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Exc 300 Getriebeproblem


Marvin
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So nachdem ich grade meinen S3 Zylinderkopf verbaut habe und ne Probefahrt machen wollte um euch zu berichten hab ich ein Problem.

Bin ungefähr 300 Meter gefahren und hab bis in den dritten Gang geschalten und das Moped ausgemacht und wollte sie danach wieder ankicken aaaaaber nix da, Schalthebel lässt sich zwar bewegen aber das Getriebe weigert sich einen Gang (ausser den dritten) anzunehmen. Der Schalthebel springt auch nicht mehr in Neutralstellung zurück.

Hat jemand nen Tipp für mich wo ich am besten anfangen sollte bevor ich alles zerlege?

Mit freundlichem Gruß Marvin

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Würde mal gucken ob die Feder rausgerutscht ist, da kommst du rechts über den großen Kupplungsdeckel ran. Ist die Feder der Schaltwelle, die alles wieder in die Neutralstellung bringt. Oder geht der Hebel wieder in die Neutralstellung?

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Nein, hatte das Problem aber schon an einem anderen Motor da ließ sich das ganze trotzdem noch schalten wenn man den Hebel von Hand wieder in Neutralstellung gebracht hat.

Aber die Feder wäre der Optimalfall. Dann werd ich das morgen gleich checken.

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Warum bin ich so doof geboren [emoji85] [emoji26]

Problem gefunden.

Hab vor 3 Monaten circa die Dichtung des seitlichen großen Kupplung Deckel entfernt und hab das ganze mit Motordichtpaste abgedichtet weil selbst mit einer neuen Dichtung das ganze nicht 100% dicht war. Das Problem ist das die Dichtung an sich gut einen Millimeter dick ist und meine Motordichtpaste wenns hoch kommt 0,3mm.

Nun schleift die Drehachse der Schaltklaue(falls ich mich vertue korrigiert mich bitte) an dem Rundmaterial vom Deckel

Drehachse b7a205d562e921a1b0106dfd85939e4a.jpg

Rundmaterial(deutliche Abnutzung zu sehen) a5c761f4b58967c97bec5acc1d1035dd.jpg

Falls mal jemand auf die dumme Idee kommt das gleiche zu tun sollte er sich vorher eine Distanzplatte aus Aluminium anfertigen lassen in der Form der Dichtung.

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Sowas ähnliches hatte ich mal an einem E-Starter. Internet und Foren sagten, "lass die Deckeldichtung weg, nimm Dichtmasse, da funktioniert".... Ätsch, damit hatte der E Starter so viel Widerstand, dass er noch drehte, aber den Motor nicht mehr starten ließ.

Fazit: Wenn da ne Papierdichtung reingehört, hat das meist seinen Sinn....

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Ja, aber vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen der auf genau die gleiche Idee kommt, würde ja wirklich funktionieren mit einer Distanzplatte. Werde ich auch machen wenn die Dichtung jetzt wieder nicht richtig abdichtet.

Gesendet von meinem H1 mit Tapatalk

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Liegt häufig daran, dass man bei Dichtungsgeschichten zu hastig vorgeht. Beide Flächen sauber reinigen, Papierdichtung beidseitig dünn einstreichen, genügend lange auslüften lassen, zusammenschrauben und wenn`s geht mit zum nächsten Morgen mit Öl einfüllen warten. Lohnt sich immer bei Geschichten wie Motorhälften und so, wo eine Neuzerlegung aufwendig wäre.

Ist an und für sich nichts Neues, wird aber gerne im Eifer des Gefechts unterschätzt...

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