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Kurvenjunkie

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  1. Deine Lauffläche löst sich ab und das ist entweder ein Fertigungfehler bei Vulkanisieren oder aber der Reifen hat im Winter bei Frost mal einen Schlag (Postbote, Umlagerung, Abbocken, etc.) abbekommen. Ich würde einen neuen aufziehen...
  2. Ich habe mich auf der Rennstrecke recht lange und Intensiv mit dem Thema Datarecording (teilweise sogar in der IDM) beschäftigt und hatte ein professionelles Datalogging mit über 100 Kanälen mit allem was es gibt in meinem Motorrad verbaut. Grundsätzlich machen in meinen Augen lediglich zwei Dinge bei Laptimern mit Datarecording Funktion Sinn: 1. sollte man wissen wo man wie schnell auf der Strecke war (GPS Geschwindigkeit), wann und wo man wie stark Gas (Gasgriffstellung loggen) gegeben und gebremst (Bremsdrucksensor) hat. Vergleicht man dann verschiedene Runden / Fahrer miteinander kann man sich gezielt verbessern, da man weiß wo der Andere oder man selbst schneller oder langsamer war, wer wann wo bremst und das Gas wie stark aufzieht. 2. eine Rundenzeitenvorraussage (idealerweise mit Update Funktion). Soll heißen, dass man eine Referenzrunde einer Rennstrecke in das Gerät lädt und ab einem gesetzten GPS Punkt Zeit, Geschwindigkeit und zurückgelegte Meter gemessen werden. Ist man schneller als bei der Referenzrunde wird einem das angezeigt (rotes Lämpchen oder ggf. Sekundenanzeige im Minusbereich). Man weiß somit genau ob es ich lohn weiter zu pushen oder nicht. Wenn man nach 3 Kurven weiß, dass man 1 Sekunde Rückstand auf seine Referenzrunde (Bestzeit) hat weiß man dass man in dieser Runde zumindest keine neue Bestzeit fahren kann.
  3. Ich kenne die Lobeshymnen zu Tellert aber trotzdem würde ich mir nie so einen kaufen. 20 oder mehr Seiten Einbauanleitung (die scheinbar nur Herr Tellert selbst versteht) und mit Abstand die komplizierteste Mechanik von allen Anbietern. KLS nutzt dasselbe Prinzip (= Stop und Restart über Position) in einer kleinen schwarzen Box und über Madenschrauben einstellbar, was von der Handhabbarkeit deutlich einfacher ist. Fast alle 250er GP Rennmaschinen in den 90ern hatten KLS verbaut, kaum eine Tellert. Abgesehen davon wir einem weder ein Tellert noch ein KLS im Supermotobereich nutzen, denn wie will man sie einbauen ohne Schaltstange?
  4. Ist der Sensor für den Schalthebel dabei (auf dem Bild ist einer für Schaltstangen) oder muss man den extra kaufen? Sind die Daten für die Unterbrechungszeiten mit dabei? Hätte Interesse und würde auch einen haben wollen.
  5. Mal zum Thema Traktionskontrolle.... Der Wheelie mit TC funktioniert, da die Traktionskontrolle bei dieser Maschine über das sog. Rate of Change Prinzip funktioniert. Da werden zu sprunghafte Anstiege der Motorendrehzahl "weggeregelt". Für Anti Wheelie braucht man mindestens die Raddrehzahlen und einen Federwegsensor (als Indikator für Wheelie wenn komplett ausgefedert) oder besser ein Mehrachsen IMU Sensor.
  6. In meinen Augen (18 Jahre auf Rennstrecken unterwegs gewesen) halten TTSL und KLS am längsten. Letztere hatte ich 10 Jahre lang und war stets voll zufrieden ohne jemals einen Defekt gehabt zu haben. Die Carbonfaser Heiztechnik ist überragend und es gibt bei längerem Betrieb keinerlei Abdrücke von Heizdrähten auf dem Reifen. Der Kundenservice ist ebenfalls sehr gut, da Schäden selbst an alten Produkten anstandslos behoben werden. Einziger Nachteil ist der Preis.
