Jump to content

Ich will und will, aber welche ??


NjoyZed
 Share

Recommended Posts

Von den drei Vorgestellten spricht mich die KTM am meisten an.

Huski ist zu lange rumgestanden - sieht man auch an den platten Reifen. Die Beschreibung hört sich auch so nach "irgendwo in der feuchten Ecke steht noch ein Motorrad, denke, anspringen sollte sie schon noch." Wenn sie dann in Betrieb genommen wird, schiffen die spröden Dichungen und Siri`s. Kann mich täuschen - für mich kommt es auf alle Fälle so rüber.

Yamaha - gab`s die so in 17"? Weiss ich jetzt grad nicht. Meine Erfahrung mit über 20 Jahren alten Umbauten auf haftfähige 17er Reifen ist die, dass die alten Fahrwerke überfordert sind, wenn man mal richtig in die Bremse reinlangt. Nicht umsonst sieht man eine verbaute "Gabelverstärkung". Gehe mal davon aus, dass es auch dringend nötig sein wird - der Rahmen und somit das Gesamtkonzept hinkt aber trotzdem hinterher.

Die KTM scheint moderat bewegt worden zu sein, was immer noch besser ist als in einer Ecke zu vergammeln. Und abgesehen vom komischen Heckkoti, welches man einfach und kostengünstig ersetzten kann, kommt es dem angestrebten Gesamtpaket am nächsten. Die Beschreibung des Moppeds wirkt selbstbewusst und knackig - da muss nichts beschönigt oder speziell hervorgehoben werden.

Also sprichst du von der silbernen LC4?

Du meinst das Heck ist anders?

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 65
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Bei KTM hast du den Vorteil, dass du relativ viele Teile bekommst.

Allerdings sind die Kisten allgemein recht teuer, weil KTM in der Enduro/Supermoto Ecke sehr bekannt ist - auch bei Leuten die keinen blassen Schimmer haben. Das gilt auch für die Ersatzteile.

Ich würde mir mal die Husqvarna anschauen. Ist günstig -> kannst noch reinstecken bis du an deine finanzielle Grenze kommst.

Falls der technische Zustand passt, ist das wohl eine recht günstige alternative.

Was unterscheidet eine Supermoto von einer enduro?

•Fahrwerksabstimmung, also Gabel und Federbein (Dämpfung, Fahrzeughöhe z.b.)

•Räder (Reifengröße, Felgengröße, Übersetzung)

•Bremsanlage vorne (größer als Enduro)

->kann, muss aber nicht: •Motorzeug (Getriebeübersetzung/abstufung, Nockenwelle, Vergaser, Auspuffanlage, Zündung)

Grundsätzlich:

Eine Enduro ist dafür gemacht hauptsächlich im Gelände bewegt zu werden, kann aber auch auf der Straße.

Eine Supermoto ist dafür gemacht auf der Straße/Kartbahn bewegt zu werden, kann aber auch im Gelände.

Entsprechend sind die Prioritäten bei Motor, Fahrwerk, Bereifung usw etwas verschoben.

Edited by F41TH
Link to comment
Share on other sites

Zum Beispiel die Husky te 610 für 1600€ macht mich neugierig.

Schwarz und Doppel Endschalldämpfer.

Klar sie steht seit 2011 springt anscheinend an und würde auch TÜV bekommen. So könnte ich ölwechsel+filter, kerzen über den weinter hin machen und schwub. Also Bis 2500€ würde ich wohl gehen. Ansonsten wäre das zweitmotorrad teuer als die GS :D

Ist das normal, dass bei so alten Huskys KTM Tachos verbaut wurden?

Link to comment
Share on other sites

Okay das mit Tacho fällt mir jetzt erst auf.

Vergaser kann ich ins Ultraschallbad legen, dann neues Dichtungsset und zusammen schrauben. Der kriegt die so eh nicht verkauft. Der ist froh wenn die weg ist :D

Mein Mechaniker soll sich die mit angucken. Nicht das sie schon 50t km auf dem Buckel hat.

Für 1000€ wäre gut xD

Link to comment
Share on other sites

Halli Hallo nochmal. Hab mir die XT mal angeschaut. Keine Schönheit, aber hat Spaß gemacht zu fahren. Zum rumalbern eigentlich ganz okay. So könnte ich sie als Zweitmoped nutzen und die GS 500 behalten!

Jetzt ist mir noch eine aufgefallen. Leider habe ich von KTMs keine Ahnung http://suchen.mobile.de/motorrad-inserat/ktm-lc-4-oberweser/201546087.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=17&scopeId=MB&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Motorbike&segment=Motorbike&ambitCountry=DE&zipcode=45355&zipcodeRadius=200&negativeFeatures=EXPORT&categories=SuperMoto&minCubicCapacity=250&noec=1

Ich weiß nicht ob es sich um die älteren 600er oder doch schon 620er handelt. Aber 2 Ölpumpen gefallen mir schon mal gut. Aber stimmt es, dass auf 10Std Fahren 1Std schrauben folgt?

Bei dem Preis müsste ich die GS 500 verkaufen. Trotzdem fahr ich bestimmt 4000km im Jahr. Klappt es damit? Auch mal 200km am Tag ?!

Danke für die Hilfe

Link to comment
Share on other sites

Halli Hallo nochmal. Hab mir die XT mal angeschaut. Keine Schönheit, aber hat Spaß gemacht zu fahren. Zum rumalbern eigentlich ganz okay.

Bist du die KTM schon gefahren? Oder eine andere, nicht umgebaute Supermoto? Wie gesagt, die Umgebauten sind mir immer sehr schwabbelig vorgekommen - zumindest im direkten Vergleich.

Link to comment
Share on other sites

Ich bin bis jetzt nur die umgebaute XT gefahren, die ganzen KTM's sind bis jetzt alle ca. 200km von mir. Müsste ich erstmal abklären.

Das Ebay Angebot ist keine schlechte Idee, aber ob da wirklich alles dabei ist ? :D (95% ist nicht gerade komplett)

Außerdem ist die 5std von mir! Ne danke :P

Link to comment
Share on other sites

...Alles was sportlich sein soll, ist teuer. Alles was ehr ein Supermoto-Touren Verschnitt ist, ist schwerfällig und ist so ein typisches Sinnlos Motorrad. Ähnlich Sinnlos eine BMW GS1200 als Enduro zu bezeichnen...

Ich sehe es genau so. Dann lieber noch ein Jahr weitersparen und eine richtige Sumo.

Deine GS 500 und die angestrebte 600er XT sind sich ähnlicher als dir lieb ist. Wenn ich deinen Wunsch richtig interpretiere, muss der Unterschied grösser sein. Alles andere macht keinen Sinn...

Link to comment
Share on other sites

Ich bin bis jetzt nur die umgebaute XT gefahren, die ganzen KTM's sind bis jetzt alle ca. 200km von mir. Müsste ich erstmal abklären.

Das Ebay Angebot ist keine schlechte Idee, aber ob da wirklich alles dabei ist ? :D (95% ist nicht gerade komplett)

Außerdem ist die 5std von mir! Ne danke :P

Naja bei deinem Budget muss man eben kompromisse eingehen.

Wenn du Supermoto willst, würde ich mir nicht umbedingt ne weichgespülte einzylinder Reiseenduro mit Straßenrädern in die Garage stellen.

Wenn das finanziell nicht drin ist, dann musste sparen oder kompromisse eingenen, also z.b. sparen, im Winter kaufen oder was zerlegtes bzw. defektes besorgen und selbst aufbauen / reparieren.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share


×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.