Jump to content

Supermoto Transport zur Strecke - wie macht ihrs?


Ben
 Share

Recommended Posts

Wie transportiert ihr eure Getiere zur Strecke? Bus, Anhänger offen oder geschlossen?

Ich habe immer noch einen älteren Stema Anhänger, ungebremst für 80kmh (geht aber auch mit 140... :w00t:), der meine Kiste zur Strecke zieht. Allerdings ist der offen, ohne Bodenplatte und nur mit Schienen. Für jetzt geht das schon, nur wär mir nen geschlossener lieber. Vielleicht einer mit Plane. Bus/Transporter wäre natürlich eine königliche Lösung.

Haut in die Tasten!

Link to comment
Share on other sites

Bei mir fing alles mit einem kleinen Humbaur Hänger ohne Plane an.

Donnerstags nach der Arbeit schnell heim hetzen, Hänger aufladen, zum Training fahren und alles wieder abladen.

Nach dem Training hundemüde alles wieder aufladen und zuhause alles wieder abladen.

Nach 2 Jahren hatte ich die Nase voll und im Anlauf einer Winterdepression hab ich mir den Dicken geholt:

Jumper.jpg.3e1c2474b4d7afb6551efe8cef56f

Jumper2.jpg.e9ca7a20d32117e599dde709a53e

Seit neuestem tue ich mir das mit den Gurten nicht mehr an und tue nur "Twinloxen". Ein Kumpel von mir hat es entwickelt und vor kuzem auf den Markt gebracht:

586fea07e3839_IMAG1384(479x800).jpg.6494

Zu beziehen ist es bei mototech.de, der Rüdi mach auch Fahrwerke...

Die Schiene hab ich mir selbst konstruiert und an den Sitzverankerungen befestigt. Eine Airliner-Schiene ist draufgeschraubt wo das TwinLox ansetzt.

Das Motorrad wird an den Rasten befestigt. Das Auf- und Abladen geht in Nullkommanix und mit dem Bus kann ich es mit erlauben das Bike drinn zu lassen und Tag später oder garnicht auszuladen.

Ich hoffe ich konnte euch ein wenig inspirieren :wink2:

Gruß!

Edited by technikfreak
Link to comment
Share on other sites

  • 7 months later...
Guest Connader

Moin Herrschaften,

ich hole den alten Fred mal aus geg. Anlass raus, da langsam Winter ist und man sich langweilt, zu viel nachdenkt und auf dumme Ideen kommt. :bag:

Hintergrund ist der, dass ich finde, immer noch zu viele Kompromisse bzgl. des Themas "Rennstreckentransport" zu machen und nach einer optimaleren Lösung suche!!

Ich habe ursprünglich (damals noch mit Crossern) auch mit Anhängern angefangen, mit ~22 auch mal einen Fiorino als Kasten für eine Saison gehabt (nur fürs Hobby Crossen). Seit ich Rennstrecke fahre, wieder Kombi mit Hänger oder (in der Zeit in der ich kein eigenes Auto hatte) Transporter gemietet (teurer Spaß :( ).

Mein Problem war halt immer, dass ich aus der Großstadt komme (Hamburg) und das (Stand-) Platzangebot für Fahrzeuge relativ teuer ist. Einen Stellplatz in der Tiefgarage habe ich zwar, wäre der aber durch einen Hänger belegt, wäre es schlecht einen Parkplatz für den PKW zu finden. Also habe ich vor ca. 4 Jahren angefangen, aufgrund meiner früheren "Fiorino-Erfahrungen" einen Kompromiss beim PKW zu finden: Einen Wagen in den GERADE SO ein Bike mit minimalistischem Zubehör reinpasst, der aber dennoch nicht zu groß für die City ist (arbeite auch noch genau in der Hafen-City->Innenstadt). Da die Kohle damals knapp war, kam ein günstiger Citroen Berlingo als 4-Sitzer mit spärlichem 1,4-Liter Benzinmotor daher. Und was soll ich sagen....abgesehen davon, dass er untermotorisiert war, ich immer aussah wie Donald-Duck bei der Familienausfahrt, war die Kiste echt ein Raumwunder!! Dennoch wurde es eng und um beim "Doppel-Nutz-Konzept" zu bleiben, tauschte ich ihn gegen einen Renault Espace.

