Jump to content

Verschleißbild Kupplungskorb


Recommended Posts

Servus zusammen...seit einiger Zeit plagt mich das extrem ruppige Anfahren. Erster Gang rein, Kupplung laaaaangsam kommen lassen, wenig Gas geben und vom HACK überraschen lassen...ab geht die Fahrt. Im Fahrerlager auf Schotter ist das Anfahren schon fast ne Kunst. Zwischen Abwürgen oder dem Nachbar ne Kiesbestrahlung zu verpassen kommt nicht viel.

Gestern habe ich die Muse gehabt und mal den Gehäusedeckel der Kupplung geöffnet. Die Verschleißgrenzen der Kupplungsscheiben und Reibscheiben sind noch nicht erreicht.

Aaaaaber der Kupplungskorb sieht für mich besorgniserregend aus :denk1:

IMAG1209.jpg.cdff1243d3f9567acc3a973abc9

IMAG1215.jpg.aff1b059c4f73117159d2fe0701

Nun zur eigentlichen Frage...bringt es etwas, wenn man diese Rattermarken runterfeilt und die Grate beseitigt? Falls ja, hat das irgendwelche negativen Auswirkungen?

Die Körbe kosten ja fast ein Vermögen :smile_wacko:

Grüße vom See,

Tom

IMAG1207.jpg.8dbbe8c79fa106d079b489961b4

IMAG1208.jpg.1c12af8ac2b7f0ecdc9d9553b2a

IMAG1212.jpg.3a5e3666bc6efea78d6a9a7e194

Link to comment
Share on other sites

Das entfernen der "rattermarken" kann kurzzeitig ne Besserung bringen, aber auf Dauer wirds nicht besser. Wirklich Abhilfe schafft dann wirklich nur nen neuer Korb.

Vielleicht macht dann auch direkt der Umstieg auf Zubehör oder antihopping Kupplung Sinn :)

Link to comment
Share on other sites

Naja, wieviel "fährt" denn der Kumpel, seitdem er den Korb entrattert bekommen hat? ;)

Denk is so wie Nik sagt. Kurz hilft es, mittelfristig muss ein neuer Korb her. Bei den Preisen für Honda lach ich mich allerdings gerade nen bisschen schlapp. Von 130-450€ für den Korb allein ist alles dabei. Prox ist mittendrin:

https://www.maciag-offroad.de/prox-kupplungskorb-modell-honda-crf-450-13-15-sid67058.html

Der OEM von TM kostet 69:

http://www.shoptm-racing.de/Original-Ersatzteile-von-TM-Racing/Motor-Ersatzteile/Kupplung-und-Zubehoer/Kupplungskoerbe/Kupplungskorb---F25254-.html

Vielleicht bin ich da bei Honda auch schlecht informiert. In Amiland geht die Reise für die angeblich sehr langlebigen Körbe von Hinson bei 170$ ca. los:

http://www.ebay.com/itm/Wiseco-Clutch-Basket-For-Honda-CR250R-CRF450R-CRF450X-/390928120937?fits=Model%3ACRF450X&hash=item5b0521bc69:g:NXgAAOSwcBhWT~~j&vxp=mtr

Link to comment
Share on other sites

Guest Connader
Denk is so wie Nik sagt. Kurz hilft es, mittelfristig muss ein neuer Korb her. Bei den Preisen für Honda lach ich mich allerdings gerade nen bisschen schlapp. Von 130-450€ für den Korb allein ist alles dabei. Prox ist mittendrin:

https://www.maciag-offroad.de/prox-k...-sid67058.html

Der OEM von TM kostet 69:

http://www.shoptm-racing.de/Original...--F25254-.html

Vielleicht bin ich da bei Honda auch schlecht informiert. In Amiland geht die Reise für die angeblich sehr langlebigen Körbe von Hinson bei 170$ ca. los:

http://www.ebay.com/itm/Wiseco-Clutc...hWT~~j&vxp=mtr

Kommt auch drauf an was dabei ist: Bei der CRF ist das Primärantriebszahnrad mit einem inneren Sprengring aufgesetzt, den kann man nicht demontieren (siehe Andis' Fred), demnach ist jenes immer dabei, kauft man einen OEM-Korb bei Honda. Manche Zubehör-Körbe haben den nicht, da wird halt davon ausgegangen, dass man den alten Korb zerstört und das Zahnrad übernimmt. Daher die Preisspannen, denke ich.

69,- für einen Kupplungskorb ist aber auch extrem günstig!?! :denk1:

Link to comment
Share on other sites

Edit: Ben war schneller

Hey Leute, danke für die Infos !!!

