Nicklas Posted June 25, 2014 Report Share Posted June 25, 2014 Moin liebe Gemeinde, nach zwei frustrierenden Jahren mit meiner Fireblade auf der Rennstrecke spiele ich mit dem Gedanken meine SBK Karriere an den Nagel zu hängen. Ganz ohne Motorsport geht´s aber auch nicht, deshalb überlege ich mit Supermoto anzufangen. Ich konnte in das ganze dieses Jahr bei Lothar Schauer schonmal reinschnuppern. Ich bin als Jugendlicher viel Motocross gefahren und ca. 500m Luftlinie von mir ist auch ne Strecke wo ich ab und an die 250 SX-F von nem Kumpel spazieren fahre. Meine Überlegung geht jetzt dahin mir nen Crosser mit einem zweiten Felgensatz zum Supermoto fahren zu kaufen. Den Einsteigerfred habe ich gelesen: http://www.powerwheelie.de/showthread.php?25-Motocross-und-Enduro-Bike-zur-Supermoto-umbauen Jetzt meine Fragen dazu: 1. Wie weit funktioniert so ein Crosser ohne umgebautes Fahrwerk und Bremsen auf ner Sumo Strecke wenn man einfach die Felgen umsteckt? Reicht es erstmal 2-3 Jahre um einfach mal Spaß auf der Strecke zu haben oder geht das gar nicht? 2. In dem Fred stand auch was über zu kleine Gabelbrücken beim umstecken, bei welchen Modellen kann man ohne Änderungen an der Gabelbrücke oder sonstiges die 17" Felge vorne rein stecken? Mir ist klar das so ein Kompromiss für das Sumo fahren nicht das gelbe vom Ei ist aber so kann ich erstmal halbwegs günstig beides ausprobieren und gucken wo die Reise hingeht. Vielen Dank für eure Antworten Gruß Nicklas Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
ZiD! Posted June 25, 2014 Report Share Posted June 25, 2014 Nimm doch als "Einsteiger" erstma die geile CRF vom Till...... 2 Vorteile! Das Teil is Kringelready und du bleibst deiner Marke treu! Wenn nich dann zu deinen Fragen: 1. Wie weit funktioniert so ein Crosser ohne umgebautes Fahrwerk und Bremsen auf ner Sumo Strecke wenn man einfach die Felgen umsteckt? Reicht es erstmal 2-3 Jahre um einfach mal Spaß auf der Strecke zu haben oder geht das gar nicht? 2. In dem Fred stand auch was über zu kleine Gabelbrücken beim umstecken, bei welchen Modellen kann man ohne Änderungen an der Gabelbrücke oder sonstiges die 17" Felge vorne rein stecken? Wenn die Räder in die Gabelbrücke und Schwinge einfach Plug&play passen sollte es gehen. Welche Modelle aber so einfach Funktioneren weiß ich jetzt garnich.... Fahrwerk, OK.....Benjamin schwört drauf das das Fahrwerk UMBEDINGT gemacht werden muss! Ne Crosse is halt weich wie ne Hollywoodschaukel! Beim Thema Bremse würde ich dir nich raten mit dem 22mm Spielzeug auf ne Rennstrecke zu gehen! Sowas kannste im Gelände bringen aber auf der Strecke haste ganz andere Geschwindigkeiten die du Verzögern musst.... Beim Thema Kompromiss ob Kringel oder Wald.... Die Idee is verlockend und auch in der Huskyecke geht das aber es is eben ein Kompromiss! Das Fahrwerk is halt....so lala! Zum Hobbystrullern aber auf jeden machbar.... [video=youtube;qwBfZ5JYD0o] Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ben Posted June 25, 2014 Report Share Posted June 25, 2014 Du kannst auch mit nem zugedrehten MX Fahrwerk auf die Strecke, probiers halt mal aus. Bremse, da berichten alle die mit der MX Bremse gefahren sind und etwas zügiger als Strullermodus fahren, dass das nichts taugt. Wenn du günstig und unkompliziert willst, dann mach erstmal nur Räder und Bremse. Siehste ja dann obs dir reicht oder nicht. Von da aus kann man immer noch weiter gehen. Wegen Gabelbrücke: da gibts eigentlich nur bei den alten 610er Huskys die zu enge Enduro und MX Brücke. Wenn du was nach 2003 kaufst solltest du keine Probleme haben. Welches Modell oder Marke interessiert dich denn so? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
F41TH Posted June 25, 2014 Report Share Posted June 25, 2014 meine CR500 ist zwar vom Fahrwerk nicht ganz serie - das wurde für den MX Bereich schonmal gemacht, aber mit anständigen Rädern und 'ner guten Bremse ist es fahrbar. In wieweit das Fahwerk für dich Taugt, musst du im Fahrversuch rausfinden, je nach dem ob dein Fahrstil und/oder die Reifen das mitmachen. Wenn du die Räder getrennt besorgst, achte darauf dass du vorn 3.5 und hinten 5 zoll Felgen hernimmst, mit Dunlop oder Michelin SM slicks machst du nichts falsch. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
till_29 Posted June 25, 2014 Report Share Posted June 25, 2014 für 2-3 mal reicht es.für 2-3 jahre eher nicht.dann würde ich auch lieber ganz normale sport reifen nehmen und keine zickigen slicks. so n 1/4 gar wird es eben auch nur die hälfte an fun bringen. es gäbe da aber evtl ne coole crf wobei ich mir da irgendwie auch nicht sicher mit bin.. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
