Jump to content

Ein gebückter überlegt zu wemsen


Recommended Posts

Guten Tag zusammen,

ich bin der Franky knackige 34 Jahre alt und bin bisher Straßenrennen gefahren. Ducati 916, 996, 999 und Daytona 675 waren meine Heizeisen.

Bin jetzt 3 mal beim Lothar Schauer diese SuMo Days mitgefahren und irgendwie lässt mich der SuMo Gedanke nicht mehr los.

Ich bin also quasi totaler SuMo Neueinsteiger und noch absolut ahnungslos.

Einige kennen mich ja aus dem Ducati1, geile Ben!?

Könnt Ihr mir mal ein wenig erzählen, welches Bike mit wieviel Leistung für den Anfang sinnvoll ist.

Könnte mir auch vorstellen, später mal SuMo Rennen zu fahren, wenn ich die Materie ein wenig beherrsche.

Was benötigt man alles und mit welchem Budgets plant Ihr so? Was kostet so nen Sumo Training am Wochenende. Bei den Straßenrennen waren es mit Nenngeld, Reifen, Verschleiß, Sprit, etc. mal 800 mal 1200,- € je nach Strecke und Entfernung. Wie sieht das beim SUmo aus?

Werft mich mal zu mit euren ERfahrungen und Infos! Würde mich freuen.

Gruss, Franky

Link to comment
Share on other sites

Wie im andren Forum schon gesagt. 450er. Bei den großen Marken (Honda, Kawasaki, Suzuki, Yamaha, KTM, Husqvarna,...) kann man eig. nix falsch/richtig machen.

Obwohl ich nicht der größte KTM-Fan bin, würd ich fast eine 450 SMR empfehlen, da es die Out of the Box von KTM so gibt und man da Um "ready to race" zu sein nimmer allzu viel rumschrauben muss.

Meine SMR hat 2200 Euro gekostet (mit neu gemachtem Motor). Zubehör (Reifenwärmer, bla bla bla) nochmal 3-400 Euro. An einem Trainingstag mit An-, Abreise, Gebühren, Verschleiss und Verpflegung werden schon ca 100 Euro draufgehen. Gibt aber sicher auch Jungs, die das nicht ganz so low-budget-mäßig wie ich betreiben. Aber um ehrlich zu sein brauchts bei mir auch net mehr... die 2200-Euro-Mopette kann noch immer 10x mehr als ich. ;)

Link to comment
Share on other sites

Guest Connader

Hi Franky,

hab's ja auch im Großen schon drüben gesagt: 450'er, brauchst nicht zwingend anderes Leder, Sumostiefel, Crosshelm, Brille -> ab dafür.

Kosten: Training zwischen 30-50,-€, Rennen ca. 50-120,- (je nach Veranstaltung:Hobbyrennen, Cup, AMA-DM)

Meine Kosten vom letzten WE: 30,- Training Samstag, 50,- Renntag Sonntag, 30,- Sprit für Karre, ca. 70,- Sprit-Anreise aus Hamburg. Dazu kommt die Verpflegung und Verschleiss von Reifen/Mopped.

Link to comment
Share on other sites

also je nach deinem können kann es auch teurer werden. wie oben erwähnt für den anfang würde ich mir ne ktm kaufen ab bj 09. (dabei bin ich auch kein ktm fan) aber diese teile fährt halt die breite masse und man kommt gut an teile bzw jeder hat im notfall ersatz am mann....

also im groben würde ich min. für ein moped 4500-5000 ausgeben drunter ist immer alles sehr komisch ...

der vorteil am wemsen ist das der sturz auch lang nicht soviel kostet wie bei den gebückten teilen:yea::yea:

Link to comment
Share on other sites

Hi Franky,

ja genauso fing das bei mir auch an!

Beim Mopedkauf kann dir keiner helfen, das ist eher so eine "nach Gusto" Sache, ich fand die Husqvarna SMR 511 nachwievor gut. Da 1. BMW Motor, ersatzteile also entweder BMW oder Husky und 2 nicht zuviel Leistung für den Anfang (offen 42 PS und vorallem Einspritzer!). Die ist recht wartungsarm, hat aber wie gesagt jetzt nicht so den Punch. Macht mir aber nix.

Ein Renntag kostet wie gesagt ca. 30-50 €, je nach Bahn. Kann auch mal im Ausland mehr sein. Sprit jage ich an 2 tagen etwa 17 Liter durch. Ist vertretbar. Slicks werden nach etwa 6-8 Stunden fällig, je nach Fahrer. Alles andere wie An-Abreise usw. ist ja auch wieder von anderen Parameter abhängig und kann man nicht pauschalisieren.

Ich finde das schönste am Sumo ist vorallem: Stürze kosten kaum was. Bis auf ein gebrochenes Ego und paar Kratzer an den Handguards und/oder Achsschleifer passiert i.d.R. nichts.

Über Renneinsätze kannst noch nachdenken, wenn das 1.mal im Offroad warst...

Ich würde auch eher mal mit einer 450er anfangen, egal von welchem Hersteller ob KTM, TM, oder ne Stahlyamsel, Honda. Oder vielleicht eine SMR 510 von Husqvarna. Budget plane ich keines ein, das ist eh klein und der Sport kostet auch kaum was. Im gegensatz zum großem Bahnsport (Hocken, Sachs, etc...) gibts beim SuMo noch nette Leuts. Gibt keinen mit dem ich bisher nicht klar gekommen wäre oder der nicht hilfsbereit gewesen wäre.

