Jump to content
Powerwheelie Supermoto Forum

Neuling auf TM450FI SMX 2011


MX_Andy
 Share

Recommended Posts

Hallo Leute,

ich bin seit kurzem stolzer Besitzer einer 2011 FI SMX:

Es ist zwar kein TTX Federbein verbaut aber zumindest eines von Öhlins.

Alpina Felgen sind drauf 16,5 vorne und hinten die breite 5,5" und der Motor hat knapp 45 Std. , Kolben wurde wie es sich gehört bei 35Bh erneuert.

Was mich stört die hintere Felge hat ordentlich Kratzer von der Kette (hat irgendwie fast jede wenn man die pics im Netz anschaut.)

Noch krasser die Kette hat schon leicht den Rahmen von innen "angefressen", der Rahmen ist jetzt durch ein Kunststofteil vor der Kette geschützt.

Ist das Belray Thumper 15W50 wirklich zu empfehlen? (KTM zB. meint ja Motorex sei gut nur weil die Geld dafür bekommen)

Bei den Maicos hatten wir in der "guten alten Zeit" nur positives zu Berichten über Bel Ray Öl.

Gibt es einen Tipp wieviel Öl kalt oder warm im Ölschauglas sichtbar sein muss?

Bei meiner Straßen Sumo KTM 690SMR ist es ein offenes Geheimniss das der Ölstand im warmen Zustand nicht über der hälfte des Schauglases sein sollte (alles was mehr drinne ist wird dieuch die Entlüftung raus geblasen)

Wo bekomme ich die Rolle / seitliche Kettenführung günstig?

Gruß Andy

PS: Hoffentliich wird es bald wärmer / bei -5°C lass ich die Kiste lieber aus auch wenn es schwer fällt:nocontrol:

Link to comment
Share on other sites

Moin,

die Rolle bekommst du bei TM für ein paar €.. Guck mal bei shoptm-racing.de (E-Teil Nummer guckst du vorher nach, das kannst du bei TM Racing Italy oder auch beim deutschen Importeur downloaden - oder frag bei supermotostore.de nach.

Link to comment
Share on other sites

Servus und viel Spass mit dem blauen Schlumpf!

Bel Ray Thumper empfiehlt dir eigentlich jeder TM-Händler und auch die verschiedenen Importeure (D, NL, UK, US - wobei Us der ehemalige NL Importeur ist) - Sponsor von TM ist BelRay nicht mehr, dies ist nun seit ca. 2014 Vrooam Öl. Bel Ray sponsort nun Husky.

Ich bin in meiner 4t TM nur BelRay gefahren, da es wirklich von allen Seiten empfohlen wurde - ob man es braucht ist wohl Glaubenssache, ich war mit Bel Ray zufrieden.

Wegen der Rolle frag mal beim Supermotostore an.

Gruss

Benny

Link to comment
Share on other sites

Servus

willkommen und viel Spaß mit der TM.

Hehe irgendwie kommt mir deine Mopedkombi TM und KTM bekannt vor steht auch bei mir in der Garage und ich kanns auch kaum erwarten bis es endlich warm wird damit ich die TM mal bewegen kann :yea:

Der Vorbesitzer von meiner fuhr immer Modul 300V 15W60, was ich einfülle kann ich dir noch nicht sagen.

Mfg Tom

Link to comment
Share on other sites

Bei dem schönen Wetter hab ich gerade mal die ersten Meter auf der TM auf Omis Privatweg/Feldweg ..... gefahren.

Wie schon beim Kauf läuft der Motor beim ersten Kick Wow das war bei der CRF nicht immer so.

mit der 5,5 Zoll Felge ist trotz SMX Schwinge reichlich wenig Platz für den Reifenwärmer zwischen Reifen und Schwinge.

Welche Übersetzung fahrt Ihr denn so auf den 450er SMX Einspritzern?

Nach den ersten Metern finde ich die orig, Übersetzung eher etwas lang. Ich würde glaub zu einem Zahn weniger am Ritzel tendieren (13er Ritzel).

Gruß

Andy

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Hey Sandro Grüzie Supermoto verbindet die Menschen sogar über die EU Grenzen hinweg.

:)

War am WE mal zum testen und wenn ich ehrlich bin ist 15/48 für mich recht gut.

Wenn das Ding noch kürzer übersetzt wäre könnte ich das Vorderrad im 2. Gang nichtmehr am Boden halten.

Der erste Fahreindruck: WOW Hammer

Wie wenn man zum ersten mal ein wirklich scharfes Messer in der Hand hat.

Ich habe das Gefühl nach 1,5 Std schon mindestens so schnell zu sein wie ich mit der Honda jemals war.

Sollte sich aber nicht überall rumsprechen wie gut die Bikes aus Pesaro sind:gy:

Link to comment
Share on other sites

OK hier paar Pics, aber bitte nicht lästern über den Rahmen ich kaufe Technik nicht Farben.....

Kennt jemand die Initialien auf dem Motor?

Jochen Jasinksi wird´s woghl nicht sein:haben:

Ach eines noch die SMOT Sitzbank ist bretthart, nach 1,5 Stunden tat mir der A.... dermaßen weh das kein Weg an einem angepassten Schaumstoff vorbei geht.

SMOT ist was für Leute mit Eisenhintern.

tm1.JPG.a42ef1f90f9a8d415f2a520bafbeff5b

tm5.jpg.c33c17be11ec6d9fe887cc30a0e420f5

tm4.JPG.7f3209e814429e72d985b99e6b43d8b7

tm3.JPG.622cf8c752e2e266280d86f7764d1734

tm2.JPG.8e1beb02742cc4789308676105e4e542

Edited by MX_Andy
Link to comment
Share on other sites

Hey Sandro Grüzie Supermoto verbindet die Menschen sogar über die EU Grenzen hinweg.

:)

Sollte sich aber nicht überall rumsprechen wie gut die Bikes aus Pesaro sind:gy:

Das wird schwierig jetzt, da der Marc-Reiner Schmidt die Blauen aus Pesaro pilotiert.

Apropos Blau, Grün sieht die Blaue doch auch mal anders aus. Oder siehst du gerade Orange? ;))

Hauptsache hast mal was anderes wie den Reisfresser. ;)

Link to comment
Share on other sites

am ende sehen eh nur die anderen das grün.

Oder schaut ihr beim fahren alle dauernt nach der farbe eures Hobels ?

Genau das hab ich mir auch gedacht.

Zudem habe ich einen Alpina Felgensatz ohne Mehrpreis dazu bekommen.

Und die Felgen sind echt lecker.

Das grün wird so manchem auf der Renne noch in den Augen brennen.

Lustig das keinem auffällt was für ein hammergeiles Moped hinter der TM steht.

Ich sag nur 4 strokes move the body 2 strokes move the soul:angel:

Das ist eine unverbastelte .... mit Straßenzulassung

Link to comment
Share on other sites

Hallo Leute,

ich musste heute feststellen, daß der original Bremssattel der TM vorne mit 16,5er Felge nur demontierbar ist wenn man die Bremsscheibe löst (kotz würg)

Auch wenn ich die Beläge vorher raus nehme stoße ich immer gegen die Felge > zu wenig Platz.

Hat jemand einen Bremssattel zu verkaufen der kleiner baut?

Das ist für mich so kein Zustand.

GRuß MXle

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.