Jump to content

Batterie Probleme


bodelmann
 Share

Recommended Posts

Habe seit längerer Zeit Probleme beim Starten meiner kleinen. Selbst wenn die Batterie voll geladen war/ist, will sie nicht anspringen. Wenn ich ne große Starthilfebatterie anklemm springt sie sofort und ohne Probleme an. Als ich dann das letzte mal fahren war ging garnichts mehr. Die Batterie in meiner kleinen hat wohl komplett den Geist aufgegeben, denn jetzt tut sich garnichts mehr. Durfte also jedesmal Sitzbank abschrauben, große Batterie anschließen und starten und dann wieder Sitzbank drauf schrauben. Daheim dann gleich ne neue Batterie bestellt ( SHIDO LTX4L-BS). Nun die neue (komplett aufgeladene) Batterie angeschlossen und dennoch Ernüchterung. Mit der Batterie alleine läuft rein garnichts ich muss immernoch die große Batterie zur Hilfe nehmen. Liegt das an der Batterie selbst (damit mein ich an deren Eigenschaften), weil es ist ja ne LiFePo4 oder mach ich selbst irgendwas falsch oder überseh ich ne Kleinigkeit? 
 

Für Tipps und Hilfe schonmal Danke im vorraus.

Link to comment
Share on other sites

Der Kreislauf von Batterie, Verkabelung und Anlasser bilden ein abgestimmtes Paket. 

Wenn jetzt die neue und vollgeladene - wenn sie das auch wirklich ist - Batterie trotzdem noch Mühe hat, kann es sein, dass die Stromaufnahme des Anlassers zu hoch ist. D.h. die originale Batterie geht übermässig in die Knie, wo die Grosse noch Reserven hat.

 

Interessant wäre noch zu wissen, wie sich das Symptom äussert. Dreht der Anlasser normal und springt die Mühle nicht an oder hat der Anlasser hörbar Mühe mit drehen? 

 

 

Edited by Sespri
Link to comment
Share on other sites

Mit der neuen Batterie dreht der Anlasser deutlich besser als mit der alten. Allerdings nicht so gut wie mit der großen Batterie.

 

Nach dem ersten Turn als die Maschine dann warm war gings auch mit der kleinen Batterie.

 

Die kleine Batterie ist mit Sicherheit voll geladen. Habs extra nochmal überprüft.

 

Stellt sich jetzt die Frage ob die kleine den Kaltstart einfach nicht packt oder der Anlasser das Problem is.

Link to comment
Share on other sites

vor 51 Minuten schrieb bodelmann:

Mit der neuen Batterie dreht der Anlasser deutlich besser als mit der alten. Allerdings nicht so gut wie mit der großen Batterie.

 

Nach dem ersten Turn als die Maschine dann warm war gings auch mit der kleinen Batterie.

 

 

Hört sich fast an, als wäre der Anlasser der Übeltäter. Verkabelung denke ich jetzt eher weniger, aber eine Überprüfung der Anschlüsse schadet nicht. Keine ausgedünnten und oxydierten Verbindungen? Einfach um sicher zu sein, dass die Basis stimmt.

 

Wie schnell ist der Anlasser ausgebaut? Ich vermute mal, dass er mechanisch irgendwie harzt. Wenn er zuviel Widerstand bietet, steigt der Strombedarf und die Standardbatterie geht eben übermässig in die Knie und mag nicht mehr genug liefern. Die Grosse hat mehr Reserve und gleicht die Macke des Anlassers aus. Ich würde nicht zu weit suchen. Tausend andere Maschinen funktionieren mit der Anlage - wieso sollte deine nicht?

 

BTW: Wurde der Motor höher verdichtet, hat er ev. 20/50er Sommeröl drinn und steht jetzt im Freien? Ich frage deshalb, weil ich nicht weiss, wie knapp bemessen die Anlage ist. Wenn schon alles leicht sein muss, läuft das Ganze auch ev. an der Grenze des Möglichen. Aber das ist nur meine Spekulation - genau Wissen tue ich es nicht. 

Edited by Sespri
Link to comment
Share on other sites

Werde nacher ersmal mit der Spannung schaun und bei genügend Zeit mal den Anlasser.

 

Nach etwas googlen habe ich auch immer wieder was vom Drehmomentbegrenzer gelesen. Wäre das denn auch eine Möglichkeit?

 

Btw. Maschine is ne KTM 450 SMR 2010

Edited by bodelmann
Link to comment
Share on other sites

Drehmomentbegrenzer sind Bauteile, die einen mechanische Überlast verhindern. Rutschkupplungen z.B. Sehe dort weniger das Problem. Eine defekte Rutschkupplung würde mit der grossen Batterie noch weniger Kraft übertragen können.

