Jump to content

TM Racing Prototyp


Ben
 Share

Recommended Posts

Hab ich gerade ausm Facebook gefischt. TM UK haben einen Prototypen gezeigt, bei dem der Ansaugkanal oben hinter der Brücke liegt und der Tank wie bei den aktuellen SBK und GP Mopeds unter dem Sitz.

1797474_705561959488103_1865174442_n.jpg

Wenn sich das bewährt wird es sicherlich was für die Produktionsmodelle im kommenden oder übernächsten Jahr.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...
Guest Connader

Mir fällt grad auf: Dann ist ja der Carbon-Schnorchel an der Seite Geschichte??? :new_shocked:

Ja -nee: Weiss nicht ob wir DAS wollen....der sah so wichtig aus!!!! :bag:

Spaß beiseite: Überzeugt mich technisch total!! Ist nunmal "state of the Art", siehe aktuelle Yamsel!!

Sieht nur noch ein bisschen Kacke aus....!!!

Link to comment
Share on other sites

Guest Connader
Das ist das MX Fahrzeug, nicht die Supermoto. Ich denke, die werden da nicht so schnell nachbessern

Doch, das denke ich schon: "Win on Sunday, race on Monday"!! Sieht wichtig aus, kostet kein Vermögen sowas in der Serie umzusetzen und den Vorteil versteht auch "Carbon-Karl" und schmeisst seine Kohle gerne dafür weg!!

;)

Link to comment
Share on other sites

Guest franzfranz

Ich könnte mir vorstellen, dass die geänderte Gewichtsverteilung durch den im Fahrzeugzentrum angeordneten Tank, den größten Vorteil bringt - so wurden 2001 schon LC4 in der österreichschen Supermoto-Meisterschaft bewegt: der Luftfilterkasten wurde zum Tank

Link to comment
Share on other sites

Guest Connader
der vorteil von nem luftfilter oben vorne ist wo ?
Ich könnte mir vorstellen, dass die geänderte Gewichtsverteilung durch den im Fahrzeugzentrum angeordneten Tank, den größten Vorteil bringt - so wurden 2001 schon LC4 in der österreichschen Supermoto-Meisterschaft bewegt: der Luftfilterkasten wurde zum Tank

Spitz pass auf!!! :top:

Ich ziehe die Aussage mit "Carbon-Karl versteht das" hiermit offiziell zurück!!!!

:thefinger_red::thefinger_red:

Link to comment
Share on other sites

Massenzentralisierung ist wohl eher das Stichwort, zudem bekommt der Motor auf die Weise keine zu sehr aufgewärmte Luft wie bei der normalen Airbox.

Die TM hat außerdem den Einlass in (halbwegs so zu bezeichnender) Fallstromanordnung, ähnlich wie die YZ von Yamaha, nur ohne den gedrehten Kopf. Eventuell spielt das der neuen Airboxposition auch zugute.

Link to comment
Share on other sites

Guest Connader
ich fragte doch nach dem sinn des luftfilters da. andere haben den trotz tank inne mitte ach da gelassen wo der immer is.

Ach und wer z.B.?? Mir fällt nur Husaberg ein und die haben das sehr umständlich, mit Tank quer auf einer Seite gelöst. An der Stelle der herkömmlichen Airbox ist der Tank an zentralster Stelle um CoG und ein sich leerender Tank macht sich am wenigsten bemerkbar. Macht IMHO dann einfach am meisten Sinn, dass an der Stelle, wo der Tank verschwindet dann am meisten ungenutzter Raum zur Verfügung steht, denn eine Airbox benötigt auch einen gewissen Raum. Dass die Einlässe dadurch direkter im Fahrtwind stehen und man ohne "komischen Carbonrüssel" den Ramair-Effekt nutzen kann ist wohl nur ein Nebeneffekt!!

Noch eine Sache: Das mit der "Fallstromanordnung" ist von Carlo ein sehr gutes Argument: Bei Ducati's hat man mit dem Testastretta einen Riesenschritt nach vorne gemacht, in dem man den Ventilwinkel steiler gemacht hat, damit die EInlasskanäle gerade in den Brennraum weisen. Letzteres verlangt dann natürlich, dass die Drosselklappe der Einspritzung auch steiler steht. In dem Fall kann diese neue Airbox schlicht und ergreifend einfach effektiver sein, da näher dran.

