Jump to content

CRF 450 13 und 14 Auspuff


Ben
 Share

Recommended Posts

Ich stolperte gerade eben über ein wunderschönes Bild von Luc1 und Sylvain Bidarts Motorrad. Dort sieht man neben einer Michelin Regenpelle den Standardauspuff. Ich fragte nach ob das denn nur bei den Regenmotorrädern so sei um etwas weniger Power zu haben. Die Antwort:

Benjamin we run the stock exhaust on all of our bikes. Actually on 2013 and 2014 CRFs they work really well. The only riders who can keep up with Sylvain so far are two world champions

Benjamin, wir fahren den Serienauspuff an allen unseren Motorrädern. An den 2013ern und 2014ern CRFs funktionieren sie sehr gut. Die einzigen Fahrer die mit Sylvain mithalten können bislang sind die beiden Weltmeister.

10351075_10152229683009177_2319893428086

Link to comment
Share on other sites

Guest Connader

Das hatte ich aber auch schonmal irgendwo gelesen!!

Honda scheint da sehr engagiert im Auspuffbau: Die SC59-Blade hat auch einen Seriensystem, das kaum übertroffen werden kann!!

Ich finde es sehr kühl: Beim Neuaufbau einer Moppede sind das mal locker ~1,2 Scheine die man an der Stelle sparen kann!!!

Link to comment
Share on other sites

Der Yoshimura soll mehr bumms bringen und sieht leeeecker aus! Wird auch im MX so gefahren. Da die 450er CRF nicht gerade das Leistungstier sein soll unter den 450ern. Dafür schön geschmeidig zu fahren. Meiste Leistung hat wohl die 450er SXF KTM.

Link to comment
Share on other sites

Das hatte ich aber auch schonmal irgendwo gelesen!!

Honda scheint da sehr engagiert im Auspuffbau: Die SC59-Blade hat auch einen Seriensystem, das kaum übertroffen werden kann!!

Ich finde es sehr kühl: Beim Neuaufbau einer Moppede sind das mal locker ~1,2 Scheine die man an der Stelle sparen kann!!!

Ja seh ich auch so. Vor allem in Zeiten von Lärmbeschränkungen ist das wirklich ne dufte Angelegenheit.

@ph1l: ja, aber der Krach, wääää...

Link to comment
Share on other sites

Naja die Yoshi gibt's auch in FIM Lautstärke. Sicher beim Sumo wird noch mehr über Lautstärke gejammert als beim MX. Mit meinem stinker bin ich fast immer der leiseste an der Strecke, obwohl komplette Pro Circuit mit kurzem Endtopf.. Das ist dann die Innovation der 4 Takter :lol3:

Link to comment
Share on other sites

  • 4 months later...
Guest Connader

Da die Thematik bei mir (bekannter Weise) jetzt aktuell geworden ist, habe ich mich mal durchs WWW gewühlt um grundsätzlich einmal zum Thema "Leistungsmangel bei CRFs" ein wenig etwas herauszufinden. Dabei bin ich auf einen Fred im Thumperforum gestossen, der interessante News zum Thema "Originalauspuff CRF 13->" an den Tag legte.

Vllt. für den ein oder anderen interessant!?!

Auszüge:

Update:

$200 JE 13.5:1 Piston and a $60 Fastcore Mods ECU reflash = AMAZING!

The bike feels amazing. I really feel the $260 invested paid off much bigger dividends than a $600 exhaust. Bike has more power everywhwere!!! Amazing Throttle response.

MY opinion is that most people that change exhaust and re-flash ECU are just realizing the power gains of the ECU tuning and not necessarilly the Exhaust system

You got that right, stock exhaust isn't that bad... especially for us mortals...

---> Scheint da einen Unterscheid zw. US- und EURO-Version zu geben !?! (Uuups: meine ist ja eine US-Kiste!!:w00t: )

Everybody thats done back to back tests with Exhausts has found almost zero gains on the dyno. The brain dyno says its faster because it makes a little more noicse. I noticed that when I was having to get my exhaust fixed and put the stock muffler back on I rode the bike harder because it didnt seem to make the noise I though it should, shifted later etc. In the end, I was going faster for sure. I did notice the weight difference though. My OEM pipe is about 5 pounds heavier than my Thunder Alley.
The problem with all the exhaust tests I have seen is that they simply run the OEM fuel and spark mapping, making no changes for any free'r-flowing exhaust system. This is a big issue because when changing the exhaust you're adding more airflow to an already "too lean" map! It's too lean with the stock exhaust, and even leaner with an aftermarket higher-flow system installed. This means that BOTH the OEM exhaust and aftermarket outputs would be higher on power output if a proper map was created for each different exhaust configuration tested. This does still mean, though, that much (over stock) isn't gained with an exhaust swap... you absolutely can get gains on top with exhaust and mapping, but not worth the $ to me.

That said there is much more to gain from porting the head and an HC piston. Much more everywhere. Stock exhaust can be used with a setup like this, I did it, ran great.

Die Kommentare sind z.T. von Leuten gemacht, die auf Leistungssuche waren, z.T. aber auch von Händlern/Tunern!!

Es scheint sich da auch eine einfache Optimierung zu ergeben: die Auslässe in den Endkappen sind kleiner als die Lochrohre!! Es gibt entspr. grössere Endkappen im Zubehör oder man erweitert die bestehenden ein wenig. Soll in jedem Fall nochmal Leistung bringen!!

.....I was just concerned that the core was so small that bigger outlets wouldn't make a difference on our mufflers. I haven't had the OEM mufflers apart, yet, obviously, but sounds like you think they're a good option for more flow on the duals? So the OEM core diameter is sufficiently larger than the OEM outlet diameter, in other words?
Yes the cores are much larger than the outlet.The stock end caps have a piece that insert into the core a couple inches and reduce the outlet size.

Ich denke, dass auch die LeLuc-Truppe hier ein wenig Hand an den orig. Puff gelegt hat.

Aber modifizieren oder nicht: Selbst mit absolut serienmässigem Auspuff kann man gute Leistung ewarten, das hört sich ja schonmal gut an!!

Ich werde mal schauen wie ich mit dem Sumo-Umbau vorankomme. Wenn alles so läuft wie geplant, werde ich mich im Winter ggf. langweilen und dann könnte es durchaus sein, dass ich mir mal einen Menschen mit Prüfstand und Honda-Map-Tool suche. Ggf. kann man dann mal ein paar Leistungsdiagramme und damit Anworten liefern!?! :nocontrol:

We'll see..!?!

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Kann mir jemand von euch den Gefallen machen und an seiner 450er Honda den Rohrdurchmesser des Auspuffs - Aussen reicht -und den Innendurchmesser des Topf-Endrohres einer originalen Anlage messen? Oder wenn er eine schärfere Anlage hat, auch von dieser bitte. Gefragt sind hauptsächlich neuere Modelle. Hat nix mit Honda zu tun, ich will da was für mich durchrechnen...

Kann auch per PN sein, falls das lieber ist.

Besten Dank

Link to comment
Share on other sites

  • 4 months later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.