Jump to content

Zero's Husqvarna SMR 450R


Zerolution
 Share

Recommended Posts

  • 4 weeks later...

Um ehrlich zu sein habe ich wenig Lust von meinem Wochenende zu berichten, aber da ich hoffe hier vllt nützliche Tips bzw. Ratschläge zu erhalten wie mir soetwas nicht noch einmal passiert, schreibe ich nun ier einmal nieder wie das letze Wochenende lief.

Also Donnerstag Abend haben wir den Wetterbericht gecheckt, über 10°C und trocken, geil, also abgemacht, am Wochenende gehts auf die Strecke.

Freitag schon mal alles vorbereitet, Auto vollbeladen, Ausrüsung zusammengesucht. Batterie in die Husky eingebaut und ein paar Startversuche, wir wollen ja, dass das Ding Morgen anspringt. Choker rein, 6,7 8 Versuche.... ohhh, ooops, Bezinhahn vergessen, 1, 2 ... Springt an :yea: Etwas laufen lassen, klingt sauber.

Somit bin ich Startklar.

Samstag früh aufgestanden und Maschinen eingeladen. Dann fuhren wir los. Dort angekommen waren wir die ersten :D, gut ich hab gern Ruhe auf der Strecke. Also Motorräder ausgeladen und Reifenwärmer montiert. Währenddessen die 50€ für den heutigen Tag gezahlt, alles aufgepackt und vorbereitet.

Dann mal starten und etwas warm kaufen lassen, ...... springt nicht an, keine Chance. Batterie wird auch langsam schwach. (Ich erinnere mich, dass der Verkäufer der Husky noch meinte dass die Battiere dämnächst getauscht werden sollte..)

Also fremdgestartet. Ein Versuch und sie ist da. einige Minuten mit Choker laufen gelassen, Choker raus, und noch etwas laufen gelassen. Irgendwann starb sie wieder ab. 2 Versuche und sie läuft wieder.

Als ich aufsitze und losfahren will stirbt sie wieder ab :apologetic: OK noch ein versuch...Nichts. Null, als wär keine Batterie dran. Noch enmal fremdgestartet, kommt wieder beim ersten Versuch.

Ok, auf gehts. Langsam fahre ich auf die Strecke, erste Kurve dann längere Gerade, die Husky schiebt schön an, nur trau ich mich nicht recht :new_silly: linkskurve, gerade.... Sie stirbt wieder ab als in unabsichtlich in den Leerlauf komme... da sie noch schwung hat versuch ich in die erste zuschalten und lass die Kupplung springen. Nein. Mag nicht mehr.

Also absteigen und schieben. Als ich zurückblicke um zu sehen ob ich meinem Vater nicht im Weg rumstehen (zu dem Zeitpunkt waren wir nur zu 2t auf der Strecke) sehe ich Rauch unterhalb des Sitzes austreten..... FUCK. Sitz runtergerissen..... NEIN! Luftfilter steht in Flammen, ich versuche noch es auszuschlagen aber der Luftfilterkasten brennt auch schon.

Mein Vater wirft seine Maschine weg und versucht die Flammen vom Tank fern zu halten. Mein Bruder holt den Feuerlöscher. Natürlich standen wir an dem vom Auto am weitesten entfernten Punkt...

Als ich merke dass meinem Bruder die Kondition ausgeht laufe ich entgegen und hole den Feuerlöscher. Als sie endlich gelöscht ist sind wir alle ausser Atem und zumindest ich ziemlich frustriert.

Den Rest des Tages führ ich dann mit der KXF Big-foot Supermoto meines Vaters. Also das positive: Eine Supermoto zu kaufen war auf jeden Fall die richtige Entscheidung, trotz des furchtbaren Start in den Tag, trotz der schlechten Bremsen und der viel zu hohen KXF hatte ich doch noch Spaß an dem Tag.

Als wir am Ende des Tages zu Hause ankommen wird der Schaden erstmal begutachtet.

WP_20160306_08_49_48_Pro.jpg.3492fe2e43e

Sonntag habe ich dann damit verbracht alles zu demontieren und zu säubern, so dass ich alle beschädigten Teile auch als solche erkenne und bestellen kann.

