Joar-is-so1987 Posted April 7, 2015 Report Share Posted April 7, 2015 Moin Moin liebe Gemeinde da ich ja langsam mit dem fahren anfange und Gemerkt habe das meine Bremse vorne für mein Geschmack zu schwach ist! Hab ich mir gedacht ich besorg mir mal eine magura 4 kolben bremszange Hat jemand Erfahrungen mit der Zange und kann mir gute bremsbeläge empfehlen Gruß eure Nordische Gottheit Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest franzfranz Posted April 7, 2015 Report Share Posted April 7, 2015 zu schwach? welche hast du denn montiert? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Joar-is-so1987 Posted April 7, 2015 Author Report Share Posted April 7, 2015 zu schwach? welche hast du denn montiert? Hab ja die Originale noch dran von Brembo auch 4 kolben aber mit axial bremspumpe die alte wollte bisschen was bessere Da ich in Husum gesehen hab das kaum einer die hinterrad Bremse benutzt nur ich struller immer bisschen gebremst hab, mit hinten Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest franzfranz Posted April 7, 2015 Report Share Posted April 7, 2015 da würd ich zuerst in vernünftige Bremsbeläge investieren Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Joar-is-so1987 Posted April 7, 2015 Author Report Share Posted April 7, 2015 da würd ich zuerst in vernünftige Bremsbeläge investieren Sind glaub ich schon drin Sinter racing Beläge Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Connader Posted April 7, 2015 Report Share Posted April 7, 2015 Die Brembo P4 mit EInzelbelägen?? Ist eine Topp Anlage die einer Magura in kaum was nachsteht. Zeig sonst mal Pics, hab grad nicht auf'm Zettel welche Du hast. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastel Posted April 7, 2015 Report Share Posted April 7, 2015 ... die hatta und wenn die in Schuss ist, dann taugt die mehr als genug. Welche Beläge hast du genau verbaut? http://www.telgesparts.de/brembo-axiale-bremszange-p4-3034-cnc-40-mm-supermoto-p-549.html Kauf dir eventuell mal das da! http://www.telgesparts.de/brembo-dichtsatz-mit-kolben-fuer-axialbremszangen-p4-3034-cnc-p-1438.html Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Connader Posted April 7, 2015 Report Share Posted April 7, 2015 ... die hatta und wenn die in Schuss ist, dann taugt die mehr als genug. Welche Beläge hast du genau verbaut?http://www.telgesparts.de/brembo-axi...oto-p-549.html Pfff....Magura!!! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Joar-is-so1987 Posted April 7, 2015 Author Report Share Posted April 7, 2015 ... die hatta und wenn die in Schuss ist, dann taugt die mehr als genug. Welche Beläge hast du genau verbaut?http://www.telgesparts.de/brembo-axiale-bremszange-p4-3034-cnc-40-mm-supermoto-p-549.html Kauf dir eventuell mal das da! http://www.telgesparts.de/brembo-dichtsatz-mit-kolben-fuer-axialbremszangen-p4-3034-cnc-p-1438.html Ja ich hab ne gute Magura 4kolben radial + Brembo 16x18 radial bremspumpe gekauft für nen top Preis plus Adapter für axial war nem kauf auf längere Zeit.. Wenn ich ne 50iger gabel bekomme die ja meistens radiale Befestigungen haben @connader: ja ist ne P4 mit einzelbeläge @bastel: der erste Link, was hat der zu bedeuten? Soll ich mir die kaufen ? Ich kann gleich mal in die Werkstatt humpeln und nen Foto machen Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Connader Posted April 7, 2015 Report Share Posted April 7, 2015 Brauchst nicht, P4 Einzelbeläge ist scho klar!! Brembo 16 an Magura könnte zu groß sein!?! (wenn es der gleiche Sattel wie meiner ist!?!) Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Joar-is-so1987 Posted April 7, 2015 Author Report Share Posted April 7, 2015 Brauchst nicht, P4 Einzelbeläge ist scho klar!! Brembo 16 an Magura könnte zu groß sein!?! (wenn es der gleiche Sattel wie meiner ist!?!) Also der besitze hat gesagt da tut sich nix ! Läuft super zusammen die Brembo und der magura Sattel! