Tom#79 Posted August 21, 2016 Report Share Posted August 21, 2016 Servus zusammen...seit einiger Zeit plagt mich das extrem ruppige Anfahren. Erster Gang rein, Kupplung laaaaangsam kommen lassen, wenig Gas geben und vom HACK überraschen lassen...ab geht die Fahrt. Im Fahrerlager auf Schotter ist das Anfahren schon fast ne Kunst. Zwischen Abwürgen oder dem Nachbar ne Kiesbestrahlung zu verpassen kommt nicht viel. Gestern habe ich die Muse gehabt und mal den Gehäusedeckel der Kupplung geöffnet. Die Verschleißgrenzen der Kupplungsscheiben und Reibscheiben sind noch nicht erreicht. Aaaaaber der Kupplungskorb sieht für mich besorgniserregend aus Nun zur eigentlichen Frage...bringt es etwas, wenn man diese Rattermarken runterfeilt und die Grate beseitigt? Falls ja, hat das irgendwelche negativen Auswirkungen? Die Körbe kosten ja fast ein Vermögen Grüße vom See, Tom Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Nik Posted August 21, 2016 Report Share Posted August 21, 2016 Das entfernen der "rattermarken" kann kurzzeitig ne Besserung bringen, aber auf Dauer wirds nicht besser. Wirklich Abhilfe schafft dann wirklich nur nen neuer Korb. Vielleicht macht dann auch direkt der Umstieg auf Zubehör oder antihopping Kupplung Sinn Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Throttle_Jockey Posted August 21, 2016 Report Share Posted August 21, 2016 Ein Kumpel fährt seit längerer Zeit mit einem "gerade" gefeilten Korb - läuft soweit wieder passabel. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ben Posted August 21, 2016 Report Share Posted August 21, 2016 Naja, wieviel "fährt" denn der Kumpel, seitdem er den Korb entrattert bekommen hat? Denk is so wie Nik sagt. Kurz hilft es, mittelfristig muss ein neuer Korb her. Bei den Preisen für Honda lach ich mich allerdings gerade nen bisschen schlapp. Von 130-450€ für den Korb allein ist alles dabei. Prox ist mittendrin: https://www.maciag-offroad.de/prox-kupplungskorb-modell-honda-crf-450-13-15-sid67058.html Der OEM von TM kostet 69: http://www.shoptm-racing.de/Original-Ersatzteile-von-TM-Racing/Motor-Ersatzteile/Kupplung-und-Zubehoer/Kupplungskoerbe/Kupplungskorb---F25254-.html Vielleicht bin ich da bei Honda auch schlecht informiert. In Amiland geht die Reise für die angeblich sehr langlebigen Körbe von Hinson bei 170$ ca. los: http://www.ebay.com/itm/Wiseco-Clutch-Basket-For-Honda-CR250R-CRF450R-CRF450X-/390928120937?fits=Model%3ACRF450X&hash=item5b0521bc69:g:NXgAAOSwcBhWT~~j&vxp=mtr Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Throttle_Jockey Posted August 21, 2016 Report Share Posted August 21, 2016 Sollten schon so um die 30-40 Stunden sein Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Connader Posted August 21, 2016 Report Share Posted August 21, 2016 Denk is so wie Nik sagt. Kurz hilft es, mittelfristig muss ein neuer Korb her. Bei den Preisen für Honda lach ich mich allerdings gerade nen bisschen schlapp. Von 130-450€ für den Korb allein ist alles dabei. Prox ist mittendrin:https://www.maciag-offroad.de/prox-k...-sid67058.html Der OEM von TM kostet 69: http://www.shoptm-racing.de/Original...--F25254-.html Vielleicht bin ich da bei Honda auch schlecht informiert. In Amiland geht die Reise für die angeblich sehr langlebigen Körbe von Hinson bei 170$ ca. los: http://www.ebay.com/itm/Wiseco-Clutc...hWT~~j&vxp=mtr Kommt auch drauf an was dabei ist: Bei der CRF ist das Primärantriebszahnrad mit einem inneren Sprengring aufgesetzt, den kann man nicht demontieren (siehe Andis' Fred), demnach ist jenes immer dabei, kauft man einen OEM-Korb bei Honda. Manche Zubehör-Körbe haben den nicht, da wird halt davon ausgegangen, dass man den alten Korb zerstört und das Zahnrad übernimmt. Daher die Preisspannen, denke ich. 69,- für einen Kupplungskorb ist aber auch extrem günstig!?! