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  1. 2 points
    Grundlagen zu den den O-Ring Werkstoffen: https://www.zrunek.at/viton-fkm-fpm-fluorelastomere/download/Elastomer-Bestaendigkeitsliste.pdf https://www.cog.de/fileadmin/images/bestaendigkeitslisten/Bestaendigkeitsliste_DE.pdf Daraus gegenübergestellt Medium - Werkstoffe (mit A = ausgezeichneter und B = guter Beständigkeit): Bremsflüssigkeit auf Glykolbasis 50°C -> NR(B) - SBR(A) - IIR(A) - EPDM(A) - Silikon(A) - PTFE(A) Bremsflüssigkeit auf Glykolbasis 100°C -> SBR(B) - IIR(A) - EPDM(A) - Silikon(A) - PTFE(A) Bremsflüssigkeit auf Glykolbasis 150°C -> - Motorenöl -> NBR(A) - HNBR(A) - CR(B) - CSM(B) - ACM(A) - PU(A) - Silikon(B) - Fluorsilikon(A) - FPM(A) - FFKM(A) - PTFE(A) Silikon und PTFE scheinen da die beste Paarung abzugeben (Annahme Bremsflüssigkeit im Bereich des KNZ 100°C). EPDM - wie weiter oben diskutiert - funktioniert in Bremsflüssigkeit, nicht aber in Motorenöl. NBR funktionieren nicht in Bremsflüssigkeit, gleich welche Härte. Kombinationen: Bei den Sigutech mit zwei O-Ringen könnte man leitungsseitig einen IIR-/ EPDM-/ Silikon- und motorenseitig einen NBR-O-Ring verbauen.
  2. 1 point
    Selbst damit wäre bei Euch 10 Mal mehr los, als bei uns im Norden!!
  3. 1 point
    Ich wäre dann soweit, hoffentlich machen nicht alle Kartbahnen bzw. Events bis Mitte des Jahres zu🙄
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