moped zu optimieren Ich werd mir nächstes Jahr bestimmt noch was mit alu-Rahmen kaufen... Guck ja nach einer schönen RR aber entweder zu teuer oder zuviel Stunden na egal !! Jabar ich muss dir recht geben kürzeres offset macht mehr Sinn hab gestern und heute einen schönen Bericht gelesen jetzt schreib nicht " ich Habs doch gesagt " Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
KevinCR Posted September 4, 2015 Report Share Posted September 4, 2015 Kauf doch die 450 RR von meinem Kumpel. Mehr Moped fuers Geld wirste nicht finden, schon gar nicht in dem Zustand ... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Joar-is-so1987 Posted September 4, 2015 Author Report Share Posted September 4, 2015 Kauf doch die 450 RR von meinem Kumpel. Mehr Moped fuers Geld wirste nicht finden, schon gar nicht in dem Zustand ... War das die 450RR. Die umgebaut wurde auf 510ccm ? Den hab ich schonmal über Kleinanzeige angeschrieben und wollte den Grund für den Umbau wissen wenn das die von deinem Kumpel ist Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Joar-is-so1987 Posted September 4, 2015 Author Report Share Posted September 4, 2015 So ich bin ein wenig am Zeichen ich hab mir Gedanken gemacht !! Wenn man jetzt quasi ein kleineres Brücken offset verbaut... Sagen wir mal von 25mm Original, auf 15-18mm.. Dann wird der Nachlauf größer... Wie verhält sich sowas wenn man den lenkkopfwinkel verändert wird der nachlauf dann nicht noch größer? Weil die Gabel steiler wird und die radachse sich weiter zum moped neigt ? Ne warte mal das ist blödsinn wenn der Winkel sich verändert , dann verändert sich auch die Gabel und der nachlauf bleibt gleich Kann das sein das wenn man eine rahmen hat mit verstellbaren lenkkopfwinkel, meistens Brücken mit kleinerem offset verbaut werden ? Ich mach mal meine Zeichnungen fertig und stell die nachher rein ansonsten bitte verbessern Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Joar-is-so1987 Posted September 6, 2015 Author Report Share Posted September 6, 2015 So hier mal ein Bild wollte es schon früher hochladen aber mein pc will es irgendwie nicht also muss ich es abfotografieren ... Also dafür Entschuldigung ... So hier sind 3 Beispiele: Beispiel 1. Original/ offset 25mm Beispiel 2. offset 15mm Beispiel 3. offset 15mm und steileren lenkkopf Winkel! Also ich sehe daraus das wenn man seinen lenkkopf steiler machen kann , sollte man auch ein kleineres Brücken offset fahren um die Stabilität zu gewährleisten!! Lieg ich da richtig ? Wo sind hier die Racer mit steilerem lenkkopfwinkel ? Interessiert mich jetzt mal Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ben Posted September 6, 2015 Report Share Posted September 6, 2015 Ja, da liegst du idR richtig. Kommt aber drauf an was du erreichen willst. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Joar-is-so1987 Posted September 6, 2015 Author Report Share Posted September 6, 2015 (edited) Ja wenn ich den lenkkopf Winkel steiler Stelle dann wird der Radstand kürzer und das moped müsste besser uns eck gehen wenn ich dann aber z.b das offset Original lasse, wird sie instabiler beim gerade aus Lauf und kippeliger vom lenkverhalten...! Um sie im gerade aus Lauf stabiler zu bekommen muss ich das Brücken offset verkleiner.. Das würde heißen auf kleinen kurvigen Strecken mit kurzen geraden ... Würde es sich lohnen das Offset so zu lassen und nur den Winkel zu verstellen ... Bin ich aber auch längeren Strecken unterwegs und will dabei auch agiler bleiben müsste man beides verstellen und anpassen also lenkkopfwinkel und offset Das würde in meinem Fall heißen ich müsste ein gutes Mittelding finden Also lenkkopf steiler und Brücken offset kleiner ... Das müsste man aber in mehreren trainigs und Probeläufen aus testen Der TC Rahmen war ein Grad steiler oder? Oder war das der TE Weiß jemand um wieviel grad sich der lenkkopf Winkel verändern lässt durch die verstell hülsen ... 