Zwergin Posted October 16, 2014 Report Share Posted October 16, 2014 Hallo, nu hat es das Gewinde der Ölablass - Schraube bei der KTM 450 SMR von meiner besseren Hälfte endgültig erwischt: Ne nicht mit Gewalt überdreht, das Möp und damit das Gewinde ist BJ 2008, hat also schon ein paar Wechsel hinter sich. Unsere Werkstatt (haben beide leider 2 linke Hände) hat nun 2 Alternativen zur Reparatur: Größere Bohrung und andere Schraube Helicoil und wieder original Magnetschraube Ach ja der Motor wird im Winter eh zerlegt, also: Wer hat Erfahrung? Was ist besser in der Haltbarkeit. Danke Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ben Posted October 16, 2014 Report Share Posted October 16, 2014 Neue Gehäusehälfte ist am besten. Hatte ich bei meiner Honda. War alles irgendwie Scheisse mit rumreparieren. Hab dann aber irgendwann ne großere Schraube genommen. Würde ich empfehlen wenn es das Material her gibt. Helicoil geht auch wohl oft, aber bei mir am MX Gabelfuß dreht der sich auch mal mit raus Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Connader Posted October 16, 2014 Report Share Posted October 16, 2014 Hatte das bei meiner letzten Yamsel auch: erster Ölwechsel und schon beim Ablassen gemerkt, dass die Schraube kaum fest war. Beim wiedereinschrauben dann den Grund bemerkt: überdreht!! Ich habe damals aufgebohrt und ein entspr. Gewinde mit Übergrösse gebohrt. Dann eine passende Ablassschraube (vom VW-Passat ) genommen. Ging ganz gut!! Mal muss aber aufpassen hier gerade zu bohren, sonst dichtet es nicht mehr sauber!! Helicoil muss nicht zwingend. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest franzfranz Posted October 16, 2014 Report Share Posted October 16, 2014 Neue Gehäusehälfte ist am besten. wer kauft denn wegen einer Ölablassschraube eine neue Gehäusehälfte? wenns vernünftig gemacht ist, spricht gegen beide Varianten nichts Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ben Posted October 16, 2014 Report Share Posted October 16, 2014 Ich! War aber so überdreht, dass da rundherum noch ein bisschen was kaputt war. Flicken is ok, neu is besser. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
AirfoX Posted October 16, 2014 Report Share Posted October 16, 2014 Neue Gehäusehälfte ist am besten. Hatte ich bei meiner Honda. War alles irgendwie Scheisse mit rumreparieren. Hab dann aber irgendwann ne großere Schraube genommen. Würde ich empfehlen wenn es das Material her gibt. Helicoil geht auch wohl oft, aber bei mir am MX Gabelfuß dreht der sich auch mal mit rausWürd ich nicht machen. Erstens zu teuer, zweitens Lagerflucht Kurbelwelle u.U. nicht mehr so sauber wie original fluchtend. Ergo - letzte Alternative.Hallo,nu hat es das Gewinde der Ölablass - Schraube bei der KTM 450 SMR von meiner besseren Hälfte endgültig erwischt: Ne nicht mit Gewalt überdreht, das Möp und damit das Gewinde ist BJ 2008, hat also schon ein paar Wechsel hinter sich. Unsere Werkstatt (haben beide leider 2 linke Hände) hat nun 2 Alternativen zur Reparatur: Größere Bohrung und andere Schraube Helicoil und wieder original Magnetschraube Ach ja der Motor wird im Winter eh zerlegt, also: Wer hat Erfahrung? Was ist besser in der Haltbarkeit. Danke Lass dir einen Time-Sert Gewindeeinsatz montieren.Das ist eine der besten Reparaturen. Ist nicht wie Helicoil ein quasi aufgewickeltes Gewinde, sondern das ist eine Büchse, die mit einem Gewindeformer ans Reparaturgewinde gepresst wird. https://eshop.wuerth.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/1401-B1-Site/de_DE/-/EUR/ViewAfterSearch-ExecuteAfterSearch?VisibleSearchTerm=timesert#/ Damit habe ich schon etliche heikle Zündkerzengewinde an teuren Zylinderköpfen repariert. Ein guter Motorinstandsetzer kann dir damit sicher helfen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ben Posted October 16, 2014 Report Share Posted October 16, 2014 Würd ich nicht machen. Erstens zu teuer, zweitens Lagerflucht Kurbelwelle u.U. nicht mehr so sauber wie original fluchtend. Ergo - letzte Alternative. Sagt wer? Bei Honda kannst du beide Häften einzeln kaufen. Da ist das kein Problem. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
