Jump to content

Husqvarna SMR 570 Getriebeschaden


Recommended Posts

Wie einige schon mitbekommen haben ist das Polrad nun ab und ich bin im Getriebe angelangt.

1. Hat wer ne Ahnung wie sowas zustande kommt (siehe Bilder, Rot markierte Teile sind defekt) Öl war 200 KM drin ?

2. Ist es sinnvoll den Riss im Gehäuse auszuschleifen, zu schweißen und nachzufräsen oder lieber nach einem neuen/Gebrauchten Gehäuse umschauen ?

3. Weiß wer welche Motoren baugleich sind ? Hab gelesen 610 er von 1995-2004 soll passen !?

4. Kann es sein das der Blau markierte Ring in der Ex.-Zeichnung nicht verzahnt sondern Glatt ist ?

IMAG0042.jpg.73709a8987a889689caf0f9aaf4

IMAG0033.jpg.fa5fb7dedc3f8de388109afea46

IMAG0034.jpg.e6f59af2280a2c09dd10ddd585b

IMAG0035.jpg.cab5da0383c2e2a0d2de8655df8

IMAG0036.jpg.02a933dd8a4f84a3fa7e39e05ad

IMAG0037.jpg.7daa34c1338850d6952998e4c26

IMAG0038.jpg.09bd5b592e1c0b6d13f6f940880

IMAG0039.jpg.660ca00728b5ac3b8e362d22e8d

IMAG0040.jpg.52881743d63f1a003894bd98233

Edited by Schlachtschiff
Link to comment
Share on other sites

Eieiei...

Kann eine ganz kleine Ursache gewesen sein, welches sich dann zu einem Flächenbrand ausgeweitet hat. Z.B. Lagerkäfig geht kaputt, verklemmt das Lager, die Welle will aber weiterdrehen, diese verstemmt und bäumt sich auf, reisst die Lagerstellen ein, schert letztlich ab und alles was in der Nähe ist, bekommt die Wucht zu spüren...

Zum Riss - ich würde das Risiko nicht eingehen. Man muss sich darauf verlassen können, dass die Wellen solide geführt sind. Die Lager sind ja nicht umsonst recht kräftig ausgelegt, da sich die Wellen grundsätzlich gegenseitig abstossen möchten. Die ganze Kraft, die beim Eingang reinkommt, muss zuverlässig zum Ausgang geführt werden. Ein Getriebe ist letztlich ein Drehmomentwandler, der die Eingangskraft zu Lasten der Drehzahl erhöht. Nicht zuletzt hat der 1. Gang die kräftigsten Zähne und die Kraft stützt sich über die Lager am Gehäuse ab...

Edited by Sespri
Link to comment
Share on other sites

Ich denk mal, da hast du richtig in die Scheisse gegriffen. Nach dem Gewürge mit dem Polrad könnte ich mir vorstellen, dass deine Welle auch eiert wie nen Besoffener morgens um 4.

Wenn du das alles mal zusammen rechnest, dann solltest du schauen ob sich das nicht eher lohnt nen ganzen (funktionierenden) Motor zu kaufen.

Wenn du das alles ordentlich instandsetzt, dann kommst du mit ner saftigen 4-stelligen Rechnung um die Ecke. Oder du hast Zeit und versuchst alles mit Gebrauchtteilen zu machen.

Link to comment
Share on other sites

Die 2 Getriebewelle ? bin jetzt mit den markierten teilen neu bei 200 Euro. Die frage ist was ich mit dem Gehäuse mach Gebraucht gibt es schon was.

Passt das zb.: http://www.ebay.de/itm/121886585310?_trksid=p2060353.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

Weis einer wie das mit den nummern ist bei mir steht drauf : 3001 4 05818 hab mir gedacht die ersten 4 sind das Modell und die anderen die Stückzahl oder Lieg ich da falsch?

Link to comment
Share on other sites

N gebrauchtes Getriebe zu finden, auch 5 Gang, dürfte deutlich einfacher sein, als nen intaktes und passendes Gehäuse!