1-2grad ? Edited September 6, 2015 by Joar-is-so1987 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ben Posted September 6, 2015 Report Share Posted September 6, 2015 Mit den Hülsen kannst du +1 und -1 gehen, auch die Position des Lenkschaftes ist beeinflussbar. Steht im Handbuch der 450RR von 06. Im 08er RR Handbuch müsste das auch drin sein. Jetzt kauf endlich die scheiss Seel Replica von Roman und häng deinen 570 Motor da rein. Ist ja gruselig wie lange das dauert Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ben Posted September 6, 2015 Report Share Posted September 6, 2015 Hülsenkombos: http://www.powerwheelie.de/showthread.php?158-Projekt-Vorschlaghammer-Husqvarna-570-Racing&p=1111&viewfull=1#post1111 http://www.powerwheelie.de/showthread.php?158-Projekt-Vorschlaghammer-Husqvarna-570-Racing&p=5223&viewfull=1#post5223 Noch mehr Hülsen: http://www.powerwheelie.de/showthread.php?158-Projekt-Vorschlaghammer-Husqvarna-570-Racing&p=7357&viewfull=1#post7357 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Joar-is-so1987 Posted September 6, 2015 Author Report Share Posted September 6, 2015 Kaufen ist immer einfach bin ja am überlegen ob ich mir nicht selber mal ein Rahmen kaufe und den so mache wie ich will Romans Rahmen ist schon schon interessant ... Aber ich glaub die Hülsen gibt es nicht mehr die von der 450rr sollen ja glaub ich auch passen ? Die vor Bj:08 Aber wenn ein TE Rahmen schon 1+ hat am lenkkopf warum nicht gleich so einen nehmen dann hab ich den ein Grad ja schon ok ich kann ihn halt nicht verstellen Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ben Posted September 6, 2015 Report Share Posted September 6, 2015 TC is steiler wenn ich mich richtig erinnere. TE war glaube ich gleich SMR. Bei der 510er bzw. 450 waren die alle unterschiedlich um je ein halbes Grad. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Joar-is-so1987 Posted September 6, 2015 Author Report Share Posted September 6, 2015 Ja TC hat 26grad und SMR 25grad habs gerade aus deinem tread geklaut aber das war glaub ich auch die Bj:2005 ob das jetzt gleich den alten ist ... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ben Posted September 6, 2015 Report Share Posted September 6, 2015 Nein, davon kannst du nicht ausgehen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Joar-is-so1987 Posted September 6, 2015 Author Report Share Posted September 6, 2015 Nein, davon kannst du nicht ausgehen. Hab ich mir gedacht war auch nur auf die schnelle Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ben Posted September 6, 2015 Report Share Posted September 6, 2015 Die TE und SMR haben 25°, steht im 04er WHB: Steering axis angle ..............................................................................25° Von der TC hab ich nur ein mies gescanntes... da kann man nix erkennen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Joar-is-so1987 Posted September 6, 2015 Author Report Share Posted September 6, 2015 Ich hab gerade geguckt finde nix vielleicht ist hier jemand der das weiß??? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Joar-is-so1987 Posted September 7, 2015 Author Report Share Posted September 7, 2015 Nix zu finden nur die neueren Modelle die mit 25.8 Grad angegen sind !! Hat jemand hier ne TC... