Jump to content

CR500 Umbau


Henri
 Share

Recommended Posts

P4 gibts ja zig verschiedene, hatten wir glaub ich sogar in dem Thread hier, Seite 2 oder 3... Behringer bin ich noch nicht gefahren, aber ist sicherlich erste Sahne. Ich bin jedenfalls mit dem Motomaster sehr zufrieden, ich hab ihn letztlich der Brembo Bremserei vorgezogen, da der Motomaster Sattel um einiges schmaler baut und für den P4 (egal welchen) bei mir zu wenig Platz war.

Hab grad eben geschaut, konnte leider nichts finden :(. Kannst du mir vielleicht den link von der seite schicken, wäre super. So nen Bremszangenthread wäre weltklasse :)

Motomaster hat kleinere Kolben, funktioniert daher auch mit den kleinen Crosspumpen. Sonst funzt das aber tadellos, JJ und Class sind damit Meister geworden.

Beim Brembo Radialsattel funktioniert sogar die 19er (!?) Radial rcs 15, ohne den härtesten Druckpunkt der Welt zu haben. Die Kombo ist so sogar weicher, als z.B Benjamins 4K Beringer mit der rcs...

Hab im moment die brembo K2 drauf. Des heißt wiederum wenn ich mir nen größere bremszange gönne, bräucht ich ne größere bremspumpe um genügend druck auf die kolben auszuüben?! Auser bei der Motomaster. Leider ist die motomaster

recht rar auf dem gebrauchtteilemarkt. Hätte grad zugriff auf ne Brembo CNC-Bremszange P4 30/34 für 145 euronen

Link to comment
Share on other sites

Ich würd die CNC Brembo nehmen und da eine normale 16er Pumpe oder sowas draufstecken. Kostet wenig und bremst auch gut ;)

Dein Druckpunkt wäre bei einer kleinen Pumpe auf dem Sattel halt sehr, sehr weich mit ggf zu großem Hebelweg. Ein Bekannter fährt zB auch den normalen P4 Gusssattel mit 40mm Lochabstand mit einer normalen 9er Brembopumpe - geht auch, wäre mir aber eig zu weich (13er ist top bei dem Sattel).

Edited by Throttle_Jockey
Link to comment
Share on other sites

Hätte grad zugriff auf ne Brembo CNC-Bremszange P4 30/34 für 145 euronen

Kaufen, je nachdem wie der Zustand ist. Gibt Revisionskits bei Telges. Sonst ist das genau die richtige Zange für Sumo denke ich. 145, hm, is dann aber das obere Ende der Gebrauchtpreise. 120 is normal glaube ich.

Link to comment
Share on other sites

Hab grad eben geschaut, konnte leider nichts finden :(. Kannst du mir vielleicht den link von der seite schicken, wäre super. So nen Bremszangenthread wäre weltklasse :)

Hier... das war Seite 4, auf 3 gehts los, da hatte ich kurz die Brembos aufgelistet: http://www.powerwheelie.de/showthread.php?1039-CR500-Umbau/page4

Hab im moment die brembo K2 drauf. Des heißt wiederum wenn ich mir nen größere bremszange gönne, bräucht ich ne größere bremspumpe um genügend druck auf die kolben auszuüben?!

Genügend Druck trifft es nicht ganz. Mit der kleineren Pumpe in Kombi mit großen Kolben in der Bremszange hast du ja erstmal mehr Bremskraft. Der Druckpunkt wird aber sehr weich und die Bremse fühlt sich matschig an und bremst dabei zu heftig. Im Extremfall reicht der Hebelweg auch nicht mehr und der Hebel lässt sich voll durchziehen. Andersrum, wenn man die Motomaster mit einer großen Pumpe fährt, hat man viel zu wenig Hebelweg, d.h. man zieht den Hebel und es fühlt sich an als wenn er blockiert, Bremskraft hat man aber kaum und muss heftigst zupacken. Ich bin eigentlich ein Freund von kleinen Kolben oben wie unten, kommt aufs gleiche raus wie wenn man überall große Kolben fährt, aber man spart Platz und Gewicht sowie Geld für eine neue Pumpe...

Link to comment
Share on other sites

  • 6 months later...

