iHQ Posted September 22, 2016 Author Report Share Posted September 22, 2016 Schön, dass du das so siehst. Sicherheit ist ein wichtiger Aspekt (nicht nur für mich sondern auch für mein Umfeld!). Bei dir hört es sich so nach Hexenjagd an...oder als ob ich was schlimmes gemacht habe oder tun werde.:emoji19: Die Aluklinik macht ein Röntgenbild von der Felge. Reparaturen werden dort offensichtlich mit Gutachten gemacht wenns möglich ist. Wenn irgendwas nicht stimmt geben Sie Bescheid und stoppen die Reparatur. Also wo liegt das Problem? Die Carbonteile sind schon seit 1,5 Jahren am Moped, da habe ich noch nicht mal über einen zweiten Satz Felgen/Reifen nachgedacht. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Throttle_Jockey Posted September 23, 2016 Report Share Posted September 23, 2016 Man kann alles reparieren, es sollten eben nur die Kosten im Auge behalten werden. Selbst CFK Rahmen am Fahrrad sind wieder herrichtbar, teils sogar so, dass man es nicht einmal mehr sieht. In der Luftfahrt schmeißt du auch deine Faserverbundteile nicht direkt weg, sondern reparierst sie bis zu einem gewissen Grad. Danach wandert der Kram erst in die Tonne. Wenn das Felgenhorn gerade ist und die Rissprüfung sagt "alles rodscha", ist doch alles im Lack. Felgen werden auch mit einem gewissen Sicherheitsfaktor hergestellt und lieber habe ich jemanden wie iHQ, der alle Möglichkeiten in Betracht zieht und sauber durchdenkt, als so einen Holzkopfronny, der mit einem Stück Holz und einem Hammer das Ding so wieder versucht zu richten. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
dr.-hasenbein Posted September 23, 2016 Report Share Posted September 23, 2016 Sied nicht immer so weich... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Glück auf Posted September 23, 2016 Report Share Posted September 23, 2016 Holzkopf"Ronny" war jetzt nicht nett . Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Throttle_Jockey Posted September 23, 2016 Report Share Posted September 23, 2016 Du bist zählst du den anderen 15% an Ronnies, die sind cool [emoji41] Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
killerbee Posted November 2, 2016 Report Share Posted November 2, 2016 Wenn ich das so lese, Aluklinik, Röntgenbild, Gutachten erstellen Wäre es nicht günstiger einen neuen Felgenring einzuspeichen? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
iHQ Posted November 21, 2016 Author Report Share Posted November 21, 2016 Moin, nach langem hin und her habe ich es geschafft den Reifen runter zu ziehen um ein paar Detailfotos zu schießen. Hier mal ne Rückmeldung, um die Sache abzuschließen. Heute morgen dann bei der Aluklinik angerufen und den Ablauf erfragt. Der Kontakt war sehr freundlich und professionell. Man bot mir an, erstmal per Fotos einzuschätzen ob eine Reparatur überhaupt möglich ist. Bei Speichenfelgen sei dies schwieriger als bei Guss- oder Schmiedefelgen. Na denn, Fotos hingeschickt und heute Abend dann die Ernüchterung. Die Felge ist leider zu verformt. Eine Reparatur, um diese wieder sicher auf der Straße zu bewegen lehnen sie ab. Schade... Na denn muss ich mir wohl einen neuen Felgenring besorgen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
KevinCR Posted November 21, 2016 Report Share Posted November 21, 2016 Zeig mal die Bilder Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Marcus T. Posted November 22, 2016 Report Share Posted November 22, 2016 Wie angekündigt...... Und wenn man ehrlich ist war das auch ne blöde Idee. Egal ob sie geröngt wird oder nicht! Man muss sich auf die Sicherheitsrelevanten Teile verlassen können ... und das zu 100 % ! Gut das sie dir das nun auch gesagt haben. So etwas steht außer Frage! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
dr.-hasenbein Posted November 22, 2016 Report Share Posted November 22, 2016 Wie angekündigt......Und wenn man ehrlich ist war das auch ne blöde Idee. Egal ob sie geröngt wird oder nicht! Man muss sich auf die Sicherheitsrelevanten Teile verlassen können ... und das zu 100 % ! Gut das sie dir das nun auch gesagt haben. So etwas steht außer Frage! Das ist ja auch Quatsch... da würd ich lieber ne gerichtete Speichenfelge fahren als ne gerichtete Gussfelge. Und das wird ja nu angeboten. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
kingz Posted November 22, 2016 Report Share Posted November 22, 2016 Darfst du nicht so eng sehen doc, man wird eben heute dazu erzogen alles direkt wegzuwerfen und neu zu kaufen, sobald es nicht mehr 100% funktioniert Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Marcus T. Posted November 22, 2016 Report Share Posted November 22, 2016 Im Gegenteil! Aber Sicherheits-Bauteile sollten schon in einem 1A Zusatand sein! OK, meine Meinung. Ich habe schon eine geknickte Bremsleitung gesehen die weiterhin benutzt wurde.... ... Ist ja eigentlich deiner Meinung logisch! Ist ja noch dicht! Was soll da schon passieren? Genau so wie ein Winkelhaken im Felgenring.... Sorry ... mein Fehler nicht gleich alles weg schmeißen Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
wr_freak Posted November 22, 2016 Report Share Posted November 22, 2016 Reparieren kann man scho machen, aber gerade bei Speichenfelgen frag ich mich auch ob sich das dann noch lohnt. Wenn eh ausgespeicht werden muss, dann würd ich auch gleich einen neuen Felgenring rein wollen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
iHQ Posted November 22, 2016 Author Report Share Posted November 22, 2016 So, hier mal Fotos von der nakten Felge. @Marcus auf deinen Shit zu diesem Thema werde ich nicht weiter eingehen denn über das warum und wieso habe wir lang genug gesprochen.. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
wr_freak Posted November 22, 2016 Report Share Posted November 22, 2016 Den würd ich aber auch probieren zum gerade klopfen.... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
KevinCR Posted November 22, 2016 Report Share Posted November 22, 2016 Ich möchte den nicht mehr fahren wollen, sieht schon nach stumpfer Krafteinwirkung aus. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
iHQ Posted November 22, 2016 Author Report Share Posted November 22, 2016 Ich werde die Felge so nicht mehr fahren. Habe Frau und Kind zuhause und kein Bock, dass es mich zerreißt weil ich auf dem Ding rum gedängelt habe. Die Prüfung usw. haben mich bisher nichts gekostet. Daher hat sich die professionelle Einschätzung gelohnt. Jetzt suche ich nach ner gebrauchten graden Felge. Wenn sich nichts findet, werde ich einen neuen Felgenring bestellen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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