Jump to content

Welche Bremsscheibe


Recommended Posts

  • Replies 62
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

... wahrscheinlich wieder der Alustern, äußert sich genauso wie bei der ersten Scheibe :mad: Bremsring hatte bei der ersten Scheibe weniger 0,02mm Schlag. Bremsen in höheren Geschwindigkeit bisher noch kein Problem, jedoch beim Ausrollen ruckelt es schon wieder so stark, dass die Gabel beginnt einzufedern. An der ersten Scheibe kam das Ruckeln auch irgendwann bei höheren Geschwindigkeiten. Hab zwar noch Garantie/Gewährleistung bis August/2013 jedoch sind Bremsscheiben Verschleißteile und fallen leider nicht unter die Garantie/Gewährleistung. Wollte eigentlich damals schon keine Brembo mehr, jedoch meinte mein Husqvarnahändler er kennt keine Probleme mit den orginalen Bremsscheiben. An der 4mm der 570 sitzen die Floater viel straffer mit viel weniger Radialspiel zwischen Bremsring/Alustern. Auch axial sitz der 4mm Bremsring deutlich stabiler auf dem Alustern. Die Bremsleistung der Brembo geht absolut i.O., jedoch sollte sie etwas länger halten! Ob ich noch was dran mache weis ich nicht, hab eigentlich die Schnauze voll, deshalb auch die Frage nach der Braking. Meine Braking an der WR macht einen guten Eindruck, jedoch hab ich hier noch keine Langzeiterfahrung. Ist auch durch die Verwendung einer Talonnabe, ausgelegt für KTM, eine 6 Loch Scheibe und deshalb nicht direkt vergleichbar.

Gruß Bastel

Link to comment
Share on other sites

Guest Connader
Komisch, hatte mit den Bremboteilen noch nie nicht Probleme. Keine Ahnung woran das liegen mag...

Brembo OEM ist auch ned mehr das was es früher ma war!! Die 996/998'er Duc-Generationen hatten TOP Teile....die 1198'er Dinger waren verschrien für ihren Verschleiß und ihre leichte Neigung sich schnell zu verziehen!!!

Link to comment
Share on other sites

... welche Bremsscheibe hast Du bestellt WK087L? Wieviel Offset/Versatz hat die Scheibe? Im Braking Shop ist meine 630 leider nicht gelistet nur 610, sollte aber die gleiche Scheibe sein WK059L. Die WK059L und die WK087L sind entsprechend den angegebenen Maße gleich. Der Unterschied kann eigentlich nur noch im Versatz liegen. TRW Sinter und Braking funktioniert bei der WR auch super. Wo hast Du gekauft?

Gruß Bastel

Link to comment
Share on other sites

Hab die WK059L, das ist die welche normalerweise auf die 510er kommt. Die passt an folgende Modelle

WR 360 2000-2004 Front left

TE 410 2000-2001 Front left

SMR 450 2003-2010 Front left

SMR - RR 450 2006-2008 Front left

SMR 510 2005-2010 Front left

TE Centennial 510 2004-2004 Front left

NOX 570 2001-2003 Front left

SMR 570 2000-2004 Front left

TC 570 2000-2003 Front left

TE 570 2001-2004 Front left

SM 610 2005-2006 Front left

SM S ie 610 2007-2008 Front left

TC 610 2000-2004 Front left

TE 610 2000-2004 Front left

SMR 630 2004-2005 Front left

Aber hast du überhaupt ein Offset? Die WK087L ist eine scheibe die auch auf die SMR 511 passt und da ist ne gerade scheibe drauf! Die ist nämlich ohne Versatz.

http://www.braking.de/braking.htm

Aber laut dieser website brauchs die 059L http://www.braking.de/motorrad/braking/Husqvarna,630.html

Aussendurchmesser: 320mm

Innendurchmesser: 120mm

Lochanzahl: 4x8mm

Lochkreisdurchmesser: 135mm

Scheibenversatz/Höhe: 9,5mm

Scheibendicke: 5mm

Hersteller Artikelnr.: WK059L

Also, die WK059L müsste die richtige für dich sein.

Bestellt hab ich die beim Hartl Racing.

Grüße

Link to comment
Share on other sites

... super Danke! Bin heute Mittag auch noch etwas weiter gekommen mit dem Thema. Ich brauche die WK059L, wie Du mir auch ausgesucht hast. Auf der Shopseite ist leider das Offset der WK087L und der WK059L nicht bemaßt. Mein Modell SM/SMS630 lässt sich auch nicht auswählen, nur die TE. Lustigerweise erscheint für die TE 630 dann die 320mm Bremsscheibe WK087L. Die 610ie haben ja die gleiche Bremsscheibe wie 630, hierüber bin ich dann auf WK059L gekommen. Ich dachte nur fragst mal lieber nochmal. Also WK059L mit 9,5mm Offset und WK087L gerade ohne Offset.

http://www.braking-shop.de/husqvarna/630/2011/te

http://www.braking-shop.de/husqvarna/610/2008/sm_s_ie

Danke!

