hans-dieter Posted June 14, 2016 Report Share Posted June 14, 2016 Hallo zusammen, ich bin hab mir meine erste SM gekauft. Eine KTM 450 SMR Bj. 06 ca. 110 Bh. Vorbesitzer meinte, er hat mit nem Spezl Motor zerlegt, vermessen und alles war ok. Muss ich ihm glauben. Ich hab vorher Supersportler gefahren und auch nur an solchen geschraubt, bin deshalb mit den Racing-Einzylindern nicht so vertraut. Das letzte Mal beim Warmmachen beim Ölwechsel, hab ich ein bisschen gehorcht und ich war etwas verunsichert bzgl. der Geräuschkulisse aus dem Kurbelgehäuse/Kurbelwelle. Die KW ist rollengelagert (oder?). D.h. die wird whsl. schon ein bisschen mehr Krach machen als die geschmierten Gleitlager beim Reihenvierer, wollt aber trotzdem mal fragen: Hab ein Handyvideo hochgeladen und wollt fragen, was ihr meint ob ok/ nicht ok. Ich würd sagen alles i.O., aber Eintöpfe sind Neuland für mich. Hoff es zerreißt den Motor nicht gleich Danke schon mal! Grüße Ben Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
KevinCR Posted June 14, 2016 Report Share Posted June 14, 2016 Moin Ben, Mach dir generell nicht so viele Gedanken bzgl Geräusche. Es gibt eh nur zwei Möglichkeiten: Fahren oder Zerlegen. Du (oder dein Geldbeutel) entscheidest, was mit deinem Moped passiert :-) So wie sich das in dem Video anhört, würde ich zerlegen. Das Geräusch scheint ja jetzt erst so krass zu sein, sprich, es war bei Kauf nicht? Hast du Späne im Öl? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Throttle_Jockey Posted June 15, 2016 Report Share Posted June 15, 2016 Der RFS Motor hat doch eh einen recht schwachen Kurbeltrieb - lieber mal reingucken in den Triebling, der ist doch fix zerlegt. Auf Youtube findest du sogar Videos dazu [emoji4] Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Brösel#33 Posted June 15, 2016 Report Share Posted June 15, 2016 wurde mal was gewechselt? man macht doch keinen Motor auf nur zum guggn, wenn tauscht man gleich teile... bei dem Motor müsste schon zweimal der kolben gewechselt sein, Ventile bei 120 std und kw bei 80 inkl lager. was für öl hat er gefahren? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Connader Posted June 15, 2016 Report Share Posted June 15, 2016 man macht doch keinen Motor auf nur zum guggn, wenn tauscht man gleich teile... DAS habe ich mich auch gefragt!?! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
dr.-hasenbein Posted June 15, 2016 Report Share Posted June 15, 2016 Der RFS Motor hat doch eh einen recht schwachen Kurbeltrieb Was genau ? Ich find den ziemlich "bulletproof" Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Throttle_Jockey Posted June 15, 2016 Report Share Posted June 15, 2016 Die Kurbelwellenlagerung ist wohl etwas schwach bei den größeren Hubräumen, der Rumpf ist ja von 250-560ccm immer derselbe. Der Ablauf ist dann wohl wie bei den Husaschrott, KW biegt sich, die Lager sagen "die Kraftaufnahme mag ich nicht!" und es ist Feierabend. Da gibt es wohl Umrüstsätze, die das Problem lindern, nur was an deren Lagern anders ist, keine Ahnung. Davon ab find ich den Motor auch recht interessant [emoji4] Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
dr.-hasenbein Posted June 15, 2016 Report Share Posted June 15, 2016 Ich hab nämlich gerade einen auf der W-Bank (exc 520 Bj. 2001) und der macht im ganzen nen sehr guten Eindruck (von der Konstruktion her !)... Einzig die Ventilsitze haben sich in die Ventilteller eingearbeitet und die Ventilführungen müssen neu... aber das ist wohl eh bei den ganzen Eintöpfen ´n Problem... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Throttle_Jockey Posted June 15, 2016 Report Share Posted June 15, 2016 Musst du gucken, den Motor gab es ja auch als Kurz- oder Langhuber, mit Stahl- oder großen Titanventilen und so, halt exc / smr Modelle. Ich hätte da eine 01er 520 an der Hand, die gerade verkauft wird. Der Verkäufer will aber KTM Preise, drum steht der Schinken auch [emoji1] Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