Abend,

Gibt nicht viel neues, aber optisch hab ich noch ein bisschen an der Form von den Startnummerntafeln hinten gefeilt. So werden sie jetzt wohl bleiben... und den roten Koti muss ich noch mit dem originalen verkleben dann kann ich endlich in GFK abformen (wird wohl erst in den Semesterferien was). Und ja, der Krümmerschutz muss noch zugeschnitten werden :bag:

27916700re.jpg

Edited by Henri
Link to comment
Share on other sites

Mach ich gerne, aber ich habe kein professionelles Messgerät. Meintest du beim Tüv (trau ich mich nicht so richtig, gut möglich dass ich dann erstmal nicht mehr fahren darf) oder reicht mit Smartphone-App? :bag: Ich kann dir jedenfalls sagen, ich hatte vorher eine 86er CR500 mit FMF Endtopf, die war abartig laut, dagegen war die Duc mit offenen Termis Kindergeburtstag... Die neuere CR ist grundsätzlich leiser und in dieser Kombi mit Originalbirne und Spes Endtopf ist sie kaum lauter als eine KTM 380 mit FMF ESD. Ist gerade so die Grenze dass man sich noch blicken lassen kann und nicht allzusehr auffällt, ich hätte sie aber gerne noch leiser (deswegen die Experimente mit Krümmerschutz).

Lg

Link to comment
Share on other sites

Hätte ja sein können das du schon mal aus Neugier gemessen hast.:emoji6:

Bin ja auch dabei meine leiser zu kriegen hatte schon Pro Circuit 296 und den Doma Enduro Schalldämpfer dran aber mit wenig Erfolg. Aber vielleicht hab ich Glück und der Schalldämpfer von der KTM bringt was.

Gefällt mir gut deine CR :)

Link to comment
Share on other sites

Ich hab das Gefühl die Birne macht das meiste aus... die originale die ich jetzt drauf habe ist schonmal gut, weil nicht ganz so dünn wie einige Zubehörbirnen. Dann gibt es noch FMF, die auch etwas dicker sind. Der Spes Endschalldämpfer dämpft glaube ich schon sehr gut, ich finde man hört beim Fahren wenn man den Kopf leicht dreht immer ganz gut, wieviel Lärm hinten rauskommt und wieviel vorne von der Birne kommt. Momentan hört es sich für mich so an als wenn das meiste von vorne kommt. Der originale ESD von der CR ist auch sehr gut, sieht aber gewöhnungsbedürftig aus, weil er den Knick drin hat (wie auch die KTM EXC Dämpfer). Deshalb fahr ich den Spes. Was die Birne angeht habe ich jetzt schon öfter gehört dass ein Krümmerschutz auch lautstärkemäßig recht viel bringt, bin mal gespannt wenn ich sie nächstes Mal anwerfe.

Achja... hab noch was gefunden (Eines der ersten Testvideos von der 1986er CR500 :lmao:):

Sorry wegen der miesen Qualität... Hatte die Vibrationen auf dem Bock gewaltig unterschätzt und das Mikro kam mit dem Lärm auch nicht wirklich zurecht... Achja Kolben musste ich noch einfahren deshalb halt nur Halbgas :ill:

Edited by Henri
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
  • 1 month later...

Soo... nach gefühlten Jahren hatte ich mal wieder etwas Zeit für die CR. Hab das Modell für den Koti hinten zusammengeklebt aus dem CR250er Koti, den mir Benjamin dankenswerterweise spendiert hat und dem alten Originalteil. Nächster Schritt ist Spachteln, Schleifen, noch mehr Schleifen, Lackieren und Abformen. Hier ein erster Eindruck im Vergleich zu einem gleichfarbigen Originalteil:

21313651dh.jpg

21313652yg.jpg

Link to comment
Share on other sites

Jetzt bringt ihr mich aber zum Nachdenken :-D Mich hatte bei dem originalen gestört, dass da zur Sitzbank eine große Stufe ist, und dass er recht lang ist und nach hinten stark abfällt. Anhand der Fotos muss ich zugeben, dass original ohne das Kennzeichengedöns gar nicht so schlecht aussieht. Allerdings immer noch etwas klobig. Vielleicht sollte man hinten an der Sitzbank die Ecken wegnehmen, so dass das besser in den neuen Koti übergeht :denk1:

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.