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ben Posted August 21, 2016 Report Share Posted August 21, 2016 Ich kenn das nur so, dass man die Nieten abbohrt und dann alles (innere Platte und Primärzahnrad) neu verschraubt oder vernietet. War jedenfalls bei Wiseco und Prox bislang immer so. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tom#79 Posted August 21, 2016 Author Report Share Posted August 21, 2016 Edit: Ben war schneller Hey Leute, danke für die Infos !!! Hab gerade mal den rechten Gehäusedeckel runter genommen. Sonst bekommt man den Korb ja nicht raus Was ja ganz toll ist, man darf die Papierdichtung erneuern (~24€). Da würde ich mir dann doch gerne das Experiment mit der Feile sparen. Wenns dann doch nicht gescheit funktioniert, sind´s nochmal 24€ plus neuen Kupplungskorb. Dali, das wäre gerade meine Frage gewesen ... wie bekomme ich das Zahnrad runter? Also garnicht? Ich habe mir ein paar Körbe angeschaut. Rekluse und Hinson wären aktuell meine Favoriten. Beim Hinson wären gleich noch die Ruckdämpfer mit dabei (deshalb vermutlich etwas teurer). Die kommen aber alle nicht mit dem Zahnrad, wenn ich das richtig sehe. Gibt´s dafür irgendwo ne Umbauanleitung? Wenn das zu kompliziert wird, bleibt erstmal die Feile übrig Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Connader Posted August 21, 2016 Report Share Posted August 21, 2016 (edited) Musst Du auspressen, dabei wird allerdings der alte Korb zerstört. Hier in Andis' Fred sieht man wie und warum: http://www.powerwheelie.de/showthread.php?1192-2013-CRF450R-supermoto-conversion/page5 Ich kenn das nur so, dass man die Nieten abbohrt und dann alles (innere Platte und Primärzahnrad) neu verschraubt oder vernietet. War jedenfalls bei Wiseco und Prox bislang immer so. Joa mit Zubehörteilen bestimmt, bei OEM kriegste das alles komplett einbaufertig: Daher der teure Preis. Edited August 21, 2016 by Connader Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tom#79 Posted August 22, 2016 Author Report Share Posted August 22, 2016 Danke für die Info und den Link zu Andi´s Thread. Die Nieten aufzubohren hätte ich noch akzeptiert, aber den Korb zu zerstören damit man das innere Zahnrad rausbekommt sehe ich nicht ein. Daher entscheide ich mich zunächst für die Feilmethode und werde beim nächsten mal einen neuen Kupplungskorb "basteln". Die neue Gehäusedeckeldichtung ist bestellt (22€). Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
felro Posted August 22, 2016 Report Share Posted August 22, 2016 Das wird auch mit der alten Dichtung wieder dicht... Ich würde den Korb tauschen, warum willst du ich nicht zerstören was eh defekt ist? Gruß Felix Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ben Posted August 22, 2016 Report Share Posted August 22, 2016 Juhu, Papierdichtungen 2x benutzen! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
felro Posted August 22, 2016 Report Share Posted August 22, 2016 Meinst du an den Rennstrecken sind immer neue Dichtungen da wenn sowas mal gemacht wird? Was ich sagen will, nachfeilen, mit alter Dichtung zu machen, neuen Korb bestellen, mit neuer Dichtung zu machen. Dann wieder gut. Gruß Felix Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tom#79 Posted August 22, 2016 Author Report Share Posted August 22, 2016 ...Was ich sagen will,nachfeilen, mit alter Dichtung zu machen, neuen Korb bestellen, mit neuer Dichtung zu machen. Dann wieder gut. Gruß Felix Genau so wird´s gemacht. Nur das die alte Dichtung beim Öffnen unbrauchbar gemacht wurde. Leider ist sie an mehreren Stellen gerissen...drauf geschissen, sind halt 22€. Mich interessiert es auch, wie viele Stunden ich mit dem gefeilten Korb fahren kann bis es wieder auftritt (wenn es überhaupt mit der Feile zu beheben