Jump to content

Magura 4 kolben bremszange!!


Recommended Posts

Guest Connader
Bringt alles nix wenn die Beläge, wie schon angedeutet, nicht zur Bremsscheibe passen. Mir waren mit gleicher Bremsscheibe/Bremszange wie bei dir aber Pumpe Brembo PR16/18 die Sinter Racing Bremsbeläge 07BB15SC zu lasch vom Biss, eventuell mal die RC Bremsbeläge probieren, die hatte ich aber noch nicht. Ich glaub es gibt wenig schlechte Bremssysteme aber massig beschissene Reibpaarungen zwischen Bremsbelag und Bremsscheibe, da wird am System wie wild und teuer getauscht, wobei es mit einer passenden Reibpaarung schon getan wäre. Mehr Biss, mehr Dosierung, das kann man alles über den Bremsbelag regeln, auch ein überhitzen der Bremsscheibe/Bremszange/Bremsbeläge gibt es mit einer passenden Reibpaarung nicht.

SO siehts aus!!! :top:

Hab grad die Erfahrung durch: SEHR gute Bremse durch Tausch der Beläge zu "naja", dann kommt eine neue Bremsscheibe hinzu und plötzlich ist es Kagge.

Erst bei den Bremsbelägen anfangen!!

Link to comment
Share on other sites

... da bin ich mir nicht immer sicher :lol3: Ja, ich meinte die 07BB15RC, hab sie aber nie selbst gefahren.

Das versteh ich schon bastel ;)

Ich geh mal von aus das ich die Normalen sinter drin hab wie ich das lese... Kann mich aber auch täuschen :denk1: ich guck nachher mal sonst lässt mich das nicht los :4: Ich kann mal die CR ausprobieren mit der Nummer 07BB15RC (Carbon-racing) meinst du die mit RC, bastel?

Link to comment
Share on other sites

... da bin ich mir nicht immer sicher :lol3: Ja, ich meinte die 07BB15RC, hab sie aber nie selbst gefahren.

Hydraulisches Prinzip ist mir schon bekannt lieber bastel ;) auch wenn sich das jetzt nicht so anhört ... :4:

Ihr schreibt immer die brauchen Temperatur ... Brauch nicht jede Bremse Temperatur damit sie ordentlich funzt !!

Und was heißt das 5 Runden mit gezogener Bremse warm fahren :lol3:

War natürlich nen Spaß! Nicht das gleich wieder Kommentare kommen mit "ohhhh Thor" ;)

Link to comment
Share on other sites

... dann weist du mit Sicherheit auch, das der Reibwert der SC und RC sich schon bei ca. 180°C deckt, ab 180°C übersteigt der RC Belag bereits den Reibwert der SC Beläge und sich die SC Beläge bezüglich Reibwert bereits ab 250°C deutlich verschlechtern, wobei ab 250°C der RC Belag nochmals deutlich an Reibwert zulegt. Liegt bei 50°C ein SA Belag bezüglich Reibwert bei ca. 0,525, hat der RC Belag da bereits 0,7 und der SC 0,75. Ab 180°C ist der RC Belag von den anderen Brembo Belägen nicht mehr zu toppen :wink2:

Link to comment
Share on other sites

... dann weist du mit Sicherheit auch, das der Reibwert der SC und RC sich schon bei ca. 180°C deckt, ab 180°C übersteigt der RC Belag bereits den Reibwert der SC Beläge und sich die SC Beläge bezüglich Reibwert bereits ab 250°C deutlich verschlechtern, wobei ab 250°C der RC Belag nochmals deutlich an Reibwert zulegt. Liegt bei 50°C ein SA Belag bezüglich Reibwert bei ca. 0,525, hat der RC Belag da bereits 0,7 und der SC 0,75. Ab 180°C ist der RC Belag von den anderen Brembo Belägen nicht mehr zu toppen :wink2:

Bastel das hättest du aber auch einfach schreiben können :lol3:

Ab 180grad sind die RC Beläge den anderen überlegen und steigern sich noch vom reibwert je höher die Temperatur :top:

Wenn ich das jetzt richtig verstanden hab :denk1:

Link to comment
Share on other sites

... zusammengefasst passt das wie du das sagst, der RC ist vielleicht nicht die schlechteste Wahl. Das Temperatur/Reibwert Verhältnis läuft bei SC und RC recht ähnlich, nur legt der RC Belag ab 250°C noch mal an Reibwert zu, wenn der SC deutlich nach lässt.

So mal die Diagramm Theorie auf Seite 6.

http://www.telgesparts.de/images/brembo_belagmischungen.pdf

Link to comment
Share on other sites

... zusammengefasst passt das wie du das sagst, der RC ist vielleicht nicht die schlechteste Wahl. Das Temperatur/Reibwert Verhältnis läuft bei SC und RC recht ähnlich, nur legt der RC Belag ab 250°C noch mal an Reibwert zu, wenn der SC deutlich nach lässt.

So mal die Diagramm Theorie auf Seite 6.

http://www.telgesparts.de/images/brembo_belagmischungen.pdf

Ja hast recht der RC hat bei 300grad nen reibwert von 0,83 ungefähr...

Ich werde mir die mal bestellen und beim nächsten fahren testen ;)

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.