Jump to content

Zupin CNC Brücken


Recommended Posts

Wir haben vor einigen Jahren die Ducatis von 36 auf 27mm umgerüstet, das hat man schon gut gespürt. Aber da konnte man auch noch den Lenkkopf drehen durch ne Exzenterhülse, so dass man 1° steiler kam. Ist dann natürlich ein weitgehender Eingriff in die Geometrie. Aber das hat super funktioniert.

Der Sex den Thore veranstaltet hat mich damals auch dazu getrieben den Werksrahmen bei Zupin zu kaufen. Da waren die Lenkkopfhülsen drin und jeder Furz und Feuerstein. Da konnte man spielen, machen, tun mit den X-Einstellungen. Das war genau das Richtige für mich, richtig geil. Aber sonen Rahmen bekommst du nur bei der Seel Replica - die Thore sich mittlerweile auch hätte kaufen können statt der umgebauten 610 :)

Link to comment
Share on other sites

Ben aber darum geht es nicht :evil2: neu kaufen kann jeder :SmackBottom: hier geht's darum bekloppt genug zu sein um sowas durch zu Ziehen :uglyhammer: ums Geld geht's auch nicht bei sowas :4: ich mag sowas :)

Am liebsten hätte ich Bock den Rahmen im Winter um zu schweißen :uglyhammer: und den Winkel mal ein Grad steiler zu machen :naughty: das ist halt dieses bekloppte :yea:

Her halt darum dieses moped zu optimieren ;)

Ich werd mir nächstes Jahr bestimmt noch was mit alu-Rahmen kaufen... Guck ja nach einer schönen RR aber entweder zu teuer oder zuviel Stunden :( na egal !!

Jabar ich muss dir recht geben :wacko: kürzeres offset macht mehr Sinn :bag: hab gestern und heute einen schönen Bericht gelesen ;) jetzt schreib nicht " ich Habs doch gesagt " :lol3:

Link to comment
Share on other sites

So ich bin ein wenig am Zeichen ;) ich hab mir Gedanken gemacht !!

Wenn man jetzt quasi ein kleineres Brücken offset verbaut... Sagen wir mal von 25mm Original, auf 15-18mm.. Dann wird der Nachlauf größer... Wie verhält sich sowas wenn man den lenkkopfwinkel verändert :denk1: wird der nachlauf dann nicht noch größer? Weil die Gabel steiler wird und die radachse sich weiter zum moped neigt ?

Ne warte mal das ist blödsinn :denk1: wenn der Winkel sich verändert , dann verändert sich auch die Gabel und der nachlauf bleibt gleich :denk1:

Kann das sein das wenn man eine rahmen hat mit verstellbaren lenkkopfwinkel, meistens Brücken mit kleinerem offset verbaut werden ?

Ich mach mal meine Zeichnungen fertig und stell die nachher rein ;) ansonsten bitte verbessern ;)

Link to comment
Share on other sites

So hier mal ein Bild :) wollte es schon früher hochladen aber mein pc will es irgendwie nicht :( also muss ich es abfotografieren ... Also dafür Entschuldigung ... :bag:

So hier sind 3 Beispiele:

Beispiel 1. Original/ offset 25mm

Beispiel 2. offset 15mm

Beispiel 3. offset 15mm und steileren lenkkopf Winkel!

image.jpg.f5103077ada373915e41a32db4d08a

Also ich sehe daraus :denk1: das wenn man seinen lenkkopf steiler machen kann , sollte man auch ein kleineres Brücken offset fahren um die Stabilität zu gewährleisten!!

Lieg ich da richtig ? Wo sind hier die Racer mit steilerem lenkkopfwinkel :4: ? Interessiert mich jetzt mal

Link to comment
Share on other sites

Ja wenn ich den lenkkopf Winkel steiler Stelle :denk1: dann wird der Radstand kürzer und das moped müsste besser uns eck gehen :denk1: wenn ich dann aber z.b das offset Original lasse, wird sie instabiler beim gerade aus Lauf und kippeliger vom lenkverhalten...!

Um sie im gerade aus Lauf stabiler zu bekommen muss ich das Brücken offset verkleiner..

Das würde heißen auf kleinen kurvigen Strecken mit kurzen geraden ... Würde es sich lohnen das Offset so zu lassen und nur den Winkel zu verstellen ...

