Jump to content

DB Limit am Harz Ring


Ben
 Share

Recommended Posts

Nun ist es offiziell, es wird ein DB Limit am Harz Ring geben. Finde ich auch völlig ok, da denen dort die Behörden aufs Dach steigen.

Also:

Was ihr aber alle machen müsst bevor die nächste Saison losgeht,

überprüft die Auspuffanlgen an Euren Motorrädern und stopft die Schalldämpfer, sollte es danach immernoch zu laut sein, es gibt für jeden, ich betone, für jeden Auspuff einen dB-Killer

2014 braucht hier keiner kommen und sagen für seinen Auspuff gibt es so etwas nicht, ich habe mich überall erkundigt, es gibt so ein Teil für alle Auspuffanlagen.

Also ab 2014 gilt 101 dB bei Vorbeifahrt unter Vollast.

Besorgt euch DB Eater oder nen Endurotopf.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Schaut her:


[h=3]Re: HARZ-RING 2013[/h] icon_post_target_unread.gifvon HARZ-RING am Do 19. Dez 2013, 17:20

Hallo mal wieder,

so kurz vor Weihnachten hat die zuständige Umweltbehörde noch die Überraschungsgeschenke für das Fest vorbeigeschickt.

Anordnung 96510-2013-200

Sehr geehrter Herr Tiebe,

gegen Sie als Betreiber der Motorsportanlage am Standort Falkenstein / Harz, Reinstedt, Froser Str. 1A wird Folgendes nachträglich angeordnet:

1. Betriebsumfang

1.1 Als genehmigte Betriebsarten gelten der Renn- und Leihkartbetrieb gemäß erteilter Genehmigung vom 15.08.1996, Fahrsicherheitstrainings, Freie Trainings und Wettbewerbe zum Vergleich der Leistungsfähigkeit. Zugelassen sind für Fahrsicherheitstrainings Motorräder und PKW mit Straßenzulassung, für freies Training PKW und Motorräder mit Straßenzulassung, Supermoto- Motorräder, Karts, Leichkrafträder bis 125 ccm und Roller (Skooter) bis 180 ccm. Für Wettkämpfe Karts, Supermoto, Leichtkrafträder und Roller (Skooter) wie vor.

1.2 Alle Fahrzeuge, die auf der Anlage bewegt werden und die nicht über eine Straßenzulassung verfügen, müssen den Geräuschbestimmungen des DMSB Handbuches 2013 und seinen fortlaufenden Ergänzungen entsprechen. Dies hat der Betreiber durch eigene Kontrollmessungen und Vergabe einer jährlichen Zulassungsplakette sicherzustellen. Gemessen werden muß nach der Vorbeifahrt-Messmethode gemäß Abschnitt 01.79.3 der Technischen Bestimmungen des DMSB für Supermoto erreichen. Entscheidend ist der lauteste Streckenabschnitt.

1.3 Bei Supermoto- Wettkampfveranstaltungen sind am Wettkampftag und am Tag unmittelbar vor dem Wettkampf für die Betriebsarten „Freies Training“ und „Zeittraining“ die Fahrer je Durchgang in Gruppen gleicher Leistungsklassen einzuteilen.

Die Zahl der maximal auf der Bahn gleichzeitig fahrenden Fahrer ist für den Supermoto- Betrieb auf 30 zu begrenzen. Dies gilt für freie Trainings, Zeittrainings und Wettkämpfe.

Usw. noch weitere 8 Seiten Gesetzeshinweise und solche Sachen + einem Kostenfestsetzungsbescheid über 1.600,00 Euro

So jetzt haben wir alles schriftlich, meine Hausaufgaben habe ich gemacht, 2.500 Sträucher und 150 Bäume sind gepflanzt.

Die Auspuffanlagen auf die DMSB-Werte trimmen müsst ihr selber, dann kann es im kommenden Jahr weitergehen.

Ein frohes Fest und einen guten Rutsch

Wolfgang vom Ring am Harz

von http://www.supermoto-forum.de/viewtopic.php?f=5&t=21232&start=640

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Hi,

ich versteh nicht wo das Problem ist, laut ist out:yea:. Bei einer KTM schafft man die 94 DB mit einem EXC Topf oder Akra mit DB eater.

Oder man fährt wie ich, Yamaha R1 Endtöpfe, dann braucht man nie wieder stopfen und ist sehr leise.

P1000230-klein.jpg.d6ac1032c8b64e048b7bb

Also ran an die Brülltüten.. bevor der Sommer kommt.. wir wollen ja auch noch 2015++ irgendwo fahren dürfen.

Grüsse

Den Hasen

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.