Schau bitte im 4. Post auf das letzte Bild: Die Drosselklappe ist auch nicht mehr an der alten Stelle, wo früher der Vergaser stand, zu sehen. Das Ding geht schon steil nach oben!!

Link to comment
Share on other sites

Nochmal, "Ram Air" hast du vielleicht bei deinem 600er Sportler, die Supermoto ist dafür einfach zu langsam und der Crosser erst recht. Durch den Schnorchel an der Seite und beim Crosser jetzt oben am Lenkkopf kommt einfach nur "frische Luft" besser gen Brennraum. Frischer = kühler. Kühler = sauerstoffreicher...also mehr Knall im Zylinder. Wer es nicht glaubt, einfach mal im Hochsommer eine Runde fahren und wenns beginnt zu dämmern nochmal loslegen und sich wundern, warum der olle Motor auf einmal fühlbar besser läuft und Leistung abliefert.

Ein Bekannter hat das mal ausprobiert und sich an seiner Supermono einen Temperatursensor in die Airbox und einen vorn in die Verkleidung gesteckt und ist dann mal kurz im Garagenhof rumgefahren (ca. 500m, mehr nicht), dabei kam schon eine Temperaturdifferenz von 9°C raus. Bei einer Testrunde am Harzring mit grob montierten Luftrüsseln Richtung Airbox waren es auf einmal nur noch 3°C Unterschied....wenn man die Sache richtig umsetzt, siehe Yamaha, siehe TM, dann kann man da bestimmt noch was holen. Ggf. steigt ja sogar das Airboxvolumen...??? Auch ein kritischer Punkt bei der Leistungssuche!

Edited by Throttle_Jockey
Link to comment
Share on other sites

du gehst auch steil ;) steil nach oben sieht für mich anders aus. bei yamaha ist das steil. so steil das sie sogar den motor angekippt haben;)

ich habs neulich bei nem umbau von ner 690er geehen. wat weiss ich wer das noch regulär so hat.

ram air effekt wage ich jetzt ja mal zu bezweifeln. naja irgendwas ham sich die brüder da schon bei gedacht. optischer natur kanns schon mal nich sein :D

Link to comment
Share on other sites

Guest Connader

Ein Punkt ist auch das Ansauggummi zur herrkömmlichen Airbox: Viel geht über die verschiedensten Formen der Ansaugtrichter. Wenn die Luft hier erst durchs Ansauggummi muss, ist der Luftstrom bereits vordefiniert. Endet das Ende der Drosselklappe direkt in der Airbox, bist Du frei den Trichter zu gestalten wie Du willst!!

Link to comment
Share on other sites

Darum gibts ja jetzt von Moto Tassinari die tollen Zubehöransauggummis für teuer viel Geld.... Wer es günstiger will, sucht sich einfach mal ein entsprechendes Rohr, das in den Ansauggummi kommt und den genauen Durchmesser vom Vergaser oder Drosselklappe hat, schiebt den Schietkram zusammen und macht am Ende noch einen schönen Trichter - kostet bestimmt nur die Hälfte von dem anderen Krempel :D

Oh wei, da kommt mir gleich dieser Splitstream Vergaserdreck in den Sinn..... :boeser_Smilie_264:

Link to comment
Share on other sites

Guest Connader
Wer es günstiger will, sucht sich einfach mal ein entsprechendes Rohr, das in den Ansauggummi kommt und den genauen Durchmesser vom Vergaser oder Drosselklappe hat, schiebt den Schietkram zusammen und macht am Ende noch einen schönen Trichter - kostet bestimmt nur die Hälfte von dem anderen Krempel

Damit verlängerst Du aber zwangsläufig den gesamten Ansaugtrakt, was sich auch wieder auf den Leistungsverlauf auswirkt. So richtig ohne Kompromisse kommt man dabei nicht herum!!

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.