Throttle_Jockey Posted July 27, 2015 Report Share Posted July 27, 2015 Ich vertüdel mich da auch immer Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
jaber Posted November 26, 2015 Author Report Share Posted November 26, 2015 so es geht weiter im Projekt.... Es steht mal wieder einiges neues an... bevor es aber etwas zu berichten gibt, kommt erstmal eine Frage... Kann mir einer sagen, ob die CDI mit Gleichstrom oder mit Wechselstrom betrieben wird?? Im Teilekatalog konnte ich bisher nur einen Gleichrichter für die Enduro entdecken. Daher gehe ich mal davon aus, dass es eine Wechselstrom CDI ist!? Kann das einer bestätigen?? Ich habe da eine CDI entdeckt, die man evtl zweckentfremden kann, jedoch läuft die über Gleichstrom. Das heißt, dass sich das Ganze fast schon zerschlagen hat. Mehrgewicht durch eine Batterie kommt nicht in Frage... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Throttle_Jockey Posted November 26, 2015 Report Share Posted November 26, 2015 Die CDI ist dieselbe, wie an KTM sowie den Japanern und dergleichen; Kokusan Massenware halt. Anstelle der Batterie einen Kondensator benutzen, wie bei den Notstromern, ist keine Idee? Bzgl dessen habe ich mir schon ein paar Gedanken gemacht, da der Kram auch nur zwischengehangen wird, wie die Batterie....sollte also recht einfach zu machen sein. Die Schaltpläne sagen das auch Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Connader Posted November 26, 2015 Report Share Posted November 26, 2015 Anstelle der Batterie einen Kondensator benutzen, wie bei den Notstromern, ist keine Idee? 'n Kondensator macht aber auch kein Gleichstrom draus. Was Du bräuchtest wäre ein Gleichrichter oder jenen aus einem Transisor selbst bauen. Der Kühlkörper hier unter der Kühlerverkleidung sieht aber extrem nach 'nem Gleichrichter aus: Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Throttle_Jockey Posted November 26, 2015 Report Share Posted November 26, 2015 (edited) Ich würde fast behaupten, die kaufbaren Kondensatoren haben da schon irgendwas in die Transistorrichtung mit verbaut, gerade die TM "Kondensatoren" (sieht baugleich zu den Japanern aus, kostet aber doch ne gute Ecke weniger) wären ja ein naheliegender Versuch wert - der Willem oder Andre wird für Dennis schon was zu liegen haben oder er vergreift sich mal fix an Caros 450 ... Stop! Der Viertakter hat wohl immer noch den Gleichrichter, egal ob die Batterie drin ist oder nicht oder liege ich da gerade falsch? Ich hab irgendwo auf dem Rechner noch den Schaltplan der 4t mit Batterie, der sollte auch bei TM einsehbar sein.... EDIT: ich hab da mal nachgesehen, der Schaltplan dort oben ist generell vom 4t fi, auch mit Batterie lt. Importeur, der folgende speziell für die Geräte ohne selbige. Gleichrichter rein, Kondensator von TM rein, Feuer frei, oder? Edited November 26, 2015 by Throttle_Jockey Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
jaber Posted November 26, 2015 Author Report Share Posted November 26, 2015 hmmm....glaube nicht, dass es so einfach geht.... der zweitakter hat ja nur eine Spule für den Strom des Zündfunken und mehr nicht... Befürchte das funktioniert nicht mit dem Laderegler.... Ich sehe es schon kommen....das wird doch eine Bestellung bei HPI ^^ Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Throttle_Jockey Posted November 26, 2015 Report Share Posted November 26, 2015 hmmm....glaube nicht, dass es so einfach geht.... Weil? Streng deinen Kopf doch mal an, von der Elektrik her ist dein Funkwecker beinahe komplizierter, als die TM Der HPI Kram ist einfach nur unverschämt teuer, zudem hat der Winter gerade begonnen. Da ist ja nicht der riesige Zeitdruck vorhanden Für eine interessante HPI bist du rund 500€ los, eine ähnliche Ignitech kostet um die 200€ zzgl. etwas Hirnschmalz und Nerven. Naja, Mitte Januar guck ich mir die Sache auch mal näher an, eher ist keine Zeit. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Connader Posted November 26, 2015 Report Share Posted November 26, 2015 hmmm....glaube nicht, dass es so einfach geht....der zweitakter hat ja nur eine Spule für den Strom des Zündfunken und mehr nicht... Befürchte das funktioniert nicht mit dem Laderegler.... Ich sehe es schon kommen....das wird doch eine Bestellung bei HPI ^^ Lt. dem zweiten Diagramm von Carlo wird die CDI 2 Mal von der Lichtmaschine "gespeist": Einmal direkt, einmal mit Umweg über den Regler und Kondensator. Heisst für mich: Der direkte Weg ist der Leistungs-Schaltkreis (Wechselspannung für die Zündspule), der über den Regler der Steuer-Schaltkreis. Der wird dort 100% zu Gleichspannung umgewandelt. Der Kondensator dahinter ist der Beweis: Ein Kondensator im Wechselspannungskreis würde wie ein variabler Widerstand wirken, im Gleichspanungskreis die Spannung stabilisieren. Ausserdem hast Du eine Digitale CDI, sprich: IC-Technik= 5V Gleichspannung!! Hol Dir einen 5,-€ Spannungsmesser und teste das einfach!! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
