stmenz Posted March 2, 2019 Report Share Posted March 2, 2019 Hallo weiss jemand den zündzeitpunkt für die 300er 2takt motoren vor temees? wieviel mm vor OT soll das sein? vg Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ben Posted March 2, 2019 Report Share Posted March 2, 2019 Moin Stefan, die Info wirst nicht im Netz finden. Aber weißt wer das sicher sagen kann? Der Mike Schmidt! Den hatte ich zu solchen Detailinfos auch mal befragt. Der hat die ganzen Daten. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Throttle_Jockey Posted March 2, 2019 Report Share Posted March 2, 2019 Moin, guckst du: KLICK Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ben Posted March 2, 2019 Report Share Posted March 2, 2019 ? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
stmenz Posted March 2, 2019 Author Report Share Posted March 2, 2019 Danke für die Antwort. leider habe ich ein aber. mein motor ist bj um die 2000. ich habe keine markierung auf pickup und co. ich habe eine markierung auf der grundplatte und eine auf dem rotor. überraschenderweise stimmen diese markierungen laut stroboskop sogar ? soweit erstmal zur hardware. möchte ich nun auf 2,9 vor ot reichen die schlitze der grundplatte nicht aus, um die grundplatte festzuschrauben. ich habe meinen alten motor bj 99 mal geprüft. Wenn dessen markierungen auf schwungmasse und grundplatte stimmen, hat der motor 1,5 vor ot. Gelaufen ist der bis dato ganz gut mit der einstellung. Die schlitze der grundplatte sind auch ca mittig. Was nun? Hat einer eine idee? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Throttle_Jockey Posted March 2, 2019 Report Share Posted March 2, 2019 Dann hilft nur Mike fragen. Bei meinen Motoren gibt es auch nirgends eine genaue Markierung auf dem Pickup, musste ich mir auch selber aufzeichnen. ...Emozioneeee, oder so Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
raserchen Posted March 2, 2019 Report Share Posted March 2, 2019 Wenn die Markierungen laut Stroboskop fluchten, würde ich Mal behaupten der ZZP passt. Wandert der bei unterschiedlichen Drehzahlen Richtung spät? Hast du mal von den Markierung aus den Hub zum OT gemessen? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
stmenz Posted March 2, 2019 Author Report Share Posted March 2, 2019 Hab dem mike mal ne nachricht zukommen lassen. kennlinie bzw verschiebung konnte ich noch nicht testen. Der motor wurde per bohrmaschine angetrieben ? die zweite frage von raserchen verstehe ich nicht. Was ist damit gemeint? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
raserchen Posted March 2, 2019 Report Share Posted March 2, 2019 Ist das eine Markierung für den oberen Totenpunkt oder für den richtigen Zündzeitpunkt? 2,9mm ist auch schon hart. Dürften ja min. 20° v.OT sein. Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass diese riesig verstellenden Zündkurven quatsch sind. Bringt Nachteile aber keine Vorteile Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Throttle_Jockey Posted March 3, 2019 Report Share Posted March 3, 2019 Die Gerätschaften haben keinerlei Markierungen auf dem Rotor oder Pickup. Das musst du dir alles selber aufmalen.... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
stmenz Posted March 3, 2019 Author Report Share Posted March 3, 2019 Bei mir sind da tatsächlich serienmarkierungen auf rotor und grundplatte (sieht nach laser aus). Hab ich aber sicherheitshalber mit dem strobo geprüft. Ot markierung gibt es nicht. Mach ich mich eh mit der uhr direkt am Kolben. Was mir jetzt noch zum glück fehlt, ist ein wert xy mm vot ot. Dann habe ich einen startpunkt. Und dann kann ich anfangen zu testen. Mit zündkurven habe ich sehr gute erfahrungen gemacht. Das beeinflusst schon das drehmoment massiv. Gerade unten raus passiert da richtig was. Max leistung beeinflusst das nicht/kaum. Das risiko ist bei zu krasser verstellung, dass dir der kolben zerfliegt. schaun wir mal Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
raserchen Posted March 3, 2019 Report Share Posted March 3, 2019 Hast du schon mit einer Uhr die Markierungen gemessen? Oder eine OT Markierung gemacht? Was ist der aktuelle ZZP Hat die Zündung original keine Verstellung und rüstst du mir was aktuellem auf? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
stmenz Posted March 4, 2019 Author Report Share Posted March 4, 2019 Die Mrkierungen von grundplatte und rotor habe ich mit einem stroboskop geprüft. Es blitzt, wenn beide markierungen übereinander sind. Ot mache ich mit der uhr im kopf und mittel den ot. D.h. Ich gehe 1/10 vor und nach ot. Die mitte ist dann exakt ot. Aber so genau braucht man das meiner meinung nach nicht. Zzp Ist/war das grosse rätsel. Mein alter motor hat 1,5 vor ot. Die info von mike schmidt ist 1,0 vor ot. Ich habe gestern 1,5 vor ot eingestellt und die kiste läuft erstmal. Ob die alte zündung eine kennlinie hat oder statisch ist, habe ich noch nicht mit dem stroboskop geprüft. Kommt noch. Auf jedenfall kann man hier noch viel probieren. Eine alternative zündung wäre dann auch noch eine option. ich probiere das jetzt erstmal mit der jetzigen zündung. Ausserdem fahre ich noch den endurorotor mit mehr gewicht. Den könnte man auch noch testweise weglassen. Aber meine erfahrungen mit mehr gewicht sind positiv. Deshalb erstmal mit. Es war allerdings sehr aufwendig, das gewicht auf der kw auszurichten. Läuft jetzt mit 2/100stel schlag. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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