Hab gerade mal den rechten Gehäusedeckel runter genommen. Sonst bekommt man den Korb ja nicht raus :huh: Was ja ganz toll ist, man darf die Papierdichtung erneuern (~24€). Da würde ich mir dann doch gerne das Experiment mit der Feile sparen. Wenns dann doch nicht gescheit funktioniert, sind´s nochmal 24€ plus neuen Kupplungskorb.

Dali, das wäre gerade meine Frage gewesen ... wie bekomme ich das Zahnrad runter?

IMAG1219.jpg.0ce5f69e6259cc91bf317e5108f

Also garnicht? Ich habe mir ein paar Körbe angeschaut. Rekluse und Hinson wären aktuell meine Favoriten. Beim Hinson wären gleich noch die Ruckdämpfer mit dabei (deshalb vermutlich etwas teurer).

Die kommen aber alle nicht mit dem Zahnrad, wenn ich das richtig sehe. Gibt´s dafür irgendwo ne Umbauanleitung?

Wenn das zu kompliziert wird, bleibt erstmal die Feile übrig :huh:

IMAG1218.jpg.345746d3b09bebcbdcf8d0aa23e

Link to comment
Share on other sites

Guest Connader

Musst Du auspressen, dabei wird allerdings der alte Korb zerstört.

Hier in Andis' Fred sieht man wie und warum: http://www.powerwheelie.de/showthread.php?1192-2013-CRF450R-supermoto-conversion/page5

Ich kenn das nur so, dass man die Nieten abbohrt und dann alles (innere Platte und Primärzahnrad) neu verschraubt oder vernietet. War jedenfalls bei Wiseco und Prox bislang immer so.

Joa mit Zubehörteilen bestimmt, bei OEM kriegste das alles komplett einbaufertig:

E_08.jpg.f06ede4c2af64bd1f3059cd5a710b07

Daher der teure Preis.

Edited by Connader
Link to comment
Share on other sites

Danke für die Info und den Link zu Andi´s Thread. Die Nieten aufzubohren hätte ich noch akzeptiert, aber den Korb zu zerstören damit man das innere Zahnrad rausbekommt sehe ich nicht ein.

Daher entscheide ich mich zunächst für die Feilmethode und werde beim nächsten mal einen neuen Kupplungskorb "basteln". Die neue Gehäusedeckeldichtung ist bestellt (22€).

Link to comment
Share on other sites

...Was ich sagen will,

nachfeilen, mit alter Dichtung zu machen, neuen Korb bestellen, mit neuer Dichtung zu machen.

Dann wieder gut.

Gruß Felix

Genau so wird´s gemacht. Nur das die alte Dichtung beim Öffnen unbrauchbar gemacht wurde. Leider ist sie an mehreren Stellen gerissen...drauf geschissen, sind halt 22€.

Mich interessiert es auch, wie viele Stunden ich mit dem gefeilten Korb fahren kann bis es wieder auftritt (wenn es überhaupt mit der Feile zu beheben war). Versuch macht kluch.

Dann kommt ein neuer Korb rein, eh klar. Welchen weiß ich noch nicht...Rekluse würde mir zusagen. Leider hat der keine Bohnrungen in den Flanken. Diesen Öffnungen wird eine bessere Schmierung und somit eine bessere Kühlung nachgesagt. Eigentlich haben alle Körbe außer der von Rekluse, diese Öffnungen. Beim Hinson wären eben noch die Ruckdämpfer gleich mit dabei.

Egal ... vermutlich kann ich mit dem gefeilten Korb eh noch 60h+ fahren :4:

Link to comment
Share on other sites

Guest Connader

...aber danach auch das Belagpaket neu kaufen müssen!! ;)

Je mehr Spiel diese im Korb haben, desto ausgeschlagener sind die Lamellen. Baust Du solche Beläge wieder in den neuen Korb ein, haste wieder mehr Spiel, was den neuen Korb schneller verschleißen lässt. Rattenschw***!!

Die Husaberg hat einen Gummiring als Dichtung auf dem kleinen Deckel. Clever gemacht.

Weiß jmd. wie das bei TM ist?? :denk1:

Link to comment
Share on other sites

Guest Connader

Ja stimmt, jetzt wo Du's sagst: "Pain in the Ass" eine neues Gummi da beim Einbau in der Rille zu halten, ich erinnere mich!! :new_silly:

Muss der große wirklich dafür ab? :denk1:

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
  • 2 weeks later...
  • 1 month later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.