Schön und gut, ich kriege zwar Bike und Ausstattung da rein, es bleibt trotzdem ein Kompromiss, da ich zum einen vllt. 8-10 Tage im Jahr tatsächlich auf der Renne unterwegs bin und das Raumangebot wirklich ausnutze, die restlichen ?? 355 Tage einen 1,8 Tonner zu zweit durch die Innenstadt quäle, mit Verbrauch, Verschleiß, etc.

Zum Anderen habe ich dasselbe Problem wie Zeljko oben beschrieben hat: Das ewige Aus- und Eingepacke direkt vor und nach den Rennstreckenbesuchen geht mir gehörig auf den Sa**. Dazu müssen die Sitze aus- und eingebaut werden und die Sumo passt nur mit "Transportrad" (Sackkarren-Rad) in den Van.

Zusätzlich nervt es, wenn die Karre durch Offroad ziemlich verdreckt ist und man den Siff später im Auto hat. Crossen ist damit auch passé!! Auch muss man an der Renne angekommen, erst immer alles auspacken bevor man schlafen kann, dies ist bei später Ankunft am Abend sehr nervig und sollte die holde, Geliebte mit dabei sein (was sie zum Glück oft ist) ist sowieso Zelten angesagt!!

Also: Als Kompromiss für die bis dato herrschenden, bescheidenen Möglichkeiten war es ok, da die Möglichkeiten sich allerdings auch stetig verändern, denke ich gerade stark an die Zukunft. Eine Weile hatte ich die Idee einen geschlossenen Hänger zu kaufen und einen "normalen" PKW als Zugmaschine. Die 80Km/h Beschränkung und dasselbe Problem mit dem Nächtigen liessen mich dies Vorhaben wieder aufgeben.

Jetzt hat ein Arbeitskollege mir am WE seine Werkstatt gezeigt, mit der er in einer Hobby-Schrauber-Gemeinschaft seinen Bully restauriert: Es ist ein ehem. Bauernhof, auf dem sämtliche Gebäude und Räumlichkeiten vermietet sind. U.a. auch jegliche Stellplätze für Wohnwagen und Wohnmobile.

Und damit kam ein alter Traum von mir wieder hoch: Einen Transporter, bzw. kleines Wohnmobil kaufen!!! :congratulatory:

Am liebsten wäre mir da ein gut erhaltener VW T4, idealer Weise mit TDI Motor und Wohnmobil-Austattung (Westfalia-California, California-Coach-Austattung o.ä.), Klappdach oder festes Hochdach, Spüle, Gasherd, Kühlschrank, fertig. Ein (kleines) Wohnmobil wäre schon deswegen attraktiv, da man relativ schnell von HH aus an die Nord- oder Ostsee fahren kann und so im Sommer einen "Kurzurlaub" veranstalten könnte, meiner besseren Hälfte würde das gefallen. Zu Surfen wollen wir im nächsten Sommer mit einem Surfkurs beginnen, das wäre auch ideal mit so etwas.

Für das Bike dachte ich an eine Traverse am Heck, da hat man auch keine Probs mit dem Dreck beim Crosser, sollte es einmal weiter weg gehen und man hat Angst bzgl. Diebstahl, kann man bei den meisten "California-Ausstattungen" mittels Verstellschiene, die Sitzbank nach vorne schieben und das Bike reinstellen. Schlafen kann man dann auf dem "Oberdeck"!! ;)

Für die Stadt würde mir dann ein Mittelklassewagen reichen, wäre aber dann noch weitere Zukunftsmusik.

Um nicht noch mehr auszuschweifen: geht natürlich grundsätzlich um die Idee!! Kosten-Nutzen-Rechnungen brauche ich nicht, wenn ich mir so etwas kaufe, dann ist der "Spaß an der Freud" im Vordergrund, natürlich primär als Transporter für die Renne aber auch als "Funmobil" im Sommer. Daher unbedingt auch als Wohnmobil-Austattung!! (Kein Alkoven-Aufbau, led. VW-California oder baugleich)

Frage daher: Was haltet Ihr davon? Hat jmd. schon Erfahrungen mit T4/MB100, als WoMo oder Transporter? Worauf sollte man achten? Wie weit kommt man mit ca. 10Millen Budget (TDI...wird schwer oder?)?

Wäre wohl erst für ~Mitte nächsten Jahres spruchreif aber ich will mir schonmal Gedanken machen und Erfahrungen 'ranholen!!!

Danke vorab!!

Gruß,

Dali

Link to comment
Share on other sites

Das Budget is sehr Knapp! Mein Schwiegervater hat einen T5 Shuttle umgebaut zum Wohnwagen. Nur Sanitäranlagen sind nicht vorhanden ansonsten alles selfmade mit Pressspahn und genügend Winkeln, Schrauben etc....

