klax Posted December 30, 2014 Report Share Posted December 30, 2014 Tach zusammen! Mich würde mal interessieren, ob ihr mit einem Clipschloss oder einem Hohlnietschloss fahrt. Ich fahre zur Zeit mit Clipschloss. Habe aber immer ein ungutes Gefühl dabei, weil mir bei meiner Enduro mal eins aufgegangen ist. Zum Glück ohne Schäden... Für den Umstieg auf Nietschloss fehlt mir allerdings ein vernünftiges Werkzeug. Ich fahre mit DID-Ketten. Das Original-DID-Werkzeug kostet über 100 Euro und das ist mir doch zu teuer für 1 x im Jahr benutzen. Hat jemand Erfahrung mit einer günstigeren und trotzdem qualitativ guten Alternative? Gruß Peter Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Nasenbohrer Posted December 30, 2014 Report Share Posted December 30, 2014 clipschloss. mir ist noch nie eins aufgegangen und wird es auch nie. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
gussner Posted December 30, 2014 Report Share Posted December 30, 2014 Ich fahr zwar (noch) keine Supermoto auf der Strecke, aber bei allen Bikes die ich bisher bewegt habe war ich mit Clipschlössern zufrieden. Einmal ging eins auf als ich mein erstes natürlich falsch rum montiert hatte darauf hin gabs dann nen neuen Lichtmaschinendeckel ... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
klax Posted December 30, 2014 Author Report Share Posted December 30, 2014 clipschloss. mir ist noch nie eins aufgegangen und wird es auch nie. Was macht dich denn sicher? Verwendest du den Clip nur einmal oder auch mehrmals? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
ph1l Posted December 30, 2014 Report Share Posted December 30, 2014 1 mal ! nicht öfter verwenden clipschloss ist echt das beste, vor allem wenn du mal schnell ne übersetzung ändern willst. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
AirfoX Posted December 30, 2014 Report Share Posted December 30, 2014 Clipschloss. Clip verwende ich mehrmals. Aber Vorsicht ist geboten, damit man den Clip nicht verbiegt und er die Spannung verliert. Besser ist aber, wenn man ihn ersetzt. Da die Verschlusslasche ja auch sehr passgenau ist, verwende ich zur sauberen Montage dieses Werkzeug hier: http://www.24mx.de/kettenwerkzeug-proworks Zur Demontage dieses Werkzeug hier: http://www.24mx.de/kettennieter-proworks-420-428 Ich bin es leid, mit nicht passendem Werkzeug zu arbeiten, darum habe ich mir diese beiden Tools zugelegt. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Nasenbohrer Posted December 30, 2014 Report Share Posted December 30, 2014 mehrmals. aber ich wechsle den schon rechtzeitig, sobald er mir müde wirkt und verschlissen erscheint. die Montage ist halt wichtig und muss sauber und in der richtigen Richtung sein. Wenn du es dir aussuchen kannst, nimm Schlösser, wo man eindeutig erkennen kann, dass sie zusammen geklickt sind. Es gibt auch Schlösser, die etwas offener gebaut sind. kann die schlecht beschreiben, aber die verwende ich aus meiner Grundhaltung dazu nicht. wie Lange hat denn dein Clipschloss gehalten - von der letzten Montage bis zum Auseinanderfliegen der Kette? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Nasenbohrer Posted December 30, 2014 Report Share Posted December 30, 2014 die fahre ich: die würde ich niemals verwenden (Keine richtige Kontrolle, der Einrastfunktion): Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Nasenbohrer Posted December 30, 2014 Report Share Posted December 30, 2014 Airfox, hatest nie eine gescheite Kombizange? Ein Griff und das Teil ist Ab oder drauf. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
AirfoX Posted December 30, 2014 Report Share Posted December 30, 2014 Klar habe ich eine gute Kombizange. Aber anständiges Werkzeug ist gescheiter. Und zumindest die DID VT2 geht doch relativ streng zu montieren. Möchte dich sehen, wie schnell du die Lasche, nicht den Clip, der VT2 mit der Kombizange runter hast. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Nasenbohrer Posted December 30, 2014 Report Share Posted December 30, 2014 die Kette kenn ich nicht. ist die mit O-Ringen? Ich überlege, ob ich diese Saison mal auf O-Ring Variante wechsle. Wieviel Betriebsstunden hält die bei Dir? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
