Jump to content

Kupplung SMK 450 ab 22


Mexville
 Share

Recommended Posts

Hallo Gemeinde,

 

ich wollte mal im Forum nachhaken, wie so die Erfahrungen zu den Kupplungen sind. Ich kenne nur die STM meiner alten 2021er.

 

Nun gibt es ja TSS, STM, Suter...noch was?

Mir ist bewusst, dass der normale (ich eingeschlossen) wahrscheinlich immer sagt:" ja geht voll gut." 

 

Aber gibt es wirklich feinfühlige oder engagierte Piloten die was dazu sagen können? 

 

LG Max

Link to comment
Share on other sites

Servus Max,

sofern noch nicht geschehen, ruf am besten mal Andre an. 
Ich hab diese Woche deswegen mit ihm gesprochen: Er und seine Rennjungs (ich denke da treffen Attribute wie "feinfühlig" und "engagiert") haben in letzter Zeit wohl die besten Erfahrungen mit der Suter AHK gemacht.
Mit dieser lässt es sich wohl - die richtige Einstellung der Kupplung vorausgesetzt - am besten/einfachsten starten .
Das Verhalten im Schiebebetrieb lässt sich wohl bei bedarf noch gemäß Fahrerwünschen einstellen.

Ich für meinen Teil kenne nur die AHKs in meinen bisherigen Supermotos und maße mir nicht an, deren Qualitäten valide beurteilen zu können, vom Direktvergleich in einer Maschine ganz zu schweigen. Daher vertraue ich auf den Rat von Andre (damit fährt man ja idR gut :smile_sing2: ). Preislich liegen die ja ohnehin alle grob in einer Liga und so oder so sind für mich Dulli sicher alle Hersteller mehr als gut genug.

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Hey,

 

tatsächlich habe ich weder Samstagnachmittag oder heute zum Sonntag angerufen :D 

Ja, das kann gut sein. Allerdings ist das ja nicht alles mit dem Start. Darum gehts ja bei mir auch, kenne ja nur die bisherige, aber vielleicht tut ja auch die günstigste Tss, oder wie auch immer. Hab ihm mal gemailt.

Link to comment
Share on other sites

Für die ganz neuen Modelle kann ich nicht sprechen. Ich kann nur zwischen Adler und TSS vergleichen.

Die Adler hat den großen Vorteil mit den Bedienkräften, der Hebel ist viel leichter zu ziehen im Vergleich zur TSS.

Außerdem regelt Sie sehr feinfühlig.

Im Vergleich zu Suter, STM und Co kann ich leider nix sagen. Aber die Adler war wohl nicht ohne Grund über 10 Jahre die Option ab Werk...

Link to comment
Share on other sites

vor 9 Stunden schrieb linde88:

Für die ganz neuen Modelle kann ich nicht sprechen. Ich kann nur zwischen Adler und TSS vergleichen.

Die Adler hat den großen Vorteil mit den Bedienkräften, der Hebel ist viel leichter zu ziehen im Vergleich zur TSS.

Außerdem regelt Sie sehr feinfühlig.

Im Vergleich zu Suter, STM und Co kann ich leider nix sagen. Aber die Adler war wohl nicht ohne Grund über 10 Jahre die Option ab Werk...

Okay danke dir Linde,

erübrigt sich ja "leider" seit geraumer zeit bis auf den Start !

Link to comment
Share on other sites

Adler kuppeln ja nicht nur aus, sondern ziehen auch zusammen. Daher sind schwache Federn und geringe Bedienkräfte möglich. Aber beim Rennstart mit viel Drehzahl und lange schleifender Kupplung wohl blöd zu dosieren. Bedienkräfte sind ab dann eh egal mit Schaltautomat und ohne Kupplung runterschalten.

 

STM sind die Kugelbahnen im Alu früher oder später eingelaufen. Ecken können abbrechen. So mega empfehlen kann man das auch nicht.

 

Suter und TSS? Scheinen ihren Dienst zu tun

 

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.