Jump to content

Tm smx300 Dennis #71


jaber
 Share

Recommended Posts

  • 3 months later...

so es geht weiter im Projekt....

Es steht mal wieder einiges neues an...

bevor es aber etwas zu berichten gibt, kommt erstmal eine Frage...

Kann mir einer sagen, ob die CDI mit Gleichstrom oder mit Wechselstrom betrieben wird??

Im Teilekatalog konnte ich bisher nur einen Gleichrichter für die Enduro entdecken.

Daher gehe ich mal davon aus, dass es eine Wechselstrom CDI ist!?

Kann das einer bestätigen??

Ich habe da eine CDI entdeckt, die man evtl zweckentfremden kann, jedoch läuft die über Gleichstrom.

Das heißt, dass sich das Ganze fast schon zerschlagen hat.

Mehrgewicht durch eine Batterie kommt nicht in Frage...

Link to comment
Share on other sites

Die CDI ist dieselbe, wie an KTM sowie den Japanern und dergleichen; Kokusan Massenware halt.

Anstelle der Batterie einen Kondensator benutzen, wie bei den Notstromern, ist keine Idee?

Bzgl dessen habe ich mir schon ein paar Gedanken gemacht, da der Kram auch nur zwischengehangen wird, wie die Batterie....sollte also recht einfach zu machen sein. Die Schaltpläne sagen das auch :)

Link to comment
Share on other sites

Guest Connader
Anstelle der Batterie einen Kondensator benutzen, wie bei den Notstromern, ist keine Idee?

'n Kondensator macht aber auch kein Gleichstrom draus. Was Du bräuchtest wäre ein Gleichrichter oder jenen aus einem Transisor selbst bauen.

Der Kühlkörper hier unter der Kühlerverkleidung sieht aber extrem nach 'nem Gleichrichter aus:

3.jpg

:denk1:

Link to comment
Share on other sites

Ich würde fast behaupten, die kaufbaren Kondensatoren haben da schon irgendwas in die Transistorrichtung mit verbaut, gerade die TM "Kondensatoren" (sieht baugleich zu den Japanern aus, kostet aber doch ne gute Ecke weniger) wären ja ein naheliegender Versuch wert - der Willem oder Andre wird für Dennis schon was zu liegen haben oder er vergreift sich mal fix an Caros 450 :)

... Stop! Der Viertakter hat wohl immer noch den Gleichrichter, egal ob die Batterie drin ist oder nicht oder liege ich da gerade falsch?

396355609ddb8ff5e8755794d3556b9a.jpg

Ich hab irgendwo auf dem Rechner noch den Schaltplan der 4t mit Batterie, der sollte auch bei TM einsehbar sein....

EDIT: ich hab da mal nachgesehen, der Schaltplan dort oben ist generell vom 4t fi, auch mit Batterie lt. Importeur, der folgende speziell für die Geräte ohne selbige.

22f12701e6c6535f27e0226694c9cc3d.jpg

Gleichrichter rein, Kondensator von TM rein, Feuer frei, oder?

Edited by Throttle_Jockey
Link to comment
Share on other sites

hmmm....glaube nicht, dass es so einfach geht....

Weil?

Streng deinen Kopf doch mal an, von der Elektrik her ist dein Funkwecker beinahe komplizierter, als die TM ;)

Der HPI Kram ist einfach nur unverschämt teuer, zudem hat der Winter gerade begonnen. Da ist ja nicht der riesige Zeitdruck vorhanden :)

Für eine interessante HPI bist du rund 500€ los, eine ähnliche Ignitech kostet um die 200€ zzgl. etwas Hirnschmalz und Nerven. Naja, Mitte Januar guck ich mir die Sache auch mal näher an, eher ist keine Zeit.

Link to comment
Share on other sites

Guest Connader
hmmm....glaube nicht, dass es so einfach geht....

der zweitakter hat ja nur eine Spule für den Strom des Zündfunken und mehr nicht...

Befürchte das funktioniert nicht mit dem Laderegler....

Ich sehe es schon kommen....das wird doch eine Bestellung bei HPI ^^

Lt. dem zweiten Diagramm von Carlo wird die CDI 2 Mal von der Lichtmaschine "gespeist": Einmal direkt, einmal mit Umweg über den Regler und Kondensator. Heisst für mich: Der direkte Weg ist der Leistungs-Schaltkreis (Wechselspannung für die Zündspule), der über den Regler der Steuer-Schaltkreis. Der wird dort 100% zu Gleichspannung umgewandelt. Der Kondensator dahinter ist der Beweis: Ein Kondensator im Wechselspannungskreis würde wie ein variabler Widerstand wirken, im Gleichspanungskreis die Spannung stabilisieren.

Ausserdem hast Du eine Digitale CDI, sprich: IC-Technik= 5V Gleichspannung!!

Hol Dir einen 5,-€ Spannungsmesser und teste das einfach!!

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...
  • 2 months later...

ja gibt es....die kleine ist wieder bei mir!

Groß was zu schreiben kann ich aber auch nicht.

Optisch unverändert...noch....brauch für p3 neue Nummerntafeln...

Am Motor wurde wieder einiges gemacht.

Aber auch hier kann ich nicht genau sagen was....

Die arbeiten wurden wieder nach dem Vertrauensprinzip durchgeführt.

Ich habe die SMX abgegeben und gesagt....mach mal.

Deswegen weiss uch auch nicht wirklich was da aktuell drin steckt.

Es hat sich auf jeden Fall etwas getan!!!