AirfoX Posted October 16, 2014 Report Share Posted October 16, 2014 Sage nicht, dass es die Hälften nicht einzeln gibt. Thema Fertigungstoleranzen ist gemeint. Spreche aus Erfahrung. Schliesslich bin ich selber in der Fertigung und habe lange Jahre in einem Zylinderschleifwerk gearbeitet. Und bitte nicht ins Bockshorn jagen lassen wegen meiner Aussage. Aber eine Gehäusehälfte würde ich nicht wegen einem ausgenudelten Gewinde wechseln. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Throttle_Jockey Posted October 16, 2014 Report Share Posted October 16, 2014 So wie der Airfox oder Dali sagt - hält, passt, funzt! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ben Posted October 16, 2014 Report Share Posted October 16, 2014 Sage nicht, dass es die Hälften nicht einzeln gibt. Thema Fertigungstoleranzen ist gemeint.Spreche aus Erfahrung. Schliesslich bin ich selber in der Fertigung und habe lange Jahre in einem Zylinderschleifwerk gearbeitet. Und bitte nicht ins Bockshorn jagen lassen wegen meiner Aussage. Aber eine Gehäusehälfte würde ich nicht wegen einem ausgenudelten Gewinde wechseln. Musste ja nicht glauben [emoji6] Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
F41TH Posted October 16, 2014 Report Share Posted October 16, 2014 (edited) Achtung, Timesert und Helicoil bei Ölablassschrauben sind gefährlich, wenn man nicht aufpasst! Die Buchsen bzw. der Gewindeeinsatz sind manchmal länger als das Ablassgewinde im Motorgehäuse war. montiert man das unsauber (wenn die Mechaniker 2 linke Hände haben, wird es wohl darauf rauslaufen) dann läuft beim Ölwechsel das Motoröl nicht mehr vollständig ab. Späne oder Bruchstücke aus dem Getriebe bleiben am überstehenden Gewindeeinsatz hängen und fallen beim Ölwechsel nicht heraus => Motorschaden bleibt unerkannt bis es Peng macht! Einfach ein größeres feingewinde einbringen und gut is. Deswegen muss man nicht das Motorgehäuse tauschen. Wenn es allerdings nicht möglich ist ein größeres Gewinde einzubringen oder weitere macken am Gehäuse sind, dann gilt: Gehäusehälften sind ein paar und sind meistens auch so nummeriert...hat seinen Grund, siehe u.A. KTM LC4 Zylinderköpfe ;-) Edited October 16, 2014 by F41TH Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Kurvenkratzer Posted October 16, 2014 Report Share Posted October 16, 2014 Oder: Material aufschweißen lassen und neues Originalgewinde herstellen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
F41TH Posted October 16, 2014 Report Share Posted October 16, 2014 joa, auch möglich - würde aber das Risiko nicht eingehen ohne den Motor komplett zu zerlegen und nach dem schweißen alle Dichtflächen abzuziehen Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ben Posted October 16, 2014 Report Share Posted October 16, 2014 Meine hat sich beim schweissen verzogen. Kann Manu da beipflichten. Wegen der Gehäusehälften... [emoji102][emoji6] Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
WemserWaschtl Posted October 16, 2014 Report Share Posted October 16, 2014 Hab meine auch mal überdreht, in der nächsten Werkstatt ein größeres Gewinde reinschneiden lassen, fertig. 10€ inkl. neuer Schraube + Dichtringe. Hatte damals im GSXR forum nachgefragt und da wurde von Helicoil abgeraten. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
F41TH Posted October 18, 2014 Report Share Posted October 18, 2014 Helicoil und Timesert setzt mechanisches können und eine gewisse Investition in die Werkstatt voraus - die Sets kosten ein kleines Vermögen. für die meisten Händler ist die Werkstatt nur ein notwendiges Übel die dazu da ist so viele 0815 Kundendienste wie möglich durchzuschleusen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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