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Retard

Aprilia SXV 550

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Hey Leute,

Ich fange jetzt mit dem A2 Führerschein an und habe mich in die SXV verliebt :top:

Aber bevor ich mir eine kaufen will wollte ich auf alle fälle nochmal Rat von Kennern holen.

1. Ich habe mal gelesen das ab Baujahr 08 besser sein soll, wegen irgendwelchen `Verkablungen?

2. Die SXV 550 hat ja auch einen relativ hohen Sitz wie groß seid ihr so?

3. Findet man eigentlich noch 12L Tanks und ist es schwer einen einzubauen?

4. Worauf sollte ich beim Kauf noch achten?

5. Und zur Leistung,die meisten schreiben dass sie offen fahren aber das man das nicht darf. Hat dazu zu einer Erfahrungen zum weitergeben oder so?

Hoffe ihr könnt mir helfen

MfG

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Hallo Behinderter,

zu 1: die alten 550er hatten miese Mitteldichtungen und waren deswegen wohl inkontinent. Das ist aber mit Sicherheit bis heute alles behoben.

zu 4: bei dem Alter allgemeiner Pflegezustand. Evtl. Rechnungen nach fragen und das Bike eben genauer inspizieren. Federung testen (irgendwas ausgeschlagen?), Startverhalten, ungewöhnliche Geräusche, Zustand Reifen und Kette. Alles was man halt so sehen kann.

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AMS Dirtbikes, wenn du einen der besten Aprilia Offroad Händler suchst.

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Ich habe eine SXV550 vor 2008, aber mit Motor auf Stand 2009. Wenn der Motor keine orange Mitteldichtung mehr hat, dann is er dicht. Die ersten Modelle mit oranger Mitteldichtung hatten da Probleme. Eine weitere Verbesserung is der Starterfreilauf. In der Regel sollte Aprilia das bei allen Modellen behoben haben (auch vor 08) sofern der Besitzer das Ding auch zum Händler gebracht hat.

Ich bin 1,76 und hab überhaupt kein Problem mit der Höhe. Mit abgesteppter Sitzbank kommt sogar fast meine bessere Hälfte runter... und die dürft irgendwo um die 1,60 herum angesiedelt sein.

Tank umauen ist bei der Aprilia eine Sache von ~30 Minuten wenn mans vorher noch nie gemacht hat. Tanks und abgesteppte Sitzbank usw. bekommst zb bei race-styles.

Beim Elektrostarter solltest du aufpassen. Wenn du da ein bisschen länger reinstarten muss brennt da ganz gerne der Starter ab. Und neu kostet da so einer ~240 Euronen (EK-Preis vom Starter für Aprilia bzw. den Importeur übrigends 7,XX Euro... das nur mal zur Info ;) )

Ich fahr die natürlich offen. Zugemacht kannst ja gleich 125er fahren.

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Ok danke Leute

@Lumatic

Wenn ich jetzt ein 12l Tank einbaue brauch ich dann auch eine neue Sitzbank?

Und offen meinst du mit 70 ps?

Was für eine Führerscheinklasse hast du?

Und wofür benutzt du deine SXV so?

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Beim 12 Liter Tank brauchst du eine andere Sitzbank. Ich frag mich bis heute warum man den 12L Tank braucht. Mit dem 7L Tank kommt man ~70-80km... und da is man bei der Mühle eh schon froh an ne Tanke zu fahren, damit man mal kurz durchatmen kann.

Offen mit Originalanlage soll sie 72 Pferde haben. Ich fahr mit Arrow und VanDenBosch-Mapping samt Luftfilterumbau. Da is es dann noch ein bisschen mehr.

Ich benutz die SXV zum Fahren... ab und zu auch zum dahinschraddeln aufm Asphalt, wenns mich mal wieder auf die Schnauze legt. Wobei... wenn ich so nachdenk, hat mich die Barilla noch gar net abgeworfen.

Führerscheinklasse hab ich A... keine Ahnung wie das bei euch in Deutschland ist. In Österreich braucht man den A-Schein und fertig.

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Achso ok also hast du ein 7L Tank und meinst der reicht aus, man fährt ja eh nicht große Touren mit dem Teil aber irgendwie kommt mir 7l Tank so wenig vor.

Wobei wenn ich bedenke wo ich immer so lang fahren würde müssten 7 l locker ausreichen...

Ich bin noch ein bisschen größer als 1,76 also sollte ich mit der Größe keine Probleme bekommen?

Mal ne Frage ich hab bei Amis gesehen wie die ihr Nummernschild unter dem Heck haben ist das legal?

Wie dieser Typ bei 1min. zu sehen.

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Ich bin 1,76 und hab keinerlei Probleme. Mit normaler Sitzbank komm ich mit beiden Füßen mit den Zehenspitzen runter. Mit abgestepter Sitzbank mit beiden vorderen Ballen. Reicht vollkommen.

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Ganz großer Tipp:

Wenn du keine Lust auf eine Diva hast, die dir ab und an mal Nerven kostet, und dich um Motorradwartung usw. nicht so oft kümmern willst, dann lass die Finger von der SXV. ;)

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Das wird mich eher nicht stören.

Auch wenn ich nicht so viel Ahnung von Motorrädern habe... Hab ja noch 2 Kumpels die sich sehr gut damit auskennen

Also wenn mal was sein sollte kann ich mir ja bei denen auch noch Hilfe holen

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Was Luna dir versucht zu verklickern ist das man bei sowas nich mit Simson Kenntnissen ran kann! :P

Das Teil is zum kotzen wenn die rumbocken! Du weist nie warum.....

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Ja das kann ich mir vorstellen...

Da kann man aber nur hoffen das nichts passiert oder das die Freunde wissen woran es liegt

das ist ja bei jeder Sumo so...

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Ein gewisses Grundverständnis sollte man haben, bevor man so ein Gerät egal welcher Marke kauft. Spätestens, wenn du dann noch so einen 4 Takt Sportmotor im Alltag fahren willst, wird der große Knall eher früher als später kommen....

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Als Alltagsgerät kannste die Brilla knicken.. Dann lieber Eisenschwein ala KTM SMC 690 oder Honda XR650. Die Dinger halten.. Bei der Honda weiss ich es von einem Kollegen, der hat bereits knapp 20.000KM Straße gefahren, jedes Jahr 2 x Öl wechseln und Ventile gucken.. Fertig. Glaub nach 15.000KM hat er mal vorsorglich nen Kolben gewechselt...

Die Honda ist halt relativ günstig zu haben, dafür relativ alte Technik.. Bei der KTM: Die geht echt gut mit nem offenen Auspuff und passendem Mapping, aber kaum was vernünftiges unter 6-7.000€ zu bekommen.

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