Der Kickstarter ist inzwischen was für Männer mit ordentlich murre im Bein!

Da brauch man schon Kraft.

Auch vom Klang her ist die gute viel Dumpfer geworden.

Errinnert im ersten Moment fast an eine 500er :D

(Nein soviel haben wir nicht!!)

Gefahren bin ich den Motor aber noch nicht wirklich.

Einmal beim MX Lehrgang im Sand.

Da war alles 2 Gang standgas ^^

Sonntag wollen wir mal schauen, ob wir mal auf den Harzring kommen.

Dann kann ich mehr sagen was der Motor kann.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

IMG_0489.jpg.7af1dc637215018fdf8ee13b765

News....

siehe Bild....das design hat sich vorerst zur Ratte geändert.

Ich habe mich kurzfristig vom Team Supermotostore getrennt und bin jetzt Gründer des Teams Teamless =D

An einem vernünftigen design für die Smx wird gearbeitet...

Ein paar Ideen habe ich schon, jetzt brauche ich nur noch jemanden, der es Umsetzt.

Sonst ist das Motorrad relativ unangetastet.

Habe am Wochenende einmal mit der Bedüsung gespielt.

Über den Winter hat es eine Bedüsung ins Moped geschafft, die ich so nicht kannte.

HD170 ND50 NOZJ magerste Stellung

daraus wurde im Laufe des Wochenendes

HD170 ND42 NOZJ magerste Stellung.

Denke die Nadel muss ich jedoch wieder fetter hängen!

ND gefällt mir aber deutlich besser.

Hat sich vorallem im Omega deutlich bemerkbar gemacht!

Was jetzt noch folgt, wird sich zeigen...

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Großenhain steht vor der Tür und es wird einiges neues zu sehen geben!

Evtl. gibt es auch schon vorher das ein oder andere Foto zu sehen....

Heute Abend ist jedenfalls mal ein Fotoshooting angesetzt.

Insgesamt gibt es viel neues!

Die Bestellliste, die am Wochenende raus ging, war sehr lang.

• Dekor

• Griffgummis

• Handguards

• Plastiksatz

• Sitzbankbezug

• Reifen vorne und hinten

• Auspuffanlage Pro Circuit

• Lenkerpolster

• GPS Laptimer

• …

Gestern sind dann mal eben 6 Pakete von DHL gekommen.

Ich glaube ich bekomme bald meine eigene Packstation auf dem Hof.

Natürlich ging es nach der Arbeit direkt ans Werk und bis auf zwei Teile, die heute noch kommen ist die gute nun fertig.

Gestern um 23:00 war Feierabend und das Konzept ist stimmig!

Aus der Ratte ist wieder ein optisches und technisches Werksbike geworden!

Ich bin super zufrieden…die SMX sah nie besser aus und wird sicherlich wieder auffallen.

Technisch wird sie immer fahrbarer.

Das Motorrad passt immer besser zu mir.

Die Bremse habe ich noch einen ticken aggressiver bekommen, indem ich einfach von SRQ Belägen auf CRQ Beläge verbaut habe.

Die muss man zwar wirklich ein, zwei Runden warmbremsen, funktionieren dann aber wirklich gut!

Die Fußbremse habe ich jetzt deutlich tiefer gestellt. Dazu musste ich ca 1cm vom Gewinde absägen.

Dadurch habe ich jetzt viel mehr Gefühl beim reinbremsen in die Kurve.

Bedüsung habe ich auf dem Harzring wieder etwas fetter gemacht.

HD172 ND42 NOZH zweit magerste Clip.

So spricht sie auf der Kurve raus einfach besser an.

Bei Zeiten teste ich aber noch einmal die 40er ND.

Die Auspuffanlage von Pro Circuit habe ich gestern direkt verbaut, aber bisher nur eine Klangprobe genommen.

Klingt schon interessant!

Glaube unter Last bei voller Beschleunigung könnte das echt geil werden!

Nur die Lautstärke macht mir doch etwas sorgen.

Die ist schon noch etwas lauter als die originale HGS.

Mal schauen, was die Rennleitung in Großenhain dazu sagt.

Ich werde auf jeden Fall die originale Auspuffanlage mitnehmen.

Alles in allem, bin ich echt gespannt auf das Wochenende!!

Ich freu mich tierisch, dass die SMX wieder so geil aussieht und läuft!

Link to comment
Share on other sites

so ungefähr wird es laufen...

Ich werde mich gesondert in zweite Reihe stellen. Wie genau muss man schauen, wie Platz ist im Fahrerlager.

Jetzt kommen zum Glück vorerst nur noch Strecken, auf denen eigentlich genug Platz im Fahrerlager sein sollte.

Zu den versprochenen Bilder....

Ich befürchte ich muss euch noch etwas auf das Wochenende vertrösten.

Waren gestern bis 24:00 unterwegs und haben Bilder gemacht.

Denke da sind einige gute Sachen dabei.

Jetzt bin ich jedoch schon wieder auf der Arbeit und direkt danach geht das packen für Großenhain los.

Ich habe die Bilder selber noch nicht in groß gesehen und werde es wohl auch nicht mehr schaffen.

Es ist natürlich möglich die gute in realität an der Strecke zu begutachten ;)

kleinen vorabgeschmack soll es aber gehen....

Vorerst aber nur die 0815 Handybilder.

IMG_0546.jpg.da3514e0a458deca1d7f319bb4d

20120101_031502_LLS.jpg.e9feeccd469952f1

20120101_031849.jpg.8a0f3f3c1c7c13e9c3bc

Edited by jaber
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.