Jump to content

Kettenschloss / Werkzeug


klax
 Share

Recommended Posts

Tach zusammen!

Mich würde mal interessieren, ob ihr mit einem Clipschloss oder einem Hohlnietschloss fahrt.

Ich fahre zur Zeit mit Clipschloss. Habe aber immer ein ungutes Gefühl dabei, weil mir bei meiner Enduro mal eins aufgegangen ist. Zum Glück ohne Schäden...

Für den Umstieg auf Nietschloss fehlt mir allerdings ein vernünftiges Werkzeug.

Ich fahre mit DID-Ketten. Das Original-DID-Werkzeug kostet über 100 Euro und das ist mir doch zu teuer für 1 x im Jahr benutzen.

Hat jemand Erfahrung mit einer günstigeren und trotzdem qualitativ guten Alternative?

Gruß

Peter

Link to comment
Share on other sites

Clipschloss.

Clip verwende ich mehrmals. Aber Vorsicht ist geboten, damit man den Clip nicht verbiegt und er die Spannung verliert.

Besser ist aber, wenn man ihn ersetzt.

Da die Verschlusslasche ja auch sehr passgenau ist, verwende ich zur sauberen Montage dieses Werkzeug hier:

http://www.24mx.de/kettenwerkzeug-proworks

Zur Demontage dieses Werkzeug hier:

http://www.24mx.de/kettennieter-proworks-420-428

Ich bin es leid, mit nicht passendem Werkzeug zu arbeiten, darum habe ich mir diese beiden Tools zugelegt.

Link to comment
Share on other sites

mehrmals. aber ich wechsle den schon rechtzeitig, sobald er mir müde wirkt und verschlissen erscheint. die Montage ist halt wichtig und muss sauber und in der richtigen Richtung sein. Wenn du es dir aussuchen kannst, nimm Schlösser, wo man eindeutig erkennen kann, dass sie zusammen geklickt sind. Es gibt auch Schlösser, die etwas offener gebaut sind. kann die schlecht beschreiben, aber die verwende ich aus meiner Grundhaltung dazu nicht.

wie Lange hat denn dein Clipschloss gehalten - von der letzten Montage bis zum Auseinanderfliegen der Kette?

Link to comment
Share on other sites

Ah, sorry. Klar, die hat diese X-Ringe. Ich habe die auf meiner Strassensumo Husaberg FS570 drauf.

Würde auf der Strecke keine mit O-Ringen montieren. Die baut auch breiter, d.h. hast eher Probs mit Reifenfressen.

Kann dir nicht sagen wie viele BH die halten. Habe, wegen diverser Übersetzungen die ich auf der Strasse probiert habe,

nie einen Kettensatz zu Tode gefahren.

Habe jetzt mit gut 270BH und gut 16'000km die 3. Kette drauf. Man kann also mit gut 90BH rechnen.

I.d.R. geht man von 12'000 - 20'000km (à rund 60km/h Schnitt) für einen Satz je nach Pflege aus. Das sind dann aber Strassenkilometer und auf der Strecke sind die Ketten natürlich viiieeeel stärker belastet.

Die DID VT2 war Erstausrüstung bei Husaberg FS570 Jg. 2011 und z.Bsp. der KTM690 SMC-R.

Sie ist relativ leicht bei gleichzeitig sehr hoher Zugbelastungsstärke.

Edited by AirfoX
Link to comment
Share on other sites

wie Lange hat denn dein Clipschloss gehalten - von der letzten Montage bis zum Auseinanderfliegen der Kette?

Weiß ich nicht mehr. Ist schon über 10 Jahre her. Es war aber auf jeden Fall so ein Clipschloss, wie du es nicht fahren würdest. ;)

War zum Glück beim Anfahren und auch nicht mitten im Wald passiert.

Link to comment
Share on other sites

[...]

Würde auf der Strecke keine mit O-Ringen montieren. Die baut auch breiter, d.h. hast eher Probs mit Reifenfressen.

[...]

Das ist gelaber. Ich bin meine DID Kette mit O-Ringen jetzt die 2te Saison gefahren. Ein Jahr im Gelände, das zweite Jahr Hauptsächlich Supermoto und einmal auf der Crosstrecke. Meine Kette hat ca 4-5mm zum Reifen und da frisst garnichts.

