Jump to content

Übersetzung ändern


Balko
 Share

Recommended Posts

Moin,

ich würde gerne meine Übersetzung ändern, da mir am WE in Thy die Gänge zu lang und oft unpassend waren.

Mir fiel sowieso auf, dass die anderen Jungs so unfassbar mehr Beschleunigung aus den Kurven raus hatten, dass ich das gerne mal anders probieren würde.

Ich war auf der längsten Geraden (~175m) ganz kurz im 4. Gang und werde in 2 Wochen, wenn ich das richtig einschätze max. mit dem 3. fahren. Da hat die längste Gerade übern Daumen 125m.

Hab vorne 16 Zacken druff und weiss noch nicht, ob sich 1 Zahn weniger schon extrem bemerkbar macht oder ob ich gleich auf n 14er Ritzel gehen soll!? :helpsmilie:

Vllt. hilft mir das auch weiter, besser mit der (für mich immer noch ungewohnt heftigen) Motorbremse klarzukommen. Das hat mich ab und an immer nochmal ausm Konzept gebracht. :evil2:

Link to comment
Share on other sites

16 ist zuviel imo. Was fährst du hinten? Baujahr war 07?

Probier erst 15, das ist schon nen krasser Unterschied.

Du musst nicht zwingend alle Gänge nutzen. Du hast nen Drehmoment-starken Motor, nutze dies und surfe auf der nm-Welle.

Positiv beim Ritzelwechsel: du musst nicht zwingend die Kette wechseln.

Link to comment
Share on other sites

Bj 2005...muss nachher mal zählen, was hinten drauf is.

Weiss ich garnicht.

Ich denke, da der Vorbesitzer nur auf der Landstrasse unterwegs war, war das auf Topspeed ausgelegt. Für mich unwichtig, außerdem raspelt mir das Ritzel schon das Plastik vom Kettenschutz weg :)

Link to comment
Share on other sites

Guest Connader

Hi Balko,

Ich fahre 14/42, vorerst hatte sie 13/42 was ich allerdings als zu kurz empfand.

Meins ist allerdings eine TC450, ich weiss nicht inwiefern wir da Übersetzungen vergleichen können, da Deine ein 6-Gang-Getriebe hat, meine ein 5-Gang.

Aber Bastel fährt meines Wissens 14/47 und hat eine 530 RR (6-Gang).

Je nachdem was Du da hinten drauf hast, würde ich direkt mal das 14'er probieren!!!

Link to comment
Share on other sites

Danke schonmal ..... hab hinten 42 drauf, grad nochmal geguckt.

Ich werd mir mal das 15er draufbauen und noch n 14er mit zur Strecke nehmen. Mal sehen, was passt, sollte ja eig. schnell gewechselt sein.

Wheelies werden dann ja wohl drastisch zunehmen, aber so ganz ohne Style geht ja ooch nich. :toocool:

Link to comment
Share on other sites

... wenn die Getriebeübersetzung der 510 und 530ig identisch sind, mach gleich Z14 drauf, mit hinten Z42 immer noch elendig lang. Hatte zuvor für Walle 13/42 drauf, auch noch zu lang. Bin jetzt mit 14/47 in Walle und am Harzring unterwegs gewesen, passt super. Am HR, Bremspunkt nach Start/Ziel auf die Rechts im sechsten Gang noch nicht voll ausgedreht, bin ich bei ca. 110Km/h. Keine Ahnung wie lang die Start/Ziel am HR ist aber so hat es gut geklappt und hatte noch etwas Luft im sechsten bis zum Begrenzer, wobei ich da eigentlich fast nie reingerauscht bin. Ansonsten liegen die gängigen Übersetzungen immer so ganz grob im Verhältnis 1 zu 3. Typisch hierzu wäre z.B. 15/45 oder 14/42 usw., deshalb kann man so grob mal rechnen 1 Zahn am Ritzel entspricht 3 Zähnen am Kettenrad. Will man hier im Detail arbeiten, einfach Taschenrechner raus und gut. Meine bisherige Übersetzung 13/42 entsprach einem Verhältnis 1:3,23, die jetzige 14/47 liegt im Verhältnis kürzer und bei 1:3,36 was sich deutlich bemerkbar machte. Die wiederum deutlich längere 14/42 würde bei 1:3 liegen und deine bisherige Autobahnübersetzung sogar bei unglaublichen 1:2,63. Es gibt hierzu auch brauchbare Tools im Netz, wobei hierfür der normale Menschenverstand und einige Runden auf der Strecke ausreichen. Mit Ritzel Z13/14/15 und Kettenrad Z47 kannste viel brauchbares anrichten, wobei viel wieder sagen würden Kettenrad Z47 boah ist das groß. Hilft nur selbst ausprobieren, so hab ichs auch gemacht. Wheelen geht bei mir mit 530ig ganz easy, kann man aber rechts am Lenker dosieren :lol3:

Edited by Bastel
Link to comment
Share on other sites

Hilft mir extrem weiter, danke schön. :top:

Hab dann jetzt nach Skaerbaek n 14,15 und 16 dabei, da sollt wohl was passen. ;)

Auf Wheelies kann ich verzichten, ich brauch Rundenzeiteeeen :thefinger_red:

im sechsten Gang noch nicht voll ausgedreht, bin ich bei ca. 110Km/h

Bin in Thy am Anfang des 4. Gangs bei 100 gewesen :naughty:

Edited by Balko
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.