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  1. Heh Philip, jetzt kannst sie ihm ja verkaufen und Dir endlich ne TM holen. 🤣
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  2. 😂 Danke Holger, als ob ich der Vollprofi wäre. Aber Du hast schon in gewisser Weise Recht, ich hatte sie alle (irgendwie). 😋 Grundsätzlich machst mit keinem der Mopeds was falsch. Die sind alle direkt aus der Kiste sofort streckentauglich. Kommt halt immer ein bisschen auf die eigenen Vorlieben drauf an. Im Servicefall sind die alle nur so gut wie Dein Händler und da hapert es bei KTM/Husky schon des Öfteren mal. Da gehts vorrangig um Stückzahlen und um Servicearbeiten, also um schnelles Geld. Service und Kulanz brauchst da nicht all zu viel erwarten. Aufgrund des kleinen Händlernetzes siehts da bei TM schon etwas anders aus. Der Andre macht eben wirklich viel für seinen Kundenstamm und ist immer irgendwie erreichbar wenn man was auf dem Herzen hat. Die Absatzzahlen steigen in den letzten Jahren anscheinend deutlich. Sein Konzept scheint auf zu gehen, immer nah dran am Kunden. Den Rest hat ja Knightfall schon ganz gut dargestellt. Konfiguration ab Werk, je nach Wunsch und Geldbeutel, alles auf top Niveau eben. Ich pers. finde es z. B. sehr angenehm und das hat mich wirklich im direkten Vergleich nach 7 Jahren SMR/FS sehr überrascht. Der ALU-Rahmen der TM ist um den Lenkkopf mega stabil gegenüber dem flexibleren Lenkkopf der SMR/FS. Dem entsprechend erfordert die TM vielleicht einen geringfügig größeren Kraftaufwand beim Einlenken, dafür liegt sie aber wie ein Brett und fährt über Bodenwellen bei denen ich mit der SMR/FS immer in üblem Chattering endete. Wohlgemerkt alles mit den Serienfahrwerken und kein Öhlins-Upgrade oder so, lediglich aufs Gewicht angepasste Feder, mehr nicht. Ich vergleiche das Fahrverhalten beim Einlenken gerne mit der Stabilität eines Supersportlers. Das Optimum bei der TM soll die Kombination mit dem 16"-Vorderrad sein. Für meine Fahrkünste reicht aber das 16,5er allemal und ich habe es aufgrund der besseren Reifenauswahl gewählt. Vielleicht kommt es auch ein wenig darauf an mit was man groß geworden ist. Kommst aus der Supersportler-Ecke wirst Dich auf der TM sofort wohlfühlen. Dagegen haben die Crosser meist lieber flexiblere Fahrwerke und fühlen sich auf SMR/FS gleich wohl. Schnelle Richtungswechsel, das kann die FS richtig schnell und gut. Die TM fährt sich dagegen eben viel stabiler, kanns schlecht beschreiben. Dank kurzem Radstand auch extrem wendig, aber eben doch bocksteif und stabil. Die Ex-Supersportler wissen wie ich das meine. Beides braucht eben ein paar Turns bis man sich darauf eingeschossen hat. Spass machen die alle, wobei ich pers. niemanden kenne der nach der TM nochmal zu SMR/FS zurück möchte, inkl. mir und ich bin die FS auch wirklich sehr sehr gern gefahren. Man muss sich an die Ecken und Kanten der Mopeds gewöhnen und sich darauf einlassen, dann läufts auch.
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  3. Ich bin bisher nur meine TM Bj 2013 gefahren. Kann also nicht über die FS oder SMR mitreden. Aber ich denke es kommt einfach auf die eigenen Wünsche und was man bereit ist zu bezahlen an. Ob Husqvarna, KTM oder TM. Alle verstehen was von Motorrad bauen. Wobei mir persönlich das TM Paket als etwas kompletter erscheint. Kleine Details wie das auf das Fahrergewicht abgestimmte Fahrwerk find ich gut. Klar ist es im gesamten teurer, aber dass das Bike auf die eigenen Wünsche kongret produziert wird ist einfach genial. Noch dazu hat man mit Andre einen top Ansprechpartner. Immer bemüht zu helfen und auch wie in meinem Falle wo ein Weg zu Ihm fast 5h sind wird an Lösungen gearbeitet. Sei es Vorschläge sich auf einem Event oder an einer Strecke zu treffen. Andre versucht entgegenzukommen. Für mich einer der wichtigsten Gründe lieber sowas zu unterstützen. Mein alter KTM Händler bei dem ich meine 690 SMC-R 2014 gekauft hatte ist das absolute Gegenteil. Also einfach auf die Vorlieben achten. Entweder etwas mehr für die TM und meiner Meinung Plug & Play oder eine KTM / Husqv. Etwas billiger aber vllt noch in ein paar Sachen investieren. Ich denke falsch entscheiden kann man sich da nicht wirklich... Unschuldig im Sinne der Anklage😂
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  4. 😂😇 Ich bin unschuldig. Der weiß wie's geht. Er hat zwar ein bisschen Starthilfe gebraucht, aber jetzt läufts. 😁 Wird wohl spätestens im April sein 😝😝😝 Blau ist das neue Mainstream. 😉 Aber Deine Husky ist ja auch nicht unhübsch. 🤭
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  5. Jetzt fang du net auch noch an😂😂 Mit Svens neuer Kit steht ja wieder ne Blaue mehr da und ich fahr bald nen Außenseiter-Moped (kann ichs wenigstens auf Material schieben)😚 Allerdings soll man ja niemals nie sagen und vor ner Proberunde drücke ich mich so lange es geht...
