Jump to content

Zylinderbeschichtung


F41TH
 Share

Recommended Posts

HeyHo,

ich möchte mal meine Erfahrungen mit euch Teilen. In der letzten Zeit habe ich einen Austauschzylinder für eine 125er besorgt und einen KTM Zylinder zum beschichten weg gegeben. Der Unterschied in der Verarbeitungsqualität ist gewaltig:

Als erstes mal das Negativbeispiel:

Hätte die Aktion Zeit gehabt und wäre der Zylinder für mein Fahrzeug gewesen, wäre er direkt wieder zum Absender zurück gegangen. Der Kühlwasserstutzen des Tauschzylinders ist stark verrostet, innen in den Kühlkanälen war noch eine Knetartige Masse mit der die Kanäle verschlossen wurden. Hätte man den Zylinder so verbaut hätte es direkt einen Motorschaden gegeben. Die Dichtflächen des Zylinders wurden mit dem rest des Zylinders gestrahlt. An der Dichtfläche des Auslasskanals zum Krümmer hin ist der Zylinder schon etwas zerfressen. Zu guter letzt ist der Auslasssteg der Laufbahn nur sehr schlampig zurück geschliffen. Die Bohrungen der Auslasssteuerung waren zu allem Übel auch noch mit irgend einer Art wachs verschlossen. Alles in allem ungefähr 2-3 Stunden Zeit die für das Nacharbeiten des Zylinders draufgegangen sind. Die Firma, die das ganze verbrochen hat, nennt sich "Metallmanufaktur W..."

IMG_7594.jpg.91ec89f4699e3cb5f475d078487

IMG_7595.jpg.49f1735d7764c620a46ed6f61e1

IMG_7597.jpg.901baa1ab180c779e0d09bc2e9b

IMG_7600.jpg.b6806eeb74d2e2c670f3fea2989

Fast Zeitgleich habe ich einen KTM200 Zylinder mitsamt einer Kurbelwelle zum Mike Melde geschick. Der Zylinder kam zurück und man hätte es einfach nicht besser machen können. Der Zylinder ist sauber, aber die Dichtflächen wurden nur fein nachgezogen - sogar die original ziemlich schwache Schriftzug "ELKO" ist noch lesbar. Der Zylinder war absolut einbaufertig - Auslasssteuerung wieder einbauen und ab gehts. Die Kanäle wurden am Übergang zur Laufbahn fein nachgearbeitet, nirgends irgendwelche Rückstände oder irgend etwas worüber man meckern könnte.

IMG_7603.jpg.6088b549835e4c325b6121b835e

IMG_7604.jpg.84864f9fb5df0944e89a6ed29e8

IMG_7607.jpg.bff2a461801c52167d45170ac9e

Macht nicht den selben Fehler wie ich und bringt die Teile, die man nicht selbst instandsetzen kann, gleich zu Leuten welche erstklassige Arbeit abliefern :)

Link to comment
Share on other sites

Der erste Zylinder war eine Austauschsache weil "ist doch nur ne 125er, muss billig, wird doch eh gedrosselt gefahren, kommt nach nem Jahr doch sowieso weg" und so weiter. Den Händler werde ich auf jeden Fall noch zur Rede stellen. Ich bin auf jeden Fall gespannt und werde berichten wie das ausgeht.

der KTM Zylinder gehört zu dem Motorrad eines bekannten der damit noch einige Jahre Spaß haben möchte, weil das teil gerade von Grund auf frisch gemacht wird. Da die Kurbelwelle der KTM auch fällig war und ich beim Mike mit meinen 500er Wellen beste Erfahrungen gemacht habe, ging der Zylinder gleich mit zum Mike.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.