Habe dann auch in den letzen 2 Tagen alle Bestellungen getätigt, folgene Teile waren betroffen:

- Luftfilterkasten inkl. Flansch und Gestell (Der Kasten war beinahe nicht mehr vorhanden nur noch kleine Teile)

- Luftfilter (der war komplett abgebrannt, nichts mehr davon vorhanden)

- Plastik: beide seitlichen und das Heck (waren leicht verformt bzw. am Heck ist die Aufnahme zur Batterie Halterung komplett weg)

- Halterung der Batterie und die Batterie selbst

- Batterie- und Anlasserkabel

- Kabel zum Starterrelais hängt am Kabelbaum, dies werd ich selber reparieren damit ich mir den neuen Kabelbaum spare

Ich kann nicht wirklich sagen wie das passieren konnte. Ich kann auch nicht sagen ob es mein Fehler war oder eine Reihe an unglücklichen Zufällen.

Wie ich heute sah ist der Überlaufbehälter voll mit Benzin, ich nehme an das passierte Aufgrund der missglückten Startversuche. Könnte auch sein dass dadurch die beiden Oberen Vergaserüberläufe keine Luft mehr bekamen. Kann ich aber nicht sicher sagen, da wir erst am Abend daran dachten den Benzinhahn abzudrehen.

Ich werde mich am Wochenende um den Vergaser kümmern, einmal komplett reinigen und alles kontrollieren. Auch natürlich alle anderen möglichen Ursachen die mir noch einfallen kontrollieren.

Achja, da die Frage vermutlich auftauchen wird:

Nein, ich hatte kein Flammensieb montiert. Es war keines montiert als ich sie kaufte und um ehrlich zu sein habe ich das auch nicht hinterfragt.

Der Luftfilter der beim Kauf montiert war wurde von mir durch einen neuen ausgetauscht. Aber ich abe einen identen Luftfilter gekauft (Hiflo).

Mittlerweile habe ich nachgeforscht und laut Teile-Katalog ist in der SMRR KEIN Flammensieb. Ob der originale Luftfilter ein feuerresistenter ist weis ich nicht.

Habe nun eine K&N bestellt, da ich keinen feuerresistenden gefunden habe und ich mir unsicher war ob das SMR Flammensieb passen würde.

Da ich, falls überhaupt, eher selten offroad fahren werde sollte das ok sein.

Habe auch Connaders Thread durchwühlt und viele interessante Beiträge über Flammensieb und Backfire gefunden, hätte ich vorher lesen sollen. :wacko:

Batterie wurde eine Shido geordert. Die sollte die Startschwierigkeiten beheben, sofern das die Schuld der alten Batterie war.

Die restlichen Teile wurden bei Neubert Racing geordert.

Ich hoffe die Teile kommen bald, es mach mich ganz schön depressiv meine Husqvarna so ansehen zu müssen.

Sry falls der Beitrag etwas verwirrt geschrieben ist und vermutlich teilweise der Zusammenhang fehlt, aber meine Nerven liegen noch immer blank. Das schreiben hilft aber etwas :wink2:

EDIT: falls jemand so einen Stecker zuhause liegen hat würde ich ihn nehmen :P, ansonsten werd ich das wohl vorerst mit 4 einzelnen Flachsteckern lösen.

WP_20160306_15_20_54_Pro.jpg.04807836289

WP_20160306_07_27_25_Pro.jpg.db848354a8f

WP_20160306_07_27_31_Pro.jpg.750616b7f15

WP_20160306_07_27_50_Pro.jpg.d0b867f034b

WP_20160306_08_49_45_Pro.jpg.5aa71e71537

Edited by Zerolution
Link to comment
Share on other sites

Hilfreiche Tipps das Thema betreffend hab ich leider keine aber eins hab ich immer wieder gemerkt.

Egal wie oft ich Pech hatte und mich meine kleine Kati einfach nicht mochte, wenn sie dann lief hat es sich immer wieder gelohnt.

Kurzfassung: Kopf hoch und entspannt bleiben, auch wenns schwer fällt.

Ich drück dir die Daumen das alles schnell wieder funktioniert. :)

Gesendet von meinem H1 mit Tapatalk

Link to comment
Share on other sites

Guest Connader

Puhh..scheisse sowas, mein Beileid hast Du!!

Ja an die Diskussion in meinem Fred erinnere ich mich: Dank Benny und Ben habe ich es damals gelassen und bin erstmal weiter mit Flammsieb gefahren, bis ich auch auf den K&N umgestiegen bin.