  7. Ich suche auch noch Klamotten... Wer von euch fährt denn eine 1-Teiler Lederkombi mit Orthesen oder kennt Hersteller / Schneidereien, die so etwas anbieten? Auf Fotos aus der Supermoto IDM sieht man einige Fahrer mit Einteilern, die an den Knien deutlich dicker sind. Das deutet darauf hin, dass die mit Orthesen fahren. Ich selbst habe auch welche und würde sie gerne weiternutzen, um Knieverletzungen vorzubeugen. Die BlingBlingmarken (Dainese und Co.) taugen nicht viel, außer man nimmt die handgeschneiderten, maßangefertigten Varainten, da die in Italien gefertigt werden. Der Rest kommt aus Pakistan und da reissen die Nähte ganz gerne mal auf (hatte ich selbst schon).
  8. https://www.pro-bolt.com/titanium-socket-cap-m5-x-0-8mm-x-70mm-4.html
  9. Merci! Naja Fitness hilft grundsätzlich immer mehr als das sie schadet, gerade in fortgeschrittenem Alter. Man muss sich damit abfinden, dass die Maschinen heute tendenziell einfacher zu fahren sind und dass Reifen deutlich besser greifen als früher. Alles Jammern hilft da nichts. Auf der BMW S1000RR wurden seinerzeit auch die Nichtskönner schnell dank überragender Elektronik bzw. Fahrbarheit. Andere Hersteller haben wenngleich auch teilweise sehr spät nach- bzw. gleichgezogen.
  10. Ja habe in der Tat viele Fragen aber alles zu seiner Zeit. Einige Themen dürften ja Parallelen zur Rennstrecke haben (Reifenmischungen, Reifenwärmer, Bremsbeläge, etc.). Ich dachte an eine FS450, da die in meinen Augen aus der Kiste heraus die beste Basis bietet (gute Bremsen, Suter Kupplung, ggf. Traktionskontrolle) und nicht erst noch groß umgebaut werden muss. Das Fahrwerk würde ich auf mein Gewicht anpassen lassen und ggf. der Gewohnheit halber einen Schaltautomat verbauen. Starten wollen würde ich 2020 (Trainings & Kurse) und bis dahin weiter an meiner Fitness arbeiten. Die ist nach einer Babypause verbesserungswürdig.
  11. Hallo zusammen, mein Name ist Daniel, ich bin 38 Jahre alt und komme aus der Region Braunschweig. Von 1998 bis Ende 2016 war ich auf Rennstrecken unterwegs, zuletzt mit einer Yamaha 600er im Hobbybereich (Hafeneger, etc.) und gut 100kg Gewicht recht erfolgreich diverse große Staubfänger gesammelt. Auf öffentlichen Straßen bin ich gelegentlich auch gefahren und aus Spaß habe ich dem ein oder anderen Applauskurvenheld mal gezeigt, dass er doch nicht so schnell ist wie er meint. Mein Fokus lag aber immer beim Rennen fahren nur ändern sich im Leben irgendwann die Prioritäten. Das Geld saß mit Kind und Haus nicht mehr so locker und irgendwie war ich mit dem Thema Rennstrecke nach 18 Jahren ohne ernsthafte Verletzungen aber mit diversen kritischen Situationen (z.B. anfliegende GoPros oder Endschalldämpfer) auch durch. Anfang 2017 wollte ich dann etwas Neues ausprobieren und bin beim Endurofahren gelandet. Das bereitet mir Freude sofern man nicht komplett im Schlamm versinkt aber die erhoffte "Ersatzdroge" für das Rennstreckenfahren ist es eben einfach nicht und ich vermisse das Kurvenfahren und späte Bremsen. Nun spiele ich mit dem Gedanken einen Einstieg beim Supermoto zu wagen und das ist der Grund meiner Anmeldung hier. Ich freue mich auf den Austausch und euer KnowHow. Beste Grüße Daniel
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