AirfoX Posted December 30, 2014 Report Share Posted December 30, 2014 (edited) Ah, sorry. Klar, die hat diese X-Ringe. Ich habe die auf meiner Strassensumo Husaberg FS570 drauf. Würde auf der Strecke keine mit O-Ringen montieren. Die baut auch breiter, d.h. hast eher Probs mit Reifenfressen. Kann dir nicht sagen wie viele BH die halten. Habe, wegen diverser Übersetzungen die ich auf der Strasse probiert habe, nie einen Kettensatz zu Tode gefahren. Habe jetzt mit gut 270BH und gut 16'000km die 3. Kette drauf. Man kann also mit gut 90BH rechnen. I.d.R. geht man von 12'000 - 20'000km (à rund 60km/h Schnitt) für einen Satz je nach Pflege aus. Das sind dann aber Strassenkilometer und auf der Strecke sind die Ketten natürlich viiieeeel stärker belastet. Die DID VT2 war Erstausrüstung bei Husaberg FS570 Jg. 2011 und z.Bsp. der KTM690 SMC-R. Sie ist relativ leicht bei gleichzeitig sehr hoher Zugbelastungsstärke. Edited December 30, 2014 by AirfoX Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
klax Posted December 30, 2014 Author Report Share Posted December 30, 2014 wie Lange hat denn dein Clipschloss gehalten - von der letzten Montage bis zum Auseinanderfliegen der Kette? Weiß ich nicht mehr. Ist schon über 10 Jahre her. Es war aber auf jeden Fall so ein Clipschloss, wie du es nicht fahren würdest. War zum Glück beim Anfahren und auch nicht mitten im Wald passiert. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
F41TH Posted December 30, 2014 Report Share Posted December 30, 2014 [...] Würde auf der Strecke keine mit O-Ringen montieren. Die baut auch breiter, d.h. hast eher Probs mit Reifenfressen. [...] Das ist gelaber. Ich bin meine DID Kette mit O-Ringen jetzt die 2te Saison gefahren. Ein Jahr im Gelände, das zweite Jahr Hauptsächlich Supermoto und einmal auf der Crosstrecke. Meine Kette hat ca 4-5mm zum Reifen und da frisst garnichts. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
AirfoX Posted December 30, 2014 Report Share Posted December 30, 2014 Habe ja nicht gesagt dass das 100% passieren wird... Es gibt aber einige die damit Probleme haben. Und wenn ich mir gewisse Felgen von Supermotos anschaue, dann haben die auch schon Schläge von Ketten gehabt. Und dann gitb es Piloten, die den Felgenring ausser mittig speichen. Umsonst machst das auch nicht. Von daher nix Gelabber. Sei froh dass es bei dir passt. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
ph1l Posted December 30, 2014 Report Share Posted December 30, 2014 O-Ring kann man fahren, muss man aber nicht. Mir ist ne leichtere Kette auch lieber.. Beeinflusst m.M. nach das abrollen sehr. Aber das ist halt Geschmackssache. Fahre DID ERT2. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Nasenbohrer Posted December 30, 2014 Report Share Posted December 30, 2014 Nach der Tabelle ist die Kette gleich breit wie die DID MX und 0,5mm näher am Reifen (=1mm breiter) wie die DID ERT. Es ist ist richtig, dass "keiner" auf der Strecke Ketten mit O/X-Ringen fährt. Aber nach dem ich irgendein Modell (SXF oder EXC?) mitbekommen habe, welches von Haus aus mit Ringen für den richtigen Dreck ausgerüstet ist, frag ich mich, warum sollte ich es nicht auch probieren. Meine persönliche Erkenntnis ist, dass die ERT-Ketten nicht wirklich lange halten. Die ERT hat jetzt 35h runter. das ist gerade so eine Saison gewesen. Die Ketten reissen oder platzen (die einzelnen Bolzenringe in den Gliedern) nicht. Das Problem ist also eher der Dreck in den Kettenbolzen, welche die Innendurchmesser immer mehr aufweiten. Die Kette wird ungleich lang und ist schnell