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Nasenbohrer Posted April 7, 2015 Report Share Posted April 7, 2015 Also der besitze hat gesagt da tut sich nix ! Läuft super zusammen die Brembo und der magura Sattel! Das musst du für Dich selbst rausfinden. Connader meinte nur, die 16er wird ziemlich hart und direkt werden. Der Magura-Sattel braucht minimum 11/12er Pumpe. Für mein Geschmack wärs ne 13er, für andere ne 12er... 16er fuhr keiner den ich kenne. Bei Magura solltest Du nach alternativen Bremsbeläge schauen, die Originalen sind zu teuer und verschleissen zu schnell. Möchte Dir nicht zu nahe treten, aber wenn ich Dich aber so lese, würd ich Dir eher raten mehr zu trainieren und nur vorn zu bremsen statt in Material zu investieren. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ben Posted April 7, 2015 Report Share Posted April 7, 2015 @connader: ja ist ne P4 mit einzelbeläge Samma Jung, haste vielleicht n büschen zuviel Schmerzmittel intus? Das dort, an deinem Motorrad, das ist ne Brembo P30/34 CNC mit zwei Belägen. Und wenn du sagst die Zange is scheisse, ich entsorge die sehr gerne für dich. Adresse kannste per PN haben, Porto würd ich gerade noch so eben zahlen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Connader Posted April 7, 2015 Report Share Posted April 7, 2015 Joa, das wäre die die Bastel gepostet hatte und ich würde auch sagen, die ist besser als eine Magura!! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Joar-is-so1987 Posted April 7, 2015 Author Report Share Posted April 7, 2015 Das musst du für Dich selbst rausfinden. Connader meinte nur, die 16er wird ziemlich hart und direkt werden. Der Magura-Sattel braucht minimum 11/12er Pumpe. Für mein Geschmack wärs ne 13er, für andere ne 12er... 16er fuhr keiner den ich kenne.Bei Magura solltest Du nach alternativen Bremsbeläge schauen, die Originalen sind zu teuer und verschleissen zu schnell. Möchte Dir nicht zu nahe treten, aber wenn ich Dich aber so lese, würd ich Dir eher raten mehr zu trainieren und nur vorn zu bremsen statt in Material zu investieren. Ich mag hart und direkt Du Training ist klar da geht nix an vorbei ist ein muss .. Training, Training, training .... Das werde ich auch nasenbohrer Aber zu gleich möchte ich auch aufrüsten! Das hat nix mit überstürzt zu tun oder so!! Aber mein bestes können bringt mir nix wenn fahrwerk und Bremsen nicht stimmen du ich weiß garnicht wie oft ich die Sätze jetzt schon gelesen/gehört habe! "Bremsen/fahrwerk und Reifen sind das A und O " das muss stimmen... Und da mein Hobel ziemlich DINOsaurier mäßig ist... Versuch ich gleich weiter zu optimieren Aber ich nehm gerne Tipps und Ratschläge an und zu nahe treten kannst mir Garnicht dafür ist nen forum ja da um seine erfahrugen aus zu tauschen Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Joar-is-so1987 Posted April 7, 2015 Author Report Share Posted April 7, 2015 Samma Jung, haste vielleicht n büschen zuviel Schmerzmittel intus? Das dort, an deinem Motorrad, das ist ne Brembo P30/34 CNC mit zwei Belägen. Und wenn du sagst die Zange is scheisse, ich entsorge die sehr gerne für dich. Adresse kannste per PN haben, Porto würd ich gerade noch so eben zahlen. Echt! Das ne CNC brembo was hab ich vorhin noch genommen tramadol ja genau dann bleibt die wohl drin dann halt nur die radial bremspumpe : Mal eben schnell ne Frage zwischen durch! Was heißt immer dieses P30/34 das Check ich noch nicht Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ben Posted April 7, 2015 Report Share Posted April 7, 2015 Zwei Kolben haben 30mm Durchmesser, zwei Stück 34mm. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Joar-is-so1987 Posted April 7, 2015 Author Report Share Posted April 7, 2015 Zwei Kolben haben 30mm Durchmesser, zwei Stück 34mm. Aaaaaahhhh jetzt fällt der Groschen und ich hab mir immer die verrücktesten Sachen gedacht was das wohl heißen soll Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Connader Posted April 7, 2015 Report Share Posted April 7, 2015 "Perlen vor die Säue...." Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Joar-is-so1987 Posted April 7, 2015 Author Report Share Posted April 7, 2015 "Perlen vor die Säue...." Klappe zu ConnaNder Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Connader Posted April 7, 2015 Report Share Posted April 7, 2015 Ok, Tor!!! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Joar-is-so1987 Posted April 7, 2015 Author Report Share Posted April 7, 2015 Ich hab mir erstmal den reperatur Satz gekauft und werde sie die Tage zerlegen hab ja Zeit für sowas im Moment Und dann geht sie bestimmt besser und dann dazu die radial bremspumpe das wird schon besser glaub ich Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest franzfranz Posted April 8, 2015 Report Share Posted April 8, 2015 was konkret soll denn besser werden? Im ersten Posting steht, dass sie Dir zu schwach ist - besser wird die Bremswirkung mit dem Radialzylinder auch nicht (könntest von mit einen 16er Brembo haben, falls Du Interesse hast) Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Joar-is-so1987 Posted April 8, 2015 Author Report Share Posted April 8, 2015 (edited) was konkret soll denn besser werden?Im ersten Posting steht, dass sie Dir zu schwach ist - besser wird die Bremswirkung mit dem Radialzylinder auch nicht (könntest von mit einen 16er Brembo haben, falls Du Interesse hast) Hast ne PN Du Franz mir ist das Zusammenspiel zu wabbelig... Kann auch davon kommen, das die Pumpe undicht ist ! Glaube ich zumindestens. Der Bremshebel läuft immer an dem Gelenk an ... Aber das kann man auch nicht wegpolieren ich geh von aus das die minimal durch die staubmanchette leckt... Und wenn ich schon dabei bin kann da gleich ne vernümpftige Pumpe rein Edited April 8, 2015 by Joar-is-so1987 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastel Posted April 8, 2015 Report Share Posted April 8, 2015 (edited) ... unten mal "eine" Auslegung Pumpenkolben zu Nehmerkolben, kommt aber auch noch etwas Geschmacksache hinzu, ob matschiger oder betonartiger Druckpunkt gewollt ist. Axial Pumpe matschig, je kleiner der Kolben um so matschiger, umso mehr Hebelweg. Radial Pumpe betonartig, je kleiner der Kolben, dann wird es "minimalst" matschig, auch hier mit kleinerem Kolben mehr Hebelweg. Das ist ganz einfach das Gesetz der hydraulischen Presse, der wirkenden Flächen/Drücke und nichts anderes ist eine Bremsanlage. Axiale oder radiale Bremspumpe, mit gleichen Kolbendurchmessern an Pumpe/Zange, das ändert nichts an der Bremsleistung, nur das Bremsgefühl ändert sich. Axiales Bremsgefühl ist Weg/Druck bezogen, radiales Bremsgefühl Punkt/Druck bezogen, wobei bei radial der Hebeldruck im Vordergrund steht und bei axial der Hebelweg. Wählt man übertrieben ein zu kleine axial Pumpe im Verhältnis zu einer Bremszange mit zu großen Kolben, dann bist du schnell mit dem Hebel am Lenker. Dies liegt dann zum einen daran, die axial Pumpe braucht Hebelweg zum Bremsen und der kleine Geberkolben braucht viel Weg um genügend Öl ins System zu drücken. Ein kleinerer Pumpenkolben erhöht den Systemdruck und somit eigentlich die Bremsleistung. Bringt alles nix wenn die Beläge, wie schon angedeutet, nicht zur Bremsscheibe passen. Mir waren mit gleicher Bremsscheibe/Bremszange wie bei dir aber Pumpe Brembo PR16/18 die Sinter Racing Bremsbeläge 07BB15SC zu lasch vom Biss, eventuell mal die RC Bremsbeläge probieren, die hatte ich aber noch nicht. Ich glaub es gibt wenig schlechte Bremssysteme aber massig beschissene Reibpaarungen zwischen Bremsbelag und Bremsscheibe, da wird am System wie wild und teuer getauscht, wobei es mit einer passenden Reibpaarung schon getan wäre. Mehr Biss, mehr Dosierung, das kann man alles über den Bremsbelag regeln, auch ein überhitzen der Bremsscheibe/Bremszange/Bremsbeläge gibt es mit einer passenden Reibpaarung nicht. Edited April 8, 2015 by Bastel Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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