Jump to content

Gewinde Ölablass - Schraube am Ende


Recommended Posts

Hallo,

nu hat es das Gewinde der Ölablass - Schraube bei der KTM 450 SMR von meiner besseren Hälfte endgültig erwischt:

Ne nicht mit Gewalt überdreht, das Möp und damit das Gewinde ist BJ 2008, hat also schon ein paar Wechsel hinter sich.

Unsere Werkstatt (haben beide leider 2 linke Hände) hat nun 2 Alternativen zur Reparatur:

Größere Bohrung und andere Schraube

Helicoil und wieder original Magnetschraube

Ach ja der Motor wird im Winter eh zerlegt, also: Wer hat Erfahrung? Was ist besser in der Haltbarkeit.

Danke

Link to comment
Share on other sites

Neue Gehäusehälfte ist am besten. Hatte ich bei meiner Honda. War alles irgendwie Scheisse mit rumreparieren. Hab dann aber irgendwann ne großere Schraube genommen. Würde ich empfehlen wenn es das Material her gibt. Helicoil geht auch wohl oft, aber bei mir am MX Gabelfuß dreht der sich auch mal mit raus

Link to comment
Share on other sites

Guest Connader

Hatte das bei meiner letzten Yamsel auch: erster Ölwechsel und schon beim Ablassen gemerkt, dass die Schraube kaum fest war. Beim wiedereinschrauben dann den Grund bemerkt: überdreht!!

Ich habe damals aufgebohrt und ein entspr. Gewinde mit Übergrösse gebohrt. Dann eine passende Ablassschraube (vom VW-Passat ;) ) genommen. Ging ganz gut!!

Mal muss aber aufpassen hier gerade zu bohren, sonst dichtet es nicht mehr sauber!!

Helicoil muss nicht zwingend.

Link to comment
Share on other sites

Guest franzfranz
Neue Gehäusehälfte ist am besten.

wer kauft denn wegen einer Ölablassschraube eine neue Gehäusehälfte?

wenns vernünftig gemacht ist, spricht gegen beide Varianten nichts

Link to comment
Share on other sites

Neue Gehäusehälfte ist am besten. Hatte ich bei meiner Honda. War alles irgendwie Scheisse mit rumreparieren. Hab dann aber irgendwann ne großere Schraube genommen. Würde ich empfehlen wenn es das Material her gibt. Helicoil geht auch wohl oft, aber bei mir am MX Gabelfuß dreht der sich auch mal mit raus
Würd ich nicht machen. Erstens zu teuer, zweitens Lagerflucht Kurbelwelle u.U. nicht mehr so sauber wie original fluchtend. Ergo - letzte Alternative.
Hallo,

nu hat es das Gewinde der Ölablass - Schraube bei der KTM 450 SMR von meiner besseren Hälfte endgültig erwischt:

Ne nicht mit Gewalt überdreht, das Möp und damit das Gewinde ist BJ 2008, hat also schon ein paar Wechsel hinter sich.

Unsere Werkstatt (haben beide leider 2 linke Hände) hat nun 2 Alternativen zur Reparatur:

Größere Bohrung und andere Schraube

Helicoil und wieder original Magnetschraube

Ach ja der Motor wird im Winter eh zerlegt, also: Wer hat Erfahrung? Was ist besser in der Haltbarkeit.

Danke

Lass dir einen Time-Sert Gewindeeinsatz montieren.

Das ist eine der besten Reparaturen. Ist nicht wie Helicoil ein quasi aufgewickeltes Gewinde, sondern das ist eine Büchse,

die mit einem Gewindeformer ans Reparaturgewinde gepresst wird.

https://eshop.wuerth.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/1401-B1-Site/de_DE/-/EUR/ViewAfterSearch-ExecuteAfterSearch?VisibleSearchTerm=timesert#/

Damit habe ich schon etliche heikle Zündkerzengewinde an teuren Zylinderköpfen repariert.

Ein guter Motorinstandsetzer kann dir damit sicher helfen.

Link to comment
Share on other sites

Würd ich nicht machen. Erstens zu teuer, zweitens Lagerflucht Kurbelwelle u.U. nicht mehr so sauber wie original fluchtend. Ergo - letzte Alternative.

Sagt wer? Bei Honda kannst du beide Häften einzeln kaufen. Da ist das kein Problem.

Link to comment
Share on other sites

Sage nicht, dass es die Hälften nicht einzeln gibt. Thema Fertigungstoleranzen ist gemeint.

Spreche aus Erfahrung. Schliesslich bin ich selber in der Fertigung und habe lange Jahre in einem Zylinderschleifwerk gearbeitet.

Und bitte nicht ins Bockshorn jagen lassen wegen meiner Aussage. Aber eine Gehäusehälfte würde ich nicht wegen einem

ausgenudelten Gewinde wechseln.

Link to comment
Share on other sites

Sage nicht, dass es die Hälften nicht einzeln gibt. Thema Fertigungstoleranzen ist gemeint.

Spreche aus Erfahrung. Schliesslich bin ich selber in der Fertigung und habe lange Jahre in einem Zylinderschleifwerk gearbeitet.

Und bitte nicht ins Bockshorn jagen lassen wegen meiner Aussage. Aber eine Gehäusehälfte würde ich nicht wegen einem

ausgenudelten Gewinde wechseln.

Musste ja nicht glauben [emoji6]

Link to comment
Share on other sites

Achtung, Timesert und Helicoil bei Ölablassschrauben sind gefährlich, wenn man nicht aufpasst! Die Buchsen bzw. der Gewindeeinsatz sind manchmal länger als das Ablassgewinde im Motorgehäuse war. montiert man das unsauber (wenn die Mechaniker 2 linke Hände haben, wird es wohl darauf rauslaufen) dann läuft beim Ölwechsel das Motoröl nicht mehr vollständig ab.

Späne oder Bruchstücke aus dem Getriebe bleiben am überstehenden Gewindeeinsatz hängen und fallen beim Ölwechsel nicht heraus => Motorschaden bleibt unerkannt bis es Peng macht!

Einfach ein größeres feingewinde einbringen und gut is. Deswegen muss man nicht das Motorgehäuse tauschen. Wenn es allerdings nicht möglich ist ein größeres Gewinde einzubringen oder weitere macken am Gehäuse sind, dann gilt: Gehäusehälften sind ein paar und sind meistens auch so nummeriert...hat seinen Grund, siehe u.A. KTM LC4 Zylinderköpfe ;-)

Edited by F41TH
Link to comment
Share on other sites

Helicoil und Timesert setzt mechanisches können und eine gewisse Investition in die Werkstatt voraus - die Sets kosten ein kleines Vermögen.

für die meisten Händler ist die Werkstatt nur ein notwendiges Übel die dazu da ist so viele 0815 Kundendienste wie möglich durchzuschleusen.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.