200€ für Welle und 3 Zahnräder aus dem Neuteileregal, daran glaube ich jetzt ungesehen auch nicht. Gleich mal recherchieren... :D

Link to comment
Share on other sites

Gebrochene Welle

[TABLE=class: table details]

[TR]

[TD]Bezeichnung[/TD]

[TD]RITZELWELLE TE 410 610 570 89-04[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]Artikelnummer[/TD]

[TD]00052174[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]Marke[/TD]

[TD]Husqvarna / Husaberg / KTM[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]Teilenummer[/TD]

[TD]800060463[/TD]

[/TR]

[/TABLE]

54.60 EUR

[h=3]ZAHNRAD 2.GANG RW TE 610 570 88-04[/h]

[TABLE=class: table details]

[TR]

[TD]Bezeichnung[/TD]

[TD]ZAHNRAD 2.GANG RW TE 610 570 88-04[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]Artikelnummer[/TD]

[TD]00066549[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]Marke[/TD]

[TD]Husqvarna / Husaberg / KTM[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]Teilenummer[/TD]

[TD]161236502[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]Produktbild[/TD]

[TD]%20KTM--161236502.png

[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]Preis[/TD]

[TD]33.10 EUR inkl. Mwst zzgl. Versandkosten

[/TD]

[/TR]

[/TABLE]

[TABLE=class: table details]

[TR]

[TD]Bezeichnung[/TD]

[TD]ZAHNRAD 2.GANG KW TE 610 570 86-04[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]Artikelnummer[/TD]

[TD]00076645[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]Marke[/TD]

[TD]Husqvarna / Husaberg / KTM[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]Teilenummer[/TD]

[TD]161236201[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]Produktbild[/TD]

[TD]%20KTM--161236201.png[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]Preis[/TD]

[TD]29.30 EUR inkl. Mwst zzgl. Versandkosten[/TD]

[/TR]

[/TABLE]

[h=3]ZAHNRAD 5.6.GANG KW TE SMR 610 570 -[/h] [TABLE=class: table details]

[TR]

[TD]Bezeichnung[/TD]

[TD]ZAHNRAD 5.6.GANG KW TE SMR 610 570 -[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]Artikelnummer[/TD]

[TD]00030426[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]Marke[/TD]

[TD]Husqvarna / Husaberg / KTM

[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]Teilenummer[/TD]

[TD]161239001[/TD]

[/TR]

[/TABLE]

Gibt es nicht aktuell

Link to comment
Share on other sites

Also Dichtsatz hab ich schon und wenn ich mir hier: http://husky-shop24.de/Husqvarna-Red-Ersatzteile-161235701-Zahnrad-6Gang-RW-TE-610-570-90-04 alle teile laut ersatzteilnummer raussuch komm ich auf ca 200 Euro. Die lager kosten ca 15 Euro des stück fals ich nichts falsch eingegeben habe .

http://husky-shop24.de/Husqvarna-Red-Ersatzteile-800059975-Lager-Antriebswelle-li-610-570-04

http://husky-shop24.de/Husqvarna-Red-Ersatzteile-800059976-Lager-Abtriebswelle-li-610-570-04

Da gibts auch die teile die bei Neubert Racing Nicht vorhanden sind.

Insgesamt sind es die Welle, 800060463 und 4 Zahnräder 161236502, 161235701, 161236201, 161239001 + Paar scheiben.

Edited by Schlachtschiff
Link to comment
Share on other sites

Ich weiss jetzt nicht, welche Antwort du auf die Aufzählung der Teile erwartest? Wenn es die Teile gibt und du gewillt bist das so durchzuziehen, braucht es auch keine Zweitmeinung mehr.

Wenn du es so machst, hast du ein Getriebe, bestehend aus 2/3 Neuteilen und 1/3 Altteilen. Ich habe mir jetzt nicht die Mühe gemacht, die Zeichnung akribisch zu studieren, aber wenn es der Fall sein sollte, dass sich ein Neuzahnrad auf ein Altzahnrad einspielen muss, habe ich lieber ein gebrauchtes, ganzes Getriebe bei welchem die Teile zusammen gealtert sind und erst noch weniger kostet. Ich weiss jetzt nicht, warum du diesen Vorschlag nicht in Betracht ziehst? Auch die Argumente des @Benjamin betreffend des Gebrauchtmotors sind nicht von der Hand zu weisen.

Ein zusammengeschraubter Motor ist eine in sich selber ruhende, stabile und kompakte Konstruktion. Trotzdem haben die Kräfte gereicht, dass die Lagerstellen auseinander gezogen und gespalten werden konnten! Solltest du doch den ersten Weg bestreiten, rate ich Dir die restlichen Teile genauestens zu inspizieren. Wenn nur irgendwo eine Zahnwurzel oder sonst ein Teil angerissen ist, bist du auf dem besten Weg zu einem erneuten Schaden...