verschlissen. Mein Einstellung zur Kettenpflege ist eher durchschnittlich. Ich bau keine Kette aus und reinige sie tieferen bis in die letzte Rille. Die Hochdruckreinigung wird auch nicht den Dreck in den Bolzen entfernen. Dazu müsste ich die Kette Gleis für Glied auseinandernehmen. Wenn ich etwas penibler wäre würde ich ihr vielleicht 10 weiter Stunden einräumen. Mehr aber nicht. Also warum sollte man keine Ring-Kette fahren, wenn der Dreck sowieso nicht aus den Bolzen rausgeht? Rein geht sie immer, mit den Ringketten eher schlechter. Ich denke, ich sollte mal Eine diese Saison probieren. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Nasenbohrer Posted December 30, 2014 Report Share Posted December 30, 2014 Ich hab das Phänomen verkratze Felgen nicht nicht wirklich ergründen könen, woran es genau liegt. Es gibt zu viele Beispiele, die Argumente widerlegen. Ich hab z.B. keine Führung oben und keine zerkratze Felge. Meine alten Felgen dagegen wurden leicht touchiert durch eine verschlissene Kette. Auf der anderen Seite bin ich mir zu 95% sicher, dass das Zerkratzen durch die untere Kette entsteht. Die obere steht ständig unter Spannung. Beim Anbremsen liegt sie gerade in der Flucht der Fliehkräfte. Die Untere liegt dagegen fast auf der Felge in jeder Kurve. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
AirfoX Posted December 30, 2014 Report Share Posted December 30, 2014 (edited) Also ein Versuch wäre es bestimmt wert. Bei den O-, X-, und wie sie auch immer aufgebaut sind Ketten ist die innere Fettfüllung wohl auch das entscheidende Kriterium. Also, Versuch macht kluch oder so. Edit: @Nasenbohrer, denke auch dass das Kettenfressen primär von der unteren Führung kommt. Ich musste gerade deswegen einen Goldspeed M6165 Semislick für die Strasse rund 500km zu früh kübeln. Die Flanke Kettenseitig war dermassen krass aufgerissen. Jetzt mit neuer Kettenführung ist wieder alles im Lot. Edited December 30, 2014 by AirfoX Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Nasenbohrer Posted December 30, 2014 Report Share Posted December 30, 2014 Ich hab jetzt weile suche pesen und kein Bild von mir gefunden. dafür hab ich das hier gefunden, wo man es auch ganz gut sieht, wo das aufreissen herrührt. P.S.: kann man diese unsägliche scheissverdammte Rechtschreibkorrekturgedöns irgendwie abschalten? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
AirfoX Posted December 30, 2014 Report Share Posted December 30, 2014 Oh ja, da sieht man es deutlich. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Connader Posted December 30, 2014 Report Share Posted December 30, 2014 P.S.: kann man diese unsägliche scheissverdammte Rechtschreibkorrekturgedöns irgendwie abschalten? Versaut es Dir die Anglizismen??? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Nasenbohrer Posted December 30, 2014 Report Share Posted December 30, 2014 Diesmal ist es schlimmer Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ben Posted December 30, 2014 Report Share Posted December 30, 2014 ich hab irgendwo hier die maße gepostet von einer mx und einer o ring kette. da war ganz wenig unterschied. autokorrektur gibt es in der forensoftware keine nasi. clip nur einmal verwenden... da wär ich ja ärmer als ich jetzt schon bin. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
ph1l Posted December 30, 2014 Report Share Posted December 30, 2014 ich hab irgendwo hier die maße gepostet von einer mx und einer o ring kette. da war ganz wenig unterschied. autokorrektur gibt es in der forensoftware keine nasi. clip nur einmal verwenden... da wär ich ja ärmer als ich jetzt schon bin. Naja ne gerissene bzw. aufgegangene Kette wäre es mir nicht Wert. Was kostet so ein Schloss.. 5-6€ gegen worst case vielleicht 1000-1500? Aber das kann ja jeder machen wir er will. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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