ZiD! Posted June 25, 2014 Report Share Posted June 25, 2014 TILLL! les mal den ersten Satz in meinem Post! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ben Posted June 25, 2014 Report Share Posted June 25, 2014 Zickige Slicks? Hatte noch nie so unproblematische Rennreifen wie Supermoto Slicks von Michelin bspw. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Nicklas Posted June 25, 2014 Author Report Share Posted June 25, 2014 (edited) Erstma danke für die Antworten Das die Geschichte mit der Gabelbrücke bzw. Felgen tauschen bei aktuellen Modellen kein Thema mehr ist, ist schonmal sehr gut. Würde eh was halbwegs aktuelles nehmen weil 4 Takt beim Crosser ja auch so ca. ab 2007 gut zu kaufen ist. Bei den Modellen würde ich wohl am ehesten wieder zu ner Honda oder ner KTM greifen. Die Frage ist nur wie groß muss der Motor sein? Fürs MX fahren würde mir ne 250er völlig reichen, kann mir aber gut vorstellen das die beim Sumo nicht für viel mehr als die Kartbahn taugt, deshalb wohl er 450. Dann frage ich mal andersum ist schonmal wer mit ner Sumo Bremse ausgiebig MX gefahren? Funktioniert das oder zu heftig? Viele Grüße Edited June 25, 2014 by Nicklas Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ben Posted June 25, 2014 Report Share Posted June 25, 2014 Sumobremse im Dreck geht, aber schön is was anderes. Ne Crossbremse kost ja auch kein Geld. Musst halt nur umstricken. 450er 4t für Supermoto ist ideal denke ich. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
till_29 Posted June 25, 2014 Report Share Posted June 25, 2014 @zid ! top:4: so muss das sein slicks nerven ohne reifenwärmer. und ohne fahrwerk in verbindung mit ohne reifenwärmer noch mehr. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Nicklas Posted June 25, 2014 Author Report Share Posted June 25, 2014 Wenn du über "Bremse machen" sprichst meinst damit nur Scheibe und nen Adapter für den Sattel oder kommt ein ganz neuer Sattel mit drauf? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ben Posted June 25, 2014 Report Share Posted June 25, 2014 Für Supermoto große Scheibe mit nem 4 Kolben Sattel. Der Schwimmsattel der Crosser macht die Hitzeentwicklung nicht mit, die Scheibe auch nicht. Der Sattel hat auch nicht die Bremspower. Da kannst du gebraucht guten Kram bekommen, bspw. gefräste 4 Kolben Sättel von alten Huskys, oder hier und dort mal ne Motomaster oder Beringer Zange wenn du suchst. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Nicklas Posted June 26, 2014 Author Report Share Posted June 26, 2014 Ok vielen Dank für eure Hilfe. Ich denke ich werde mich einfach mal nach ner 450er umsehen, nen Felgensatz dazu kaufen und das ganz mal auf dem Harzring ausprobieren der ist nicht weit weg ☺. Nach dem ersten Rollout werde ich schon sehen was alles gemacht werden muss. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
ZiD! Posted June 26, 2014 Report Share Posted June 26, 2014 (edited) Für Supermoto große Scheibe mit nem 4 Kolben Sattel. Der Schwimmsattel der Crosser macht die Hitzeentwicklung nicht mit, die Scheibe auch nicht. Der Sattel hat auch nicht die Bremspower.Da kannst du gebraucht guten Kram bekommen, bspw. gefräste 4 Kolben Sättel von alten Huskys, oder hier und dort mal ne Motomaster oder Beringer Zange wenn du suchst. Bei ebay is letztens ne komplette FTE Bremsanlage mit Zange,Adapter, Pumpe und und und für wenig Geld weg gegangen! Edited June 26, 2014 by ZiD! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ben Posted June 26, 2014 Report Share Posted June 26, 2014 Ok vielen Dank für eure Hilfe. Ich denke ich werde mich einfach mal nach ner 450er umsehen, nen Felgensatz dazu kaufen und das ganz mal auf dem Harzring ausprobieren der ist nicht weit weg ☺. Nach dem ersten Rollout werde ich schon sehen was alles gemacht werden muss. Was machstn am Wochenende? Da ist Rennen am Harz Ring und Forumstreffen. Komm doch vorbei zum gucken, schnacken und probesitzen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Connader Posted June 26, 2014 Report Share Posted June 26, 2014 Da kannst du gebraucht guten Kram bekommen, bspw. gefräste 4 Kolben Sättel von alten Huskys, oder hier und dort mal ne Motomaster oder Beringer Zange wenn du suchst. Muss ja noch nichtmal gefräst sein: Die alten Brembo P4-Sättel mit 40mm Bolzenabstand sind auch sehr gut für Sumo geeignet. Kosten gebraucht um ~50,-€ und Adapter gibt es dafür auch zu jedem Bike!! Ich würde mir einen solchen P4-Sattel, eine Ducati 16'er Axialpumpe, Adapter und Bremsleitung zusammenkaufen (~150-180,-€ zusammen wennsse Glück hast) und die Bremsanlage dann komplett, als Einheit tauschen beim Umbau!! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Nicklas Posted June 26, 2014 Author Report Share Posted June 26, 2014 Was machstn am Wochenende? Da ist Rennen am Harz Ring und Forumstreffen. Komm doch vorbei zum gucken, schnacken und probesitzen. Danke für die Einladung, bin aber leider zur MotoGP in Assen, sonst wäre ich gern mal vorbei gekommen... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Kurvenkratzer Posted June 26, 2014 Report Share Posted June 26, 2014 Macht nix Niklas, schick mir deine Karten dann kannst dir was schöneres ansehen... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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