Link to comment
Share on other sites

Guest hawkster
Gibt es SuMo Strecken in NRW in der Nähe von Köln/ Gummersbach?

Nicht wirklich :thumbdown:

Irgendwo hier ist eine Streckenübersicht, aber SuMo ist in NRW ziemlich rar gehalten.

Link to comment
Share on other sites

Moin Fränky,

is schon so das es Strecken gibt, zu denen es sich lohnt zu fahren. Du willst ja auch nicht dauernd aus soner Mickey Mouse Bahn rumrollern, wo du nur 1. und 2. Gang benutzt. 160km sind ja nu auch nix bis nach Spa. Streckenübersicht hier:

http://www.powerwheelie.de/showthread.php?24-Aktive-Supermoto-Rennstrecken

Ich würde da an deiner Stelle nicht soviele Zicken machen und an den Start rollen. Für mich hat es den Spaß am aufzünden wieder gebracht. Es ist wieder so wie zu Beginn der gebückten Rennerei. Haufenweise tolle, schräge Leute und sauviel Spaß. Dummes Zeug erzählen, Rennen fahren, echt geil. Nur ohne die dicken Krokodilstränen bei den Nenngebühren und Teilepreisen. Das machts ja auch noch fett. Sind ja im Endeffekt alles Motocross Bikes die man da benutzt, weswegen die Ersatzteilpreise sehr human sind. Vor allem wenn man aus der Ducatiecke kommt wie wir.

Ich würds sofort wieder machen. Die Preisspirale beim gebückten Aufzünden kann doch kaum einer mehr mitmachen. 200€ pro Tag Oschersleben nur die Nennung, da gehst du für nen schimmeliges Training nicht unter 900-1000€ raus. In Spa zahst du glaube ich 35€ pro Tag fürn Training... das Bike dürfte dich so 3500-4000 kosten wenn du was Gutes nimmst. Adiletten brauchste noch, Crosshelm, Blille... das wars eigentlich. Reifenwärmer und so haste ja eh.

Komm doch mal zum Harz Ring Ostermontag. Kannste gucken und Staunen (wie langsam wir sind!).

Link to comment
Share on other sites

Hey Ben,

ich glaub wir sollten mal telefonieren hierzu. Hab da so ungefähr 92.000 Fragen. :4:

Muss mal gucken, wie unser Familienplan an Ostern aussieht, macht ja sinn das dann so zu verknüpfen. Ist irgendwer von Euch den mal in Spa oder Bilstain dieses Jahr? Wenn ja, wann?

Diese Saison wollte ich die Probears noch aufmischen, hab mich dann aber bei den Nenngeldern doch sehr erschrocken. Schade um die gerade aufgebaute Ricarda, aber ich fürchte eine weitere Saison 2015 werde ich mir nicht mehr leisten können.

Das ist ja wirklich leider nicht mehr zu bezahlen.

Das sind dann ordinäre Crosstiefel oder gibt es da was besonderes für SuMo zu beachten? Helm und Brille ist ja klar. Das Bike sollte schon was vernünftiges sein und keine rollende Baustelle. Hab auf Technikmassel keinen Bock, dass habe ich eigentlich immer so gehalten. Also mal mehr und mal weniger. :victorious:

Link to comment
Share on other sites

Ja können wir machen. Nummer kannste per PN schicken. Spa will ich dieses Jahr unbedingt mal machen. Weiß noch nicht wann.

Adiletten gibt es extra Supermoto-Stiefel. Kannst aber auch Crossstiefel nehmen, musst aber gucken wegen Wechselsohle (wenn du die gerne haben willst). Die sind meist vorne etwas wulstiger. Ich mag das nicht so gerne. Hab mir Gaerne Supermotard gekauft. Gibt auch welche von SIDI und Forma. Suchst du Forum!

Link to comment
Share on other sites

Guest hawkster
Die dichteste Bahn ist Spa Francorchamps - knapp 160 bis 200km!

Von mir aus 140km, bis Bilstain 110km und nach Mettet 230km... Hm...

Harzring dann entspannte 450km :thefinger_red:

@Frank: Wie kämst du zu den jeweiligen Strecken? Transporter oder Hänger? Eventuell

könnte man sich zusammen tun, wenn meine Kiste wieder fahrfertig ist... :denk1:

Link to comment
Share on other sites

Von mir aus 140km, bis Bilstain 110km und nach Mettet 230km... Hm...

Harzring dann entspannte 450km :thefinger_red:

@Frank: Wie kämst du zu den jeweiligen Strecken? Transporter oder Hänger? Eventuell

könnte man sich zusammen tun, wenn meine Kiste wieder fahrfertig ist... :denk1:

Hab keinen Transporter mehr. Muss mir nen Hänger besorgen.

Aber dieses Jahr wird mit der rassigen Ricarda erstmal noch bei der Probears gezündet.

Für beides habe ich zurzeit keine Kohle über. aber da komme ich gerne drauf zurück.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
  • 6 months later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.