jaber Posted November 27, 2015 Author Report Share Posted November 27, 2015 Das mit dem testen ist aktuell nicht so einfach.... die smx steht bei andre und ist zerlegt.... wird wohl erst mitte januar wieder auf eigenen beinen stehen und laufen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ben Posted December 21, 2015 Report Share Posted December 21, 2015 Und, hast du sie gestreichelt am vergangenen Wochenende? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
jaber Posted December 21, 2015 Author Report Share Posted December 21, 2015 Na klar! Habe mich 10 Minuten lang drauf gesessen und per Telepathie mit ihr geredet. Freu mich schon drauf wenn sie wieder zusammen ist und die erste Ausfahrt ansteht! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
KevinCR Posted March 17, 2016 Report Share Posted March 17, 2016 Na, was gibt's hier Neues? :-) Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
jaber Posted March 18, 2016 Author Report Share Posted March 18, 2016 ja gibt es....die kleine ist wieder bei mir! Groß was zu schreiben kann ich aber auch nicht. Optisch unverändert...noch....brauch für p3 neue Nummerntafeln... Am Motor wurde wieder einiges gemacht. Aber auch hier kann ich nicht genau sagen was.... Die arbeiten wurden wieder nach dem Vertrauensprinzip durchgeführt. Ich habe die SMX abgegeben und gesagt....mach mal. Deswegen weiss uch auch nicht wirklich was da aktuell drin steckt. Es hat sich auf jeden Fall etwas getan!!! Der Kickstarter ist inzwischen was für Männer mit ordentlich murre im Bein! Da brauch man schon Kraft. Auch vom Klang her ist die gute viel Dumpfer geworden. Errinnert im ersten Moment fast an eine 500er (Nein soviel haben wir nicht!!) Gefahren bin ich den Motor aber noch nicht wirklich. Einmal beim MX Lehrgang im Sand. Da war alles 2 Gang standgas ^^ Sonntag wollen wir mal schauen, ob wir mal auf den Harzring kommen. Dann kann ich mehr sagen was der Motor kann. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
jaber Posted May 24, 2016 Author Report Share Posted May 24, 2016 News.... siehe Bild....das design hat sich vorerst zur Ratte geändert. Ich habe mich kurzfristig vom Team Supermotostore getrennt und bin jetzt Gründer des Teams Teamless =D An einem vernünftigen design für die Smx wird gearbeitet... Ein paar Ideen habe ich schon, jetzt brauche ich nur noch jemanden, der es Umsetzt. Sonst ist das Motorrad relativ unangetastet. Habe am Wochenende einmal mit der Bedüsung gespielt. Über den Winter hat es eine Bedüsung ins Moped geschafft, die ich so nicht kannte. HD170 ND50 NOZJ magerste Stellung daraus wurde im Laufe des Wochenendes HD170 ND42 NOZJ magerste Stellung. Denke die Nadel muss ich jedoch wieder fetter hängen! ND gefällt mir aber deutlich besser. Hat sich vorallem im Omega deutlich bemerkbar gemacht! Was jetzt noch folgt, wird sich zeigen... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Connader Posted May 24, 2016 Report Share Posted May 24, 2016 Ein paar Ideen habe ich schon, jetzt brauche ich nur noch jemanden, der es Umsetzt. -> Brösel?? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
itsmebartman Posted May 24, 2016 Report Share Posted May 24, 2016 dafür! Macht top Arbeit! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Throttle_Jockey Posted May 24, 2016 Report Share Posted May 24, 2016 Nozj hatte ich im Crosser, war alles im Teillast, auch auf der magersten Kerbe, gut spürbar am überfetten. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
