Jump to content

Ventilspiel


Recommended Posts

Da man nach 20 Bh ruhig mal das Ventilspiel kontrollieren kann heute erstmal schnurstracks in die Garage und mal brav nachgemessen. Meine Ergebnisse habe ich mal schriftlich festgehalten. 

Ventilspiel.thumb.jpg.dc64050817ca7b0e9e3722474c7d9fd0.jpg

 

Wollte mich jetzt einfach mal von erfahreneren Leuten, die das schon paar mal gemacht haben absichern, ob das so alles stimmt. Bin noch in der Lernphase und mache das zum ersten mal. Ich bedanke mich schonmal im Voraus für Eure Antworten.:D

 

P.S.: Motorrad ist ne 2010er KTM SMR.

Link to comment
Share on other sites

Danke für den Tipp, habs mir schon fast gedacht, dass die Abstufungen zu groß sind. Hast du vielleicht was passendes was ich mir holen könnte? 

 

So auf die schnelle gesucht hab ich nur sowas gefunden. http://www.kalibrierservice24.de/Lehren/Fuehlerlehre/Fuehlerlehren-Satz/Fuehlerlehren---Satz-32-Blatt.html 
Leider ab 0,10mm nurnoch 0,02-0,03 Abstufungen. Ist das denn genau genug oder muss es zwingend ne 0,01mm Abstufung sein? Die zu wechselnden Shims sind ja selbst auch nur in 0,04mm Abgestuft.

Da ich ja die alten Shims, wenn die gewechselt werden müssen erstmal nachmessen muss, reicht dann ein digitaler Messchieber überhaupt aus?

Edited by bodelmann
Link to comment
Share on other sites

Hab mir nen ganzen Satz für 70€ geholt...war am überlegen ob ich nicht lieber den Shim beim Händler tauschen soll. Ist mir dann allerdings immer zu blöd da extra hin zu fahren. So hab ich ich immer alles was ich brauch und kann gleich den neuen Shim einsetzen.

Link to comment
Share on other sites

Die verbraucht man doch nicht, wenn mal die gravierte Dicke abgerieben ist dann einfach messen und wieder ins Sortiment einsortieren. Dann kann die z.B. nach der Kopfüberholung wieder mal verwenden. Oder z.B. wenn du mehrere Bikes mit den gleichen Shims hast oder noch nen Kumpel mit dem du zusammen schraubst.

 

Link to comment
Share on other sites

So heute nochmal mit einer genaueren Lehre gemessen.

 

20170629_165329.thumb.jpg.932da9cbe6f7e512f19384b6f61b4ca4.jpg

 

Einlass scheint ja voll in Ordnung zu sein. Ich würde sagen Einlass muss ich nicht einstellen oder?

 

Auslass ist links definitiv zu groß und rechts gerade noch im Soll. Rechts würde ich einen Shim und links 1-2 Shims größer nehmen.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.