F41TH Posted October 4, 2015 Report Share Posted October 4, 2015 HeyHo, ich möchte mal meine Erfahrungen mit euch Teilen. In der letzten Zeit habe ich einen Austauschzylinder für eine 125er besorgt und einen KTM Zylinder zum beschichten weg gegeben. Der Unterschied in der Verarbeitungsqualität ist gewaltig: Als erstes mal das Negativbeispiel: Hätte die Aktion Zeit gehabt und wäre der Zylinder für mein Fahrzeug gewesen, wäre er direkt wieder zum Absender zurück gegangen. Der Kühlwasserstutzen des Tauschzylinders ist stark verrostet, innen in den Kühlkanälen war noch eine Knetartige Masse mit der die Kanäle verschlossen wurden. Hätte man den Zylinder so verbaut hätte es direkt einen Motorschaden gegeben. Die Dichtflächen des Zylinders wurden mit dem rest des Zylinders gestrahlt. An der Dichtfläche des Auslasskanals zum Krümmer hin ist der Zylinder schon etwas zerfressen. Zu guter letzt ist der Auslasssteg der Laufbahn nur sehr schlampig zurück geschliffen. Die Bohrungen der Auslasssteuerung waren zu allem Übel auch noch mit irgend einer Art wachs verschlossen. Alles in allem ungefähr 2-3 Stunden Zeit die für das Nacharbeiten des Zylinders draufgegangen sind. Die Firma, die das ganze verbrochen hat, nennt sich "Metallmanufaktur W..." Fast Zeitgleich habe ich einen KTM200 Zylinder mitsamt einer Kurbelwelle zum Mike Melde geschick. Der Zylinder kam zurück und man hätte es einfach nicht besser machen können. Der Zylinder ist sauber, aber die Dichtflächen wurden nur fein nachgezogen - sogar die original ziemlich schwache Schriftzug "ELKO" ist noch lesbar. Der Zylinder war absolut einbaufertig - Auslasssteuerung wieder einbauen und ab gehts. Die Kanäle wurden am Übergang zur Laufbahn fein nachgearbeitet, nirgends irgendwelche Rückstände oder irgend etwas worüber man meckern könnte. Macht nicht den selben Fehler wie ich und bringt die Teile, die man nicht selbst instandsetzen kann, gleich zu Leuten welche erstklassige Arbeit abliefern Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ben Posted October 5, 2015 Report Share Posted October 5, 2015 Hab bei Mike auch nur gute Erfahrungen gemacht. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
dr.-hasenbein Posted October 5, 2015 Report Share Posted October 5, 2015 Mal paar Fragen vorweg. Weshalb die Entscheidung zu getrennten Auftragnehmer ? Und war der erste Anbieter günstiger ? Wurde der erste Zylinder beschichtet ? Und ist rauszubekommen wo ? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
F41TH Posted October 5, 2015 Author Report Share Posted October 5, 2015 Der erste Zylinder war eine Austauschsache weil "ist doch nur ne 125er, muss billig, wird doch eh gedrosselt gefahren, kommt nach nem Jahr doch sowieso weg" und so weiter. Den Händler werde ich auf jeden Fall noch zur Rede stellen. Ich bin auf jeden Fall gespannt und werde berichten wie das ausgeht. der KTM Zylinder gehört zu dem Motorrad eines bekannten der damit noch einige Jahre Spaß haben möchte, weil das teil gerade von Grund auf frisch gemacht wird. Da die Kurbelwelle der KTM auch fällig war und ich beim Mike mit meinen 500er Wellen beste Erfahrungen gemacht habe, ging der Zylinder gleich mit zum Mike. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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