Bin ich aber auch längeren Strecken unterwegs und will dabei auch agiler bleiben müsste man beides verstellen und anpassen ;) also lenkkopfwinkel und offset

Das würde in meinem Fall heißen :denk1: ich müsste ein gutes Mittelding finden ;)

Also lenkkopf steiler und Brücken offset kleiner ... Das müsste man aber in mehreren trainigs und Probeläufen aus testen :)

Der TC Rahmen war ein Grad steiler oder? Oder war das der TE :wacko:

Weiß jemand um wieviel grad sich der lenkkopf Winkel verändern lässt durch die verstell hülsen ... 1-2grad ?

Edited by Joar-is-so1987
Link to comment
Share on other sites

rr-frame-husky.jpg.e6d9fffa86e2098895afa

Mit den Hülsen kannst du +1 und -1 gehen, auch die Position des Lenkschaftes ist beeinflussbar.

Steht im Handbuch der 450RR von 06. Im 08er RR Handbuch müsste das auch drin sein.

Jetzt kauf endlich die scheiss Seel Replica von Roman und häng deinen 570 Motor da rein. Ist ja gruselig wie lange das dauert :D

Link to comment
Share on other sites

Kaufen ist immer einfach :SmackBottom: bin ja am überlegen ob ich mir nicht selber mal ein Rahmen kaufe und den so mache wie ich will :naughty:

Romans Rahmen ist schon schon interessant ... Aber ich glaub die Hülsen gibt es nicht mehr :( die von der 450rr sollen ja glaub ich auch passen ? Die vor Bj:08 :denk1:

Aber wenn ein TE Rahmen schon 1+ hat am lenkkopf warum nicht gleich so einen nehmen ;) dann hab ich den ein Grad ja schon :4: ok ich kann ihn halt nicht verstellen :wacko:

Link to comment
Share on other sites

TC 1995 27°

SMR610 2000 26°

TE610 2000 26°

TC610 2000 26°30´

SMR570 2003 25°

Seel mit 80/80 Buchse 0°/0mm 24,5°

Bei dem schlechten WHB Scan TC570 2001, da lässt sich nicht wirklich was erkennen zum Lenkkopfwinkel.

Ich wusste vor Monaten schon, was du heute suchst aber du wolltest den schönen Rahmen der NOX/RR mit 25° für 160€ einfach nicht haben :lol3:

Link to comment
Share on other sites

Watt für'n Rahmen für 160€ :new_shocked:

Mit den Angaben hättest du ja auch mal früher kommen können :denk1:

Bj:2000 smr 26grad ?? Ich hab schon nen steileren winkel :wacko:

Warte mal :denk1: bin ich jetzt bekloppt ? Ist jetzt 26 steiler oder flacher :wacko: flacher oder ? Wird das senkrecht vom Boden gemessen ? Dann würde das heißen das 26grad flacher wären...

Das wird doch bestimmt parallel zum Boden gemessen :denk1: deswegen auch die 62mm Angaben .. Das heißt die seel hätte einen Winkel von 65,5mm = 24,5 Grad ..

Edited by Joar-is-so1987
Link to comment
Share on other sites

... diesen Rahmen :lol3: Es gibt halt Unterschiede zwischen 610/570/TE/TC/SMR. Aber warum sollte man für eine Sumo auch einen Sumo Rahmen verwenden :uglyhammer:

... wenn du keine Lust hast die Tankhalterung umzubauen, 570RR Rahmen.

http://www.ebay.de/itm/Hauptrahmen-Husqvarna-570-SMR-/111549433999?pt=DE_Motorradteile&hash=item19f8dd488f

... der Rahmen bestimmt mal zumindestens auf dem Papier was du für ein Fahrzeug hast. Wenn aber niemand für 165€ eine RR oder NOX sein eigen nennen will, das wundert mich :denk1: Bevor ich mir eine bescheiden aussehende hintere Tankhalterung bauen würde, den Tank thermisch verformen würde, mir eine andere Gabelbrücke besorge und Spaltmaße habe die zum Kotzen aussehen, da würde "ich" das Ganze mit einem anderen Rahmen umsetzten. Am Ende besitze ich dann auch noch eine der seltenen RR/NOX, zumindestens mal auf dem Papier. Wenn ich sehe, wie viel Leute sich mal eben ein zweites R an die Moped Bezeichnung pappen, ohne jeglichen Rahmen bezogenen Hintergrund zu haben :denk1: Einzelne RR Teile machen noch keine RR aus. Betrachte ab sofort jeden einzelnen €, den man zusätzlich wegen Anpassungsproblemen ins Fahrzeug stecken muss und du wirst bemerken, das rechnet sich. Den anderen wertlosen Rahmen einer schnöden 610 kannst dann auch noch für 60-80€ verkloppen aber warum einfach wenn es auch kompliziert geht :lol3:
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.