Jump to content

Suche Passende Supermoto


uno.hugo
 Share

Recommended Posts

  • Replies 112
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Der alte Eisenschwein LC4 Motor, gerade in den etwas entkorkten SC Modellen, sollte genauso missmutig auf Dauervollgas und derlei Eskapaden reagieren.

Was hat der an Leistung? 55 PS wenns hochkommt? Die 450er hat vielleicht 5 weniger, dafür aber knapp 20-30kg weniger Gewicht und auch genug Drehmoment.

Ich bin den allerletzten alten LC4 640 mal gefahren und das Chassis war damals verglichen zur Baghi halt schön modernisiert bzw aktuell gehalten. Der Motor war aber eine Krücke, vibrierte irgendwie unschön (aber nicht mehr oder weniger, als der XTZ Triebling, fühlte sich aber eben unangenehmer an) und fuhr sich auch nicht so gefühlvoll - sind eben nur irgendwas um die 620ccm gegen 686ccm gewesen. Eine Sportenduro/Supermoto fährt sich hingegen nochmal komplett anders, viel leichter halt!

Auch der 690 lc4 hatte mich mit anderem Auspuff, Mapping und powercommander nicht überzeugt, einen Freund von mir ebensowenig aber der Motor hält wenigstens selbst mit 80-85PS am Rad noch...

Link to comment
Share on other sites

Kurz und bündig - ich bin kein Fan des alten LC4 Motors oder des alten Huskygelumpes mit der Kette rechts.

Wenn du was für die Straße willst, muss es der 690 LC4 sein mit ein paar Optimierungen oder z.B. etwas mit 450ccm - so ist zumindest mein Empfinden gewesen.

Ich würde mal, wenns denn unbedingt eine KTM sein muss, nach den EXC Modellen mit dem RFS Motor gucken (bis 2007). Die sind halbwegs haltbar, haben ab der 450er wohl auch brauchbar Schnalz und nicht zu viele Mängel, die nicht abstellbar sind. Alles in allem bleibts aber ein Sportmotor, den man auch ruck zuck killen, dafür aber auch an einem Nachmittag komplett zerlegen, revidieren und wieder zusammensetzen kann.

Link to comment
Share on other sites

doch der hatte irgendwas um die 6 - 6,5 Mille aufgrufen

edit:

"‎Supermoto Marketplace

45 Min; Motocross Marketplace 4 Std."Hallo ich biete hier meine SMC 660 zum verkauf an. Da ich auf der suche nach einem Tourer oder Supersportler bin! Die KTM hat vor 2 Wochen neuen TÜV bekommen und somit auch neue Bremsbeläge vorne die Reifen sind auch noch so gut wie neu sonst ist auch alles soweit top ... normale gebrauchs Spuren. Sie hat ja auch noch nicht mal 5000km drauf. Ein Satz Verkleidung ist auch noch dabei und sie steht auf Exel Felgen mit Talon Naben.Das Fahrwerk wurde von Twenty-Racing-Suspension überarbeitet und auf 100 Kilo eingestellt ! Erst Zulassung April 2007

5000km gelaufen TÃœV neu 6300 vhb

Link to comment
Share on other sites

Also das da mal was kaputt gehen kann ist mir schon bewusst und in den Kosten mit einberechnet...bei meiner DT habe ich 2 mal den Motor überholen müssen.

Also ich hab da schon eine Vorstellung was da auf mich drauf zu kommen kann.

Aber bitte nicht immer gleich alles schwarz an die Wand malen. Die DT bin ich auch erstmal 2 Jahre problemlos gefahren bis dann mal was kam und da hatte sie schon 40.000 runter.

Ich werd mir schon was schönes raus suchen

Habe mir gestern mal bei 1000PS den Testbericht von 2005 durchgelesen wo Husaberg 650, Suzuki 400 DRZ, Husqvarna 450 SMR und die KTM 625 SMC getestet wurden.

Finde das ziemlich gut gemacht und denke die KTM passt da am besten zu mir.

Ausschnitt von 1000 PS:

KTM 625 SMC

Das Bike ist für folgende Typen von Supermoto Fahrern gebaut:

Powerfreaks ohne Racing Ambitionen: Wer viel Leistung für den täglichen Strasseneinsatz sucht ohne dabei Racing-Ambitionen auf der SM-Strecke zu verfolgen wird mit der SMC glücklich sein.

Anspruchsvolle Alltagspiloten: Motorrad-Genießer welche zwar ein Alltagseisen suchen aber dabei trotzdem ein scharfes Ding bewegen möchten sollten eine Probefahrt mit der SMC wagen.