Rechne mal mit dem doppelten also 20 Mille für alles drum und dran....

Man muss halt auch bedenken das son Auto abgestellt werden muss. Wenn man ihn nur im Sommer braucht (Saisonkennzeichen) das heist es fallen Standgebür an, Versicherung, Instandhaltung, Steuer und und und.....

Du zahlst eben für ein 2. Auto....

Son Hänger ist mmn von Vorteil...

Das Problem mit der Großstadt kenn ich nur zu gut und hab daher auch keine wirkliche Lösung parrat....

Ich würde nach ner Garage/Hanger/o.ä. schauen (evtl am Stadtrand) und da den Hänger und evtl das Bike abstellen....die kostet dich höchstens 80€ im Monat eher 50€. Wenn eine zu kaufen ist würde ich das tun. Du fährst ja nich spontan sondern weist sowas ja idr. ein tag vorher....dann kann man das auch einplanen.

Link to comment
Share on other sites

Guest Connader

Also Garage habe ich!! (Also: Nicht nur die Tiefgarage, auch die Einzelgarage neuerdings!!) Da noch 'nen Hänger reinzustellen wäre nicht das Problem, einen Hänger kaufen, selbst geschlossenen Unsinn o.ä. wäre günstiger als die 10 Millen.

Nur wie schon erwähnt: Es geht mir eben hauptsächlich um die Verwirklichung, ein (kleines) Wohnmobil zu haben!! Nicht nur im Fokus auf den Transport der Maschine zur Strecke, auch als allgemeines Funmobil.

Wie gesagt: Die Kosten für Unterhalt, Stellplatz, Steuern, Versicherung......alles mal weggelassen, das kann ich mir selbst ausrechnen. Es geht um die reinen Anschaffungskosten und die Sinnhaftigkeit (Haltbarkeit) eines Wohnmobils vom Modell T4 oder MB100!!!

Das Beispiel mit dem T5 war ja schonmal nicht schlecht, nur sprengt das den Rahmen und von der Haltbarkeit her sollen die T5 WEIT von den T4'ern entfernt sein!! Mein Kollege hat einen, in den er in den letzten 2 Jahren fast 9tsd. an Reparaturen gesteckt hat!! Motor, Elektronik und auch Karosse soll qualitativ schlechter geworden sein als der Vorgänger.

Gut-eee, andrerseits wird der T4 seit (??) ~10 Jahren nicht mehr gebaut!?! Die Dinger haben dann schon was auf dem Buckel!!

Link to comment
Share on other sites

Ok, dann lassen wir den Sumo/Cross Firlefanz mal weg....

Ich würde dir dann wirklich DRINGEND empfehlen, dass du dir selber was zusammen baust. Kauf dir für 5-6000€ ne T4 Caravelle und bau dir mit Pressspan ne eigene Inneneinrichtung. Für jemand der technisch etwas versiert ist sollten so paar kleine Schränke kein Problem sein.....(http://www.custom-bus.de/f5-edit/ups/www.custom-bus.de/tb_artikel//bild_gross/4_5_Besteckschublade_und_Tischsystem.jpg) Ich weis jetzt nich obs beim T4 schon ging aber beim T5 (Shuttle) kannste dir sone schienen einbauen um quasie nen verschiebbares Bett o.ä. einzubauen.(wie hier: http://www.freizeitwelt.de/images/products/detail/1/1/12221-0.jpg) Und Duschen sowie WCs gibts ja immer aufn Campingplatz....

Oder du baust dir halt sone campingdusche (http://www.wohnmobilforum.de/kleinanzeigen/images/ad1301_img1_large.jpg) aber die ist kalt -.-

Link to comment
Share on other sites

Also ich hab seit neuesten einen T4 weil ich wieder mit crossen und supermoto fahren beginnen möchte. Golf 4 GTI wird deshalb verkauft :cry: .

Mit dem Camping ausbau und aspekt hab ich jz keine erfahrung und stand für mich nicht im Vordergrund aber vl interresiert es ja jemanden.