jaber Posted June 16, 2016 Author Report Share Posted June 16, 2016 Großenhain steht vor der Tür und es wird einiges neues zu sehen geben! Evtl. gibt es auch schon vorher das ein oder andere Foto zu sehen.... Heute Abend ist jedenfalls mal ein Fotoshooting angesetzt. Insgesamt gibt es viel neues! Die Bestellliste, die am Wochenende raus ging, war sehr lang. • Dekor • Griffgummis • Handguards • Plastiksatz • Sitzbankbezug • Reifen vorne und hinten • Auspuffanlage Pro Circuit • Lenkerpolster • GPS Laptimer • … Gestern sind dann mal eben 6 Pakete von DHL gekommen. Ich glaube ich bekomme bald meine eigene Packstation auf dem Hof. Natürlich ging es nach der Arbeit direkt ans Werk und bis auf zwei Teile, die heute noch kommen ist die gute nun fertig. Gestern um 23:00 war Feierabend und das Konzept ist stimmig! Aus der Ratte ist wieder ein optisches und technisches Werksbike geworden! Ich bin super zufrieden…die SMX sah nie besser aus und wird sicherlich wieder auffallen. Technisch wird sie immer fahrbarer. Das Motorrad passt immer besser zu mir. Die Bremse habe ich noch einen ticken aggressiver bekommen, indem ich einfach von SRQ Belägen auf CRQ Beläge verbaut habe. Die muss man zwar wirklich ein, zwei Runden warmbremsen, funktionieren dann aber wirklich gut! Die Fußbremse habe ich jetzt deutlich tiefer gestellt. Dazu musste ich ca 1cm vom Gewinde absägen. Dadurch habe ich jetzt viel mehr Gefühl beim reinbremsen in die Kurve. Bedüsung habe ich auf dem Harzring wieder etwas fetter gemacht. HD172 ND42 NOZH zweit magerste Clip. So spricht sie auf der Kurve raus einfach besser an. Bei Zeiten teste ich aber noch einmal die 40er ND. Die Auspuffanlage von Pro Circuit habe ich gestern direkt verbaut, aber bisher nur eine Klangprobe genommen. Klingt schon interessant! Glaube unter Last bei voller Beschleunigung könnte das echt geil werden! Nur die Lautstärke macht mir doch etwas sorgen. Die ist schon noch etwas lauter als die originale HGS. Mal schauen, was die Rennleitung in Großenhain dazu sagt. Ich werde auf jeden Fall die originale Auspuffanlage mitnehmen. Alles in allem, bin ich echt gespannt auf das Wochenende!! Ich freu mich tierisch, dass die SMX wieder so geil aussieht und läuft! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sindbad#493 Posted June 16, 2016 Report Share Posted June 16, 2016 Bild von der Ex-Ratte wär schonmal wad! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
jaber Posted June 16, 2016 Author Report Share Posted June 16, 2016 hier ein kleines spy Bild.... mehr hab ich selber auch noch nicht. Wie gesagt...heute Abend schnappen wir uns das Moped und machen mal ein Fotoshooting. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Joar-is-so1987 Posted June 16, 2016 Report Share Posted June 16, 2016 Uhhhhhhhh ... Da wird man ja ganz aufgeregt Sieht schon mal interessant an Mehr bilders bitte Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
patdevil Posted June 16, 2016 Report Share Posted June 16, 2016 Zumindest wird nimmer viel Blau übrig sein Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Throttle_Jockey Posted June 16, 2016 Report Share Posted June 16, 2016 Wie läuft das überhaupt ab im Fahrerlager; Caro biegt links am Supermotostore Zelt ab und du verschwindest rechts im Orkus des Ama-Fahrerlagers? Sieht recht bunt aus....ich bin gespannt. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
jaber Posted June 17, 2016 Author Report Share Posted June 17, 2016 (edited) so ungefähr wird es laufen... Ich werde mich gesondert in zweite Reihe stellen. Wie genau muss man schauen, wie Platz ist im Fahrerlager. Jetzt kommen zum Glück vorerst nur noch Strecken, auf denen eigentlich genug Platz im Fahrerlager sein sollte. Zu den versprochenen Bilder.... Ich befürchte ich muss euch noch etwas auf das Wochenende vertrösten. Waren gestern bis 24:00 unterwegs und haben Bilder gemacht. Denke da sind einige gute Sachen dabei. Jetzt bin ich jedoch schon wieder auf der Arbeit und direkt danach geht das packen für Großenhain los. Ich habe die Bilder selber noch nicht in groß gesehen und werde es wohl auch nicht mehr schaffen. Es ist natürlich möglich die gute in realität an der Strecke zu begutachten kleinen vorabgeschmack soll es aber gehen.... Vorerst aber nur die 0815 Handybilder. Edited June 17, 2016 by jaber Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Joar-is-so1987 Posted June 17, 2016 Report Share Posted June 17, 2016 Ja geil, da sieht man mal Das TM nicht immer blau sein muss Gefällt mir richtig gut jaber Hast die felgenringe ausgespeicht und neu gepulvert ?? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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