Link to comment
Share on other sites

Eine DT buckelt in China jeden Tag ohne Pflege Vormittags 8 Reissäcke den Berg hinauf und abends wieder runter, ist absolut nicht zu vergleichen mit Fahrzeugen, die nur gebaut wurden, um so schnell wie möglich von A nach B zu kommen und die dafür gemacht sind, alle 10 Minuten auseinandergebaut zu werden.

Zudem ist der DT Schweineeimer ein Zweitakter, wo die Wartungskosten bei vielleicht der Hälfte liegen von dem eines Viertakters.

Beispiel gefällig?

An meiner 250 MX hab ich den Zylinder neu beschichten lassen, machte mit Kolben 300-350€, ein Lagersatz für den Rumpf kostet 100-130€. Sagen wir, dass noch was im Getriebe kaputt ist oder die Kurbelwelle frisch gemacht werden muss, dann bist du bei vielleicht 800€ und hast einen Motor, der nicht besser aus dem Werk kam.

Gegenteil 450 4 Takt - Kopf überholen, Ventilsitze und -schäfte neu machen...schwupp ist schon mal was dreistelliges weg, dann feststellen, dass der Satz Titanventile knapp 900€ kostet...dann Stahlventile nehmen für ca 220€ das Kit, Zylinder im schlimmsten Falle neu Nikasil beschichten lassen (200-250€), neuer Kolben 180-260€ rein und auf einmal sich wundern, wo knapp 1000€ hin sind, obwohl an dem Motor noch nicht mal was kaputt war... ;)

Und 1000ps ist wie Bild lesen - Zeitverschwendung.

Link to comment
Share on other sites

Weiß ja nicht wo du Wohnst aber scheinbar nicht in Deutschland...2 Bekannte von mir fahren eine KTM einmal eine 640er von 2001 und der andere eine 2000er 620er SC...die haben beide schon den Motor Machen lassen...die sind definitiv nicht in den 4 stelligen Bereich gekommen. Es wurde gemacht bei der 640er neuer Kolben, Zylinder geschliffen, neue Dichtungen, sämtliche Lager, Ventile geschliffen und er ist zufrieden.

Und das eine DT in China Reis Säcke Tonnen Weise herum fährt halte ich für ein Gerücht... China...:confused:

Die DT ist ein gutes Anfänger Möp mit reichlich Leistung fürn 16 Jährigen.

Und das mit den Wartungskosten kannst du vergessen. 2 Takter generell intensiver als ein 4 Takter und die Yamaha Preise scheinst du genauso nicht zu kennen.

Aber langsam geht das alles hier am Thema vorbei und artet in Diskussionen aus.:thumbdown:

Link to comment
Share on other sites

Eine DT buckelt in China jeden Tag ohne Pflege Vormittags 8 Reissäcke den Berg hinauf und abends wieder runter, ist absolut nicht zu vergleichen mit Fahrzeugen, die nur gebaut wurden, um so schnell wie möglich von A nach B zu kommen und die dafür gemacht sind, alle 10 Minuten auseinandergebaut zu werden.

Zudem ist der DT Schweineeimer ein Zweitakter, wo die Wartungskosten bei vielleicht der Hälfte liegen von dem eines Viertakters.

Beispiel gefällig?

An meiner 250 MX hab ich den Zylinder neu beschichten lassen, machte mit Kolben 300-350€, ein Lagersatz für den Rumpf kostet 100-130€. Sagen wir, dass noch was im Getriebe kaputt ist oder die Kurbelwelle frisch gemacht werden muss, dann bist du bei vielleicht 800€ und hast einen Motor, der nicht besser aus dem Werk kam.

Gegenteil 450 4 Takt - Kopf überholen, Ventilsitze und -schäfte neu machen...schwupp ist schon mal was dreistelliges weg, dann feststellen, dass der Satz Titanventile knapp 900€ kostet...dann Stahlventile nehmen für ca 220€ das Kit, Zylinder im schlimmsten Falle neu Nikasil beschichten lassen (200-250€), neuer Kolben 180-260€ rein und auf einmal sich wundern, wo knapp 1000€ hin sind, obwohl an dem Motor noch nicht mal was kaputt war... ;)

Und 1000ps ist wie Bild lesen - Zeitverschwendung.

Ich hätte NIE gedacht das wir mal einer Meinung sind :4:

Aber dem ist NICHTS hinzuzufügen...