Gruß Bastel

Link to comment
Share on other sites

Gerne! Die Braking ist auch leichter als die Brembo.:naughty:

Machst auch neue Beläge rein?

... die Orginalbeläge haben noch massig Belag nach 3500Km und die Bremboscheibe hat eh noch keine Unebenheiten, deshalb verwende ich die Beläge weiter. Kommen aber vorher auf die Flachschleifmaschine und werden überschliffen, damit die Beläge alle das gleiche Maß haben und eventuelle Unebenheiten egalisiert werden. Das sollte mit ein paar hunderstel erledigt sein. Mal schauen ob sich die Orginalbeläge und die Braking vertragen, ich denke schon.

Gruß Bastel

Link to comment
Share on other sites

Guest Connader

Will ja nix sagen aber irgendein smarter Typ hatte das hier schon gesagt:

Ich kenne diese Brembo nicht im Detail aber die Braking sind gegenüber Duc OEM ~2-250 Gr. leichter (Stck.)

Wenn ich nur wüsste welcher coole Typ das war!?! :denk1:

:bag:

Link to comment
Share on other sites

... muss mal bei meiner Lieferadresse vorbei, denke schon das die Scheibe da ist. Die Brembo nervt total :boeser_Smilie_264: gestern war ich damit unterwegs, macht keinen Spaß mehr damit zu fahren. Wenn Sie da ist werde ich die Braking am Wochenende einbauen, hab diese Woche kaum Zeit dazu, muss bei dem Wetter Sprit vernichten :yea:

Hole ich heute halt mal wieder die WR raus :toocool:

Gruß Bastel

Edited by Bastel
Link to comment
Share on other sites

Moin Daniel,

nachdem ich mir eben über das Problem mal wieder das Hirn zermatscht hab, weil ich es einfach nicht glauben kann, das niemand Probs hat (mich eingeschlossen) und du die Dinger ständig "verbiegst"...

Sage mal, und das meine ich jetzt nicht flapsig oder Böse oder so !, kann es auch sein, dass dein Bremssattel schief verbaut ist ? also das die Bremssteine nicht 100% paralell zur Scheibe laufen ? entweder die Aufnahmen an der Gabel verbogen/verzogen, oder die aufnahmen am Sattel nicht 100% i.O. ?

so dass, wenn du bremst, die Zange die Scheibe beim zukneifen verzieht ???

kann einfach nicht glauben das die Brembo Scheiben alle so scheiße sein sollen... denn Soooo selten sind die SuMo Huskies ja nun auch nicht... und bei meiner aktivität im H-Forum wäre man doch schon öfter über das Problem gestolpert *kopfkratz*

Link to comment
Share on other sites

... mach mir auch weiterhin gedanken zu diesem Thema. Ich will hier auch nicht Brembo niedermachen, produzieren sehr gute Produkte! Die Beläge der ersten Bremsscheibe sahen perfekt aus, nicht schief angefahren, gleichmäßige Bremskolbenabdrücke auf der Rückseite, die Belagstärke der vier Beläge lag innerhalb von 1/10tel. Bremssattel ist fest, wurde von mir auch mal kurz gelöst wegen eventuellen Verspannungen. Die Bremsscheibe steht sauber im Bremssattel, Radachse läuft sauber unverspannt durch die Bohrungen, Gabelbrücken hab ich wegen Verspannungen mal gelöst. Ein-/Ausfedervorgang sauber, ruckfrei und feinfülig. Radlager i.O. und spielfrei, das verbaute Rad dreht leicht, natürlich mit normalem und minimalen schleifen der Beläge. Lenkkopflager spielfrei und leichtgängig. Was noch prüfen :dontknow: Optisch und wohl auch Qualitativ unterscheiden sich die 4mm und 5mm Bremsscheiben, kann hier direkt zur neuwertigen Bremsscheibe der 570 vergleichen. Die 5mm hat mehr als 1mm Radialspiel, auch die Floater sitzen sehr locker. Ein weiterer Grund für das eigenartige Ruckeln könnte das Radialspiel zwischen Bremsring und Innenkranz sein. Dieses könnte sich ab einer gewissen niedrigen Geschwindigkeit, der Bremsring ja gehalten von der Bremszange, immer wieder unterschiedlich zwischen Bremsring und Innenkranz anlegen. Quasi eine Walgbewegung zwischen Innenkranz und Bremsring. Würde nach meiner Einschätzung auch ein rytmisches Ruckeln erzeugen und auch erklären warum ich keine Bremsprobleme bei höheren Geschwindigkeiten habe. Liese sich mit im Durchmesser größeren Floatern mal probeweise beheben. Was meinst Du zu meinem Denkansatz mit der Walgbewegung?