 

Was ich mit meinem ersten Beitrag gemeint hatte ist, dass der erwartete Widerstand vom Motor von einem passenden Anlasser mit passender Batterie überbrückt wird. Deine Notlösung mit der grossen Batterie ist eigentlich eine Zusatzbelastung des Anlassers. Er muss nur den Motor passend drehen. Wenn jetzt eine zu grosse Batterie über Gebühr Futter liefert, dreht er stärker als nötig. Als Notlösung ok, als Dauerzustand weniger. Darum ist das Problem an der bestehenden Kette zu suchen. Es muss auch mit der Originalbatterie funktionieren - wie bei allen anderen Bikes auch. Der übermässige Widerstand ist in den vorhandenen Bauteilen zu suchen. Das geht bis zu einem Motor, der nicht frei dreht...

 

So, muss in die Heja. Viel Erfolg!

Edited by Sespri
Link to comment
Share on other sites

Moin,

 

also lags tatsächlich am Spannungseinbruch unter Last.

 

Deine erste Vermutung bzgl des Drehmomentbegrenzers ist aber nicht ganz abwegig. Mit diesem Problem haben die KTMs gerne zu tun. 

Letztlich kannst Du durch mehr bzw ausreichen Startleistung (ich hab dann oft überbrückt) den Startvorgang unterstützen. Gut, prüf mal mit ner neuen Batterie, wenns dann funktioniert haste ja keinen Leidensdruck mehr.

 

Kannst wg des Drehmomentbegrenzer gerne hier nachlesen, wie gesagt hatte ich das Problem schon.

http://www.powerwheelie.de/index.php?/topic/1861-ktm-sx-f-450-supermoto/&do=findComment&comment=74034

 

Viel Spass mit dem hoffentlich nun gut startendem Ofen ;)

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Sespri:

Wenn der Anlasser viel Strom frisst, kann die Spannung auch stark absinken = die vielzitierte Stromaufnahme bei zu hohem, mechanischen Widerstand.

 

Bin gespannt, ob es denn wirklich die Batterie ist, zumal es mit der Neuen auch nicht besser ist.     

Und genau dafür haben die KTM Konstrukteure diesen Drehmomentbegrenzer, der wie eine Rutschkupplung arbeitet, eingebaut. Ich frage mich nur ob man dieses nicht hätte anders lösen können, denn der erhöhte mechanische Widerstand entsteht ja ausgehend von den nachgeschalteten Komponenten. 

Link to comment
Share on other sites

vor 23 Minuten schrieb Lockens78:

...denn der erhöhte mechanische Widerstand entsteht ja ausgehend von den nachgeschalteten Komponenten. 

Bei einem Standardmotor "sollte" es ja so berechnet sein, dass es reicht. Aber eben, höhere Verdichtung, dickes Oel, kalt, etc. 

...oder halt doch der Anlasser...:alcohol::4:   Ich bleib dabei, dort ist der Wurm...

Link to comment
Share on other sites

Der Anlasser soll doch von dem Drehmomentbegrenzer geschützt werden. Irgendwie unglücklich benannt das Bauteil. Bei mir war das Problem behoben nach beschriebener Vorgehensweise. Und das war kein Einzelfall. Man kann aber auch einfach E Starter usw Neukaufen oder das Moped zum Händler schieben. Hat man weniger Stress, und weniger Geld :-)

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank schonmal für die vielen Antworten :D

Also ich werde mir mal sowohl den Drehmomentbegrenzer als auch den Anlasser selbst anschaun.

Muss nurnoch schnell die Reparaturanleitung suchen, dort müsste ja alles drinstehen vonwegen Demontage und Montage wegen den Drehmomenten.

 

P.S.:
Wenn ich die Abdekung zum Drehmomentbegrenzer abnehme und wieder montieren will muss ich dann diese Dichtung erneuern oder reicht dann noch die alte?
Und kann ich das Öl drin lassen oder sollte ichs lieber ablassen? Sollte in 1BH sowieso wieder nen Ölwechsel machen.

 

Edited by bodelmann
Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Mal kurz ein Update zu dem Thema. Nachdem ich den Anlasser mal draußen hatte und sauber gemacht hab dreht sie nun etwas besser. Zwar nochnicht perfekt, aber es reicht um sie ohne Starthilfe zu starten. Sie muss jetzt wenn sie kalt ist einfach ein paar mal drehen und dann springt sie an.

Sent from my SM-G900F using Tapatalk

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.