Weiß ja nicht wo du Wohnst aber scheinbar nicht in Deutschland...2 Bekannte von mir fahren eine KTM einmal eine 640er von 2001 und der andere eine 2000er 620er SC...die haben beide schon den Motor Machen lassen...die sind definitiv nicht in den 4 stelligen Bereich gekommen. Es wurde gemacht bei der 640er neuer Kolben, Zylinder geschliffen, neue Dichtungen, sämtliche Lager, Ventile geschliffen und er ist zufrieden.

Und das eine DT in China Reis Säcke Tonnen Weise herum fährt halte ich für ein Gerücht... China...:confused:

Die DT ist ein gutes Anfänger Möp mit reichlich Leistung fürn 16 Jährigen.

Und das mit den Wartungskosten kannst du vergessen. 2 Takter generell intensiver als ein 4 Takter und die Yamaha Preise scheinst du genauso nicht zu kennen.

Aber langsam geht das alles hier am Thema vorbei und artet in Diskussionen aus.:thumbdown:

Die DT hat !!!NICHT!!! reichlich Leistung!!! Du vergleichst gerade Äpfel mit.....kp. Melonen oder Möhren! Wir reden hier von einer Supermoto und eine Sumo aller KTM,Husky und co sind mit einer DT nie im leben zu vergleichen! .....und wenn deine Kumpels das gemacht haben was du sagst und auch nicht in den 4 Stelligen Bereich gekommen sind DANNNNNN bitte Telefonnummer her! Ich lass ab jetzt alles da machen!

Grüße

Steffen

Achja: bevor ichs vergess! Wenn ich solche Tests lese "kriegsch n Hals" http://www.1000ps.de/testbericht-2349790-Supermoto_Test

Das hat doch Irgend ein Praktikant geschrieben.....soviel gequirrlten Müll auf einmal! Da kommt mir Würfelhusten 1. Klasse!

Also nochmal for dummys 1000ps nix gut.....nix wahrheit...alles müll

Edited by ZiD!
Link to comment
Share on other sites

..@ uno.hugo: ..solltest vllt. mal was fahren..dann weisst einigermassen bescheid..was du erwarten kannst ..mal ne olle husky 610 (auweia) ..ne doofe lc4 ..von mir aus auch ne husaberg ..und vllt. mal die eine oder andere etwas modernere 450er ..yamaha z.b. ..und wegen der kosten..wenn man in deinen preisvorstellungsgefilden sucht..muss man min. einen tausender oben drauf in petto haben..weil die wahrscheinlichkeit..dass der motor wurst ist..recht hoch ist ..egal welches moped..

Link to comment
Share on other sites

Achja: bevor ichs vergess! Wenn ich solche Tests lese "kriegsch n Hals" http://www.1000ps.de/testbericht-2349790-Supermoto_Test

Das hat doch Irgend ein Praktikant geschrieben.....soviel gequirrlten Müll auf einmal! Da kommt mir Würfelhusten 1. Klasse!

Also nochmal for dummys 1000ps nix gut.....nix wahrheit...alles müll

Also willst mir vermutlich gleich erzählen ne DRZ hat mehr feuer als ne Berg...:uglyhammer:

Link to comment
Share on other sites

..@ uno.hugo: ..solltest vllt. mal was fahren..dann weisst einigermassen bescheid..was du erwarten kannst ..mal ne olle husky 610 (auweia) ..ne doofe lc4 ..von mir aus auch ne husaberg ..und vllt. mal die eine oder andere etwas modernere 450er ..yamaha z.b. ..und wegen der kosten..wenn man in deinen preisvorstellungsgefilden sucht..muss man min. einen tausender oben drauf in petto haben..weil die wahrscheinlichkeit..dass der motor wurst ist..recht hoch ist ..egal welches moped..

Husky smr 450 mit Überholten Motor für 2700€ bj 2005.

Link to comment
Share on other sites

..naja manche haben zum ersten und einzigen mal die ventildeckel ab und endlich die uralte schwarz blockige brühe runtergelassen und schreiben: motor frisch überholt ..ohne werkstattrechnung..die nicht älter als ganz wenige monate ist..heisst das erstmal gar nichts..

Link to comment
Share on other sites

Guest franzfranz
So ein Müll...meine DT hat ne Aprillia und ne Husky abgezogen...soviel dazu.

Schon mal ne gute DT gefahren...? Vermutlich nicht also mal schön ruhig sein! :SmackBottom:

nur für mich zur Aufklärung: es geht um einen strassenzugelassenen 2Takter mit 125ccm, oder liege ich falsch?

was genau ist denn Deiner Erfahrung nach beim Unterhalt teurer?

Ich fahre eine 380er KTM, die säuft zwar im Vergleich zum 4Takter ohne Ende, ansonsten ist mir noch nichts dergleichen aufgefallen

Edited by franzfranz
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share


×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.