Link to comment
Share on other sites

War nur da alle gemeint haben kann nicht sein das die so billig gibt, aber wie du sagst wenn das mit dem aufeinander einlaufen ein Problem ist überleg ich mir das nochmal.

Ein gebrachtes Getriebe kostet 300 Euro http://frechs-gebrauchtteile.de/epages/0a00cf8c-6dd4-4420-b2fd-04c2a1dbabb4.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/0a00cf8c-6dd4-4420-b2fd-04c2a1dbabb4/Products/247 bleibt das Gehäuse Problem, und einen Motor aufzutreiben ist glaub ich was ich bis jetzt so gesehen habe nicht ganz einfach.

Mich würde jetzt einfach noch interessieren was ihr von Motor Schweißen haltet da ich das günstig erledigen könnte. Und ob es baugleiche Modelle Gehäuse technisch gibt.

Würde die Sache halt einigermaßen gut und kostengünstig erledigen da ich jetzt duch den Motorrad kauf nicht grad Millionen auf dem Konto habe und eben auch erst 300 Km mit der Maschine gefahren bin, aber in solche Sachen wie das Getriebe kann man beim kaufen leider auch nicht reinschauen.

Link to comment
Share on other sites

Dass du mit der Maschine jetzt Pech gehabt hast, ist offensichtlich. Und dein Wunsch, nicht nochmals endlos Kohle auszugeben, ist legitim. Aber es bringt nichts, jetzt am falschen Ort zu sparen und nachher fliegt dir alles erneut um die Ohren. Abgesehen davon, sehe ich einen Kolbenklemmer bei vollem Lauf als weniger problematisch an. Dort kannst du immer noch die Kupplung ziehen, wenn du schnell genug bist. Wenn`s Getriebe verkeilt und das HR blockiert, gute Nacht…

Zum Gehäuse ist weniger wichtig, was wir dazu meinen, sondern wie das der ausgewiesene Fachmann beurteilt. Wenn du ja einen zur Hand hast, wird/sollte er Dir kompetent Auskunft geben können. Wenn er nicht knackig darüber urteilen kann und irgendwas, das Bauteil in der Hand drehend, in den Bart murmelt, würde ich die Finger davon lassen. Du sitzt schliesslich nachher auf der Maschine…

So wie ich das sehe, müsste die Bruchstelle von beiden Seiten V-förmig eingefräst und dann mit passendem Material aufgefüllt werden. Anschliessend muss das überschüssige Material am Lagersitz passgenau weggefräst werden. Einfach nur links und rechts einen Schweisspunkt – weiss nicht, ob das reicht, vielleicht ja schon, k.a. Hier bei uns gibt es einen Spezialisten, dem ich so eine Arbeit anvertrauen würde

http://www.diemschweisstechnik.ch/

Habe schon persönlich mit ihm und mit einigen Firmen, die er als Referenz aufführt, zu tun gehabt. Alles Betriebe, die entsprechende Qualitätsansprüche stellen. Repariert auch historische Fahrzeuge, die sonst auf der Müllhalde landen würden, weil es keine Teile mehr gibt. Beispielsweise historische Dampfschiffe aus dem letzten Jahrhundert, habe die Teile mit eigenen Augen gesehen.

Bei mir würde sich auch die Kostenfrage stellen. Ein gebrauchtes Gehäuse zum gleichen Preis wie die Reparatur würde ich auch vorziehen. Wenn du aber nichts bekommst, wäre es eine Option.

Edited by Sespri
Link to comment
Share on other sites

Genau das habe ich vor einfräsen und Schweißen, das ich das nicht von einem ,,Hinterhof schmied'' machen lass ist auch klar, dachte nur das da eventuell schon jemand Erfahrungen gemacht hat.

Werde mich jetzt nochmal mit diversen Leuten unterhalten und dann wird sich schon ne Lösung finden.

Bzw: währe dein Ansatz Motor schweißen lassen, wenn sich nichts auftreiben lässt und anstatt 5 neuteilen ein komplettes gebrauchtes Getriebe einbauen. Hab ich das richtig verstanden?

Ps: Falls wer einen Gebrauchten Motor oder ein Gehäuse weis würde er mir einen großen gefallen tun.

Edited by Schlachtschiff
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.