war). Versuch macht kluch. Dann kommt ein neuer Korb rein, eh klar. Welchen weiß ich noch nicht...Rekluse würde mir zusagen. Leider hat der keine Bohnrungen in den Flanken. Diesen Öffnungen wird eine bessere Schmierung und somit eine bessere Kühlung nachgesagt. Eigentlich haben alle Körbe außer der von Rekluse, diese Öffnungen. Beim Hinson wären eben noch die Ruckdämpfer gleich mit dabei. Egal ... vermutlich kann ich mit dem gefeilten Korb eh noch 60h+ fahren Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Connader Posted August 22, 2016 Report Share Posted August 22, 2016 ...aber danach auch das Belagpaket neu kaufen müssen!! Je mehr Spiel diese im Korb haben, desto ausgeschlagener sind die Lamellen. Baust Du solche Beläge wieder in den neuen Korb ein, haste wieder mehr Spiel, was den neuen Korb schneller verschleißen lässt. Rattenschw***!! Die Husaberg hat einen Gummiring als Dichtung auf dem kleinen Deckel. Clever gemacht. Weiß jmd. wie das bei TM ist?? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
felro Posted August 22, 2016 Report Share Posted August 22, 2016 An dem kleinen Deckel hat Honda auch 'nen o Ring um den Korb raus zu bekommen muss aber der große Deckel ab. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Connader Posted August 22, 2016 Report Share Posted August 22, 2016 Ja stimmt, jetzt wo Du's sagst: "Pain in the Ass" eine neues Gummi da beim Einbau in der Rille zu halten, ich erinnere mich!! Muss der große wirklich dafür ab? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tom#79 Posted August 22, 2016 Author Report Share Posted August 22, 2016 Muss der große wirklich dafür ab? Leider ja. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tom#79 Posted September 3, 2016 Author Report Share Posted September 3, 2016 So, der Kollege alias Hola hat die Feile tanzen lassen: Der Korb sieht nun fast wieder aus wie neu. Auf das Rupfen bzw. jetzt wieder Schleifen der Kupplung bin ich gespannt. Ich werde mir mal die BH notieren und dann schauen, wie lange der Korb bis zum nächsten Rupfen hält. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sespri Posted September 3, 2016 Report Share Posted September 3, 2016 Die Arbeit sieht gut aus. Wie lange es hält, wird der Versuch zeigen. In den jetzt grösseren Fenstern haben die Nasen der Reibscheiben halt mehr "Anlauf" um stärker ranzuknallen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tom#79 Posted September 3, 2016 Author Report Share Posted September 3, 2016 Ja mal schauen, die Erfahrung ist sicherlich interessant für den einen oder anderen. Das Spiel für den "Anlauf" habe ich von Hand mal getestet. Ich dachte es wäre schlimmer...mal schauen wie es sich im Fahrbetrieb auswirkt. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Marvin Posted September 3, 2016 Report Share Posted September 3, 2016 Rausschmeißen kannst den Korb immer noch. Versuch macht klug. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
heizkörper Posted September 12, 2016 Report Share Posted September 12, 2016 Ich habe meinen korb auch schonmal nachgefeilt, das ideale ist es nicht. Aber hat für die restliche saison gehalten.. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tom#79 Posted September 14, 2016 Author Report Share Posted September 14, 2016 Wenn ich so wie dieses Jahr nur 6 Tage auf die Rennstrecke komme, kann eine Saison relativ lang sein. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tom#79 Posted October 15, 2016 Author Report Share Posted October 15, 2016 Nach den 2 Tagen Mirecourt kann ich vom gefeilten Kupplungskorb behaupten ===> wie NEU ! Das hätte ich nie gedacht. Jetzt bin ich gespannt, wieviele BH der Korb hält. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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