Der T4 ist eigentlich sehr robust hat allerdings etwas rost probleme bei den kotflügeln und den einstiegsbereichen. Gibt es allerdings im nachbau sehr günstig und so ein einstieg oder schweller ist dann mit etwas können schnell eingeschweißt. Mein Bus ist baujahr 91 und hat erst 170tkm auf der Uhr. Bei den alten t4 ist halt gern die Tachowelle gebrochen die VW nicht mehr herstellt aber mit etwas suche bekommt man sowas im nachbau um 130€. Motor hab ich den AAB 2,4l Saugdiesel 5 zylinder mit 78ps. Eine echte Rakete :uglyhammer: dafür hält der Motor ewig und macht keine probleme. Aber wie es bei alten autos so ist muss man damit rechnen dass gerne mal kleinigkeiten defekt werden. Ich hab mich zb 2 tage lang beschäftigt mit dem bus weil er nicht mehr anspringen wollte. Aber was solls für irgendwas hab ich ja Kfz-techniker gelernt. Also Fazit zum T: bei den älteren Modellen so bis baujahr 94 ca (je nach Ausstattung) gibt es bei einigen teilen schon probleme mit der Teile versorgung von VW und die anderen hersteller lassen sich die sachen gut zahlen (Verschleißteile ausgenommen die stellen kein problem dar) Zum empfehlen ist echt der AAB motor auch wenn er recht schwach ist und der verbrauch mit ca 10l nicht gerade gering ist.

Link to comment
Share on other sites

Guest Connader

@ Fips+Zidi: Danke...DAS sind die Info's die ich wollte!! Ich hab schon gute TDI-T4's für BIS 10 Millen gefunden, dann allerdings ohne Wohnmobil-Ausbau. Also entweder sowas und dann selbst machen oder einen "Vor-TDI" und dann würde ich auch den 2,4 Sauger-Diesel nehmen, von dem habe ich viel Gutes gehört!! ich würde allerdings auf ein Bj. jenseits der 95'er schauen, im Idealfall eben ein TDI, die auch ab dem Bj. kamen. Toilette und Dusche brauche ich in so einem kleinen Wagen nicht!!

Mir ist schon klar, dass ein ca. 20 Jahre alter Wagen ein wenig MEHR Pflege und Arbeit bedeutet aber das gehört dazu und ich will damit nicht um die Welt, es soll zum Harzring o.ä. weite Strecken oder mal 100-300Km durch die bunte Republik reichen.

Mir gefällt irgendwie auch ein MB 100...hat was von 'nem alten, deutschen LKW...finde ich total geil!! ;)

Naja mal sehen, bin schon angefixt aber zeitlich ist das knapp bis zur kommenden Saison, hab viel weiteres privates um die Ohren. Aber zum Winter 2014 könnte das Realität werden..!!?! :)

Danke ersteinmal!!

Axo und PS: haben ganz ordinär die rote....aber gibts bei uns ja auch nicht!!! ;)

Link to comment
Share on other sites

Wenn jetzt kein VW sein muss nimm doch irgendwas....

Schau mal hier:

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/chevrolet-chevy-van-g20-wohnmobil-v8-6-2l-diesel-wedemark/185924135.html?lang=de&pageNumber=1&action=topInCategory&__lp=4&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=25200&makeModelVariant1.modelDescription=wohnmobil&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.modelDescription=wohnmobil&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&negativeFeatures=EXPORT&maxMileage=150000

oder

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/vw-lt-28-d-281-wohnmobil-h-kennzeichen-m%C3%BCnchen/185142654.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=4&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=25200&makeModelVariant1.modelDescription=wohnmobil&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.modelDescription=wohnmobil&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&negativeFeatures=EXPORT&maxMileage=150000

oder

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/mercedes-benz-mb-100-mercedes-mb-100-frankia-wohnmobil-frankfurt-oder/186009200.html?lang=de&pageNumber=2&__lp=4&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=25200&makeModelVariant1.modelDescription=wohnmobil&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.modelDescription=wohnmobil&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&negativeFeatures=EXPORT&maxMileage=150000

Link to comment
Share on other sites

Ich zuckel auch mit nem Golf 4 Variant mit 240tsd auf der Uhr durch die Lande. Innerlich steigt der Wunsch nach nem Bus aber immens.

Habe das gleiche Anforderungsprofil wie Dalli, und daher meine Auswahl beschränkt auf:

T4 2,5Tdi 102 oder 151 Ps. Langer Radstand!!!

Am liebsten als Mixto.

Ist total beschissen zu finden :( wird extrem teuer gehandelt...

Alternativen sind der neuere Vito/Viano..

Und dann mit dem geilen V6 Diesel!

Oder die Mischmasche von Renault/Opel/Nissan mit langem Radstand.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.