Jump to content

Praktische Teile aus dem Drucker


Recommended Posts

Moin Moin alle zusammen

Ich hab mir jetzt nach längerem doch mal einen kleinen Traum erfüllt und mir einen 3D-Drucker selbst gebaut.

(Im Winter kann einem dann doch mal langweilig werden :P )

Ich hab als erstes mal für den Nik ein Bremsschlauchhalter konstruiert.

Hier mal meine ersten zwei Versionen:

IMG_1032.jpg.7ea7a78811e1664cc4e54ca7431

IMG_1033.jpg.63a3fbb8b9f5f4369cc765ba70f

IMG_1036.jpg.4d8c5a04536c83f36b859550d55

Version 2 ist die kleinere, leichtere und damit auch kompaktere Lösung. Sie kann rein theoretisch noch kürzer werden.

Meine Frage an euch: Habt ihr auch Interesse an so etwas?

Ich könnte die Teile nämlich individuell für euch anfertigen (Durchmesser / Abstände etc. anpassen) und günstig verkaufen.

Ich wollte mal fragen, ob für sowas Interesse besteht.

Weitere Teile und Farben sollen in naher Zukunft folgen!

Für weitere Ideen bin ich auch gerne offen.

Grüße Lars

Link to comment
Share on other sites

Nobel Nobel [emoji16]

ABS oder PLA?

Hatte mal die gleiche Idee bei mir hat es aber den Dreh Punkt hinten zerstört, hab das ganze deshalb dann anders konstruiert, kann hier gegen später mal Bilder reinstellen, vielleicht hast du auch noch eine Idee zur Verbesserung.

Edited by Marvin
Link to comment
Share on other sites

Momentan drucke ich mit PLA.

Bin aber überwältigt von der Stabilität.

Ich hab mal so ein Gelenk zerstört und hab echt so viel Kraft gebraucht....

Also ich gehe davon aus, dass es hält.

Mit Vibrationen etc. hab ich halt noch keine Erfahrungswerte.

Link to comment
Share on other sites

Also Software gibt es kostenlose im Internet, die von der Community gepflegt wird.

Wenn du allerdings selbst Teile konstruieren willst, solltest du dich mit CAD-Software auskennen.

Wenn das nicht der Fall ist, kannst du viele Teile auch downloaden und ausdrucken. Dann kannst du aber nichts "neues" Ausdrucken sondern nur das bereits veröffentlichte... Ist ja klar ;)

Link to comment
Share on other sites

Luftbus hat jetzt umgestellt und die größten und leistungsfähigsten 3D Drucker gekauft, die verfügbar sind, hin zur in house Herstellung von Teilen und weniger Zugekaufe bzw Subunternehmer. Damit werden jetzt Teile der neuen Airbusse und Retrofit Kits für ältere Modelle hergestellt - gibt optimierte Kraftverläufe, Gewichtseinsparungen und eine erhöhte Kosteneffizienz, nur hat das mit dem Plastikrumgemansche von Privaten nix mehr gemein...aber abwarten, die Technik kommt.

Bei Verbundwerkstoffen ist dann halt die Bettungsmasse interessant; auch da bin ich gespannt, was die Zukunft hergeben wird. Die Zeit der fetten Autoklaven zum backen, sollte bald vorbei sein.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.