Aber das Positive ist, dass Dein Bike nicht ganz abgefackelt ist. Finanziell hält sich der Schaden in Grenzen. Ich würde dennoch, bevor ich wieder fahren gehe untersuchen warum so viel Sprit in den Überlaufbehälter geflossen ist. Vllt. schliesst Deine Schwimmernadel aus irgendeinem Grund nicht und es fliesst pemanent Sprit nach, wenn der Behälter voll ist, staut es sich eifrig im Einlass und dann braucht es nicht viel!?!

->Stell sicher, dass da alles ok ist!!

Link to comment
Share on other sites

Ohhhh :new_shocked:

Das natürlich Mega scheiße :cry21: die Arme RR... :(

Aber wie dali schon sagt, ein Glück ist sie nicht ganz abgebrannt. Hört sich zwar immer doof an aber "GOTT SEIN DANK" :)

Und der Schaden ist ja, nicht all zu groß ...

Also flammensieb ist bei mir auch verbaut, hatte schon öffters mal ein wenig Qualm aus dem lufikasten... Bis jetzt immer Glück gehabt ...

Wenn se aus ist, bekommst die nicht übern 1. Gang wieder an, hat mir der bastel am HR gezeigt. Geht nix, dass Rad blockiert einfach nur. Zum Beispiel wenn ich meine im 5. Gang hab und das Rad dreh, bewegt sich auch der Motor, das gleich ham wir bei bastels RR gemacht, nix rein garnichts. Hat sich nix bewegt und ich hab schon ein wenig Kraft!! Geht Mega schwer ...

Ist natürlich schade drum... Aber Zero, Kopf hoch wieder aufbauen und das wichtigste, wieder Angasen :top: und nicht unterkriegen lassen :top:

Edited by Joar-is-so1987
Link to comment
Share on other sites

Zero ich kann mir vorstellen wie du dich gefühlt hast als du den Rauch unter der Sitzbank aufstieg.... ging mir letztes Jahr auch so allerdings war ich zum Glück direkt neben meinen Auto gestanden als durch ein kleines Backfire beim ankicken meinen Lufi innen zu kokeln anfing. Da wird man auf einmal verdammt schnell und mit Sitzbank demontieren und den Lufi rausbauen. :thumbdown:

Link to comment
Share on other sites

Danke für die Antworten, das baut schon auf. War echt ziemlich am Boden deswegen, dass sowas passieren kann war mir klar. Aber bei der ersten fahrt mit der neuen Husky, bei der ersten Runde, sogar in der ersten Minute indem ich mit ihr fuhr? Ich fühlte mich leicht verarscht.

Aber lasst uns von was andres reden als meinen Gefühlen :P

@Connader: Ich werde auf jede Fall alles durchchecken und vorallem den Vergaser genau unter die Lupe nehmen. Es ist nämlich so:

Als ich das erste mal die Karre besichtigte, hatte der vorbesitzer gerade den vergaser offen, weil er meinte da sie so lange stand ist der verlegt und sie lässt sich nicht ordentlich starten. Er meinte er erledigt das bis zum nächsten Mal und dann könnten wir sie starten. Also hab ich eigentlich erwartet das der sauber ist und einwandfrei funktioniert.

Tut aber nichts zu Sache, werd ich überprüfen.

Link to comment
Share on other sites

@Thor: Klar, hätte schlimmer ausgehen können und ja es sollten relativ fix wieder alle beschädigten Teile ausgetauscht sein.

Ärgerlich, aber finanziell noch verkraftbar.

Danke für den tip mit dem 1.Gang, dann kann ich mir den Versuch zukünftig sparen :-)

Ich hoffe aber, dass die neue Batterie das Problem löst.

@Zid: War natürlich nicht das selbe wie wenn ich mit meiner gefahren wäre, aber nach dem Schienbeinbruch im Herbst und dem Winter wollte ich es eh sehr langsam angehen, da hat das dann auch gepasst.

Waren auch sehr beeindruckende Fahrer dann noch auf der Strecke. ZB. Christian Scherer, ehemaliger ÖM S1 Fahrer, wie der in Kurven reindriftete war der Hammer. Und dann meint er noch, bin jetzt 2 Jahre nicht gefahren, ist heute nur ein Abschiedslauf da der Transporter morgen verkauft wird. Seine 09ee ktm mit öhlins und jede Menge carbon soll dann auch bald zum verkauf stehen.

