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Marchesini vs. PVM Schmiederäder


Ben
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Habt ihr dazu ne Meinung? Würden sicher meiner Zukünftigen sehr gut stehen, so ganz in schwarz.

Hab gehört die Marchesini sollen halten, das "neue" Speichendesign soll robust sein. Von einem S Fahrer hat man gehört das er damit nicht klar gekommen ist, weil die so steif sind im Vergleich zu Speichenrädern.

Meinungen und Diskussion bitte.

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Fahre Speiche und PVM

Die PVM sehen Pornös aus, aaaber….

PVM

- Felgenbett super harmonisch zum Reifenaufziehen. Ein Kompressor ohne "Druckspeicher/Gastank" ist ausreichend, das der Reifen teils unter einem Bar schon drauf ploppen.

- sehr robust und offroadtauglich, jedoch nicht unverwüstlich

- relativ günstig

- Beulen/Felgenschlag entstehen dennoch. Eine Reparatur ist möglich, kostet aber gutes Geld und ist nur durch einen Spezialisten möglich. Dazu muss die Achsen/Radlager/Adpater abgeschraubt werden und bei der Wiedermontage neue Schrauben verwendet werden. Meine letzte Reparatur kostete mich ca. 250EUR inkl. neue Radlager.

Normale Felge

- eine normale Felge kann man immer auf schlauchlos abdichten.

- Leider braucht es relativ viel Druck um ein Reifen aufzuploppen

- Ersatzfelgenringe gibt es viel günstiger und lassen sich mit etwas Übung selbst montieren und zentrieren

- Felgenringe können freier arbeiten im Offroad --> evtl. reisst eine Speiche, aber der Felgenring bleibt flexibel

PVM sind unvernünftig aber geil. :D

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Der Kundenservice von PVM ist für den Allerwertesten. Ein Kumpel hatte seine hintere Felge bzw deren Kettenradadapter geschrottet und die haben sich nach ganz, ganz viel Gebitte mal erbarmt, die wieder fit zu machen. Ohne so viel Gejammer kam als Aussage nur "ist kaputt, bitte neu kaufen".

Nasenbohrer, kannst du deine PVMs mal wiegen?

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Nasenbohrer, kannst du deine PVMs mal wiegen?

Boah… wenn ich diesen Winter noch dran denke, kann ichs gern machen. Aber jetzt isses zuviel Aufwand im Moment.

Merke aber keinen grossen Unterschied zur normalen Felge. Es ist mich Sicherheit kein Kriterium für schnelleres Fahren. Das Gewicht ist nur marketingtechnische Zahlenjongliererei für Technikverliebte. :D

Ich hatte übrigens 2 Felgendellen mir dieser Jahr einholt.

Vorderfelge, Delle, Ende Mai eingeschickt zu jemanden, der die spezialisierte Fachfirma kennt. Bis heute noch nicht zurück.

Hinterfelge, Delle Anfang August, Im Fahrerlager gleich jemanden mitgegeben. Zum nächsten Rennen hatte ich sie wieder.

Egal wie es ist. Wenn man Rennen fährt, isses grober Müll, wenn man auf andere angewiesen ist und eine PVM-Felge nicht zurückbekommt bzw. überhaupt abschicken muss. Nen Felgenring hätte ich unter Woche nebenbei schnell selbst ausgetauscht.

Ne PVM ist irgendwann auch Schrott. Da gibt's kein Restwert mehr.

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er die Gewichte der Komplettfelgen. Alle Felgen sind mit Metzeler Slicks, Bremsscheiben (eine vorne), und Kettenblatt gemessen.

Vorne alle 3,5 x 16,5, hinten die Husaberg Speiche und die Carbon in 5 x 17, die Marchesini in 5,4 x 17.

Speiche 10,7 vorne 12,2 hinten

Marchesini Alu geschmiedet 9,7 vorne 12 hinten

Carbon 9,4 vorne 11,4 hinten

Die PVM liegen auf Marchesininiveau bei 5,2x17

#28

Edited by Vluyn
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Mir gefallen ja diese Technikdebatten selbst immer. Wenn man schaut wo man auf technischer Seite noch das ein oder andere Fünkchen rausholen kann, aaaaber...

.... wie viel Sinn macht das für so einen Hobbytrottel wie mich? Is sowas nicht erst dann nötig wenn man von seinen Zeiten her schon länger an der Grenze angekommen ist?

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Wenn Design ein Kriterium ist, dann gibt's ein Sinn. Allenfalls wie ich schon schrub - Sie sind unvernünftig :D

Das eine Kilogramm weniger am Vorderrad merkst du nicht wirklich. Und selbst wenn, dann nur für ein Turn, direkt nach dem Wechsel von Speiche auf Schmiedefelge. Schliesslich hast du ein Popometer, der sich an die Umgebung (Regen/Trocken, Abgefahrene/frische Reifen, etc.) gewöhnt.

Wenn das eine Kilo am Rad fürs Fahrwerk wichtig wäre, müssten leichte Fahrer enorm viel Zeit rausholen gegenüber uns Fetten. Aber so ist es nicht.

Die gleiche Thema hast Du auch bei den Bremsen. Die Beringer hebt sich z.B. von allen anderen Pumpen technisch ab und sollte ein Must-Have sein. Aber selbst in der S- und C-Klasse wird noch mit teils mit Cross-Pumpen gefahren. Wenn Du Zeiten rausholen willst. musst Du woanders anfangen. In der Regel bedeutet das viel Schweisz und Arbeit. Die technischen Gimiks bringen sicher in der Summe Zeit. Aber nicht was sich ein Technikverliebter errechnet.

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Guest franzfranz
Mir gefallen ja diese Technikdebatten selbst immer. Wenn man schaut wo man auf technischer Seite noch das ein oder andere Fünkchen rausholen kann, aaaaber...

.... wie viel Sinn macht das für so einen Hobbytrottel wie mich? Is sowas nicht erst dann nötig wenn man von seinen Zeiten her schon länger an der Grenze angekommen ist?

Sinn machts garkeinen - wenn man das Geld je zur Hälfte in Reifen und Streckenmiete investiert, ist der Nutzen sicher für unsereins weit größer!

Sowas kauft man, weil man es haben will

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Ein kg sollte schon erfühlbar sein, rotierende Massen und so.

Klar macht das nicht die Welt aus und man wird damit nicht auf einmal 4 Sek schneller aber wenns sich einfacher fahren lässt - warum nicht? Ich hätte da kein Problem mit, vorletzter mit einer fast Werkskarre zu sein. Das Auge fährt schließlich mit :D

Genau, franzfranz! Die beste Antwort aufs "warum" - weil man es kann, basta! :)

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