Gruß Bastel

Edited by Bastel
Link to comment
Share on other sites

hmm... klingt nicht komplett unlogisch !

da ab 2006 (?) aber alle H-SuMo´s mit der 5mm Bremsscheibe ausgestattet wurden (die wo der Bremsring schwarz lakiert war, dort wo die Steine nicht draufdrücken) müsste das doch aber ein wiederkehrendes Problem in den Foren geben !?

um den Namen von Brembo mach ich mir keine sorgen, eher darum das es die nächste (teure) bremsscheibe IRGENDWANN auch wieder erwischt...

vieleicht mal die Händler/Anbieter durchtelefonieren die evtl 3-4 Stück im Regal liegen haben um am Telefon mal abzuklären ob die definitiv ALLE diese "wackligen" Floater haben...

bei meiner 570 4mm Brembo waren die Lagerstellen der Floater im Innenkranz ausgeschlagen, und ich konnte bei angezogener Bremse das Möp. etwas vor und zurück schieben (mm bereich) hatte aber dennoch nie beim Fahren probleme oder "zappeln" am Bremshebel. ..

irgendwann ergab sich die Möglichkeit meine gegen eine gleichwertige gebrauchte OHNE SPIEL in den Floater zu tauschen... nun hatte ich kein Spiel mehr. aber dennoch die nicht veränderte Bremswirkung... (der Tausch folgte also nur dem gewissen, nun eine Scheibe ohne FloaterSpiel zu besitzen = technisch besser)

komich komich dem :confused:

Link to comment
Share on other sites

... natürlich ist es um die Kohle schade! Wer hat schon knapp 500€ für zwei Bremsscheiben eben mal übrig. Leider sind ja Bremsscheiben von der Garantie/Gewährleistung ausgeschlossen. Im HuFo gabs letztens auch einen Thread zur Bremboscheibe.

http://www.husqvarna-forum.de/viewtopic.php?f=3&t=43476

bei meiner 570 4mm Brembo waren die Lagerstellen der Floater im Innenkranz ausgeschlagen, und ich konnte bei angezogener Bremse das Möp. etwas vor und zurück schieben (mm bereich) hatte aber dennoch nie beim Fahren probleme oder "zappeln" am Bremshebel.

Dieses Problem haben/hatten meine beiden Brembo schon im Neuzustand. Mit einem pulsierenden Bremshebel wäre ich mehr als zufrieden, die Gabel beginnt beim leicht anbremsenden Ausrollen minimal einzufedern, so stark ist das Ruckeln.

Mal schaun was die Braking so kann, funktioniert in der WR ja bestens. Schau jetzt mal nach ob die Braking schon da ist.

Gruß Bastel

Link to comment
Share on other sites

... so die Braking ist da :toocool: Das Design gefällt mit sehr gut, der Titanfabene Innenkranz passt meiner Meinung nach auch besser zur 630, auch die Waveform sieht gut aus. Die Verarbeitung ist nicht ganz auf dem Niveau der Brembo aber durchaus wertig. Die Brembo hat schöne gedrehte Floater, die Braking wohl Edelstahl gestanzt/gepresst. Ein Floater ist für die Aufnahme des Tachomagneten vorbereitet, mal schauen ob die Position des Tachomagneten und die Amessungen passen. Was mir gleich aufgefallen ist, die Floater sind extrem stramm und lassen sich nur mit größter Mühe minimalst bewegen, vielleicht 1 bis 2 zehntel. Im Ganzen sieht die Scheibe sehr robust aus. Befestigungsbohrungen sind 4x 90° angesenkt und 4x gerade vorhanden. Ich werde die geraden Löcher mit neuen Schrauben verwenden.

Gruß Bastel

attachment.php?attachmentid=1849&d=1373393202

attachment.php?attachmentid=1850&d=1373393206

Link to comment
Share on other sites

... so nun isse dran, früher als gedacht. Eingefahren habe ich sie auch schon, ging recht schnell da ich die Beläge nochmals geplant habe. Das Ruckeln ist komplett verschwunden :ura1: Der Tachomagnet hat gut gepasst und ist an der richtigen Position zum Tachogeber, sogar besser als an der Brembo. Die Brembo ist einen Tick bissiger, die Braking im Gegenzug besser dosierbar. Die Brembo war mir bei langsamen Kurven/Kehren eh etwas zu bissig, da ich gerne mal gegen die Bremse fahre, hat mir manchmal etwas die Linie versaut. Ich kann die Braking absolut weiterempfehlen, jetzt muss sie nur noch halten.

Gruß Bastel

attachment.php?attachmentid=1853&d=1373482156

attachment.php?attachmentid=1852&d=1373482058

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share


×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.