Jump to content

Sherco 300 2T mit Einspritzung


Guest franzfranz
 Share

Recommended Posts

Finds interessant, Carlo sagt ja schon länger das der EFI 2t kommen soll bei TM. Aber ich würde KTM eher zutrauen sowas zu bringen. Im ersten Jahr würde ich das nicht kaufen wollen, soll sich erstmal beweisen. Wär aber ne coole Geschichte.

Link to comment
Share on other sites

Das die das Gemisch wirklich erst direkt im Zylinder mischen, kann ich mir nicht so recht vorstellen - da gäbe es große Probleme mit der Homogenität zwischen Luft-Öl-Sprit, denke ich.

Ansonsten ist das auch das Ossaprinzip - eine Einspritzdüse im Drosselklappenkörper, eine im Zylinder und damit dennoch weiiiiit hinter den Möglichkeiten einer wirklichen Direkteinspritzung wie bei den Snowmobil und Bootsmotoren....

Ossa ist anscheinend die Kohle ausgegangen, wobei GasGas dort wohl helfend in die Bresche sprang und mit denen kooperiert/die geschluckt hat.

Link to comment
Share on other sites

Guest franzfranz
..und damit dennoch weiiiiit hinter den Möglichkeiten einer wirklichen Direkteinspritzung wie bei den Snowmobil und Bootsmotoren....

der Umbauaufwand, ausgehend vom bestehenden Vergasermotor, ist sicher weit geringer als bei Direkteinspritzung - könnte aber ein wichtiger Zwischenschritt sein, bevor Direkteinspritzer kommen.

Wobei sich schon die Frage stellt, wieviele solcher Wettbewerbsgeräte insgesamt verkauft werden und ob sich der Entwicklungsaufwand irgendwann auch finanziell lohnt. Ist ja ein Unterschied ob man, wie bei Aprila, 50ccm Roller baut oder als Kleinhersteller eine 300ccm Wettbewerbsenduro

Ist Bimota damals bei der VDue eigentlich auch das Geld ausgegangen?

Link to comment
Share on other sites

Da hast du natürlich recht! Das hier ist einfach "nur" den Vergaser tauschen und den Zylinder minimal modifizieren. Naja, mal gucken, was da bei rumkommt ;)

Jein, Bimota hatte das Teil mehr schlecht als recht entwickelt, auf den Markt geworden und dann ging ihnen die Kohle aus...und die Vdue lief wohl auch nie richtig, da lag qualitativ einiges im Argen. In Deutschland hat die aber mal einer komplett durchgeschraubt und auf Saugrohreinspritzung umgebaut - und sie rennt :D

Link to comment
Share on other sites

Für ne Direkteinspritzung braucht man auch ne Hochdruckpumpe inklusive der benötigten Antriebsleistung! Wer will das denn zusätzlich rumwuchten?? Das gängige Saugrohrgedöns hat schon seine Vorteile gegenüber den Vergasern bewiesen, was die Viertakter betrifft.

Problem bei Falschtaktern ist ja, das sie bei gleicher Drehzahl, das doppelte an Einspritzzüklen haben, gegenüber dem Viertakter, sprich, die exacte Steuerung wird schwierig.

Beim HOCDREHENDEN Zweitaktern macht allenfalls ne Drehzahl und Last angepaßte Saugrohreinspritzung Sinn, welche kontinuierlich einspritzt und einfach über Mapings per PC angepasst werden kann.

Edited by LRP
Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...

Die Sherco 2t-Modelle sind eigentlich schon seit erscheinen Ende 2013 als Einspritzer konzipiert und wurde nur provisorisch mit Vergaser ausgeliefert.

Erkennt man am Serienmopped sehr gut am Tank und weil der Benzinhahn an so einer beschissenen Stelle sitzt, weil er nachträglich drangebastelt wurde....

Sherco wird definitiv als Einspritzer kommen, den so war der Grundgedanke von Anfang an bei der Entwicklung der 2t...

Bei GasGas wird es noch dauern mit der Einspritzung, seit dem 17.01. stehen dort die Bänder still wegen 26.000.000€ Schulden. Sind wohl froh, wenn es überhaupt weitergeht...- mal sehen wann es orangene Trailmoppeds gibt...

Bei TM wird ja auch schon lange gemunkelt, aber ob 2016 wohl wirklich eine Einspritzung kommen wird, steht wohl auch noch in den Sternen...

Denke Sherco wird den Vorreiter machen, aber ob die sich einen Gefallen damit tun, wird auch erst die Zeit zeigen - Mopped ist ja quasi schon fertig vorbereitet...

Edited by psycho
Link to comment
Share on other sites

Die Sherco mit Einspritzung wurde 2014 schon mehreren Moppedjournalisten gefahren und das Mopped ist komplett fuer die Einspritzung ausgelegt und ASIMO drängt auch immer nach Innovation - rechne fest mit 2016...

Denn 2017 wird die Einspritzung zwangsläufig bei allen Herstellern kommen, dann gibt es keine Uebergangsfrist mehr fuer die neuen Abgasnormen...

Bei GG geht auch noch nichts, die ausgelieferten Neufahrzeuge vom Importeur sind Lagerware...

Und viele Vertragshändler haben GG bereits von ihrer HP genommen...

Edited by psycho
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.