hans-dieter Posted June 15, 2016 Author Report Share Posted June 15, 2016 Der RFS Motor hat doch eh einen recht schwachen Kurbeltrieb - lieber mal reingucken in den Triebling, der ist doch fix zerlegt. Auf Youtube findest du sogar Videos dazu [emoji4] D.h. du meinst KW-Lager tauschen. Kurz OT: Hab grad mal das WHB durchgesehen, was brauch ich an Werkzeug? Presse nötig oder reicht warm/kalt machen? Brauch ich den Abzieher/Spanner für die Innenringe auf der KW/bzw. muss ich ihn nachbauen? wurde mal was gewechselt?man macht doch keinen Motor auf nur zum guggn, wenn tauscht man gleich teile... bei dem Motor müsste schon zweimal der kolben gewechselt sein, Ventile bei 120 std und kw bei 80 inkl lager. was für öl hat er gefahren? Gewechselt hat er selber nix in der Zeit in der die hatte. Motul 300v 15w50 meinte er. Ohje, ahne böses, hab whsl etwas unbedacht gekauft. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Throttle_Jockey Posted June 15, 2016 Report Share Posted June 15, 2016 KW Lager tauschen, gucken ob die Kurbelwelle was abbekommen hat und wenn der Motor schon mal offen ist, dann kann man direkt den Kopf auch mal anschauen, Stichwort eingeschlagene Sitze und dergleichen. Wie gesagt, schau mal bei YouTube, dort gibt es viel zu dem Motor zu sehen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
hans-dieter Posted June 15, 2016 Author Report Share Posted June 15, 2016 Moin Ben,Mach dir generell nicht so viele Gedanken bzgl Geräusche. Es gibt eh nur zwei Möglichkeiten: Fahren oder Zerlegen. Du (oder dein Geldbeutel) entscheidest, was mit deinem Moped passiert :-) So wie sich das in dem Video anhört, würde ich zerlegen. Das Geräusch scheint ja jetzt erst so krass zu sein, sprich, es war bei Kauf nicht? Hast du Späne im Öl? Geräusch ist unverändet seit Kauf. War zwischenzeitlich einmal auf Training ca 1,5h. In beiden Ölsieben war nichts zu sehen, hatte normalen Material/metallischen Abrieb am Ablassschrauben-Magnet, jedoch keine auffälligen sichtbaren metallischen Späne etc. Ich mach am WE nochmal ein Video, wenn ich wieder daheim bin mit weniger Störgeräuschen. Halt mal einen zusätzliche ESD an den Auspuff. Ventile check ich auch. Die tickern auch etwas. Kommt wer aus der Gegend, den ich fragen könnte? bin PLZ 92551. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Throttle_Jockey Posted June 16, 2016 Report Share Posted June 16, 2016 Ich hab mir dein Video noch ein paar Mal angeschaut; wie weit ist der Steuerkettenspanner draußen? Das Rasseln kommt definitiv aus dem Rumpf? Es klingt schon fies aber naja.... Bzgl leiser machen, stecke mal einfach ein Metallrohr als Verlängerung auf den Dämpfer, das wirkt lautstärkemäßig echt wunder und geht zackig [emoji1] Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
scgaser Posted June 16, 2016 Report Share Posted June 16, 2016 Sorry, der Motor klingt echt fertig. Mein 450 SX Triebling(im Grunde der gleiche Motor,Bohrung x Hub) läuft dagegen geschmeidig und ruhig. Bei den Betriebsstunden gehören auch die Titanventile ausgetauscht, das ist leider sehr Kosten Intensiv. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
hans-dieter Posted June 29, 2016 Author Report Share Posted June 29, 2016 (edited) Ich hab mir dein Video noch ein paar Mal angeschaut; wie weit ist der Steuerkettenspanner draußen? Das Rasseln kommt definitiv aus dem Rumpf? Es klingt schon fies aber naja.... [emoji1] ich hab mal nach dem Steuerkettenspanner geschaut, der war fertig und hatte ca. 10mm Spiel. Die Zähne, die auf dem Bild so metallisch glänzen, sind alle platt. Hab einen neuen Spanner bestellt, für 36,- voll ok. Bei meiner Kawa kostete einer 140,- Bau den am WE mal ein und berichte dann, obs daran lag. Edited June 29, 2016 by hans-dieter Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Throttle_Jockey Posted June 29, 2016 Report Share Posted June 29, 2016 Na da wäre ja schon mal ein Fehler entdeckt! Ich bin gespannt! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
hans-dieter Posted July 13, 2016 Author Report Share Posted July 13, 2016 Es war der Spanner. Eingebaut und jetzt rappelts nicht mehr.... so laut Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Throttle_Jockey Posted July 13, 2016 Report Share Posted July 13, 2016 Exzellent! [emoji1303] Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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