Jump to content

Erfahrungen mot Accossato Handbremspumpen und Brembo Sattel


Recommended Posts

Hi Leute,

Bin gerade auf der Suche nach Erfahrungsberichten von der Accossato Handpumpe (radial) in verbindung mit dem Brembo Sattel (radial).

Soll ja in dieser Kombi auf dem TM Modellen verbaut worden sein.

Ist das schonmal jemand gefahren? Taugt das was?

Ich fahre zur Zeit die originale Magura Radial Anlage auf meiner 10er KTM SMR. bremst zwar sehr gut aber ich möchte umsteigen da ich mit der Handpumpe nicht ganz so zufrieden bin- während einem Rennen fühlt sich der Druckpunkt recht matschig an, speziell wenn es heiß ist bzw ich die Bremse ordentlich auf Temperatur bringe.

Egal, hier gehts mir wie gesagt um die Accossato Pumpe und den Brembo Sattel ;)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link to comment
Share on other sites

Ist bei Tm Serie und habe ich an der Smx300 gehabt.

Funktioniert bis zu einem gewissen Grad ganz gut!

Es kommt dabei aber wirklich darauf an wie man fährt.

Da die SMX300 bekanntlich eine quasi nicht vorhandene Motorbremse hat, macht man entsprechend mehr mit der Bremse.

2014 funktionierte das bei mir noch top!

2015 und knapp 2 Sekunden schneller brach dann aber so langsam die Bremse ein.

Bremspunkte wurden später, dafür deutlich härter!

Folge war, dass ich akute Probleme mit überhitzen hatte.

Auch mit der sau teuren Castrol Flüssigkeit hat die Bremse den Druckpunkt nicht mehr halten können.

Zu begin wandert er nur leicht Richtung Lenker hält dann aber noch eine Weile.

Irgendwann bricht sie dann jedoch schlagartig ein unter der Hebel kann bis Anschlag gezogen werden.

So bin ich meinen ersten Sieg in Großenhain AMA Nord zb fast ohne Bremse zu Ende gefahren.

Besserung brachte erst der Wechsel auf die Brembo RCS15 Pumpe.

Die muss zwar "Warmgefahren" werden aber nach zwei Runden hat sie ihren Druckpunkt und hält ihn auch.

Mein Fazit für Mr. Accosato....gut für Fahrer bis ins vordere Mittelfeld der AMA.

Für Fahrer, die an P3 Zeiten kratzen könnte sie auf dauer Hitzeprobleme bringen.

Link to comment
Share on other sites

Ok alles klar, welche Klasse ist die AMA Klasse?

Ich fahr in Österreich die Semi-Pro Klasse.

Wenn die Accossato Pumpe demnach auch nachgibt während dem Rennen, hab ich nichts gewonnen- dann kann ich eh meine Magura behalten....

Hmm schwierig, nur den Brembo Sattel kaufen bringt nichts und eine Beringer Anlage kostet neu ein Vermögen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Edited by JimStylezz
Link to comment
Share on other sites

meine meinung....

wer eine hat, kann damit unter umständen glücklich werden...

wer keine hat sollte, wenn er schon investiert, lieber richtig investieren und gleich auf zb brembo rcs gehen.

ob nun 14, 15 ,16 oder was auch immer kommt dann auf den sattel an, aber die funktionieren.

mir zb ist der druckpunkt inzwischen mit der 15er zu hart und ich werde wohl gegen eine kleinere pumpe tauschen.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe das mal mitverfolgt und kann nur sagen das der FTE Sattel auch nicht bei allen vollste Zufriedenheit bringt. Diese waren ja standardmäßig Auf den Bergs ab 2006-2008 verbaut.

Je nach SKill gab es dort auch Probleme mit dem Überhitzen und wandern des Druckpunktes auf dem Kringel . Für Strullern wirds reichen aber wenn du Rennen aktiv fährst und dich verbessern willst wirst damit nicht glücklich auf Dauer. Ob die Bro10 Pumpe das so viel verbessert kann ich dir nicht sagen. Wenn du mal testen willst - ich habe noch eine FTE Anlage der Berg mit Radialpumpe . liegt eh nur rum.

Bei Interesse einfach PN

Gruß

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Fazit:

Die Kombi aus FTE Sattel, Stahlfexleitung und Beringer Bro10 funktioniert für meine Geschmack super, kein Fading feststellbar oder dass der Druckpunkt wandert.

Bremsbeläge sind TRE Lucas SRQ verbaut.

Bin letzten Sonntag damit gefahren und konnte nichts negatives feststellen.

Wird Interessant was die Anlage bei den Rennen taugt ;)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link to comment
Share on other sites

Ist bei Tm Serie und habe ich an der Smx300 gehabt.

Funktioniert bis zu einem gewissen Grad ganz gut!

Es kommt dabei aber wirklich darauf an wie man fährt.

Da die SMX300 bekanntlich eine quasi nicht vorhandene Motorbremse hat, macht man entsprechend mehr mit der Bremse.

2014 funktionierte das bei mir noch top!

2015 und knapp 2 Sekunden schneller brach dann aber so langsam die Bremse ein.

Bremspunkte wurden später, dafür deutlich härter!

Folge war, dass ich akute Probleme mit überhitzen hatte.

Auch mit der sau teuren Castrol Flüssigkeit hat die Bremse den Druckpunkt nicht mehr halten können.

Zu begin wandert er nur leicht Richtung Lenker hält dann aber noch eine Weile.

Irgendwann bricht sie dann jedoch schlagartig ein unter der Hebel kann bis Anschlag gezogen werden.

So bin ich meinen ersten Sieg in Großenhain AMA Nord zb fast ohne Bremse zu Ende gefahren.

Besserung brachte erst der Wechsel auf die Brembo RCS15 Pumpe.

Die muss zwar "Warmgefahren" werden aber nach zwei Runden hat sie ihren Druckpunkt und hält ihn auch.

Mein Fazit für Mr. Accosato....gut für Fahrer bis ins vordere Mittelfeld der AMA.

Für Fahrer, die an P3 Zeiten kratzen könnte sie auf dauer Hitzeprobleme bringen.

Die Handpumpe hat nix mit einem wandernden Druckpunkt zu tun! Das Fadingproblem spielt sich immer zwischen Scheibe und Belag ab (Bremmsleistung).

Das Druckpunktwandern ist das Resultat des mehr oder weniger starken wärmeübertrags des Sattels, auf die Bremsflüssigkeit, wo dann je nach Qualität/Alter der Suppe Probleme mit dem Druckpunkt entstehen! Die Handpumpe bleibt immer kalt, da ändert sich nichts.

Die Handpumpe Warmfahren...... Du schrubbelst doch nicht da drann rumm während der Fahrt:9:

Immer wieder ein guter Tip ist, die Scheibe mit anderen Floatern auf "Vollschwimmend" (Ohne Tellerfedern) umzubauen und in die Sattellkolben an der Auflagefläche, zu den Belägen, Nuten zu feilen/fräsen um die Kontaktfläche/Wärmeübertrag auf die Bremsflüssigkeit zu verringen und ruhe is!

Auch bei Bremmsflüssigkeiten ist für uns "Oftwechsler" der Trockensiedepunkt der Brühe entscheidend. Der Naßsiedepunkt bei Feuchtigkeitssättigung ist eher was für Wartungsmuffel.

Edited by LRP
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.