IMG_5342.JPG.c5843250b6d54a73ea5dabb7e69

Link to comment
Share on other sites

Habe ja nicht gesagt dass das 100% passieren wird...

Es gibt aber einige die damit Probleme haben. Und wenn ich mir gewisse Felgen von Supermotos anschaue,

dann haben die auch schon Schläge von Ketten gehabt.

Und dann gitb es Piloten, die den Felgenring ausser mittig speichen. Umsonst machst das auch nicht.

Von daher nix Gelabber. Sei froh dass es bei dir passt.

Link to comment
Share on other sites

Nach der Tabelle ist die Kette gleich breit wie die DID MX und 0,5mm näher am Reifen (=1mm breiter) wie die DID ERT. Es ist ist richtig, dass "keiner" auf der Strecke Ketten mit O/X-Ringen fährt. Aber nach dem ich irgendein Modell (SXF oder EXC?) mitbekommen habe, welches von Haus aus mit Ringen für den richtigen Dreck ausgerüstet ist, frag ich mich, warum sollte ich es nicht auch probieren.

Meine persönliche Erkenntnis ist, dass die ERT-Ketten nicht wirklich lange halten. Die ERT hat jetzt 35h runter. das ist gerade so eine Saison gewesen. Die Ketten reissen oder platzen (die einzelnen Bolzenringe in den Gliedern) nicht. Das Problem ist also eher der Dreck in den Kettenbolzen, welche die Innendurchmesser immer mehr aufweiten. Die Kette wird ungleich lang und ist schnell verschlissen.

Mein Einstellung zur Kettenpflege ist eher durchschnittlich. Ich bau keine Kette aus und reinige sie tieferen bis in die letzte Rille. Die Hochdruckreinigung wird auch nicht den Dreck in den Bolzen entfernen. Dazu müsste ich die Kette Gleis für Glied auseinandernehmen. Wenn ich etwas penibler wäre würde ich ihr vielleicht 10 weiter Stunden einräumen. Mehr aber nicht.

Also warum sollte man keine Ring-Kette fahren, wenn der Dreck sowieso nicht aus den Bolzen rausgeht? Rein geht sie immer, mit den Ringketten eher schlechter. Ich denke, ich sollte mal Eine diese Saison probieren.

usaSpecs2014.jpg.2e7aa870b5de0105ce9567f

Link to comment
Share on other sites

Ich hab das Phänomen verkratze Felgen nicht nicht wirklich ergründen könen, woran es genau liegt. Es gibt zu viele Beispiele, die Argumente widerlegen. Ich hab z.B. keine Führung oben und keine zerkratze Felge. Meine alten Felgen dagegen wurden leicht touchiert durch eine verschlissene Kette.

Auf der anderen Seite bin ich mir zu 95% sicher, dass das Zerkratzen durch die untere Kette entsteht. Die obere steht ständig unter Spannung. Beim Anbremsen liegt sie gerade in der Flucht der Fliehkräfte. Die Untere liegt dagegen fast auf der Felge in jeder Kurve.

Link to comment
Share on other sites

Also ein Versuch wäre es bestimmt wert. Bei den O-, X-, und wie sie auch immer aufgebaut sind Ketten

ist die innere Fettfüllung wohl auch das entscheidende Kriterium.

Also, Versuch macht kluch oder so. :top:

Edit:

@Nasenbohrer, denke auch dass das Kettenfressen primär von der unteren Führung kommt.

Ich musste gerade deswegen einen Goldspeed M6165 Semislick für die Strasse rund 500km zu früh kübeln.

Die Flanke Kettenseitig war dermassen krass aufgerissen.

Jetzt mit neuer Kettenführung ist wieder alles im Lot.

Edited by AirfoX
Link to comment
Share on other sites

ich hab irgendwo hier die maße gepostet von einer mx und einer o ring kette. da war ganz wenig unterschied. autokorrektur gibt es in der forensoftware keine nasi.

clip nur einmal verwenden... da wär ich ja ärmer als ich jetzt schon bin.

Naja ne gerissene bzw. aufgegangene Kette wäre es mir nicht Wert. Was kostet so ein Schloss.. 5-6€ gegen worst case vielleicht 1000-1500? ;) Aber das kann ja jeder machen wir er will.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.