Weiters war ein junges Mädchen dort (Kim Adelhart) die auf ihrer tiefergelegten ktm alle anderen abzog. Damn war sie schnell :P

Link to comment
Share on other sites

Guest Connader
@Connader: Ich werde auf jede Fall alles durchchecken und vorallem den Vergaser genau unter die Lupe nehmen. Es ist nämlich so:

Als ich das erste mal die Karre besichtigte, hatte der vorbesitzer gerade den vergaser offen, weil er meinte da sie so lange stand ist der verlegt und sie lässt sich nicht ordentlich starten. Er meinte er erledigt das bis zum nächsten Mal und dann könnten wir sie starten. Also hab ich eigentlich erwartet das der sauber ist und einwandfrei funktioniert.

Tut aber nichts zu Sache, werd ich überprüfen.

Oha...das hört sich ja schon nach einer möglichen Ursachenquelle an!?!

Ich komm halt nicht darauf, warum der Überlauf so voll läuft. Startversuche....ok vllt. tröpfchenweise aber der Schwimmer müsste trotzdem normal abriegeln!? :confused:

Vllt. mal mit'm Fachmann sprechen? Zupino und co.....(vorsichtshalber)?

Link to comment
Share on other sites

Die Batterie die du gekauft hast is super, ich hab die seber in meinen Geräten. Sogar bei tieferen Temperaturen startet die zuverlässig.

Wir werden jetzt am Sonntag wieder mal nach Wöllersdorf fahren, vlt hau ich mal ein Video rein ;)

Vlt sieht man sich ja?

Da Scherer Chris is wirklich ein flotter Fahrer, kenne ihn von den SuMo Trainings in Fohnsdorf, leider hat er und seine Kumpels alle aufgehört mit dem Supermoto.

Die Kim ist sowieso ein Wahnsinn! ;)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link to comment
Share on other sites

Alter schwede, mein Beileid wenn man das so sagen kann, auf jeden fall schwein gehabt das nicht das ganze bike abgefackelt ist. Ich hoff du bekommst das Bike wieder startklar!!!

Also wenn er diese arbeit wirklich nicht erledigt hat, obwohl gesagt wurde sie wird erledigt und das der Grund sein sollte für diese Misere, dann ist das nicht die feine englische art......naja.....leider ist das so mit "RennBikes" das du eigentlich die Katze im Sack kaufst......hatte was das angeht eigentlich immer glück.....ausser bei meinem ersten kauf einer starßenzugelassenen Husky TE610, extra nach Feldbach (stmk) gefahren, probefahrt gemacht, passt, gekauft. Zuhause erste ausfahrt gemacht...nach 20km rein in den Kreisverkehr, plötzlich blockiert das Hinterrad...abflug gerade noch verhindert. Mit anstarten war nix mehr, Kickstarter ließ sich nicht mehr runterdrücken....absolut nicht, selbst mit gewalt.....Ergebnis Motorschaden! Toll dacht ich mir, bike gekauft und gleich motorschaden....das wird teuer. Mein glück.....der Kaufvertrag war handgeschrieben und der Verkäufer hat keine ausnahme von Garantie oder Gewährleistung gegeben......also geklagt, recht bekommen, er hat sich das Bike mit zerlegtem Motor wieder holen dürfen und ich bekam mein Geld wieder :nocontrol:

bezüglich Scherer Christian....hier gibt's das gute stück

https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwagen/motorrad/ktm-smr-450-153499791/

interessante Sitzbank :new_shocked:

Edited by patdevil
Link to comment
Share on other sites

Oha...das hört sich ja schon nach einer möglichen Ursachenquelle an!?!

Ich komm halt nicht darauf, warum der Überlauf so voll läuft.

Muss hier leider jedem einzeln antworten da tapatalk elend langsam wird wenn ich viel tippe.

Also ich will ihm da nichts unterstellen, er hatte das ding ja schon offen und somit auch was gemacht und beim 2ten versuch konnten wir sie testen, da sprang sie zwar nicht sofort an aber funktionierte.

Bezüglich Überlauf. Ich denke das ist erst danach passiert. Haben sie gleich nach den Brand wieder eingeladen und den Benzinhahn vergessen, als wir sie Kawas am abend einluden war bereits eine kleine lacke unter der Husky. Denke also die ist danach ausgelaufen, warum das so ist, muas ich mir ansehen. Ich werd erstmal nen Blick in den vergaser.