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest franzfranz Posted September 7, 2015 Report Share Posted September 7, 2015 http://www.motorradonline.de/vergleichstest/technische-daten-husqvarna-tc-610/81713 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Joar-is-so1987 Posted September 7, 2015 Author Report Share Posted September 7, 2015 Franz da steht aber 62mm wie ist denn das umzu rechenen ? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastel Posted September 7, 2015 Report Share Posted September 7, 2015 TC 1995 27° SMR610 2000 26° TE610 2000 26° TC610 2000 26°30´ SMR570 2003 25° Seel mit 80/80 Buchse 0°/0mm 24,5° Bei dem schlechten WHB Scan TC570 2001, da lässt sich nicht wirklich was erkennen zum Lenkkopfwinkel. Ich wusste vor Monaten schon, was du heute suchst aber du wolltest den schönen Rahmen der NOX/RR mit 25° für 160€ einfach nicht haben Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastel Posted September 7, 2015 Report Share Posted September 7, 2015 Franz da steht aber 62mm wie ist denn das umzu rechenen ? 90°-62°=28° Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Joar-is-so1987 Posted September 7, 2015 Author Report Share Posted September 7, 2015 (edited) Watt für'n Rahmen für 160€ Mit den Angaben hättest du ja auch mal früher kommen können Bj:2000 smr 26grad ?? Ich hab schon nen steileren winkel Warte mal bin ich jetzt bekloppt ? Ist jetzt 26 steiler oder flacher flacher oder ? Wird das senkrecht vom Boden gemessen ? Dann würde das heißen das 26grad flacher wären... Das wird doch bestimmt parallel zum Boden gemessen deswegen auch die 62mm Angaben .. Das heißt die seel hätte einen Winkel von 65,5mm = 24,5 Grad .. Edited September 7, 2015 by Joar-is-so1987 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ben Posted September 7, 2015 Report Share Posted September 7, 2015 62 ist von einem rechten Winkel gemessen, also einer Horizontalen zum Boden, dann gegen den Uhrzeigersinn rückwärts. 28 wäre das Gleiche, nur eben von einer Vertikalen von unten in Richtung Uhrzeigersinn gemessen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastel Posted September 7, 2015 Report Share Posted September 7, 2015 ... diesen Rahmen Es gibt halt Unterschiede zwischen 610/570/TE/TC/SMR. Aber warum sollte man für eine Sumo auch einen Sumo Rahmen verwenden ... vielleicht glaubst du mir es jetzt! RR/NOX Rahmen!http://www.ebay.de/itm/Hauptrahmen-Husqvarna-570-SMR-/111549433999?pt=DE_Motorradteile&hash=item19f8dd488f ... wenn du keine Lust hast die Tankhalterung umzubauen, 570RR Rahmen.http://www.ebay.de/itm/Hauptrahmen-Husqvarna-570-SMR-/111549433999?pt=DE_Motorradteile&hash=item19f8dd488f ... der Rahmen bestimmt mal zumindestens auf dem Papier was du für ein Fahrzeug hast. Wenn aber niemand für 165€ eine RR oder NOX sein eigen nennen will, das wundert mich Bevor ich mir eine bescheiden aussehende hintere Tankhalterung bauen würde, den Tank thermisch verformen würde, mir eine andere Gabelbrücke besorge und Spaltmaße habe die zum Kotzen aussehen, da würde "ich" das Ganze mit einem anderen Rahmen umsetzten. Am Ende besitze ich dann auch noch eine der seltenen RR/NOX, zumindestens mal auf dem Papier. Wenn ich sehe, wie viel Leute sich mal eben ein zweites R an die Moped Bezeichnung pappen, ohne jeglichen Rahmen bezogenen Hintergrund zu haben Einzelne RR Teile machen noch keine RR aus. Betrachte ab sofort jeden einzelnen €, den man zusätzlich wegen Anpassungsproblemen ins Fahrzeug stecken muss und du wirst bemerken, das rechnet sich. Den anderen wertlosen Rahmen einer schnöden 610 kannst dann auch noch für 60-80€ verkloppen aber warum einfach wenn es auch kompliziert geht Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.