Guest franzfranz Posted October 24, 2014 Report Share Posted October 24, 2014 bin gespannt, ob das Ding 2016 wirklich kommt http://www.enduro21.com/index.php/component/k2/item/2210-first-look-%E2%80%93-sherco%E2%80%99s-300-se-r-fuel-injection Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ben Posted October 24, 2014 Report Share Posted October 24, 2014 Finds interessant, Carlo sagt ja schon länger das der EFI 2t kommen soll bei TM. Aber ich würde KTM eher zutrauen sowas zu bringen. Im ersten Jahr würde ich das nicht kaufen wollen, soll sich erstmal beweisen. Wär aber ne coole Geschichte. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
F41TH Posted October 24, 2014 Report Share Posted October 24, 2014 Och, wenns nicht funktioniert wirds einfach auf vergaser umgerüstet Ossa wollte doch sowas auch mal bringen, kam aber irgendwie doch nicht Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Throttle_Jockey Posted October 24, 2014 Report Share Posted October 24, 2014 Das die das Gemisch wirklich erst direkt im Zylinder mischen, kann ich mir nicht so recht vorstellen - da gäbe es große Probleme mit der Homogenität zwischen Luft-Öl-Sprit, denke ich. Ansonsten ist das auch das Ossaprinzip - eine Einspritzdüse im Drosselklappenkörper, eine im Zylinder und damit dennoch weiiiiit hinter den Möglichkeiten einer wirklichen Direkteinspritzung wie bei den Snowmobil und Bootsmotoren.... Ossa ist anscheinend die Kohle ausgegangen, wobei GasGas dort wohl helfend in die Bresche sprang und mit denen kooperiert/die geschluckt hat. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest franzfranz Posted October 24, 2014 Report Share Posted October 24, 2014 ..und damit dennoch weiiiiit hinter den Möglichkeiten einer wirklichen Direkteinspritzung wie bei den Snowmobil und Bootsmotoren.... der Umbauaufwand, ausgehend vom bestehenden Vergasermotor, ist sicher weit geringer als bei Direkteinspritzung - könnte aber ein wichtiger Zwischenschritt sein, bevor Direkteinspritzer kommen. Wobei sich schon die Frage stellt, wieviele solcher Wettbewerbsgeräte insgesamt verkauft werden und ob sich der Entwicklungsaufwand irgendwann auch finanziell lohnt. Ist ja ein Unterschied ob man, wie bei Aprila, 50ccm Roller baut oder als Kleinhersteller eine 300ccm Wettbewerbsenduro Ist Bimota damals bei der VDue eigentlich auch das Geld ausgegangen? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Throttle_Jockey Posted October 24, 2014 Report Share Posted October 24, 2014 Da hast du natürlich recht! Das hier ist einfach "nur" den Vergaser tauschen und den Zylinder minimal modifizieren. Naja, mal gucken, was da bei rumkommt Jein, Bimota hatte das Teil mehr schlecht als recht entwickelt, auf den Markt geworden und dann ging ihnen die Kohle aus...und die Vdue lief wohl auch nie richtig, da lag qualitativ einiges im Argen. In Deutschland hat die aber mal einer komplett durchgeschraubt und auf Saugrohreinspritzung umgebaut - und sie rennt Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
LRP Posted October 31, 2014 Report Share Posted October 31, 2014 (edited) Für ne Direkteinspritzung braucht man auch ne Hochdruckpumpe inklusive der benötigten Antriebsleistung! Wer will das denn zusätzlich rumwuchten?? Das gängige Saugrohrgedöns hat schon seine Vorteile gegenüber den Vergasern bewiesen, was die Viertakter betrifft. Problem bei Falschtaktern ist ja, das sie bei gleicher Drehzahl, das doppelte an Einspritzzüklen haben, gegenüber dem Viertakter, sprich, die exacte Steuerung wird schwierig. Beim HOCDREHENDEN Zweitaktern macht allenfalls ne Drehzahl und Last angepaßte Saugrohreinspritzung Sinn, welche kontinuierlich einspritzt und einfach über Mapings per PC angepasst werden kann. Edited October 31, 2014 by LRP Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
psycho Posted February 2, 2015 Report Share Posted February 2, 2015 (edited) Die Sherco 2t-Modelle sind eigentlich schon seit erscheinen Ende 2013 als Einspritzer konzipiert und wurde nur provisorisch mit Vergaser ausgeliefert. Erkennt man am Serienmopped sehr gut am Tank und weil der Benzinhahn an so einer beschissenen Stelle sitzt, weil er nachträglich drangebastelt wurde.... Sherco wird definitiv als Einspritzer kommen, den so war der Grundgedanke von Anfang an bei der Entwicklung der 2t... Bei GasGas wird es noch dauern mit der Einspritzung, seit dem 17.01. stehen dort die Bänder still wegen 26.000.000€ Schulden. Sind wohl froh, wenn es überhaupt weitergeht...- mal sehen wann es orangene Trailmoppeds gibt... Bei TM wird ja auch schon lange gemunkelt, aber ob 2016 wohl wirklich eine Einspritzung kommen wird, steht wohl auch noch in den Sternen... Denke Sherco wird den Vorreiter machen, aber ob die sich einen Gefallen damit tun, wird auch erst die Zeit zeigen - Mopped ist ja quasi schon fertig vorbereitet... Edited February 2, 2015 by psycho Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
ph1l Posted February 2, 2015 Report Share Posted February 2, 2015 Habe gehört das Sherco die 2Takt Einspritzung für 2017 plant.. Achja bei GasGas hab ich gelesen das es anscheinend schon wieder weiter geht mit der Produktion. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
psycho Posted February 2, 2015 Report Share Posted February 2, 2015 (edited) Die Sherco mit Einspritzung wurde 2014 schon mehreren Moppedjournalisten gefahren und das Mopped ist komplett fuer die Einspritzung ausgelegt und ASIMO drängt auch immer nach Innovation - rechne fest mit 2016... Denn 2017 wird die Einspritzung zwangsläufig bei allen Herstellern kommen, dann gibt es keine Uebergangsfrist mehr fuer die neuen Abgasnormen... Bei GG geht auch noch nichts, die ausgelieferten Neufahrzeuge vom Importeur sind Lagerware... Und viele Vertragshändler haben GG bereits von ihrer HP genommen... Edited February 2, 2015 by psycho Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.