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  6. Ich würde noch (ab)warten... Hatte damals auch den Neukauf-Gedanken aber ich hab mich für ne Kiste mit wenig Stunden entschieden (wollte etwas mit guter Substanz für die nächsten paar Jahre). Die war im Prinzip wie aus dem Laden mit geilem Dekor und schon auf anderen KNZ gerüstet. So hab ich gute 3 Scheine zu einer Neuanschaffung gespart, welche dann in Zubehör oder andere Dinge geflossen sind. Für mich als Hobbynudler nach wie vor mehr als ausreichend
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  7. interessanter Erfahrungsbericht. Vielleicht sollte ich doch nochmal so ne Bude testen und das Licht sehen..
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  8. Frag den Schorle Der hatte alle Modelle SMR 450 ,FS 450 und jetzt SMS 450 Auch kennt er die Lage über die Ersatzteilversorgung das Händlernetz usw. TM ist halt nicht so breit aufgestellt wie KTM .
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  9. Es gab auch schon neue FSe vom Vorjahr für 8.900 EUR. Da musst aber den Markt beobachten und schnell sein.
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  10. https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=337355021&damageUnrepaired=ALSO_DAMAGE_UNREPAIRED&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=13900&makeModelVariant1.modelDescription=450+smr&pageNumber=1&ref=dsp&scopeId=MB&sfmr=false&sortOption.sortBy=searchNetGrossPrice&sortOption.sortOrder=ASCENDING&searchId=519c1b19-efa6-e968-7ede-44efdf6f266f Auch kein schlechtes Bike - kleines Manko ist das 4 Gang Getriebe, das reicht für die meisten Strecken dennoch aus.
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  11. Preisliste 2022 https://www.sms-racing.de/tm-racing/tm-racing-preisliste-2022
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  12. Preislich werden die zwei hier aktuell wohl die besten im Bereich Husqvarna sein: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/husqvarna-fs-450-2021-frei-haus-mit-rockstar-kit/1756074353-305-307 https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/husqvarna-fs-450-2022-sofort-top-angebot-/1856536090-305-7661 Soweit mir bekannt, gibts keine Unterschiede bei den 21er und 22er Modellen. Die KTM sind eigentlich durchweg teurer(meisten 11599€uro)
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  13. Nur geguckt, schicke den Zylinder dann gleich mit weg damit die Vermessen, ggf Hohnen falls nötig und mir alles samt passenden Kolben zurückschicken.
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  14. Heute die Front fertig gemacht, neuer Kupplungszug von Motion-Pro kam noch ran. Jetzt wird erstmal nichtsmehr spannendes passieren bis der Motor fertig zum Einbau ist, nur bisschen putzen noch. Mal sehen ob ich mit dem Motor dieses Jahr noch anfange. Hab jetzt nochmal die alten Bremsbeläge dringelassen und mach dann zum ersten Rennen die neuen rein, denke irgendwann verlieren die auch etwas an bissigkeit. Samstag bringe ich die Kombis zum flicken, bin mal gespannt wie lang das dauert👍
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  15. Mit viel Wut und einer Dose Bremsenreiniger gings, das mit dem Kabelbinder hat nicht wirklich funktioniert.
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  16. Mal gucken, jedes mal Nervig
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  17. Heute die Fahrwerke abgeholt in Regensburg, erster Eindruck ist sehr gut von dem Typen, hat mir anhand von Shimstack Tabellen von Showa und meinem Fahrwerk, genau gezeigt wieso das vorher nicht so toll funktioniert so und nichts mit einem Supermoto Fahrwerk zutun hatte. Da war teilweise die Zugstufe weicher als beim Ori MX Setting und noch weitere Späße.. Naja..bin sehr gespannt auf die ersten Tests, alleine im Stand fühlt sich das ganze schon viel Satter an und nicht so flummi-mäßig. Beim Supermoto Fahrwerk gabs nun vorne 5.2N Federn sowie Vorn u. Hinten ein anderes Shimsetting und die SKF Simmerringe. Siehe da, wenn man Federn von bewährten Herstellern verbaut klappert die Gabel auch plötzlich nichtmehr 😅 Beim Motocross Fahrwerk gabs nur einen Service mit den SKF Simmerringen. Hat jemand eine Idee wie ich ordentlich, ohne Bluthochdruck die Klebereste von Gabelaufklebern wegkriege?
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  18. https://rapparacing.com/shop/bikes Sowas am besten 😝
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  19. 45, mache auch nur fix provisorisch Kolben & Steuerkette
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  20. Ah, Ja. War mir tatsächlich nicht ganz sicher ob Buchse das richtige Wort ist. Hab die jedenfalls wieder eingebaut nachdem ich die abgeschliffen hab👍
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  21. Kann dir nicht ganz folgen was du mit Zylinder meinst. Die Buchsen sind schon bei nem Lagerkit dabei, sind ja aber nicht kaputt nur weil die bisschen rost ansetzen dort wo sie eh nur frei rumstehen, hat dort ja keine Berührung zum Lager.
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  22. Da sich wahrscheinlich sonst wieder niemand drum gekümmert hätte, habe ich mal alle Supermoto Training, Rennen und sonstige Veranstaltungen, die ich von überall bisher zusammengetragen habe in den Kalender eingetragen. ?
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