Marvin Posted March 1, 2016 Report Share Posted March 1, 2016 So nachdem ich grade meinen S3 Zylinderkopf verbaut habe und ne Probefahrt machen wollte um euch zu berichten hab ich ein Problem. Bin ungefähr 300 Meter gefahren und hab bis in den dritten Gang geschalten und das Moped ausgemacht und wollte sie danach wieder ankicken aaaaaber nix da, Schalthebel lässt sich zwar bewegen aber das Getriebe weigert sich einen Gang (ausser den dritten) anzunehmen. Der Schalthebel springt auch nicht mehr in Neutralstellung zurück. Hat jemand nen Tipp für mich wo ich am besten anfangen sollte bevor ich alles zerlege? Mit freundlichem Gruß Marvin Gesendet von meinem H1 mit Tapatalk Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ben Posted March 1, 2016 Report Share Posted March 1, 2016 Würde mal gucken ob die Feder rausgerutscht ist, da kommst du rechts über den großen Kupplungsdeckel ran. Ist die Feder der Schaltwelle, die alles wieder in die Neutralstellung bringt. Oder geht der Hebel wieder in die Neutralstellung? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Marvin Posted March 1, 2016 Author Report Share Posted March 1, 2016 Nein, hatte das Problem aber schon an einem anderen Motor da ließ sich das ganze trotzdem noch schalten wenn man den Hebel von Hand wieder in Neutralstellung gebracht hat. Aber die Feder wäre der Optimalfall. Dann werd ich das morgen gleich checken. Gesendet von meinem H1 mit Tapatalk Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ben Posted March 1, 2016 Report Share Posted March 1, 2016 Ok, berichte mal wie es läuft. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Marvin Posted March 2, 2016 Author Report Share Posted March 2, 2016 Warum bin ich so doof geboren [emoji85] [emoji26] Problem gefunden. Hab vor 3 Monaten circa die Dichtung des seitlichen großen Kupplung Deckel entfernt und hab das ganze mit Motordichtpaste abgedichtet weil selbst mit einer neuen Dichtung das ganze nicht 100% dicht war. Das Problem ist das die Dichtung an sich gut einen Millimeter dick ist und meine Motordichtpaste wenns hoch kommt 0,3mm. Nun schleift die Drehachse der Schaltklaue(falls ich mich vertue korrigiert mich bitte) an dem Rundmaterial vom Deckel Drehachse Rundmaterial(deutliche Abnutzung zu sehen) Falls mal jemand auf die dumme Idee kommt das gleiche zu tun sollte er sich vorher eine Distanzplatte aus Aluminium anfertigen lassen in der Form der Dichtung. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ben Posted March 2, 2016 Report Share Posted March 2, 2016 Hab ich bei ner Husky auch schon erlitten. Passiert. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Throttle_Jockey Posted March 3, 2016 Report Share Posted March 3, 2016 Sowas ähnliches hatte ich mal an einem E-Starter. Internet und Foren sagten, "lass die Deckeldichtung weg, nimm Dichtmasse, da funktioniert".... Ätsch, damit hatte der E Starter so viel Widerstand, dass er noch drehte, aber den Motor nicht mehr starten ließ. Fazit: Wenn da ne Papierdichtung reingehört, hat das meist seinen Sinn.... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Marvin Posted March 3, 2016 Author Report Share Posted March 3, 2016 Ja, aber vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen der auf genau die gleiche Idee kommt, würde ja wirklich funktionieren mit einer Distanzplatte. Werde ich auch machen wenn die Dichtung jetzt wieder nicht richtig abdichtet. Gesendet von meinem H1 mit Tapatalk Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sespri Posted March 3, 2016 Report Share Posted March 3, 2016 Liegt häufig daran, dass man bei Dichtungsgeschichten zu hastig vorgeht. Beide Flächen sauber reinigen, Papierdichtung beidseitig dünn einstreichen, genügend lange auslüften lassen, zusammenschrauben und wenn`s geht mit zum nächsten Morgen mit Öl einfüllen warten. Lohnt sich immer bei Geschichten wie Motorhälften und so, wo eine Neuzerlegung aufwendig wäre. Ist an und für sich nichts Neues, wird aber gerne im Eifer des Gefechts unterschätzt... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Marvin Posted March 3, 2016 Author Report Share Posted March 3, 2016 Ist für mich gänzlich neu, aber ich lerne gern dazu, dafür teile ich hier auch mit wie und was ich arbeite um gesagt zu bekommen was ich falsch mache. Gesendet von meinem H1 mit Tapatalk Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
KevinCR Posted March 3, 2016 Report Share Posted March 3, 2016 Drehmomentschlüssel ist bei solchen Sachen Pflicht, ansonsten verzieht es bei 99% der Schrauber die Deckel und es schwitzt. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Marvin Posted March 3, 2016 Author Report Share Posted March 3, 2016 Drehmoment hab ich beachtet, nur das man das ganze auslüften lassen soll war mir neu. Gesendet von meinem H1 mit Tapatalk Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Brösel#33 Posted March 15, 2016 Report Share Posted March 15, 2016 das hab ich ja selbst an den 15 Jahre alten Motoren von mir nicht. dann müsste der hebel vorher schon schwer gegangen sein. es liegt nicht daran. solange der Stern sich bewegt. mach papier rein und es geht. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Marvin Posted March 15, 2016 Author Report Share Posted March 15, 2016 Ja das meinte ich ja, mit der Papierdichtung funktioniert wieder alles tip top. Gesendet von meinem H1 mit Tapatalk Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Brösel#33 Posted March 16, 2016 Report Share Posted March 16, 2016 fein :-) Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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