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Zupin CNC Brücken


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Moin liebe Gemeinde ;)

Ich beschäftige mich zur Zeit viel mit der Geometrie der 570 ;) und wie man dies nochmal optimieren kann.

Eine gekürzte Schwinge ist ja schon verbaut und reduziert die 570 mal eben 35mm kürzer ;) was sich positiv auswirkt auf das Fahrverhalten in den Kurven.... Jetzt war meine Idee eine Zupin Brücke zu verbauen, jetzt bin ich die ganze Zeit am Daten suchen über das offset :( aber leider schwere als gedacht :wacko: Zupin hab ich auch schon geschrieben aber noch keine Antwort bekommen :denk1: hoffe die melden sich mal diese Woche !

Mich interessiert halt ob die CNC gefrästen Brücken von Zupin ,schon mit einem offset versehen sind und somit den Radstand verkürzen um die 570 noch agiler zu machen ;) würde mich mal interessieren ob die vom Werk (Zupin) direkt ein anders offset haben! Schließlich wurden die für die Race Bildes entwickelt :denk1:

Vielleicht hat ja jemand schon Erfahrung damit gemacht und kann mir ein paar Daten bzw was drüber erzählen ;)

Gruß euer Thore :)

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Guest franzfranz
..

Mich interessiert halt ob die CNC gefrästen Brücken von Zupin ,schon mit einem offset versehen sind und somit den Radstand verkürzen um die 570 noch agiler zu machen ;) würde mich mal interessieren ob die vom Werk (Zupin) direkt ein anders offset haben! Schließlich wurden die für die Race Bildes entwickelt :denk1:

..

weniger Offset macht den Nachlauf länger, da wird nix wendiger

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Ach Franz ich versteh dein Einwand nicht !! Woher weißt du das dass offset der Zupin Brücken kleiner ist ????? Und eigentlich hab ich ja nix erwähnt das es kleiner ist ?

Ich will ja wissen ob es größer ?

Ich hab mal wikipedia befragt... Und hab mal zwei Bilder !!

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Wenn ich das richtig verstehe :denk1: muss der nachlauf kleiner werden, also das offset größer! Um sie somit wendiger zu machen ? :denk1:

Hab ich das richtig verstanden ?

Oder kann mir einer eine gute erklären geben die für jeden verständlich ist ?

Edited by Joar-is-so1987
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Guest franzfranz

die sm-brücken haben in der regel alle weniger offset

bei meiner ktm war zu beginn die crossbrückw (18/20mm)

verbaut - hab mir dann die der smr (14/16mm) besorgt - da erkennst du das moped kaum wieder

würde mich wundern, wenn ausgerechnet die zupin-brücken mehr offset hätten

darüber hinaus könnte es durchaus sein, dass sie breiter sind als original

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Ja deswegen will ich das offset ja vergrößern .. Und ich geh mal davon aus das die Zupin Brücken für die Race Bikes ein größeres Offset haben und die 570/630/660 fahrbarer zu machen ... Würden die sich ja selber ins eingene Fleisch schneiden wenn sie das Offset verkleinern :denk1: so das sie gerade aus gut läuft aber in der Kurve scheiße fährt... Im Sumo gehts ja nicht ums gerade aus fahren ,sondern um die Kurven ;)

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denke du hast da den falschen ansatz....

habe an der SXV mit xtrig und an einer exc300 sumo mit der SMR brücke gespielt.

ein großes offset war immer kontraproduktiv!

wie oben steht sie wird dann instabiler!

sie läuft nicht stabil in die kurve, sondern fällt kippelig in die kurve.

Das hat in dem fall nichts mit handlich zutun.

ich lande immer wieder bei einem offset von ca 17mmm egal bei welchem motorrad.

es klingt vielleicht wie das was du haben möchtest....glaube wenn du es aber haben würdest, würdest du damit nicht glücklich werden...

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Hey jabar ;) ich will das Offset ja nicht zu groß haben ;) Quasi nur optimieren ;) also paar mm !! So das ich ein gutes Mittelding hab !! Deswegen forsche ich auch gerade nach was die zupin Brücken für ein Offset haben :denk1: leider meldet sich zupin nicht :( das wäre schonmal ein Riesen Anfang um zu wissen was die Brücken hatten bei den Race bikes :)

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Was stört dich denn aktuell am Fahrverhalten?

Hey ben :) schön was von dir zu hören :) hab Gesten Abend dein tread gefunden von 2013 "Racing Brücke" aber der hat mich eher mehr verwirrt :wacko:

Ich möchte sie halt vorne noch ein wenig agiler machen ;) und wendiger ... Mir geht's ja nicht um ein Riesen offset.. Sondern mehr um feinen nach Justierung und den Bock beweglicher zu machen ;)

Also meines Erachtens braucht man immer noch extrem viel Kraft um sie runter zu bekommen.. Gerade in sehr Spitzen kurven :( da werde ich dann zu langsam :cry:

Du weißt nicht zufällig was die zupin Brücken haben ?? Ich meine du hast damals ja auch eine verbaut bei deiner 570 oder :denk1:

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möchte sie halt vorne noch ein wenig agiler machen ;) und wendiger ... Mir geht's ja nicht um ein Riesen offset.. Sondern mehr um feinen nach Justierung und den Bock beweglicher zu machen ;)

Gabel durchschieben schonmal ausprobiert? Glaub mir, das bringt mehr als du denkst

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Guest franzfranz
Das weiß ich leider nicht Franz :( und ich hab es bis jetzt immer noch nicht heraus finden können :(

Jetzt ist die Frage ob das auch für die zupin Brücken gilt :denk1: also die 14mm Offset ??!

wieviel offset haben deine gabelbrücken denn jetzt?

ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass zupin da in die gegenrichtung gearbeitet hat, wenn die restliche welt den versatz verringert, wenn für sm optimiert wird

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Hab gerade eine Mail von zupin bekommen ...

Der Marko von Zupin sagt das die gabelbrücken, mit der 3 fachklemmung unten ein offset von 25mm haben!!

Wenn ich jetzt mal von aus gehen das die original 14mm haben, dann ist das mal grob 10mm Unterschied!!

Aber das mal nur so im Raum geschmissen ... Weiß denn keiner was Original für ein offset verbaut ist :(

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Könntest ja auch mal selber messen...

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Bevor du den Fahrwerksservice nicht gemacht hast, würde ich dir raten, nichts weiter zu unternehmen. Bevor du Brücken kaufst, probier doch mal einen Dunlop KR106 Vorderreifen. Den Effekt von Brücken mit mehr Offset kannst du auch durch absenken der Front (Gabel aus den Brücken nach oben rausziehen) erreichen. Eigentlich macht man beim Supermoto weniger Offset als beim Crosser, wegen der Stabilität.

Der TC Rahmen der 570 hat auch einen 1° steileren Lenkkopfwinkel als die TE und SMR. Die sind normal für 100-150€ zu haben. Wäre billiger.

Wenn du mich fragst würde ich aber genau jetzt anhalten, Fahrwerk machen, mal nen Dunlop probieren und die Gabeleinstellung testen. Mehr nicht, denn das Fass hat keinen Boden.

P.S.: ich meine mich zu erinnern, dass die SMR Brücken 25mm Offset hatten.

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