Jump to content

KTM 450 SMR Kurbelwelle Geräusch normal?


Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich bin hab mir meine erste SM gekauft. Eine KTM 450 SMR Bj. 06 ca. 110 Bh. Vorbesitzer meinte, er hat mit nem Spezl Motor zerlegt, vermessen und alles war ok. Muss ich ihm glauben.

Ich hab vorher Supersportler gefahren und auch nur an solchen geschraubt, bin deshalb mit den Racing-Einzylindern nicht so vertraut.

Das letzte Mal beim Warmmachen beim Ölwechsel, hab ich ein bisschen gehorcht und ich war etwas verunsichert bzgl. der Geräuschkulisse aus dem Kurbelgehäuse/Kurbelwelle.

Die KW ist rollengelagert (oder?). D.h. die wird whsl. schon ein bisschen mehr Krach machen als die geschmierten Gleitlager beim Reihenvierer, wollt aber trotzdem mal fragen:

Hab ein Handyvideo hochgeladen und wollt fragen, was ihr meint ob ok/ nicht ok.

Ich würd sagen alles i.O., aber Eintöpfe sind Neuland für mich. Hoff es zerreißt den Motor nicht gleich :toocool::toocool:

Danke schon mal!

Grüße

Ben

Link to comment
Share on other sites

Moin Ben,

Mach dir generell nicht so viele Gedanken bzgl Geräusche. Es gibt eh nur zwei Möglichkeiten: Fahren oder Zerlegen.

Du (oder dein Geldbeutel) entscheidest, was mit deinem Moped passiert :-)

So wie sich das in dem Video anhört, würde ich zerlegen. Das Geräusch scheint ja jetzt erst so krass zu sein, sprich, es war bei Kauf nicht?

Hast du Späne im Öl?

Link to comment
Share on other sites

Die Kurbelwellenlagerung ist wohl etwas schwach bei den größeren Hubräumen, der Rumpf ist ja von 250-560ccm immer derselbe. Der Ablauf ist dann wohl wie bei den Husaschrott, KW biegt sich, die Lager sagen "die Kraftaufnahme mag ich nicht!" und es ist Feierabend. Da gibt es wohl Umrüstsätze, die das Problem lindern, nur was an deren Lagern anders ist, keine Ahnung. Davon ab find ich den Motor auch recht interessant [emoji4]

Link to comment
Share on other sites

Der RFS Motor hat doch eh einen recht schwachen Kurbeltrieb - lieber mal reingucken in den Triebling, der ist doch fix zerlegt. Auf Youtube findest du sogar Videos dazu [emoji4]

D.h. du meinst KW-Lager tauschen.

Kurz OT: Hab grad mal das WHB durchgesehen, was brauch ich an Werkzeug? Presse nötig oder reicht warm/kalt machen? Brauch ich den Abzieher/Spanner für die Innenringe auf der KW/bzw. muss ich ihn nachbauen?

wurde mal was gewechselt?

man macht doch keinen Motor auf nur zum guggn, wenn tauscht man gleich teile...

bei dem Motor müsste schon zweimal der kolben gewechselt sein, Ventile bei 120 std und kw bei 80 inkl lager.

was für öl hat er gefahren?

Gewechselt hat er selber nix in der Zeit in der die hatte. Motul 300v 15w50 meinte er.

Ohje, ahne böses, hab whsl etwas unbedacht gekauft.

Link to comment
Share on other sites

Moin Ben,

Mach dir generell nicht so viele Gedanken bzgl Geräusche. Es gibt eh nur zwei Möglichkeiten: Fahren oder Zerlegen.

Du (oder dein Geldbeutel) entscheidest, was mit deinem Moped passiert :-)

So wie sich das in dem Video anhört, würde ich zerlegen. Das Geräusch scheint ja jetzt erst so krass zu sein, sprich, es war bei Kauf nicht?

Hast du Späne im Öl?

Geräusch ist unverändet seit Kauf. War zwischenzeitlich einmal auf Training ca 1,5h.

In beiden Ölsieben war nichts zu sehen, hatte normalen Material/metallischen Abrieb am Ablassschrauben-Magnet, jedoch keine auffälligen sichtbaren metallischen Späne etc.

Ich mach am WE nochmal ein Video, wenn ich wieder daheim bin mit weniger Störgeräuschen.

Halt mal einen zusätzliche ESD an den Auspuff.

Ventile check ich auch. Die tickern auch etwas.

Kommt wer aus der Gegend, den ich fragen könnte? bin PLZ 92551.

Link to comment
Share on other sites

Ich hab mir dein Video noch ein paar Mal angeschaut; wie weit ist der Steuerkettenspanner draußen? Das Rasseln kommt definitiv aus dem Rumpf? Es klingt schon fies aber naja....

Bzgl leiser machen, stecke mal einfach ein Metallrohr als Verlängerung auf den Dämpfer, das wirkt lautstärkemäßig echt wunder und geht zackig [emoji1]

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Ich hab mir dein Video noch ein paar Mal angeschaut; wie weit ist der Steuerkettenspanner draußen? Das Rasseln kommt definitiv aus dem Rumpf? Es klingt schon fies aber naja.... [emoji1]

ich hab mal nach dem Steuerkettenspanner geschaut, der war fertig und hatte ca. 10mm Spiel.

Die Zähne, die auf dem Bild so metallisch glänzen, sind alle platt.

Hab einen neuen Spanner bestellt, für 36,- voll ok. Bei meiner Kawa kostete einer 140,-

Bau den am WE mal ein und berichte dann, obs daran lag.

IMG_20160625_164850.jpg.42de8ab6ab5ff29f

Edited by hans-dieter
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.