Jump to content

Felgenreparatur nach Rutscher.


iHQ
 Share

Recommended Posts

Schön, dass du das so siehst. Sicherheit ist ein wichtiger Aspekt (nicht nur für mich sondern auch für mein Umfeld!).

Bei dir hört es sich so nach Hexenjagd an...oder als ob ich was schlimmes gemacht habe oder tun werde.:emoji19:

Die Aluklinik macht ein Röntgenbild von der Felge. Reparaturen werden dort offensichtlich mit Gutachten gemacht wenns möglich ist. Wenn irgendwas nicht stimmt geben Sie Bescheid und stoppen die Reparatur. Also wo liegt das Problem?

Die Carbonteile sind schon seit 1,5 Jahren am Moped, da habe ich noch nicht mal über einen zweiten Satz Felgen/Reifen nachgedacht.

Link to comment
Share on other sites

Man kann alles reparieren, es sollten eben nur die Kosten im Auge behalten werden. Selbst CFK Rahmen am Fahrrad sind wieder herrichtbar, teils sogar so, dass man es nicht einmal mehr sieht. In der Luftfahrt schmeißt du auch deine Faserverbundteile nicht direkt weg, sondern reparierst sie bis zu einem gewissen Grad. Danach wandert der Kram erst in die Tonne.

Wenn das Felgenhorn gerade ist und die Rissprüfung sagt "alles rodscha", ist doch alles im Lack. Felgen werden auch mit einem gewissen Sicherheitsfaktor hergestellt und lieber habe ich jemanden wie iHQ, der alle Möglichkeiten in Betracht zieht und sauber durchdenkt, als so einen Holzkopfronny, der mit einem Stück Holz und einem Hammer das Ding so wieder versucht zu richten.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...
  • 3 weeks later...

Moin, nach langem hin und her habe ich es geschafft den Reifen runter zu ziehen um ein paar Detailfotos zu schießen. Hier mal ne Rückmeldung, um die Sache abzuschließen.

Heute morgen dann bei der Aluklinik angerufen und den Ablauf erfragt. Der Kontakt war sehr freundlich und professionell.

Man bot mir an, erstmal per Fotos einzuschätzen ob eine Reparatur überhaupt möglich ist. Bei Speichenfelgen sei dies schwieriger als bei Guss- oder Schmiedefelgen.

Na denn, Fotos hingeschickt und heute Abend dann die Ernüchterung.

Die Felge ist leider zu verformt. Eine Reparatur, um diese wieder sicher auf der Straße zu bewegen lehnen sie ab.

Schade... Na denn muss ich mir wohl einen neuen Felgenring besorgen.

Link to comment
Share on other sites

Wie angekündigt......

Und wenn man ehrlich ist war das auch ne blöde Idee. Egal ob sie geröngt wird oder nicht!

Man muss sich auf die Sicherheitsrelevanten Teile verlassen können ... und das zu 100 % !

Gut das sie dir das nun auch gesagt haben.

So etwas steht außer Frage!

Das ist ja auch Quatsch... da würd ich lieber ne gerichtete Speichenfelge fahren als ne gerichtete Gussfelge. Und das wird ja nu angeboten.

Link to comment
Share on other sites

Im Gegenteil!

Aber Sicherheits-Bauteile sollten schon in einem 1A Zusatand sein!

OK, meine Meinung.

Ich habe schon eine geknickte Bremsleitung gesehen die weiterhin benutzt wurde....

... Ist ja eigentlich deiner Meinung logisch! Ist ja noch dicht!

Was soll da schon passieren? Genau so wie ein Winkelhaken im Felgenring.... Sorry ... mein Fehler nicht gleich alles weg schmeißen

Link to comment
Share on other sites

Ich werde die Felge so nicht mehr fahren. Habe Frau und Kind zuhause und kein Bock, dass es mich zerreißt weil ich auf dem Ding rum gedängelt habe.

Die Prüfung usw. haben mich bisher nichts gekostet. Daher hat sich die professionelle Einschätzung gelohnt.

Jetzt suche ich nach ner gebrauchten graden Felge. Wenn sich nichts findet, werde ich einen neuen Felgenring bestellen.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.