Link to comment
Share on other sites

Die Batterie die du gekauft hast is super, ich hab die seber in meinen Geräten. Sogar bei tieferen Temperaturen startet die zuverlässig.

Wir werden jetzt am Sonntag wieder mal nach Wöllersdorf fahren, vlt hau ich mal ein Video rein ;)

Vlt sieht man sich ja?

Dazu gleich ne Frage, lädst du die Shido mit einem normalen Ladegerät?

Ne, dieses Wochenende verbring ich in der Werkstatt :), aber ich sag Bescheid wenn ich wieder soweit bin.

DIE kKTM der kleinen ist auch ein Traum, Öhlins, Carbon überall, Carbon Matrix Alpinas. Leeecker!

Link to comment
Share on other sites

Alter schwede, mein Beileid wenn man das so sagen kann, auf jeden fall schwein gehabt das nicht das ganze bike abgefackelt ist. Ich hoff du bekommst das Bike wieder startklar!!!

bezüglich Scherer Christian....hier gibt's das gute stück

https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwagen/motorrad/ktm-smr-450-153499791/

interessante Sitzbank :new_shocked:

Na das hoff ich doch, dass ich die wieder hin bekomme! Im ersten Moment dachte ich auch der Tank fängt Feuer. Aber mein Vater hat gute Arbeit geleistet und seine neuen 80€ Lederhandschuhe geopfert :P

Haha, geile Geschichte und klasse das du Recht bekommen hast :D

Oh, du hast das Ding gefunden, hab da selber schon danach gesucht. Die Sitzbank hatte sehr erotische Beulen :D, ist mir auch sofort aufgefallen.

Ahja, der rechte Auspuff der KTM ist beschädigt. Das ist passiert als er vor den Typen die am Zaun standen und seine geilen Difts bewunderten, angeben wollte und jede Runde Wheelies im Stand machte. Einmal einmal ging sie ihm zu hoch und schlug nen Salto ....

Edited by Zerolution
Link to comment
Share on other sites

Ja ich lads mit so einem Westfalia Ladegerät, eigtl ein stinknormales.

Aso ok, hab i mir schon fast gedacht, is schließlich keine kleine Baustelle [emoji16]

Jo die Kimi hat schon a lässigs Mopal [emoji4]

Ja passt, das nächste mal unbedingt bescheid geben!

Wie schauts mitn PatDevil aus am Sonntag?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link to comment
Share on other sites

Ja klar, will natürlich schnell wieder ales heile machen. Hoffe die Teile von Neubert kommen fix.

Sie Batterie kam heute, eig schon gestern, aber da war niemand zuhause und der Luftfilter sollte auch bald da sein.

Aber wichtiger ist voerst mal zu checken ob alles funktioniert wie es soll.

Edit: Danke Kevin, werde unsere Ladegeräte zuhause gleich mal überprüfen.

Link to comment
Share on other sites

hallo, hallo- ich bin schon mitten in der Saison [emoji28][emoji85]

Wobei des wetter geht mir ziemlich aufn kex!

Zerolution- dann drück ich schonmal die Daumen, dass alle Teile rechtzeitig kommen und du dieses WE fleißig arbeiten kannst ;)

Ned vergessen- Bilder machen!

Vlt werd ich mal einen Thread zu meiner SMR erstellen- is halt a KTM [emoji12]

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link to comment
Share on other sites

Vergaser ist offen, nun hab ich eine Frage:

Der schwimmer drückt auf eine Feder die auf der Nadel befestigt ist. Dieser Feder jedoch dreht sich relativ stark und so kann es vorkommen, dass die Feder bei mehrmaligen auf und ab dann quer steht oder einmal ist sie auch über das Plättchen des Schwimmers gesprungen.

Bewegt sich der Schwimmer im Betrieb weniger als ich annehme? Und belastet somit die Feder gar nicht so stark wie bei unseren tests eben?

So dass sie sich nicht schräg oder gar quer stellt?

Ich hoffe ihr versteht meine Frage.

WP_20160312_09_27_46_Pro.jpg.76ef8b9d816

WP_20160312_09_27_56_Pro.jpg.62848da637e

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.